Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Der Schnee wird mit Tesselation erzeugt und ist tatsächlich fantastisch!
....
Leider muss ich allerdings eines gestehen:
Ich habe Arkham City niemals selbst gespielt ....

Du wirfst leider alle Batmans durcheinander, ....

Batman: Arkham Asylum -- Rocksyteady Studios
Batman: Arkham City----- Rocksyteady Studios
Batman: Arkham Origins --Warner Bros. Games Montréal

City war der erst Teil wo die PhysX auch auf dem CPU funktionierte aber halt viel koste, auch mit DX11-Tessellation haben sie da schon nicht gespart,
aber bei einem Soloplaygame ist es mir egal wenn ich nur 20-30fps haben solange es nicht ruckelt.

Bei Origins haben sie die ganzen guten Vorsetze das es auf jedem System gut läuft wieder überbord gekippt,
das es vielleicht am Studiowechsel gelegen hat ist leider nicht zu entschuldigen.

Und solche Nvidias Gameworks-Programe verleiten halt Gamestudios sich einfach auf diese Bausteine zu verlassen und
sich überhaupt nicht gedanken darüber machen ob es auf einem anderen System nicht das gleich Ergebnis erziehlt.

Was AMD fehlt ist die "Manpower" die nVidia aufzubieten hat. nVidia ist nicht nur ne Hardwareschmiede. Da geben sich Hardware und Softwaresupport die Hand. Ist ein wenig offtopic. Aber nur ein wenig, denn Gameworks spricht für Manpower im Softwarebereich.

Oh schon so lange gibts kein ATI mehr? Schande über mein Haupt. Naja, wie gesagt wirds wohl an den Kosten sprich flüssiges Kapital liegen an was sonst? Denn die Idee war ja gut.
ATI Stream wurde eingestellt/umbenannt, OpenCL hat sich vielleicht nicht schnell genug weiter entwickelt, die Männer haben vielleicht gefehlt, aus irgendwelchen Gründen ist das Interesse geschwunden oder es hat Kapital gefehlt.
Keine Ahnung natürlich, ich freue mich immer über behind-the-scenes Berichte, leider gibt es hier nicht viel.

für das saubere programmieren ist AC-Black Flag genannt. physik ist vorhanden aber ein bissel rauch kosten 50% der leistung. für mich nicht sauber gecoded.
Es liegt nicht an sauber gecoded, es liegt an der Art und Weise wie Hardware bisher mit Rendering und Compute gleichzeitig umgeht.
Wird Compute eingesetzt, muss das Rendering gestoppt werden, es gibt Konflikte.
Nvidia hat aber seit dem GK110 HyperQ verbaut, weswegen man dieses Problem eig. hätte umgehen können.

aber bei einem Soloplaygame ist es mir egal wenn ich nur 20-30fps haben solange es nicht ruckelt.

Das war für mich ein heißer Anwärter für das Statement des Jahres :lol::lol::lol:

Bei 20-30 Fps nicht ruckeln :what:?!

Im übrigen - ich hab erst vor wenigen Tagen meine Wohnzimmer PC Karte (GTX560Ti) als PhysX Karte verbaut.
Die Games laufen spürbar besser - allen voran AC Black Flag!

Und zu AC4 Black Flag. Ich spiels ja immer noch (Verdammt teuer alles Schiffausbau, Pirateninsel usw). Ich habe PhysX nicht auf die höchste Stufe geregelt sondern eine drunter. Das System das ich besitze habe ich ja schon geposted. Von wegen unspielbar. Ich sage Black Flag ist kein Shooter wann rafft das der Großteil endlich? egal....

Und AC4 Black Flag für mich Game of the Year. Es fesselt mich immer noch. 60 Spielstunden plus. Und PhysX ein nettes Gimmick.

@Killermarkus wann ist mal 20-30 FPS bei dir? wohl sehr selten. Und du hast ne 780 Ti und setzt ne 560Ti als PhysX Karte rein? Sehr fragwürdig. (Ich rede von AC4)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich find das einfach lächerlich, dass NV macht das spiele auf amd karten schlechter laufen nur um einen marktanteil mehr zu bekommen. Das ist einfach lächerlich, soll man am ende zwei karten haben um alle spiele zu spielen.

2. Zu der matle sache, dass amd es ja genau so macht:
1. Mantle ist eine amd eigene Technologie die von ihnen entwickelt wurde sie haben etwas geleistet und betrügen nicht quasi
2. Wird es darauf hinauslaufen das mantle auf Allen karten laufen wird, irgendwann. Soweit Ich jetzt alles deute wird vll. Sowas wie einen tausch mit G-Sync geben. Einfach aus dem grund, das es alleine nicht überstehen wird.

3. NVist bei mir unten durch alle in schon sehen der preispolitik und dann noch sowas

@z4x

Nenne mir mal ein Spiel das nVidia mit Gameworks auf AMD Grakas langsamer macht. Ich bin gespannt.

Ich kann dir sagen AMD hat Spiele wie Lara Croft, Grid usw absichtlich langsamer auf nVidia Grakas gemacht. Und nu?

ich mag ja meine geforce, sogar sehr. aber derlei praktiken schaden uns spielern nur, ich hoffe das ist nur die zu nvidia wie arsch auf eimer passende trotzreaktion zu mantle.

Ach ja... Wie schön es doch wäre, wenn es noch ein paar Alternativen zu AMD und Nvidia oder Intel und AMD geben würde. Aber so streiten sich immer alle nur und das hat leider meist negative Auswirkungen für den Kunden. Zudem liefert es immer wieder Stoff für den noch nervigeren Fanboy-Krieg... :( :rollen:

Ach ja... Wie schön es doch wäre, wenn es noch ein paar Alternativen zu AMD und Nvidia oder Intel und AMD geben würde. Aber so streiten sich immer alle nur und das hat leider meist negative Auswirkungen für den Kunden. Zudem liefert es immer wieder Stoff für den noch nervigeren Fanboy-Krieg... :( :rollen:

Dem kann Ich es nur zustimmen, besonders bei den prozessoren würde mal ein neuer mitstreiter sehr gut tuen, besonders im high end segment.

Das lustige ist ja, das dagegen im server bereich sehr viele vertreten sind...

Du wirfst leider alle Batmans durcheinander, ....

City war der erst Teil wo die PhysX auch auf dem CPU funktionierte aber halt viel koste, auch mit DX11-Tessellation haben sie da schon nicht gespart,

Bei Origins haben sie die ganzen guten Vorsetze das es auf jedem System gut läuft wieder überbord gekippt,
das es vielleicht am Studiowechsel gelegen hat ist leider nicht zu entschuldigen.

Und solche Nvidias Gameworks-Programe verleiten halt Gamestudios sich einfach auf diese Bausteine zu verlassen und
sich überhaupt nicht gedanken darüber machen ob es auf einem anderen System nicht das gleich Ergebnis erziehlt.
Wo werfe ich da was durcheinander?
Ich zitiere mal kurz Sontin:
Der Schnee in Batman:AO ist genial, da er interaktiv mit den Charaktern ist. Genauso auch der Nebel. Man muss nur Batman:AA spielen, um zu sehen, wie wenig sich ohne PhysX in der Vergangenheit getan hat.

Auf genau diese zwei Sätze hab ich mich bezogen:
Am Anfang meines Post auf den Teil mit Arkham Origins, am Ende auf Arkham City.
Ich sehe auch nicht wirklich, was jetzt diese Liste soll:

Der Entwicklerwechsel hat doch nichts mit dem Thema zu tun und 95% der Forennutzer hier, egal, ob sie einen Teil schon gespielt haben oder nicht, werden das schon gewusst haben; ich mit eingeschlossen!

Und, wie Killermarkus81 schon richtig sagte, ist dieser Satz enorm unlogisch:
(...)aber bei einem Soloplaygame ist es mir egal wenn ich nur 20-30fps haben solange es nicht ruckelt.
"20-30FPS" und "nicht ruckeln" sind sich wiedersprechende Begriffe.
Siehe das gerne und häufig zitierte FPS-Compare-Tool:
15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen
Ruckelfreie 30 FPS sind nicht möglich, vor allem nicht in einem Spiel wie Arkham Asylum/ City/ Origins!

Kannst du in die Zukunft schauen? Ich kann es nicht.
Woher weißt du das Mantle einen Mehrwert bietet? Woher weißt du das die Entwickler sich darum kümmern das der doch relativ unterschiedliche Renderpfad Direct X genauso gut supporttet bzw überhaupt noch unterstützt wird?
Ist Physx kein mehrwert? Ist Gameworks kein Mehrwert? In meinen Augen schon. Nur profitiert nicht jeder gleichstark davon. Es gibt beispielsweise Spiele, die einem die Wahl lassen ob Physx auf GPU oder CPU laufen soll. Zudem gibt es Unmengen Spiele die einfach nur die Physx Bibliothek nutzen, aber generell nicht von der GPU berechnet werden.

Dass Mantle einen Mehrwert (Leistung oder Optik) bringt, kann man absichern, denn warum sonst machen sich Spieleentwickler die Mühe es zu verwenden wenn es nutzlos wäre?

Was will AMD auf dem Konsolenmarkt? Die Deals sind abgeschlossen, die Konsolen werden sich in den nächsten Jahren nicht "weiterentwickeln". Auch Mantle wurde bereits ausgeschlossen. AMD profitiert höchstens von der Verbreitung seiner Hardware wenn es dann um Konsolenports auf den PC geht.

Es könnte ja eine weitere Konsolen Gen geben und deren Chips dauern eben in der Entwicklung, vermutlich werden die in 2-3 Jahren schon wieder mit der Entwicklung beginnen.
Wenn AMD bei der aktuellen Gen einen guten Deal gemacht hat, könnten sie sich (wie man das Management kennt) enthusiastisch in die Konsolenchips reinhängen.

jo. und ich wette wir wären sogar in der lage, also sehr theoretisch, eine solche firma zu gründen. 4dfx wäre ein passender name, nehmen wir einfach noch die zeit mit rein. dann noch ein paar 3dfx veteranen, fürs prestige und bauchgefühl. dann müssten wir nur noch die richtigen experten engagieren, wir schauen was nv und amd gemacht haben und bauen es besser. wir müssten ja nix produzieren, das kann man in auftrag geben. naja sooo leicht is es dann doch nicht, aber anders funzen diese vereine grundsätzlich auch nicht. ich finde der kapitalismus gehört reformiert, hier is mir alles zu 1984 und scifi-horror in letzter zeit. die gesellschaft kommt der technischen entwicklung nicht hinterher und irgendwann haben wir noch was schlimmeres als diktatur und monarchie, konzerne. shice, is ja auch schon da, was erzähl ich hier eigendlich, im zeughaus liegen auch keine waffen mehr aus oder? richtig, die exportieren wir dahin wo sie gebraucht werden.. ich hör jetzt auf und geniesse mein wohlleben. muss ja keinen brunnen graben oder sowas. und noch gibt es 2 kartenhersteller! ..zwischen denen es bekanntlich auch schon absprachen gab, aber man kann auch alles schwarz sehen.

Natürlich kann jeder in unserer Marktwirtschaft versuchen , seine Produkte mit gewissen Vorteilen zu bewerben. Aber wenn es darum geht , dass der eine mehr FPS hat , obwohl der andere eine ähnliche schnelle Grafikkarte nur von meinetwegen AMD hat, und diese sogar noch absichtlich ausgebremst werden soll , geht das zu weit. So etwas macht den PC-Spielemarkt kaputt. AMD Mantle macht zwar so was ähnliches , aber lässt Nvidia-Grafikkarten so schnell genug sein , wie sie sind. Wenn die Gerüchte stimmen sollten , schießt sich Nvidia nur selber damit ins Knie. Aber diese Firma darf sich ja auch alles erlauben. Sie haben nun mal das bessere Image als AMD. Zumindest in Mainstreamkreisen. Da ist AMD nur billiger Schrott. Und zu Physx:"Kann man haben , muss man aber auch nicht". Um die vollen Physx Effekte zu nutzen , braucht es (oft!) 2 aktuelle Highendgrafikkarten von Nvidia. Natürlich wird dadurch die Optik aufgewertet , aber der Preis dafür ist oft sehr hoch. Bestes Beispiel:" Batman Arkham City". Um die volle Effekte damals nutzen zu können , brauchte es schon zwei GTX 580 oder eine GTX 590, um flüssige FPS zu liefern. Und fast genauso ist es auch mit aktuellen Nvidia unterstützen Spielen. Deswegen habe ich diese Effekte auch als ehemaliger Geforce Besitzer(GTX 560) auch schon damals immer deaktiviert. Und es war mir auch schon damals aus Gründen der großen Performance-Einbußen sehr unsympathisch. Ich kann nur für Nvidia hoffen , dass diese Gerüchte nicht stimmen. Ansonsten werde ich zur Konsole gehen. Da brauch mir diesen Ärger zum größten Teil nicht mehr antun.

Und AC4 Black Flag für mich Game of the Year. Es fesselt mich immer noch. 60 Spielstunden plus. Und PhysX ein nettes Gimmick.

@Killermarkus wann ist mal 20-30 FPS bei dir? wohl sehr selten. Und du hast ne 780 Ti und setzt ne 560Ti als PhysX Karte rein? Sehr fragwürdig. (Ich rede von AC4)

Ui - ich hab noch gar nicht mitbekommen wie hitzig hier schon wieder disktutiert wird.

Ich hab "nur" ne 780er und ich geb´s zu, ich bin ein FPS-Geier aber bitte nur per Inputlagfreier Single GPU.
AC bricht auch auf meinem System in hitzigen Schiffsübernahme mit reichlich Rauch auf 35 FPS ein No GO wie ich finde ;-)
Erst kürzlich gabs hier einen Artikel der gezeigt hat wie sehr AC durch eine dedizierte PhysX Karte profitiert - daher hab ich mal nen Versuch gewagt den ich nicht bereut habe, dass wollte ich mitteilen, nicht mehr und nicht weniger - und es funktioniert außerordentlich gut - wenn auch die EInbrüche nicht komplett verhindert werden können!

Es ist wie so oft im Leben - hat man einmal von der Leistung gekostet, dann möchte man immer mehr und erkennt die Unterschiede erst im Nachhinein.

Also nichts für ungut und wieder bitte Back to topic!

Welche Auflösung spielst du denn? Und ich weiss es gibt Unterschiede was man als "smooth" empfindet es ist genauso wie bei der Lautstärke.

Und zu dem Typ da oben. Genau, ich schreib ja soviel Müll.....

Eine so schwache PhysX Karte bei deiner 780Ti einzusetzen ist Schwachsinn. Mal einen Vorher-Nachher Vergleich gemacht?

Bei mir bricht es ab und zu mal ein, ist für mich aber niemals unspielbar. Gefühlsmässig halt.

Ist halt unterschiedlich. Frag die PCGH Redakteure wie das sehen. Ich sehe das als spielbar an. Spielspass geht bei mir nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung spielst du denn? Und ich weiss es gibt Unterschiede was man als "smooth" empfindet es ist genauso wie bei der Lautstärke.

Eine so schwache PhysX Karte bei deiner 780Ti einzusetzen ist Schwachsinn. Mal einen Vorher-Nachher Vergleich gemacht?

Bei mir bricht es ab und zu mal ein, ist für mich aber niemals unspielbar. Gefühlsmässig halt.

Ist halt unterschiedlich. Frag die PCGH Redakteure wie das sehen. Ich sehe das als spielbar an. Spielspass geht bei mir nicht verloren.

Ich brauch die PCGH Redakteure nicht zu fragen - die Benchmarks sprechen ihre Sprache - eine GTX 560Ti ist für die reine PhysX Berechnung ganz sicher nicht zu schwach!
Und natürlich habe ich ein vorher/nachher Vergleich gemacht - die Frameraten übereinander gelegt, ich mach das nicht seit Gestern...

Ich spiele in ganz normaler FullHD Auflösung auf einem 144 Hz Monitor (Asus VG278HR).
Smooth ist relativ, da gebe ich dir Recht! :daumen:

Natürlich kann jeder in unserer Marktwirtschaft versuchen , seine Produkte mit gewissen Vorteilen zu bewerben. Aber wenn es darum geht , dass der eine mehr FPS hat , obwohl der andere eine ähnliche schnelle Grafikkarte nur von meinetwegen AMD hat, und diese sogar noch absichtlich ausgebremst werden soll , geht das zu weit. So etwas macht den PC-Spielemarkt kaputt. AMD Mantle macht zwar so was ähnliches , aber lässt Nvidia-Grafikkarten so schnell genug sein , wie sie sind. Wenn die Gerüchte stimmen sollten , schießt sich Nvidia nur selber damit ins Knie. Aber diese Firma darf sich ja auch alles erlauben. Sie haben nun mal das bessere Image als AMD. Zumindest in Mainstreamkreisen. Da ist AMD nur billiger Schrott. Und zu Physx:"Kann man haben , muss man aber auch nicht". Um die vollen Physx Effekte zu nutzen , braucht es (oft!) 2 aktuelle Highendgrafikkarten von Nvidia. Natürlich wird dadurch die Optik aufgewertet , aber der Preis dafür ist oft sehr hoch. Bestes Beispiel:" Batman Arkham City". Um die volle Effekte damals nutzen zu können , brauchte es schon zwei GTX 580 oder eine GTX 590, um flüssige FPS zu liefern. Und fast genauso ist es auch mit aktuellen Nvidia unterstützen Spielen. Deswegen habe ich diese Effekte auch als ehemaliger Geforce Besitzer(GTX 560) auch schon damals immer deaktiviert. Und es war mir auch schon damals aus Gründen der großen Performance-Einbußen sehr unsympathisch. Ich kann nur für Nvidia hoffen , dass diese Gerüchte nicht stimmen. Ansonsten werde ich zur Konsole gehen. Da brauch mir diesen Ärger zum größten Teil nicht mehr antun.

Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Die meisten leute die keinen grosen computer kenntnisse haben kaufen NV, einfach weil viele denle die karten hätteb mehr leistung....

Marktwirtschaftliche konkurenz ist ja gut, und legitim, aber das geht für mich zuweit....

Bei den konsolen kannst Du dich aber auch mit exklusivem zeug rumärgern :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück