Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Ich könnte mir schon vorstellen, das NV solche Funktionen nutzt, um ihre Karten besser dastehen zu lassen. Wenn sind die unterschiede aber denke ich minmal. 1-2 fps.

An TressFX oder BF ("Wundertreiber") hat man ja ganz gut gesehen, was mit Optimierung möglich ist. Von 1-2 FPS würde ich nicht sprechen.
Es geht darum das AMD diese Effekte nicht darstellen kann denn es ist closed library. AMD müsste selbst etwas in der Art entwickeln.

Und selbst ne library den Game Entwicklern hinstellen. Aber AMD hat genug Probleme. Da wird wohl nichts kommen.
Dann lieber Mantle.

Mantle ist genau dasselbe. Ne zugeschnittene API an AMD Grakas. nVidia hätte noch GLIDE. Aber ob die da Geld reinstecken glaube ich nicht. Glide ist noch von 3DFX. Falls das noch jemand kennt.

[Berichtigt mich, falls ich falsch liege]
Gameworks ist eine Entwickler-Basis mit einer Ansammlung von Effekten, die ohne viel Programmieraufwand in eine Engine eingebaut werden kann. Das kann alles Mögliche sein, von Physik und Simulationen, bis hin zu Beleuchtungsmethoden.
Wenn die Konkurrenz nicht sehen kann, wie diese Effekte zustande kommen bzw. berechnet werden, kann sie auch nichts dafür optimieren.
Reinhacken verbraucht viel Zeit und nützt wahrscheinlich trotzdem nicht viel.
Ja so ungefähr.

Wenn man halt den Source-Code nicht hat, muss man sich mühsam durchackern. Den Aufwand ist es schlicht nicht wert, weil das Unmengen an Ressourcen frisst, die man sinnvoller einsetzen kann.

Es geht darum das AMD diese Effekte nicht darstellen kann denn es ist closed library. AMD müsste selbst etwas in der Art entwickeln.

Und selbst ne library den Game Entwicklern hinstellen. Aber AMD hat genug Probleme. Da wird wohl nichts kommen.

Und warum sollte nVidia das öffnen? ergibt keinen Sinn. Es kostet Geld und Geld verschenkt man nicht.

Hast du den Artikel gelesen?
Gameworks Effekte laufen auch auf AMD-Karten. Nur ist es für AMD schwer den Treiber dafür zu optimieren und möglicherweise benachteiligt Nvidia AMD absichtlich.

Gameworks scheint ausgereift. nVidia bietet das. AMD hat Mantle. Für mich ist Gameworks besser denn die Effekte gibts nur bei nVidia. Mantle machts schneller aber wo sind die Grafikeffekte? nVidia win.

Ja ich habe gelesen. Du auch? Ja AMD soll mal die Effekte haben die nVidia hat dann reden wir weiter.

[Berichtigt mich, falls ich falsch liege]
Gameworks ist eine Entwickler-Basis mit einer Ansammlung von Effekten, die ohne viel Programmieraufwand in eine Engine eingebaut werden kann. Das kann alles Mögliche sein, von Physik und Simulationen, bis hin zu Beleuchtungsmethoden.
Wenn die Konkurrenz nicht sehen kann, wie diese Effekte zustande kommen bzw. berechnet werden, kann sie auch nichts dafür optimieren.
Reinhacken verbraucht viel Zeit und nützt wahrscheinlich trotzdem nicht viel.

Achso sowas ist das, war mir nicht ganz sicher was es wirklich ist :P

Da verstehe ich aber auch nicht ganz wieso sie was verbergen wollen, sehr misteriöse....

Malte ist keine API zugeschnitten für amd Karten. Soweit ich weiß ist mantle dazu da die Karte voll und ganz ohnne Umwege ohne den Prozessor. Außerdem soll sie evtl. Auch für NV realisiert werden..

nVidia bietet was das AMD nicht hat. Allein das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Und immer wieder AMD kann das doch auch. NEIN KÖNNEN DIE EBEN NICHT!

Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert die API nicht auf bestimmte Anforderung an den Grafikchip, wie z.B Physix. Demnach kann AMD die selben Effekte anzeigen, jedoch mit dem Nachteil, das diese für NV Karten optimiert sind.

Nein AMD muss das auch machen. OK."MÜSSEN" sollten die aber. Ich denke an Witcher 3.

Es geht um eine Programmbibliothek die es Programmieren einfacher macht. nVidia gibt das Werkzeug. Und nVidia hat da Geld reingesteckt. Warum sollten die das verschenken?

Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert die API nicht auf bestimmte Anforderung an den Grafikchip, wie z.B Physix. Demnach kann AMD die selben Effekte anzeigen, jedoch mit dem Nachteil, das diese für NV Karten optimiert sind.

Jap so hab ich das auch verstanden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein großes Spiel das halt NV unterstützt wird den amd und Intel Markt effektlos abspeißt...

Und warum sollte nVidia das öffnen? ergibt keinen Sinn. Es kostet Geld und Geld verschenkt man nicht.

Das AMD jetzt selber so eine Software Bibliothek bastelt lehne ich auch ab, weil es spaltet und verklompliziert den Markt nur unnötig.
Warum es Nvidia öffnen sollte? Nun ja es würde den Spielern wahrscheinlich eine menge Ärger ersparen.

Mantle ist genau dasselbe. Ne zugeschnittene API an AMD Grakas. nVidia hätte noch GLIDE. Aber ob die da Geld reinstecken glaube ich nicht. Glide ist noch von 3DFX. Falls das noch jemand kennt.

Mantle ist nicht das selbe wie Gameworks sondern bietet Low Level Zugriff auf die GCN Grafikkarten wie bei den Konsolen.

Gameworks scheint ausgereift. nVidia bietet das. AMD hat Mantle. Für mich ist Gameworks besser denn die Effekte gibts nur bei nVidia. Mantle machts schneller aber wo sind die Grafikeffekte? nVidia win.

Ja ich habe gelesen. Du auch? Ja AMD soll mal die Effekte haben die nVidia hat dann reden wir weiter.

Gameworks ist keine Technologie an sich sondern eher eine Sammlung an Nvidia Software. Hier geht es um die Software Bibliotheken die weder von Entwicklern noch von AMD einsehbar sind.

Das AMD jetzt selber so eine Software Bibliothek bastelt lehne ich auch ab, weil es spaltet und verklompliziert den Markt nur unnötig.
Warum es Nvidia öffnen sollte? Nun ja es würde den Spielern wahrscheinlich eine menge Ärger ersparen.

Basteln die auch an so einer oder meinst du mantle? Wenn ja, mantle verbessert Performance und hat auch viele andere Vorteile.
Wenn nicht, hab zwar noch nicht davon gehört aber gut. Es ist wahrscheinlich
Einfach die Reaktion auf die lächerliche geschlossene von nv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basteln die auch an so einer oder meinst du mantle? Wenn ja, mantle verbessert Performance und hat auch viele andere Vorteile.
Wenn nicht, hab zwar noch nicht davon gehört aber gut. Es ist wahrscheinlich
Einfach die Reaktion auf die lächerliche geschlossene von nv.

Ich bezog mich auf den Kommentar von Framinator das AMD auch sowas machen soll wie Nvidia mit Gameworks.
AMD soll lieber TressFX noch weiter ausbauen das scheint mir eine relativ gute Technik zu sein und sie läuft auf jeder DX11 fähigen Grafikkarte.
TressFX 2.0 kann jetzt auch Gras und Fell brechnen, vielleicht könnte man ja auch noch Stoffphysik usw. einbauen, dann hätte man eine alternative zu PhysX.
In Tomb Raider kommt es ja glaube ich auch in der Next Gen Fassung für Xbox One und PS4 zum einsatz und wenn die Xbox One Gras, Haare usw. berechnen kann schafft das auch jeder Mittelklasse PC.
Mantle an sich hab ich nur Angst das DirectX von den Entwicklern vernachlässigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft nicht dumm ist machen die auch was hinsichtlich DirectX. Aber wer ist da überhaupt der neue CEO? God knows.

Walter White würde da ne Antwort haben. (aka heisenberg)

Zuletzt bearbeitet:
@T:
Nvidia kam für mich noch nie so rüber als wären sie auch nur ansatzweise an einem fairen Wettbewerb interessiert.
Könnte mir das also schon vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Microsoft nicht dumm ist machen die auch was hinsichtlich DirectX. Aber wer ist da überhaupt der neue CEO? God knows.

Walter White würde da ne Antwort haben. (aka heisenberg)

Jemand von AMD hat diesbezüglich mal was gesagt das kein neues DX mehr kommt, hat sich auch vorerst bestätigt. Microsoft hat lediglich mit DX11.1 und 11.2 einige kleine Neuerungen eingeführt aber ansonsten kein neues DX.

Aktuell ist der alte CEO noch CEO, Gerüchten zufolge soll der ehemalige Nokia CEO ein Kandidat sein für den Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück