PhysX ist "unnötig"? Klar, wenn man kein Wert auf grafische Effekte.
PhysX ist neben Tessellation und vernünftige Haarberechnungen der größte Sprung in grafischer und vorallem wahrnehmbarer Qualität.
Der Schnee in Batman:AO ist genial, da er interaktiv mit den Charaktern ist. Genauso auch der Nebel. Man muss nur Batman:AA spielen, um zu sehen, wie wenig sich ohne PhysX in der Vergangenheit getan hat.
Der Schnee wird mit Tesselation erzeugt und ist tatsächlich fantastisch!
Außerdem scheinst du meinen Beitrag nicht genau gelesen zu haben:
Ich spreche von
"PhysX momentan (in der GPU-Version) ist so unnötig wie kaum ein anderer Effekt" und nicht von
"PhsyX sieht nicht toll aus"---das Problem bei PhysX war niemals die Optik, sondern immerzu der Maßstab und die fehlende Marktdurchdringung:
Genau wie du sagst--- es ist der größte Sprung in der wahrnehmbaren Qualität--- SPRUNG ist hier das entscheidende.
Sprünge können nur dann stattfinden, wenn es vorher kaum etwas in der Richtung gab oder der Fortschritt übertrieben im Verhältnis zum restlichen Betrachteten ist--- und Physik wurde halt eben Jahre lang vernachlässigt---und PhysX klotzt nun wiederrum so rein, dass es unverhältnismäßig viel Leistung kostet. Und das ist nicht richtig---sondern UNNÖTIG!
Wieso wird die Rechenleistung der CPU nicht vernünftig genutzt? Wieso nicht die der iGPU---genau, weil es eine Nvidia-exklusive Technik ist!
Klar, Tonnen von Rauch und Partikeln sind toll---aber heutigen Spielen fehlt es eben in erster Linie nicht an Grafik, sondern an Bildqualität:
Solange sich nicht zumindestens 1080P+2xSGSSAA als Bildqualitätsstandard durchgesetzt haben, halte ich PhysX tatsächlich für eine Spielerei:
Denn SGSSAA und PhsyX gemeinsam läuft in Arkham Origins auf keiner einzigen Karte@60FPS!
Und wie du vielleicht aus meinem Post herausgelesen hast---ICH möchte PhysX doch selber---in jedem Spiel, mit Grakas von beiden Herstellern und performant dank
intelligenter (vermeidung von Framedrops statt provozierung) Nutzung
aller Resourcen!
Leider muss ich allerdings eines gestehen:
Ich habe Arkham City niemals selbst gespielt---aber das liegt an der (immerhin nichtmehr GFWL) Steam-Exklusivität! Noch ein Beispiel dafür, dassExklusivität und Nahezu-Monopole Mist sind!
http://www.youtube.com/watch?v=thCWFXVCH3A
Und ja: Die Effekte sind genial---aber GPU-PhysX in der heutigen Form bleibt trotzdem unnötig---oder, wenn dir der Begriff besser gefällt---"unsmart"