Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync

Bei GSync spielt der Monitor den Master, bei FreeSync den Slave. Deshalb kann NV G-Sync auch nachträglich implementieren, dafür braucht es ein äußerst teuren FPGA.

Den FPGA braucht man um eine Kleinserie für den GSync Monitor Controller herzustellen. AMD verlagert das auf die Monitorhersteller, die das als Massenartikel deutlich billiger mit fix programmierten Logikeinheiten produzieren können. Sehr geschickte Strategie übrigens - und sehr AMD like.

Das mit Master und Slave ist ziemlicher Quatsch (sorry). Master ist immer die Grafikkarte, denn die berechnet das Bild und weiß somit auch als einzige, wann ein Bildwechsel erforderlich ist.

Es ist immer das gleiche - Mantle als einzige Ausnahme:

nVidia ist innovativ und versucht neue Techniken zu etablieren - natürlich um einen größeren Marktanteil zu bekommen. AMD macht nach und alle AMD Fans applaudieren und schimpfen auf nVidia.

Die Liste der Innovationen, die der Mitbewerber später kopiert hat:

nVidia: SLI, GPU-Physik, 3D, Custom Resolutions, Dynamischer Sync, Downsampling im Treiber...

AMD: Shader-gestütztes Posteffect AA, Effizientere API (Mantle)

Zuletzt bearbeitet:
nVidia ist innovativ und versucht neue Techniken zu etablieren - natürlich um einen größeren Marktanteil zu bekommen. AMD macht nach und alle AMD Fans applaudieren und schimpfen auf nVidia.
Es ist halt zum Teil wirklich schwer zu sagen. Von den offiziellen Vorstellungs-Terminen her ist es gewiss so, wie du schreibst. Man kann also getrost sagen: "Nvidia war AMD immer einen Schritt voraus". Aber ob AMD nun wirklich all die Dinge "übernommen" hat? Du weißt ja, viele dieser Technologien benötigen jahrelange Vorarbeit in der Entwicklung. Diese Entwicklungsarbeit hält man tunlichst geheim, damit nicht der Konkurrent etwas davon erfährt. Es ist nun aber bekannt, dass es in erheblichem Umfang Industrie-Spionage gibt. Man kann also davon ausgehen, dass die Konkurrenten immer ungefähr wissen, an welchen "geheimen" Features der andere gerade arbeitet. Wenn nun z.B. AMD auf die Idee kommt, ein neues Feature X zu implementieren, kann es sein, dass Nvidia davon Wind bekommt, und auch selbst beginnt, parallel daran zu arbeiten. Und da Nvidia nun mal einen viel größeren Umsatz und viel mehr "Bargeld" als AMD hat, können die so eine Entwicklung auch schneller durchziehen, und somit vor AMD veröffentlichen. Trotzdem weiß niemand, ob es wirklich ihre eigene Idee war, oder ob es am Ende von der Konkurrenz übernommen wurde.

Natürlich wissen wir alle nicht, ob/wie häufig oben beschriebener Effekt eingetreten ist. Das ist alles nur spekulativ. Ich meine ja nur, dass man sehr vorsichtig sein sollte mit Aussagen wie "AMD hat viele der Ideen von Nvidia übernommen und kopiert". Wer weiß, vielleicht war es bei manchen der Sachen ja anders herum? :)

Wer weiß, vielleicht war es bei manchen der Sachen ja anders herum? :)

Das ist nur eine weitere unreflektierte Pro-AMD Aussage.
Das Bild AMD=klein=gut und NV=groß=böse funktioniert nicht.

Meine Meinung: Das sind beides Arschloch-Firmen wie jedes große Unternehmen.

Vielleicht ist man bei AMD auch schlichtweg zu blöd um aus Informationen der anderen Kapital zu schlagen und schafft es trotz Spionage nicht eher dran zu sein? ;)

Natürlich wissen wir alle nicht, ob/wie häufig oben beschriebener Effekt eingetreten ist. Das ist alles nur spekulativ. Ich meine ja nur, dass man sehr vorsichtig sein sollte mit Aussagen wie "AMD hat viele der Ideen von Nvidia übernommen und kopiert". Wer weiß, vielleicht war es bei manchen der Sachen ja anders herum? :)

Verschwörungstheorie, ich hör Dir trapsen.

Beweisen kann man nichts, aber bei welcher der Technologien hälst Du das ernsthaft für wahrscheinlich? Ich bei keiner einzigen.

Über SLI hat AMD lange gelacht. Physik und 3D wurde von AMD an die Allgemeinheit ohne görßeres eigenes Investment ausgelagert.

Bleibt Freesync. Und da glaube ich nicht so recht daran, aus den vorher beschriebenen Gründen. Es gibt einfach keinerlei Hinweis darauf, dafür jede Menge dafür, dass AMD so ähnlich gesagt hat: "Mensch, GSync ist ne tolle Idee... aber da gibt es doch diesen VESA-Standard... hm, so wie er definiert ist, ist er für Spiele nicht nutzbar, aber man könnte ihn doch erweitern... und dann ätschi bätschi nVidia!".

Das ist nur eine weitere unreflektierte Pro-AMD Aussage.
Das Bild AMD=klein=gut und NV=groß=böse funktioniert nicht.

Meine Meinung: Das sind beides Arschloch-Firmen wie jedes große Unternehmen.

Vielleicht ist man bei AMD auch schlichtweg zu blöd um aus Informationen der anderen Kapital zu schlagen und schafft es trotz Spionage nicht eher dran zu sein? ;)
Also bitte... Ich habe an gar keiner Stelle behauptet, AMD seien die Guten. Es ist auch keine Pro-AMD-Aussage. Spricht es etwa für AMD, wenn sie sich ihre Ideen von der Konkurrenz klauen lassen, wie vermutet? :P Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass AMD kleiner ist als Nvidia. Daraus kann man ableiten, dass AMD eine neue Idee nicht so schnell in die Praxis umsetzen kann, wie Nvidia. Soweit sind wir uns doch sicher einig. Wenn sich also beide Firmen gegenseitig ausspionieren, dann wird AMD davon nix haben, weil sie keine Kapazitäten haben, Nvidias Ideen schnell "nachzubauen". Nvidia hingegen hat viel mehr Kapazität und dürfte davon viel mehr profitieren. Nix anderes habe ich geschrieben. Wo ist das denn eine Pro-AMD-Aussage? ^^

Das habe ich mich auch eben gefragt. NVIDIA hat das ganze extrem gehyped und dabei anscheinend übersehen, das es für soetwas schon im Displayport einen Standard gibt, der sich Softwareseitig zu nutze gemacht werden kann. Die beißen sich wahrscheinlich schon selbst in den Hintern, das sie da so ein Aufwand betrieben haben :lol:
Ein Haufen hochbezahlter und guter (Vermutung meinerseits) Ingenieure uebersehen mal eben so eine "Kleinigkeit"?
Das man hier mit relativ wenig Aufwand eigentlich viel erreichen koennte.
Das glaube ich kaum. Ich denke eher die haben durchaus alles Moegliche getestet und sind fuer sich selbst zu dem Schluss gekommen, das der angestrebte Effekt am Besten mit einem Zusatzmodul erreicht wird.

Ich weis nicht, hier werden Entwicklern Sachen unterstellt die total simpel sind. Die gleichen Entwickler kreiieren aber gleichzeitig GPU's die hochkomplex sind.

AMD hat FreeSync wenige Tage nach GSync präsentiert. Außerdem kam die Ankündigung zum DP Standart 1.2a sehr schnell nach.
AMD hatte da also ebenfalls schon länger etwas in Arbeit. Mal so eben auf die Schnelle kann man sowas nicht umsetzen

Aehnliche Situation wie mit Mantle und DX12.
Hier wird es auch AMD gutgeschrieben das sie M$ zur Reaktion gezwungen haben.
Ich frage mich nur: wenn AMD mit DICE schon ueber 5 Jahre an Mantle arbeiten, wieso schafft es laut diesen Aussagen und Logik M$ dann in viel kuerzerer Zeit? Ich glaube nicht das M$ hier ein enorm gorßes Team abgestellt hat.

Wünsche dir lieber,dass das nie eintrifft xd sonst sind wir Kunden aufgeschmissen ^^
Das ist doch das, was viele fordern. Nvidia soll bei Freesync mitmachen, Nvidia soll bei Mantle mitmachen, etc.
Jetzt faengt Nvidia damit an, und es ist wieder schlecht?;)

Garnicht! Denn wer wegen einem Feature wie GSync/FreeSync die teureren Display's kaufen muss, anstatt noch ein paar Monate zu warten, dem ist nicht mehr zu helfen!
Den Leuten die etwas bevorzugen, nur weil es guenstiger ist, ist nicht mehr zu helfen.
Ich persoenlich vergleiche und kaufe das was mit dann mehr zusagt.
Wenn Freesync besser ist als Gsync, wird Freesync den Zuschlag bekommen, egal welcher Hersteller das entwickelt hat.

Solange wir keinen direkten Vergleich haben, ist es unsinnig hier zu streiten was besser oder schlechter sein wird.
Die Tests, sobald Freesync verfuegbar ist, werden es zeigen.

btw. Features/Leistung sollte gekauft werden, wenn sie gebraucht/gewollt werden. Nicht wenn sie vielleicht irgendwann mal verfuegbar sein koennten.
Sowas ist absolut nicht klug im Hardwarebereich, da es immer Ankuendigungen gibt die viel versprechen aber irgendwann mal erscheinen.

@ Stefan, du hast dich irgendwie gar nicht zu den Maxwellkarten geauessert. Welche Schweinerei von Nvidia steckt denn dort dahinter?

Ganz unabhängig von dem Inhalt Deines Beitrags, finde ich eine solche Bemerkung absolut daneben und eigentlich unter meiner Würde.
Dann schreib nicht nur solche Propaganda Sätze, die DU nicht belegen kannst. Weil das, was ich da geschrieben habe, ist eine von dir nicht belegte Behauptung, die nach derzeitigem Kenntnisstand nicht haltbar ist.

Da schaut es nämlich so aus, dass Freesync vor G-Sync da war und G-Sync einfach nur der Konter ist, den man aus der Hüfte geschossen hat.
Dafür spricht auch der FPGA, den man dafür genutzt hat. Darüber haben sich schon einige Leute vor sehr langer Zeit gewundert. JETZT macht alles auch Sinn.

Wenn Du nicht selbst "so viel Stuss" geschrieben hättest, wäre das noch nicht mal eine Antwort wert. Du bist sicher in vielen Dingen bewandert und eine gute Quelle für Tipps und Hilfe, aber sobald es um Deine "Lieblingshersteller" geht, wirst Du aufg einmal total einseitig und voreingenommen...

Getroffene Hunde bellen oder wie man so schön sagt...

Weil die eigentliche Frechheit ist genau das, was ich hier zitiert habe. Von einem Menschen, der weiß was er tut, erwartet man eigentlich, dass derjenige in der Lage ist, seine Meinung argumentativ darzulegen und es nicht nötig hat, andere Leute persönlich anzugreifen. Da du das aber getan hast, deutet das schlicht darauf hin, dass du keine Argumente gegenüber dem von mir dargelegten hast!
Aber trotzdem nicht einsehen kannst/willst, dass deine Aussage unter Umständen nicht haltbar ist...

Nach der Vorstellung von G-Sync hat es mehrere Wochen gedauert, bis AMD Freesync aus dem Hut gezaubert hat. Und zu dem Zeitpunkt (Januar '14) gab es den Freesync Standard in VESA auch noch nicht, sondern nur den altbekannten Mechanismus, mit dem bei Notebooks aus Stromspargründen der Refresh reduziert werden kann. Das ist zwar ähnlich aber nicht das gleiche und so nicht nutzbar für Spiele.
Genau, es hat nur einige Wochen gedauert, bis man da irgendwas vorstellen konnte. Genau DAS lässt ja auch den Schluss zu, dass man schon seit einiger Zeit daran gearbeitet hat!
Weil das ganze braucht schon noch 'nen bisserl mehr Vorbereitungszeit als ein paar Wochen, da es ja was ganz neues ist, was es so nicht gegeben hat, bisher...

Und, wie du jetzt ja weißt, braucht es für Freesync Hardware Support in der GPU, den aber schon einige Chips haben, nämlich 260 und 290 sowie die 285er. Ein weiteres Indiz dafür, dass das ganz und gar nicht so ist, wie du behauptest.
Es erweckt eher den Anschein, dass AMD daran schon gearbeitet hat (nVidia ev. auch) und dass nVidia hier krampfhaft AMD die Show stehlen wollte und das ggF sogar geklaut hat.

Dass man das eventuell mit etwas Aufwand für den selben Zweck für Spiele, wie eben G-Sync, erweitern kann, hat AMD zwar gut erkannt (im Gegensatz zu nVidia), aber nVidia vorzuwerfen, sie hätten von AMD abgeguckt, was Du hier schreibst, entbehrt jeder Grundlage.
Das ist nur deine persönliche Meinung, die mit Fakten nicht belegbar ist.

Dagegen sprechen einige Indizien wie zum Beispiel dass man einen FPGA demonstriert hat und keinen Scaler...
Wenn nVidia so unglaublich überlegen und viel toller ist, warum haben sie dann einen FPGA demonstriert?!
Meinst du nicht auch, dass dieser Umstand darauf hin deuten könnte, dass das eher was aus der Hüfte geschossenes sein könnte?!

Eben um 'vor den anderen' zu sein.
Damit möchte ich nicht behaupten, dass ich es für unmöglich halte - der "Beweiskette", die Du da zusammenzimmerst, kann ich aber beim besten Willen nicht folgen. Wäre es so, hätte AMD (und andere VESA Mitglieder) sicherlich auch laut Zeter und Mordio geschrien. Da das nicht passiert ist, kannst Du Deine ganzen Schlussfolgerungen eigentlich vergessen.
Macht nix, einige andere scheinen mir zuzustimmen. Wie du es siehst, ist dabei relativ egal. Die Fakten deuten aber definitiv darauf hin, dass es Freesync auch ohne G-Sync gegeben hätte.

Allein schon, dass das ganze so schnell von der VESA verabschiedet wurde, deutet darauf hin, dass AMD schon Jahre an Freesync gearbeitet hat!
Die ganzen Scaler Hersteller scheinen ja auch das ganze zu unterstützen und entsprechende Chips anbieten zu wollen...

Aber wer weiß, was hinter den Kulissen abläuft?! Du sicher nicht...

Unterm Strich ist Dein Posting also letztlich nichts anderes als Verleumdung ohne Substanz.
Und deine Postings sind einfach nur Propaganda und das zitierte einfach nur persönliche Angriffe.

Also schön im Panzerverglastem Glashaus mit Granaten schmeißen, was?!

Im Gegensatz zu nVidia, die G-Sync ab Kepler, also einer gut 2 Jahre alten Chipgeneration, unterstützen, läuft Freesync (für Spiele) laut AMD nur auf bestimmten R7 und R9 Modellen, die alle erst Ende 2013(!) auf den Markt gekommen sind. Dein Argument feuert also gerade zurück.
Erst einmal solltest du Abwarten und Tee rauchen, wie es denn letztendlich ausschaut.

Zweitens: Gibt es da einige CHips, die Freesync beherschen, aber schon vor der G-Sync Präsentation vorgestellt waren. Also als Jensen da auf der Matte stand und dieses FPGA Teil da hoch hielt, zu kaufen waren. DAS allein ist eigentlich schon ein recht starkes Indiz, dass AMD an dem ganzen schon seit einiger Zeit gearbeitet hat. Wenn dem nicht so wäre, WARUM unterstützen diese Chips das ganze dann?!
Oh und mit den 200ern Maxwell unterstützt nVidia das wohl auch....

Drittens: Schau dir mal die Verbreitung von G-Sync fähigen Bildschirmen an! DAS, mein lieber, schaut eher nach 'unter ferner liefen' aus, sprich: in der Praxis völlig irrelevant. Das dürfte denen wohl auch klar gewesen sein....
Deswegen wohl auch der ganze Rummel um G-Sync. Da kann man dann auch das von AMD vorgeschlagene G-Sync 2.0 nennen, theoretisch...

Also schon einige recht interessante Marketing Kampagne, auf die wohl so einige reingefallen sind.

G-Sync ist nicht nur eine Methode, um den Refresh des Displays zu verzögern (um Strom zu sparen). Genau das ist es, was es im Mobilbereich schon länger gibt. G-Sync und das "neue" Freesync ist zwar ähnlich aber erweitert das Prinzip eben entscheidend. Und zwar doch so, dass die Technik nicht 1:1 übernommen werden kann.

In so fern kannst Du Dir Deine "Fakten" hinstecken wo die Sonne niemals scheint.
...womit wir wieder bei Argumenten und persönlichen Angriffen wären.

Aber warte, ich hab da auch noch was:

Das 3DCenter ist für mich tot, aber das gehört hier nicht her.
...weil man dort nicht deiner Meinung gewesen ist und dich nicht durchsetzen könnte, da die anderen die besseren Argumente hatten??

Aber hier noch der Thread im 3DCenter, damit 'die anderen', sich das noch mal anschauen können:
3DCenter Forum - G-Sync/FreeSync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall

Buttom Line:
G-Sync wird wohl in der Versenkung verschwinden und nicht mehr bleiben als 'nen bisserl Marketing-Rummel...

Stefan, fuer deine Art zu Argumentieren und vor allem deine Schreibweise mit großen, dicken und bunten Lettern, die in der ueblichen Forensprache als Schreien gewertet werden, bist du ziehmlich duennhaeutig. Uh wieder ein persoenlicher Angriff?

Ich verstehe nicht ganz was ein Zusatzmodul (FPGA) mit einem Indiz oder Beweis zu tun hat, das Nvidia hier nur irgendwas hingeschustert hat.
Aber gleichzeitg hat AMD eine bestehende Technologie genommen und die fuer Freesync adaptiert, nach dem Nvidia Gsync praesentiert hatte.
Freesync war zu dem Zeitpunkt nur angekuendigt und man hat nichts greifbares gehabt.

Also ich erkenne hier, zu deiner Argumentation, einen enormen Widerspruch.

Fuer mich, als ahnungslosen Aussenstehenden, sieht es eher so aus, als haette Nvidia was entwickelt und praesentiert.
AMD hat das gezwungenermaßen mitbekommen und ist drangesessen und haben ueberlegt wie man das am Besten und schnellsten kontern kann.
Dann haben sie halt auf eine bestehende Technologie zurueckgegriffen und haben diese Idee als fertiges Produkt angekuendigt.
Wuerde auch erklaeren warum zwischen Ankuendigung und Release von Freesync so viel Zeitdifferenz herrscht.

Aber, wie schon erwaehnt habe ich keine Ahnung, vielleicht ist ja alles Unsinn was ich da so denke ;)

Oh mei. Stefan, Dein Posting ist bezeichnend. Ich spare mir eine Antwort, und nein, bestimmt nicht, weil es dazu nichts zu schreiben gäbe. Aber auf Deine persönlichen Angriffe hab ich echt keinen Bock. Da ist mir meine Zeit zu schade.

Ich weiß genau was jetzt kommt, viel Spaß bei Deiner Häme, da Du Dir ja ganz sicher bist, diese "Auseinandersetzung" gewonnen zu haben... Kicher.

Wie du es siehst, ist dabei relativ egal. Die Fakten deuten aber definitiv darauf hin, dass es Freesync auch ohne G-Sync gegeben hätte.

Und G-Sync hätte es auch ohne FreeSync gegeben. ;)

Schau dir mal die Verbreitung von G-Sync fähigen Bildschirmen an! DAS, mein lieber, schaut eher nach 'unter ferner liefen' aus, sprich: in der Praxis völlig irrelevant.

Relevant ist das ich es seit Wochen nutze während du wartest.

Also schon einige recht interessante Marketing Kampagne, auf die wohl so einige reingefallen sind.

Gähn.
Der Neid kommt immer wenn Leute bereit sind Geld für ihr Hobby auszugeben.

G-Sync wird wohl in der Versenkung verschwinden und nicht mehr bleiben als 'nen bisserl Marketing-Rummel...

Selbst wenn das so kommt:
Welche Relevanz hat das für die Monitore? Funktionieren die dann nicht mehr? Stellt der ROG den Dienst ein?

Sagst du das auch zu den Leuten die SLI und 3D Vision nutzen und denen es schnuppe ist das diese Techniken keine Massenverbreitung gefunden haben, weil sie persönlich davon profitieren?

Das ist doch das, was viele fordern. Nvidia soll bei Freesync mitmachen, Nvidia soll bei Mantle mitmachen, etc.
Jetzt faengt Nvidia damit an, und es ist wieder schlecht?;)

Also die Leute ,die das verlangen und die,die das jetzt kritisieren sind ja nicht die selben ^^
Tatsächlich bin ich der Meinung,dass diese ganzen Features der beiden Firmen diese Konkurrenz schaffen (leider aber auch immer diese Fanboy Kriege in Foren...)
Sachen wie Nvidia Gameworks sind zwar nicht schön,oder Amd mit Exklusiv Mantle zB aber dadurch versuchen sie sich immer wieder zu übertrumpfen - gut für den Kunden also

Würden die Hersteller nur nach der reinen Rohleistung gehen und den Preisen,wäre der Konkurrenzkampf doch recht langweilig
Es ist halt zweischneidig

Dieses haten immer, könnt ihr euch nicht einfach mal freuen? Einfach widerlich..

Tjo, wir sprechen halt von Religiösen Dingen, weissu.
Kann/darf ja nicht sein, dass der Schuppen, an den man ganz tief und fest glaubt, nicht so besonders toll ist...

Und damit man nicht ganz blöd dasteht, muss man halt andere Leute, die die eigene Meinung nicht vertreten, persönlich angreifen...

Aber eigentlich bedeutet die Meldung doch:

nVidia begräbt G-Sync bzw
G-Sync ist tot

Was es aber schon von ANfang an war...

Aber was hier niemand bemerkt hat, ist das:
Das ist ja hochinteressant, wenns stimmt. In diesem Q&A hat Tom Petersen noch gesagt, sie hätten keine Pläne dazu.

Und Google Translate kommt immer noch nicht mit germanischer Grammatik zurecht: aus "Till skillnad från Nvidia vill AMD..." ("im Unterschied zu Nvidia will AMD...") wird "Unlike AMD, Nvidia wants to see an open solution" ;D
Nagut, google übersetzt meines Erachtens stupide die Wörter (Von links nach rechts). Z.B. habe ich mich gewundert was rampjuset sein soll:biggrin:. Es ist ein Schreibfehler, das Wort heißt rampljuset (Rampenlicht) und heißt im Kontext wahrscheinlich die Schau stehlen.

Tom Peterson hat ja unzählige Male wiederholt, Adaptive Sync sei ja nur eine optionale Spec ohne Produkte und sie sehen keinen Grund es zu unterstützen weil sie ja schon G-Sync haben. Darüber hinaus stänkert er, dass Adaptive Sync so schnell keine verbindliche Spec sein wird, weil die Industrie sich dagegen auflehnen würde.

Ein paar Tage/Wochen später die Kehrtwende ist wieder ein typischer dick move und ich frage mich wie sie diese Scheinheiligkeit erklären wollen, falls es wirklich der Wahrheit entspricht.

Aber nichtsdestotrotz eine sehr gute Entwicklung. Da sweclockers einen ganz guten track record hat, gehe ich mal davon aus, dass es stimmt.

Diese Grabenkämpfe um grundlegende Features die der ganzen Gamer-Community zu Gute kommen müssen endlich mal zur Akte gelegt werden.

ausm 3DCenter Forum

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der große Unterschied zwischen DP 1.2 & 1.2a? Wäre es theoretisch möglich per Software ein 1.2 DP "freizuschalten"?

Es ist immer das gleiche - Mantle als einzige Ausnahme:

Die Liste der Innovationen, die der Mitbewerber später kopiert hat:

nVidia: SLI, GPU-Physik, 3D, Custom Resolutions, Dynamischer Sync, Downsampling im Treiber...

AMD: Shader-gestütztes Posteffect AA, Effizientere API (Mantle)

Das finde ich eine ziemliche NV-Biased-Sichtweise (sorry). Gerade AFR wurde das erste mal überhaupt von ATi mit der Rage Fury MAXX verwendet, lange vor SLi von NV. GPU-Physik hat NV schlicht eingekauft. 3D gab es auch schon lange davor und hat sich nie wirklich durchgesetzt, etc. pp.

Genau so gut könnte man die Frage stellen ob NV-User heute überhaupt SGSSAA hätten, wenn es AMD nicht das erste mal nach der Voodoo 5 mit der Radeon 5870 wieder eingeführt hätte. Dazu kommt bei AMD zB Dinge wie TrueAudio, Eyefinity. Aber eine solche Diskussion führt zu nichts. Letztlich versucht NV ihre Marktmacht zu nutzen um eigenen Standards zu etablieren, und AMD damit vom Markt zu verdrängen, während AMD versucht gemeinsame Standards zu setzen, der User hat sicher mehr von AMDs Herangehensweise. Außer man ist scharf darauf bald nur noch einen Anbieter zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia wird sich schon drum kümmer, das Freesync auf ihren Karten bescheiden läuft.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das man bei NVidia auf G-Sync verzichtet.

Was mich aber schon Jahre lang wundert ist die Tatsache, das man bei beiden GPU-Herstellen nie auf die Idee gekommen ist, auf die Grafikkarte nen Chip(oder wie auch immer) zu bauen, der beide GPUs syncronisiert. Das sollte doch nicht das größte Hexenwerk der Geschichte sein.:ugly:

Deine Postings werden immer absurder!

Historiker gehen davon aus, das der 2te WK uns 150 Jahre an Inventionen gekostet hat... (wie gesagt Historiker... nicht ich)
Rot und Grün sind, im Moment die einzigen, die richtig an Grafiktechnik unabhängig von einander forschen... Wäre NV und AAMD ein und das selbe Unternehmen, währen wir mittlerweile schon eine ganze Ecke weiter...
Was bringt es eig. dass AAMD und NV gegeneinander arbeiten??? Da es nur zwei Firmen in diesem Segment gibt, müssen die Marktanteile immer im Bereich von 0-100 oder 100-0 % liegen... Da beide Firmen immer wieder gute Karten rausbringen und so beide eine breite Masse an Anhängern hat, ist das Marktverhältnis eig. immer ausgeglichen... 50/50 wäre ideal, das schwankt aber, wie man ja weiß immer wieder...
Da es sich also um einen Bipol handelt, AAMD und NV ungefähr auf dem selben Stand sind, was die Technik angeht etc. sind die beiden besagten Firmen ihre eig. Konkurenz...
Würden AAMD und NV zumindest bei der GPUsparte zsm. arbeiten, wären die Forschungskapazitäten deutlcih höher... Hätte man das schon vor 10 Jahren gemacht, hätten wir heute deutlich bessere Karten...
Der GPU-Herstellermarkt ist auch eine Sache für sich... Es gibt kaum ein anderes Bsp, in dem ein Marktsegment nur von zwei Firmen geführt wird...
Dazu kommt folgendes... Durch diesen BiPol sind die Karten ja relativ teuer... Was glaubt ihr ist aufwendiger in der Herstellung... (Von der Ingineursleistung einmal abgesehen) Ein FHD Monitor oder eine Graka?
Würden jetzt die zwei besagten Firmen zsm. arbeiten, wäre der Konkurenzkampf weg, was einerseits zu überteuerten Produkten, andererseits zu höherer Leistung führen könnte...
Hinter jedem Unternehmen steht auch eine gewisse Firmengeschichte, die natürlich gewahrt werden soll/will...
Überlegt mal, es gäbe nur zwei Automarken auf der Welt... glaubt ihr, wir hätten jetzt schon ein Fahrbarenuntersatz in der heutigen Vielfältigkeit und Leistungsklasse? Angenommen Graham Bell hätte seinerzeit ein Monopol gegründet, dass Telephone produziert, welche noch bis heute bestehen würde... Glaubt ihr wir wären jetzt schon so weit, was die Kommunikationstechnik angeht?
Besodners im Computersegment sind Bipole eine Häufigkeit... Man denke nur an die Betriebsystemfertiger... Im großen und ganzen gibt es nur zwei richtige Alternativen... Die eine ist nicht immer perfekt, die andere wird fast ausschließlich in Verbindung mit einem PC des selben Herstellers vertrieben...
Also... Würde es 10 Grafikkartenprodzuierende Marken geben, wären wir warscheinlich auch schon weiter... Aber die nächste Frage, die man scih dann stellen müsste, wäre ob der Markt 10 Firmen vertragen würde...
Oder ob er nicht schon durch 2 gesättigt ist...?
Ihr seht, die kapitalistiche Marktwirtschaft ist relativ komplex... Aber wenn wir "Besitzer einer roten/grünen Graka uns dann mit Besitzern einer grünen/roten Graka" gegenseitig messen und einen imensen Konkurenzkampf durchleben (auch hier im Forum, wodurch insbesondere ich schon bei vielen negativ aufgefallen bin) wie sieht das dann erst bei den Mitarbeitern der besagten Firmen aus?
Was würde uns mehr bringen... NV und AAMD arbeiten zsm. und setzten z.B. mal allgemeinere Standards durch (CF/SLi oder alle möglichen anderen Techniken) oder Grün und Rot sind weiter die einzigen Konkurenten in einem Bipolaren Marktsegment, was im gr0ßen und ganzen doch eher ein Monopol ist... Denkt mal an den überragenden Stromverbrauch von Grünengrakas... und jetzt denktmal an den überragenden Preis von roten Grakas... Was wäre daran so schwer, die beiden Faktoren zu kombinieren???
Nun eine Stellungsnahme zu meinem Post, zudem das obenstehende Kommentar verfasst wurde:
Erstmal war es, wie gesagt eine "absurde Vorstellung", aber auch nur eine Vorstellung... Das jemand so ernst darauf antwortet, ist in meinen Augen absurd...

Ich weiß, ich bin sehr vom Pfad des elementaren abgekommen... Aber ich philosofiere halt mal ganz gerne... Und außerdem musste ich mich für den kommentierten Beitrag rechtfertigen, der Leider jetzt betrachtet, wirklich etwas komsich klingt... Hätte der Jenige, der meinen post kommentiert hat, freundlicher geantwortet und mich auf den Fehler aufmerksam gemacht, hätten wir sicherlich eine bessere Lösung gefunden...
So fühlte ich mich gerade gezwungen, um zu verhindern, dass deine Beiträge sich nacher noch bewarheiten, oder dass ich auf das Niveau der Person rutsche, diesen durchaus langen Post zu verfassen...
Fals daran auch etwas auszusetzten ist, verlange ich eine konkrete Kritik, in denen die Kritikpunkte in allequatem, Deutsch aufgezählt und begründet werden...

Allen anderen noch einen schönen restlichen Tag...

Nach der ganzen Dummschwätzereí habe ích Hunger bekommen und mein Referat für Morgen vernachlässigt :D Hat aber Spaß gemacht...

Außerdem heißt es Posts... nicht Postings...

Dazu kommt bei AMD zB Dinge wie TrueAudio, Eyefinity.

TrueAudio gibts im Vergleich zu G-Sync in wieviel Spielen?

Aber eine solche Diskussion führt zu nichts. Letztlich versucht NV ihre Marktmacht zu nutzen um eigenen Standards zu etablieren, und AMD damit vom Markt zu verdrängen, während AMD versucht gemeinsame Standards zu setzen, der User hat sicher mehr von AMDs Herangehensweise.

AMD geht so vor, weil sie anders gescheitert sind. ;)

Wären sie in NV´s Positionen würden sie genau so agieren.

Warum habe ich als user mehr von FreeSync?
Sollte das nicht erstmal bewiesen werden das es gleichwertig/besser ist?
Oder ist es automatisch besser weil günstiger?

Außerdem heißt es Posts... nicht Postings...

Ich finde deine Art zu Posten mit den Unmengen an Auslassungspunkte als Stilmittel? ungleich schlimmer, als einige Rechtschreibfehler.
Du schreibst oft irgendwelche Satzwuerste, ohne Struktur, die sich schlecht lesen lassen, setzt immer deine "..." und besserst zum wiederholten male User aus, wegen Rechtschreibfehler.

Unschoen sowas.

Zurück