Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync

ΔΣΛ;6813973 schrieb:
Dein unterschwelliger Tenor klingt nach "Ist billiger und hoffe das es gleich gut wird".
Japp hast recht. Und? Ich weiß nicht ob es besser ist. Ich hoffe es aber. Immernoch besser, als der Sache garkeine Chance zu geben. Wo ist das Problem?
ΔΣΛ;6813973 schrieb:
Ich mag niemanden der seine reale Meinung hinter Politiker Gefasel verbirgt, ja damit meine ich dich!
Wieso verbergen? Du warst doch auch in der Lage, meine Meinung zu finden. Ich hoffe, das es gleich gut ist. Ich gebe der Technik eine Chance. Keiner weiß ob es gleich gut wird. Aber dafür warte ich doch auch darauf. Wo ist da jetzt das Problem?
ΔΣΛ;6813973 schrieb:
Ich kann es nicht leiden das hier viele versuchen diese nicht erschienene Technik als gleichwertig darzustellen, ohne Tests - ohne Reviews - ohne Erfahrungswerten bzw berichten von Spielern, das ist einfach nur heuchlerisch.
Wenn man mal ehrlich ist sind diese Techniken auf Grund der Tatsache, das sie das selbe tun sollen vor einem offiziellen Test/Review miteinander gleichzusetzen. Es wird sich am Ende durch die Test's nur zeigen, ob FreeSync es genauso gut macht, oder eben nicht. Bis dahin wird aber das selbe Ergebnis erwartet und die allgemeine Argumentation in diesem Thread zeigt das auch. Die Leute setzen FreeSync mit GSync gleich, weil vom Grundsatz her beide das selbe tun und warten auf Test's und Reviews. Ist doch auch nachvollziehbar. Die Diskussion ufert deswegen aus, weil die NV Partei FreeSync keine Chance gibt bzw. pro NVIDIA sich stellenweise prinzipiel dagegen stemmen. Und die andere Seite wartet ab und erhofft sich zum einen eine Alternative für AMD-Karten und zum anderen eben auch ein Kostenersparnis. Was ist daran verwerflich?
ΔΣΛ;6813973 schrieb:
Ist ein ähnlicher Stuss den man damals bei Bulldozer abgezogen hat, vor und lange nach dem erscheinen, um ein Beispiel davon zu zeigen.
Und genau da haben wir wieder das, was du an anderen so schön bemengelst. Deine subjektiven Schlüsse über das aktuelle Marketing auf Grund von Fehlern oder Fehleinschätzungen von vergangenen Kampagnen. Du glaubst nicht daran, das AMD es dieses mal besser macht? Schön! Ist dein gutes Recht. Dann darf man sich aber nicht herausnehmen, anderen Subjektivität vorzuwerfen!

Ich weiß nicht ob es besser ist. Ich hoffe es aber. Immernoch besser, als der Sache garkeine Chance zu geben.
Was an sich aber unlogisch ist. Gleichgut wäre schön allerdings wird für GSync ja noch ein Modul im Monitor gebraucht. Die Frage ist welchen Mehrwert bringt das Modul. Würde FreeSync tatsächlich gleichgut sein, dann wäre das Modul halt unnötig. Sprich dann ist GSync schlechter und nicht mehr gleichgut. Schon allein aus diesem kleinen Dreher wird es wohl schwer beides zueinander in Relation zu setzen. - Da hast ja nicht wirklich was mit Chance geben zu tun. Wenn für Null Aufpreis sich etwas realisieren läßt umso besser. Nur ist dann die Frage, was ist der Vorteil des Moduls, wenn man es nicht braucht. Oder aber es doch nicht so einfach wie als Laie erdacht.

Was an sich aber unlogisch ist. Gleichgut wäre schön allerdings wird für GSync ja noch ein Modul im Monitor gebraucht. Die Frage ist welchen Mehrwert bringt das Modul. Würde FreeSync tatsächlich gleichgut sein, dann wäre das Modul halt unnötig. Sprich dann ist GSync schlechter und nicht mehr gleichgut. Schon allein aus diesem kleinen Dreher wird es wohl schwer beides zueinander in Relation zu setzen. - Da hast ja nicht wirklich was mit Chance geben zu tun. Wenn für Null Aufpreis sich etwas realisieren läßt umso besser. Nur ist dann die Frage, was ist der Vorteil des Moduls, wenn man es nicht braucht. Oder aber es doch nicht so einfach wie als Laie erdacht.
Naja von 0 Aufpreis war ja auch nicht die Rede. Einen Aufpreis wird es da bestimmt geben. Denn auch in einem FreeSync-Monitor wird es einen Chip geben, der die Angelegenheit regelt/steuert/verarbeitet. Und der/die Fertiger wollen dafür natürlich auch was haben. Über das Modul lassen sich ja nun diverse Gründe in Sachen Sinn und Zweck herphilosophieren. Entweder geht es darum, das NVIDIA durch die Modulbauweise den Displayherstellern nur die Implementierung des Interface's dokumentiert und gestattet. Bei den Chip's/Modulen bleibt der Hersteller aber von NV abhängig und müssen die Module von NV kaufen. Ein weiterer Grund könnte die Wartbarkeit sein, das bei Modulupdate's NV einfach eine neue Version an die Hersteller ausliefert und die brauchen es nur einsetzen. Die letzte mir logische Möglichkeit wären ähnlich dem CI-Modulen von Fernsehern Display's, die ohne Module relativ günstig zu haben sind und der Kunde selbst, wenn er dann möchte, das Modul nachrüsten kann. Damit würden sie dann auch den Endverbraucher queraquirieren.

FreeSync-Monitore werden ja nicht nur normale Display's mit dem entsprechenden Displayport sein. Dafür müsste man nicht bis Q1/15 warten müssen. Sie werden auch einen Chip für die Technik drin haben.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Na ja, ich habe mit adaptiver VSync alles im Griff bisher. Notfalls werden Details reduziert um die FPS zu kriegen, die ich haben will bzw. das Spielgefühl das ich für das jeweilige Game brauche (FPS-FPS > Any-Other-Genre-FPS).

Ob die Kollegen von Sweclockers nun etwas falsch verstanden haben oder nicht: Fakt ist, dass PC Games Hardware mittlerweile eine Stellungnahme von Nvidia vorliegt und die gibt wenig Anlass zur Hoffnung. Nvidia sei "einzig darauf fokussiert, die beste Spieleerfahrung mit G-Sync zu liefern" - das klingt nicht gerade nach einer Bestätigung dafür, dass man auch Adaptive Sync forcieren will. Nvidia betont weiterhin das, was man bereits seit Monaten sagt: "G-Sync ist von großen Monitorherstellern heute verfügbar".
Wo versteht ihr hier ein "Quasi-Dementi"?! Jungens, ist doch simples Marketing ;) Wo ist Freesync denn bis jetzt auf dem Markt erhältlich? Gibt es etwa Monitore zu kaufen? Nein! :D

Was macht also Nvidia? Sie gehen vom IST-Stand aus und da bewirbt man doch logischerweise weiterhin die eigene Lösung, man will sich ja nicht den Markt kaputt machen ;)

Dementi... pfff ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo versteht ihr hier ein "Quasi-Dementi"?! Jungens, ist doch simples Marketing ;) Wo ist Freesync denn bis jetzt auf dem Markt erhältlich? Gibt es etwa Monitore zu kaufen? Nein! :D

Was macht also Nvidia? Sie gehen vom IST-Stand aus und da bewirbt man doch logischerweise weiterhin die eigene Lösung, man will sich ja nicht den Markt kaputt machen ;)

Dementi... pfff ;)
Sehe ich genauso, ne Dementi von NV sieht ganz anders aus, NV hat mit dieser aussage eher nochmals bestätigt das Ihnen XXXX nen A**** voll Dicker Anwaltspost schickt wenn Sie DP 1.2a nicht von Ihrer Seite aus unterstützen.
Der rest ist Marketing Blabla wo Ihre ach so breite verfügbarkeit von GSync nochmals hervorgehoben wird.

Sprich DP 1.2a wird in 1-2 Grafikkartengenerationen auch von NV unterstützt, irgendwie.

Ein Dementi ist das nicht, es ist einfach, dass sie an die eigene Lösung bis zum bitteren Ende halten wollen. Weil Freesync auch Teil von DP 1.3 ist, gehe ich davon, dass Nvidia Freesync so oder so unterstützen wird. :D

Sehe ich genauso, ne Dementi von NV sieht ganz anders aus, NV hat mit dieser aussage eher nochmals bestätigt das Ihnen XXXX nen A**** voll Dicker Anwaltspost schickt wenn Sie DP 1.2a nicht von Ihrer Seite aus unterstützen.
Der rest ist Marketing Blabla wo Ihre ach so breite verfügbarkeit von GSync nochmals hervorgehoben wird.

Sprich DP 1.2a wird in 1-2 Grafikkartengenerationen auch von NV unterstützt, irgendwie.
Ich denke mal, das sich die Display-Hersteller, die GSync auch implementieren wollten, teils abgesprungen sind und sich auf die günstigere Implementierung von FreeSync konzentrieren. Es gibt eben bei uns in DE soweit ich weiß nur 2 Hersteller, die GSync-Display's verkaufen. AOC und ASUS. Und das macht zusammen ... genau 2 Display's. NV kündigt an, FreeSync unterstützen zu wollen. Das dürfte auch einigen anderen Herstellern reichen, von GSync Abstand zu nehmen. Wenn der DP 1.2a Standard und FreeSync eine entsprechende Substanz in den Spec's haben, dürfte FreeSync schon was werden. Wir müssen es abwarten. Aber ich denke mal, das es nächstes Jahr relativ schnell ein brauchbares Angebot an FreeSync Display's geben wird. Vielleicht auch Display's, die beides haben.

Also wenn NVidia den VESA Standard einhalten und Käufern eines Bildschirms der diesen Standard voll unterstützt die "beste Erfahrung" bieten möchte werden sie wohl nicht drumrum kommen FreeSync zu unterstützen.
Eigentlich sehr genial gemacht von AMD den Standard zu forcieren - sie sollten es nur wesentlich mehr für ihr eigenes Marketing nutzen.
Klar war es ein Feature was schon fürs Stromsparen bei Laptops genutzt wurde - aber das Potential für Gamer zu erkennen und daraus etwas zu machen was allen nutzt ist aller Ehren wert.

Wenn Adaptive Sync als Teil einer VESA Norm für Display Port 1.2a aufwärts kommt, bleibt Nvidia gar nichts anderes übrig als das zu supporten wenn man diese Anschlüsse verbauen will. Und das wird man in Zukunft müssen.

Und ein Dementi sieht auch anders aus. Natürlich will man möglichst das eigene Produkt weiterhin vermarkten, schließlich gibt es bisher keine Monitore mit Displayport 1.2a aufwärts. Man sieht aber auch am Markt, dass die Hersteller sehr vorsichtig sind und kaum Geräte mit den neuen Techniken anbieten, was auch nachvollziehbar ist. Setzt man jetzt aufs falsche Pferd verstaubt eine ganze Produktreihe in den Regalen.

Mich hätten jetzt aber mal definitive Fakten zu Adaptive Sync interessiert, dazu gibt es nämlich immer noch keine sinnvollen Infos. Imho hört sich G-Sync an sich nach der deutlich besseren Technik an, nur eben leider proprietär.
Nur weil etwas zu nem VESA Standard wird, muss es noch lange nicht gut sein.

Schade, dabei war NVIDIA auf einem guten Weg.
Gute effiziente Grafikkarten zu bezahlbaren Preisen herausgebracht, Free Sync Unterstützung in Aussicht gestellt.
Ich hoffe nur, dass sich Free Sync durchsetzen wird. Absolut Kundenunorientiert, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Langt schon dass man gefühlte 20 verschiedene Stromstecker für Tablet, Smartphone und co zuhause rumliegen hat.
In das Statement lässt sich aber wie schon erwähnt viel hineininterpretieren, und mit Glück wird ja vielleicht wirklich Free Sync unterstützt :daumen:

Lies mein Posting nochmal langsam und aufmerksam.

Wirtschaftlich macht das überhaupt keinen Sinn. Es bleibt nur "Kunden um jeden Preis an uns binden und austricksen". Also, wie ich schon sagte: Weil sie halt böse sind.

Man kann aber auch statt verzweifelt eine kaum sinnvolle Theorie herbeizuzaubern, einfach mal die offensichtliche Variante als die wahrscheinlichste sehen:

- Zunächst kam keiner kam auf die Idee, dass man das Prinzip, die Datenübertragung zum Monitor zu drosseln, um Strom zu sparen, auch auf Spiele anwenden kann, um diese flüssiger darzustellen (was auch nicht überrascht, da Leute, die sich darum bemühen, dass Notebooks möglichst stromsparend arbeiten, sich eher selten um die Probleme von ruckelfreien Spielen kümmern - und umgekehrt).

- nVidia erkennt das Grundproblem von der festen Synchronisation und entwickelt eine Lösung. G-Sync. Warum bei nVidia keiner auf die Idee gekommen ist, bereits vorhandenen Technologien zu erweitern, weiß keiner. Es kann durchaus sein, dass es eine bewusste Entscheidung war, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Wenn dem aber so wäre, dann wäre auch das eine sehr törichte Entscheidung, denn dann hätte klar sein müssen, dass das Alleinstellungsmerkmal keinen Bestand haben würde. Eher wahrscheinlich ist hier Ignoranz (was nicht für die Ingenieure spricht!).

- Ein Ingenieur von AMD macht den Gedanken-Schritt und nutzt die vorhandene Technologie für Notebooks weiter zu Freesync - nachdem sie von G-Sync erfahren haben (was durchaus zeitlich deutlich vor dessen Vorstellung gewesen sein kann). Meinetwegen kann man auch annehmen, dass AMD diese Entwicklung komplett unabhängig von nVidia, und ohne von G-Sync zu wissen, begonnen hat.

- nVidia beißt sich jetzt entweder in den Arsch, denn die Investitionen für G-Sync sind genau für eben solchen, oder sie haben doch noch ein Ass im Ärmel. Wie gesagt, man wird sehen.

Es ist nicht meine Schuld wenn du etwas hinein interpretierst was ich nicht geschrieben habe. Ansonsten bin ich nicht so weit weg von dir, ich sehe nur wenig Sinn darin warum NV nicht gleich zur VESA gegangen ist um eine Standard zu spezifizieren, wenn NICHT das von mir beschrieben Szenario der Realität entspricht. Aber du kannst ja gerne erklären warum NV sonst etwas proprietäres geschaffen hat.

Es ist nicht meine Schuld wenn du etwas hinein interpretierst was ich nicht geschrieben habe. Ansonsten bin ich nicht so weit weg von dir, ich sehe nur wenig Sinn darin warum NV nicht gleich zur VESA gegangen ist um eine Standard zu spezifizieren, wenn NICHT das von mir beschrieben Szenario der Realität entspricht. Aber du kannst ja gerne erklären warum NV sonst etwas proprietäres geschaffen hat.
Weil man für proprietär mehr Geld bekommt, als wenn man einen offenen Standard bedient. Denn so kann NV diese GSync-Karten an die Display-Hersteller verkaufen. Freesync hingegen steht in der Doku/Spec's jedem Hersteller offen zur Verfügung. Da bekommt AMD am Ende nicht wirklich viel für die ganze Sache.

Im Gegensatz zu nVidia, die G-Sync ab Kepler, also einer gut 2 Jahre alten Chipgeneration, unterstützen, läuft Freesync (für Spiele) laut AMD nur auf bestimmten R7 und R9 Modellen, die alle erst Ende 2013(!) auf den Markt gekommen sind. Dein Argument feuert also gerade zurück.

Nvidia hat die Gsync Funktionalität aus der GPU ausgegliedert, AMD hat diese in der GPU verankert, sein Argument bleibt bestehen und ist nachvollziehbar.
Es sieht aus meiner Sicht ebenso aus, als ob G-Sync schnell released wurde, um AMD zuvorzukommen.
Die Planung von Hawai oder Bonair, welche bereits im 7790 Chip integriert war, war 2010/2011/2012 um den Dreh.
Bonair selbst kam bereits anfang 2013, wo von G-sync keine Rede war.

Zurück