Keine Ahnung wie alt du bist. Ab einem gewissen Alter mag das echt egal werden. Für den Rest würde ich das so nicht unterschreiben wollen. Dass du darauf verzichten kannst, okay. Der überwiegende Teil da draußen wird es nicht können. Gilt für Bürojobs als auch "die kämpfende Truppe", denn da wird man ohne diese Technik überrollt, oder besser gesagt vom Himmel via KI gestützter Drohne ausradiert.
Jedenfalls bin ich alt genug, um mir nichts vormachen zu lassen. Da stand ja auch: als Privatperson. Für ein 3D-Assett oder ein Office-Dokument braucht man sicher auch noch keine KI.
Größere Unternehmen durchaus, aber eben in den Bereichen, in denen KI fehlerfrei agiert und militärisch hat sich die Situation sowieso drastisch verändert. Da gibt es allerdings auch schon länger vollautomatische Zielerfassungssysteme (ist ja bekannt) und Technik, von der du gar nichts weißt.
Die Frag ist eben auch: inwiefern so etwas nicht gegen ethische und moralische Bedenken verstößt. KI-Drohnen töten Menschen? Bisher steuern Drohnen immernoch Piloten. Wollen wir nicht gleich Skynet aktivieren und Terminatoren einsetzen, die dann auch keinen Unterschied mehr machen, ob Soldat oder Zivilist?
KI ist natürlich optional. Viele Berufe haben damit auch keinerlei Nutzen bislang - was bringt das nem Stahlarbeiter oder der Putzfrau. Sicher wird es irgendwann überall drin sein, vor allem wenn es billig genug ist, um überall verbaut zu werden.
Da sind wir uns einig.
Aber gegen die Lederjacke zu hetzen bringt nichts.
Doch, das passt schon so, Dinge kritisch zu sehen und nicht alles blind zu schlucken.
Das meiste, was an KI läuft, läuft auf Nvidia-Hardware. Vera Chips sind fast überall.
Es gibt aber genug Menschen die lokal eine KI laufen lassen - aus diversen Gründen. Es kann Privatsphäre sein, Limits die bei der Cloud-KI existieren oder schlicht und einfach der Wunsch es selbst zu hosten.
Was nimmt man da? Viele setzen auf ne alte 3090 (deswegen sind die auch im Preis so hochgeschossen). Aktuellere Highend Karten gehen natürlich auch, kosten aber ordentlich.
Apple Geräte aller Art mit viel RAM werden auch eingesetzt.
AMD hat da nix zu melden, vor allem weil die keine dicke GPU mit viel VRAM haben - die olle XTX ist nicht super interessant.
Dafür gibts Nvidia KI-Beschleuniger, wenn man tatsächlich profesionell mit KI arbeiten möchte. Oder man kauft sich LLM-Workstations, die AMD genauso hat wie Nvidia. Aber um AMD vs Nvidia gehts hier nicht. Sondern um das Gelaber von Huang und dass eben nicht alles toll ist, was Nvidia macht.
Die Lederjacke und Nvidia anpöbeln wenn man KI benutzt - das ist nutzlos. Da kannste gleich auch Bäume anpöbeln gehen, nur weil dir der Schatten von einem Busch besser gefällt. Nvidia ist DIE Adresse, wenn es darum geht, Hardware für KI zu beziehen. Egal ob Cloud oder selfhosted.
KI-Hardware beziehe ich schon mal gar nicht. Nochmal: es geht hier um sein dummes Gequatsche und nicht um das, was Nvidia geleistet hat.
Und SoC mit ARM-Architektur von Nvidia ist der nächste logische Schritt. Als Gegenstück zu Apple Silicon.
Vor 4 Jahren oder so hätte ich noch gesagt - ja, da lieber Qualcomm. Aber nachdem ich gesehen habe, was die so fabriziert haben - näh, da gehe ich lieber bei der Lederjacke einkaufen. Da kriegt man ein deutlich besseres Produkt - auch wenn's viel teurer ist. Und man kann damit auch noch wunderbar zocken. Agenten abschalten, Spiel anwerfen - Profit.
Das ist dann dein Bier und wenn du den Nutzen in so einem System siehst: gönn dir. Aber du kannst denen, die das als unnötig oder als Flop sehen und eben eine andere Meinung haben, diese nicht absprechen - mir sowieso nicht.
KI ist optional. Wie ein Fernseher. Braucht man diesen? Nö, kann man wunderbar ohne leben.
Ist trotzdem in nahezu jedem Haushalt drin, genau so wird es mit KI Agenten laufen. Nur das diese viel nützlicher sind als die Glotze
Siehst auch wieder du so und ist deine Meinung. Du bist der KI verfallen und schwörst drauf, ich investiere lieber in ein vernünftiges Heimkino und x86-Hardware und daran wird sich bei mir eben auch nichts ändern.
Nicht zu vergessen, dass wir den KI-Boom die Speicherpreise zu verdanken haben. Daran wird auch RTX Spark nichts am Markt ändern und die Kunden werden sicher nicht massenweise von x86 zu RTX Spark wechseln.