Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync

Was ist mit meinem "Zeter und Mordio" Argument? Das ist ja der Hauptgrund, wegen dem ich nicht an diese Verschwörungstheorie gegen AMD glauben möchte.

Was ist mit meinem "Zeter und Mordio" Argument? Das ist ja der Hauptgrund, wegen dem ich nicht an diese Verschwörungstheorie gegen AMD glauben möchte.

Warum sollte das zwangsläufig so sein? Die VESA hat kein Interesse gegen ihr Mitglied Nvidia vorzugehen, vor allem ist die VESA keine profitorientierte Organisation. AMD hat deutlich gesagt das man schon länger daran arbeitet.

Dafür das NV etwas proprietäres gemacht hat ist der zeitliche Vorsprung auf FreeSync jedenfalls verdammt klein. Bis eine neue DP-Spec spezifiziert wird dürfte es bei so vielen Mitgliedern und Interessen wohl ewig dauern, kaum vorstellbar das AMD das in wenigen Wochen gebacken bekommt und im Alleingang einen DP1.2a-Standard spezifiziert bekommt. Zudem spricht Hardware-Support ab Bonaire (Tapeout spätestens Q3/2012) ganz klar gegen einen Schnellschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist immerhin auch Mitleid bei der VESA und weiß was AMD oder andere da spezifizieren wollen.
Ich weiß zwar was du meinst, aber das ist trotzdem ein sehr erheiternder Tippfehler, dass Nvidia das "Mitleid" der VESA ist ;) Es könnte schon so gelaufen sein, wie du in deinem Post schreibst. Oder halt auch nicht. Erfahren werden wir es wahrscheinlich vorerst nicht.

Ja, du hast schon recht, man müsste eigentlich davon ausgehen, dass man dann von AMD etwas dazu gehört hätte. Andererseits kann es aber auch sein, dass AMD diesen kleinen Sieg lieber still genießt, weil sie denken, dass die Meldung an sich schon wirkungsvoll genug ist. Ich weiß es nicht. Schwer zu sagen :)

Ich denke er ist riesengroß. Käuflich erwerbbare FreeSync Monitore sehe ich jedenfalls keine.
Na ja. Die im Moment "gaming-tauglichen" GSync-Monitore kann man wohl an einer Hand abzählen. Sicher kommen da in Zukunft noch ein paar dazu. Aber in 1-2 Jahren wird eben *jeder* neue Monitor FreeSync unterstützen, weil es in den VESA-Spezifikationen steht, und wohl kaum eine Firma das "VESA compliant"-Siegel auf dem Karton weglassen wollen wird :)

Ja genau, weil sich AMD ja sonst immer mit Anschuldigungen Richtung nVidia zurückhält. Gameworks... *hust*

Ich weiß zwar was du meinst, aber das ist trotzdem ein sehr erheiternder Tippfehler, dass Nvidia das "Mitleid" der VESA ist ;) Es könnte schon so gelaufen sein, wie du in deinem Post schreibst. Oder halt auch nicht. Erfahren werden wir es wahrscheinlich vorerst nicht.

Sorry blödes Wörterbuch, Tippfehler korrigiert.

Ja genau, weil sich AMD ja sonst immer mit Anschuldigungen Richtung nVidia zurückhält. Gameworks... *hust*

Weil du nicht glaubst das AMD keine Shitstrom starten würde negierst du Fakten wie Hardwaresupport seit über 2 Jahren?!

Weil du nicht glaubst das AMD keine Shitstrom starten würde negierst du Fakten wie Hardwaresupport seit über 2 Jahren?!

Du meinst den Hardwaresupport von nVidia, oder? Die unterstützen g-sync wie gesagt seit den ersten Kepler Chips, also GTX 680, erschienen März '12. AMD unterstützt Freesync für Spiele erst ab den Chips, die Ende 2013 erschienen sind. Du solltest mein längeres Posting oben auch mal lesen.

Na ja. Die im Moment "gaming-tauglichen" GSync-Monitore kann man wohl an einer Hand abzählen. Sicher kommen da in Zukunft noch ein paar dazu.

Custom-designs der GTX 980 sind auch mangelware, dennoch kann man sie (=die GTX 980) kaufen.
Ebenso G-Sync Monitore.

Dein Einwand ändert nichts an der Tatsache das G-Sync kaufbar ist und aktuell läuft im Gegensatz zu FreeSync & Co.

Aber in 1-2 Jahren wird eben *jeder* neue Monitor FreeSync unterstützen

Das hilft dem kaufwilligen Kunden Stand heute genau wie weiter?

Das hilft dem kaufwilligen Kunden Stand heute genau wie weiter?
Garnicht! Denn wer wegen einem Feature wie GSync/FreeSync die teureren Display's kaufen muss, anstatt noch ein paar Monate zu warten, dem ist nicht mehr zu helfen!

PS: Das betrifft erstmal nur die jenigen, die es trotz der Ankündigung heute trotzdem noch unbedingt sofort kaufen müssen. Alle anderern vorher wussten es ja nicht besser ;)

Dein Einwand ändert nichts an der Tatsache das G-Sync kaufbar ist und aktuell läuft im Gegensatz zu FreeSync & Co.
Ich sehe das so ähnlich wie TroaX, möchte es aber etwas dezenter formulieren :) Ich würde mir heute nicht einen der wenigen verfügbaren (und recht teuren) GSync-Monitore aussuchen wollen, wenn ich weiß, dass ich in 1-2 Jahren den Monitor meiner Wahl (aus einer Auswahl von mehreren hundert Modellen) mit FreeSync bekommen kann. Dann habe ich nämlich die Größe, die Auflösung, den Panel-Typ, die Ergonomie und die Rahmen-Farbe meiner Wahl ;) Das wäre mir das Warten auf jeden Fall Wert.

Muss aber offensichtlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich z.B. an Krebs erkrankt wäre und nur noch ein Jahr zu leben hätte, würde ich natürlich auch lieber sofort einen GSync-Monitor kaufen ^^

Garnicht! Denn wer wegen einem Feature wie GSync/FreeSync die teureren Display's kaufen muss, anstatt noch ein paar Monate zu warten, dem ist nicht mehr zu helfen!

Man muss mir nicht helfen. Ich genieße es derweil ruckelfrei zu spielen. Wenn AMD Kunden das irgendwann nächstes Jahr auch können, freut mich das für die. Wie gesagt, ich werde sie auch dann nicht beneiden oder meinen Kauf bereuen, wenn sie 100 oder 200€ bei gleichen Leistungen sparen sollten. So ist das nun mal mit neuer Technik.

Das gleiche Argument kannst Du bei GPUs. CPUs und jeder anderer Technik bringen. Klar kriegt man die gleiche Leistung in 1-2 Jahren auch woanders und meist billiger. Na und? Ist das etwa wirklich eine weltbewegende Neuigkeit?

Und ob die Leistungen exakt ebenbürtig (oder vielleicht sogar besser?!) sind, muss sich ja auch noch erst zeigen.

Ich würde mir heute nicht einen der wenigen verfügbaren (und recht teuren) GSync-Monitore aussuchen wollen, wenn ich weiß, dass ich in 1-2 Jahren den Monitor meiner Wahl (aus einer Auswahl von mehreren hundert Modellen) mit FreeSync bekommen kann. Dann habe ich nämlich die Größe, die Auflösung, den Panel-Typ, die Ergonomie und die Rahmen-Farbe meiner Wahl ;) Das wäre mir das Warten auf jeden Fall Wert.

Ich warte nicht auf etwas das irgendwann mal kommt und von dem noch gar nicht feststeht wie es sich gegenüber G-Sync schlägt (besser, gleich gut oder schlechter).
Wie bei den angekündigten 144Hz IPS panels ists erstmal nur ein Versprechen auf Besserung.

Ich habe schon jetzt die Größe, die Auflösung, den Panel-Typ, die Ergonomie und die Rahmen-Farbe meiner Wahl für schnelle action-Titel. ;)

Übrigens: Ich kann mir später auch einen besseren Monitor kaufen. ;)

Na dann leg uns mal dein Leben offen, ich bin sicher ich finde so einiges bei dem ich auch so denke. ;)

Ich sehe das so ähnlich wie TroaX, möchte es aber etwas dezenter formulieren :) Ich würde mir heute nicht einen der wenigen verfügbaren (und recht teuren) GSync-Monitore aussuchen wollen, wenn ich weiß, dass ich in 1-2 Jahren den Monitor meiner Wahl (aus einer Auswahl von mehreren hundert Modellen) mit FreeSync bekommen kann. Dann habe ich nämlich die Größe, die Auflösung, den Panel-Typ, die Ergonomie und die Rahmen-Farbe meiner Wahl ;) Das wäre mir das Warten auf jeden Fall Wert.
Ach so lange muss man ja nun auch nicht mehr warten. Mitte nächsten Jahres wird das Angebot schon einige Modelle umfassen. Und wahrscheinlich dann schon mehr als bei GSync ;)

Ich bezeichne es als äußerst unvernünftig, jetzt noch auf Krampf auf GSync zu setzen.

Ich bezeichne es als äußerst unvernünftig, jetzt noch auf Krampf auf GSync zu setzen.

Och, weißt Du, das hat man auch bei PhysX (mit OpenCL) und bei 3D-Vision (wie hieß der offene Standard von AMD doch gleich) gesagt.

Derweil spiele ich jeden Tag begeistert mit 3D-Vision und zumindest gelegentlich auch mal ein PhysX Spiel.

Ich bin da entspannt. Sollte es bei Freesync besser laufen - wonach es durchaus aussieht - werde ich mich nur freuen. Denn ein breiterer Support ist sicher besser.

Ich warte nicht auf etwas das irgendwann mal kommt und von dem noch gar nicht feststeht wie es sich gegenüber G-Sync schlägt
Das Irgendwann ist im Q1/15. Und alle sind ohne GSync über Jahrzehnte klargekommen und konnten sich damit arrangieren. Jetzt auf einmal sind nicht mal 3-6 Monate warten mehr drin? Wow! Jetzt weiß ich auch, wie NV eine Karte wie die Titan Z zu dem Preis auf dem Markt wirft. Die Dinger werden ja wirklich gekauft ... :what:

Och, weißt Du, das hat man auch bei PhysX (mit OpenCL) und bei 3D-Vision (wie hieß der offene Standard von AMD doch gleich) gesagt.

Derweil spiele ich jeden Tag begeistert mit 3D-Vision und zumindest gelegentlich auch mal ein PhysX Spiel.

Ich bin da entspannt. Sollte es bei Freesync besser laufen - wonach es durchaus aussieht - werde ich mich nur freuen. Denn ein breiterer Support ist sicher besser.
Wie schon geschrieben, war ja bis heute nie die Rede davon, das NV auch FreeSync supporten wird. Man wusste es vorher ja auch nicht. Es sei dir also vergönnt.

Sorry für Doppelpost. Das Zitat war schneller als Edit *schäm*

Du meinst den Hardwaresupport von nVidia, oder? Die unterstützen g-sync wie gesagt seit den ersten Kepler Chips, also GTX 680, erschienen März '12. AMD unterstützt Freesync für Spiele erst ab den Chips, die Ende 2013 erschienen sind. Du solltest mein längeres Posting oben auch mal lesen.

Nein, das war denke ich auch offensichtlich. G-Sync ist vom Aufbau nicht identisch mit FreeSync. Mal sehen ab welcher GPU NV FreeSync unterstützen wird, würde mich nicht wundern wenn erst ab Maxwell. Bei GSync spielt der Monitor den Master, bei FreeSync den Slave. Deshalb kann NV G-Sync auch nachträglich implementieren, dafür braucht es ein äußerst teuren FPGA.

Das Irgendwann ist im Q1/15.

Keiner weiß ob sie dann auch wirklich erhältlich sind.

Und selbst wenn: Bis dahin spiele ich seit Monaten mit G-Sync...

Und alle sind ohne GSync über Jahrzehnte klargekommen und konnten sich damit arrangieren. Jetzt auf einmal sind nicht mal 3-6 Monate warten mehr drin? Wow! Jetzt weiß ich auch, wie NV eine Karte wie die Titan Z zu dem Preis auf dem Markt wirft. Die Dinger werden ja wirklich gekauft ... :what:

...was ich technisch betrachtet schon seit 10 Jahren herbeisehne.

Ich musste damit klarkommen und ich musste mich damit arrangieren, so wie ich mich mit TN panels für schnelle Spiele arangieren muss weil es mit IPS nichts vergleichbares gibt.

Da schreien angeblich so viele Jahrelang nach Veränderungen und wenn es dann welche gibt kauft sie keiner, ihr seid schon Helden.

Schön wenn du warten kannst und willst.

Warum wartest du dann nicht gleich nochmal 3 Jahre länger, dann sind die Monitore nämlich wieder besser.
Nach deiner "Argumentation" darf man nie aufrüsten.

Und nochmals: Gibt es was besseres, kaufe ich das. Im Gegensatz zu dir gebe ich gerne Geld für mein Hobby aus.

Zurück