News Nvidia RTX Spark: Jensen Huang verspricht "100 Prozent" PC-Kompatibilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia will mit RTX Spark den PC neu erfinden: ARM-CPU, Blackwell-GPU und Windows-Kompatibilität sollen Laptops und Mini-PCs ab Herbst 2026 antreiben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Spark: Jensen Huang verspricht "100 Prozent" PC-Kompatibilität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt schon Aufkleber zu kaufen:

il_1140xN.8141896489_nomc.webp

Weiss nicht was ich davon halten soll (müssen wohl die Tests zeigen) aber ist erstmal gut, dass das Duopol Intel/AMD Konkurrenz bekommt. Die letzten Generation waren echt ein müdes Ping Pong Spiel zwischen den beiden: Jedes neue Produkt nur eine homöopathische Verbesserung zum Vorgänger bzw Konkurrenzprodukt. Vielleicht mischt Nvidia die beiden jetzt ein bisschen auf :ugly:

Microsofts Prism-Übersetzungsschicht
Falsch! Es ist keine API-Übersetzung wie bei WINE. Es ist ein x86 Emulator mit all seinen Einschränkungen und Problemen.

Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Jen-Hsun Huang ein notorischer Lügner ist: "It just works!", "RTX 5070, 4090 Performance at $549." usw.
Native Builds der Spiele werden wirklich gut laufen. Nur, bei den Preisen für die Hardware, ist der Markt so klein, dass man seitens NV und MS viel Geld wird zubuttern müssen, um Spielestudios von ARM Builds zu überzeugen.

Erste Gaming-Versuche mit Cyberpunk 2077 auf DGX Spark erreichten wegen Emulation und fehlender Treiberunterstützung nur rund 50 Fps in 1080p bei mittleren Details.
davon ab liest sich das hier auch nicht wirklich prall, mal schauen was das wird und ob sie dahingehend mit ihren ARM Prozessoren am Ball bleiben und ggf. von der Leistung aufschließen, wobei wir wohl nie einzelne ARM Prozessoren sehen werden und damit selbst entscheiden können ob wir eine Nvidia, AMD oder Intel Karte dazustecken können

ist dann nämlich nix anderes wie mit Apple

Bei der Windows Welt bin ich mal gespannt.
X86 hält sich nur wegen der Kompatibilität so lange. Da der PC Markt immer unwichtiger wird und auch am PC mehr und mehr Dinge Clientbasiert werden denke ich, dass ARM irgendwann auch am PC Markt X86 überholen wird.

In der Konsolenwelt sieht das anders aus. Da kann man zwischen den Generationen auch Wechsel mehr oder weniger problemlos durchziehen. Da könnte ein Wechsel sehr viel schneller kommen.

Ein verzweifelter Versuch Intel & AMD im CPU segment Konkurrenz zu machen.
Die Software Anpassung für Videospiele von x86 auf ARM über Jahre bei allen Spielen wird viel zu viel aufwand wenn es per hand gemacht werden muss, und nicht automatisch durch ai einfach gelöst werden kann.

Ich glaube nicht dass Nvidia da relevant werden wird als "Desktop CPU". Auch weil zu Teuer.
Die Optionen und Preise vom AMD & Intel Ecosystem, und Windows und der x86 Fokus für PC & Xbox sind viel zu breit in der Masse.

Schon beeindruckend, so kompakt und dann noch 5070er Leistung in Spielen. Ich denke, diese Kombination wird früher oder später den Gaming-Laptop, wie wir ihn kennen, ablösen. Aber es bleibt immer eine Frage des Preises, das sollte man nicht vergessen.
Egal wie es ausgeht. Ich finde es gut, das es mal eine echte Alternative zur Vorherrschaft der x86 Architektur auf Mainstream Systemen gibt.
Sehr gute Einstellung, da bin ich ganz deiner Meinung in allen Punkten. :daumen:
Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Jen-Hsun Huang ein notorischer Lügner ist: "It just works!", "RTX 5070, 4090 Performance at $549." usw.
Warum Lügner? Er hat nie behauptet, dass es um die rohe Leistung geht, und ja, eine 4070 ist so schnell wie eine 4090 mit FG.

Wurde auch Zeit, dass x86 endlich abgelöst wird.
Die Effizienz von ARM Chips zeigt doch deutlich, wo die Reise hingeht.
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ARM auch im High End Bereich für PC Enthusiasten den Ton angibt.
Die alte x86 Plattform ist am Ende. Wer hat denn heute noch Bock auf Hardware, die astronomische Mengen an Strom frisst, während die GPU allein an der 600 Watt Marke kratzt und die Lüfter wie ein Düsenjet fönen?
Der Wechsel ist absolut überfällig.

Wer hat denn heute noch Bock auf Hardware, die astronomische Mengen an Strom frisst, während die GPU allein an der 600 Watt Marke kratzt und die Lüfter wie ein Düsenjet fönen?
Niemand. Du bekommst mit den Modellen aber nicht die Leistung, die du beim Zocken brauchst. Wenn du 4K mit mehr als 120 FPS und nicht alles nur noch durch KI skalieren lassen willst, dann wird das mit dem jetzt vorgestellten System ziemlich eng bei der Grafikperformance. Das ist nämlich eine in ihrem Verbrauch stark eingeschränkte 5070. Und ARM CPU beim Gaming mit für die Stromrechnung relevant weniger Verbrauch? Ich glaube eher nicht so.

Der Knackpunkt beim Verbrauch während des Zockens ist nicht die CPU. Nope. Es ist die GPU. Bedenke: Die aktuell besten Boliden kommen von NV selber. Die saufen nicht von ungefähr so viel Strom. Diese Architektur mit einer ARM CPU in ein Gehäuse zu stecken, macht sie bei Anforderung von Leistung deswegen auch nicht weniger hungrig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ARM auch im High End Bereich für PC Enthusiasten den Ton angibt.
Die alte x86 Plattform ist am Ende. Wer hat denn heute noch Bock auf Hardware, die astronomische Mengen an Strom frisst, während die GPU allein an der 600 Watt Marke kratzt und die Lüfter wie ein Düsenjet fönen?
Das ist völliger Quatsch. ARM kann effizient sein, dann sind die Prozessoren aber langsam. Daher haben die meisten ARM Geräte schnelle und langsame Prozessoren im Mix. Was auch Intel macht, und die Energiesparprozessoren brauchen dann eben auch nicht mehr Strom... Die DGX Spark braucht z.b. unter Last 100W (sehr ähnlich zu der RGX Spark hier). Man hofft halt möglichst selten Last zu bekommen.

Wie schwach ARM und wie stark die Werbung ist, sieht man gut an aktuellen Snapdragon Notebooks. Die wirken alle, wenn sie mal ein bisschen in Betrieb sind, wie ein Intel mit Handbremse, bei der Vorstellung wurde aber auch die Spiele-Geschwindigkeit gelobt.

Hier bei denen sind die ARM Reicheneinheiten eher bescheiden. Die DGX lebt von der Grafikeinheit und das möglichst viel auf dieser läuft.

Bei den Snapdragon funktioniert übrigens einiges nicht mitder so tollen Übersetzung.

Im Grunde sind die RTX Spark Augenwischer. Du freust dich auf einen Vendor lock in bei dem du Speicher nicht tauschen kannst, Treiber nach drei-4Jahren nicht mehr erneuert werden und du bei alten OS Versionen sitzen bleibst.

Du weißt es vielleicht nicht- auch die aktuellen Surface Pro Snapdragon ARM von MS selbst haben kein Windows 11 26h1 Update bekommen...

Das ist die Zukunft mit ARM...
P.S. wie toll Nvidia mit Treibern für ARM ist sieht man an der DGX Spark. Angekündigt als Supercomputer für den Schreibtisch 2025 zeigten Tests Ende 2025- ist für viele Sachen lahm, hat halt denn 128GB Speicherbonus, ist aber sehr viel langsamer bei KI im Vergleich zu z.b. 5060. Treiber? Es gibt ein Linux auf Basis Ubuntu 2022 ( nicht 24, kein Update zu 26...)

Zuletzt bearbeitet:
Von all den Visionären da draußen ist Huang noch der am wenigsten Crazy one.

Ich mag den Wandel zu KI nicht, aber ich muss schon sagen, der Typ hat seit 35 Jahren eine Erfolgsquote die kein Zufall ist. Und ein hervorragend funktionierendes Unternehmen mehrfach umzubauen macht im Normalfall auch keiner (bis es dann zu spät ist, siehe Intel)

Bei der Windows Welt bin ich mal gespannt.
X86 hält sich nur wegen der Kompatibilität so lange. Da der PC Markt immer unwichtiger wird und auch am PC mehr und mehr Dinge Clientbasiert werden denke ich, dass ARM irgendwann auch am PC Markt X86 überholen wird.

In der Konsolenwelt sieht das anders aus. Da kann man zwischen den Generationen auch Wechsel mehr oder weniger problemlos durchziehen. Da könnte ein Wechsel sehr viel schneller kommen.
Na das ja mal ein schwachsin. Die xbox genau wie die ps5 sind technisch von der Hardware an den PC angelegt.

Prozessor (CPU): Ein AMD Zen 2 Prozessor mit 8 Kernen. Er taktet bei 3,8 GHz (bzw. 3,6 GHz bei simultaner Multithreading-Nutzung/SMT). Das entspricht in etwa der Leistung eines soliden Mittelklasse-Gaming-PCs von AMD (vergleichbar mit der Ryzen 3000/5000-Serie

Grafikkarte (GPU): Ein AMD RDNA 2 Chip mit 52 Compute Units und einer Rechenleistung von 12 Teraflops. Diese Architektur wird exakt so auch in den Desktop-Grafikkarten der Radeon RX 6000-Serie verwendet (Leistungsniveau in etwa zwischen einer RX 6700 und RX 6800). Raytracing wird hardwareseitig unterstützt.

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB GDDR6. Der Speicher ist jedoch in zwei Geschwindigkeiten aufgeteilt: 10 GB laufen extrem schnell (mit 560 GB/s) für grafikintensive Prozesse, während die restlichen 6 GB langsamer (mit 336 GB/s) für Hintergrundanwendungen reserviert sind.Speicher (SSD): Eine speziell angepass

Kühlung: Ein innovatives System, bei dem ein großer, zentraler Axiallüfter die Luft durch die gesamte Konsole nach oben leitet. Dies hält die PC-ähnlichen Bauteile auch unter Volllast leise und kühl.

Das die xbox serie. Jetzt erkläre mir wie du also nen Standart Desktop einfachmal wechselst genau wie den gamkng rechner ????
Von all den Visionären da draußen ist Huang noch der am wenigsten Crazy one.

Ich mag den Wandel zu KI nicht, aber ich muss schon sagen, der Typ hat seit 35 Jahren eine Erfolgsquote die kein Zufall ist. Und ein hervorragend funktionierendes Unternehmen mehrfach umzubauen macht im Normalfall auch keiner (bis es dann zu spät ist, siehe Intel)

Der typ ist ein schwafeler der es schafft unterbelichtet technik zuverkaufen mit einem mehr preis von runter 400 euro mit weniger leistung als die Vorgänger Serie sie 4000 zu 5000 Serie. Der typ von nvidia stand oft genug schon in der Kritik das er ähnlich sei wie musk 2 std schlafen 22std koksen und wirr labbern

Das mit der ARM Effizienz ist doch ein Märchen. Woher kommt der Blödsinn immer?
Ein Lunar Lake oder Panther Lake zeigt klar, dass man effizient sein kann und das trotz Rückwärts Kompatibilität zu x86 legacy Software
Die nächsten 5 Jahren wird das Mal nix, auch die nächsten Konsolen sind x86, damit die Basis für Spiele am PC
Die alte x86 Plattform ist am Ende.
Es gibt keine "alte Plattform"
Intel/AMD hat ein paar Altlasten in x86. Es gab Pläne diese zu entfernen, das hätte aber kaum was an der Performance und Effizienz geändert.
Wer hat denn heute noch Bock auf Hardware, die astronomische Mengen an Strom frisst,
Ja Lunar Lake, Panther Lake etc zeigen, dass es nicht richtig ist: wenn man die Architektur so ausrichtet, ist sie auch Effizient. Das geht auch mit x86.
Weißt du woher ich das weiß: Jim Keller hat die 3 ISAs ARM, x86 und RISC-V verglichen und erklärt was möglich ist
während die GPU allein an der 600 Watt Marke kratzt und die Lüfter wie ein Düsenjet fönen?
Bei 600W GPUs ist es dann aber auch egal ob eine CPU 50 oder 55 Watt frisst bei gleicher Leistung, größer ist der x86 Ballast (16/32 Bit etc) nämlich nicht

Zurück