Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync

Nvidia schafft es in dieser Woche, die Fans und Presse mehrfach zu überraschen. Erst wurden verhältnismäßig günstige und vor allem energieeffiziente Grafikkarten vorgestellt, dann wurde offenbar der Support von AMD Freesync versprochen, das als Adaptive Sync Teil des Display-Port-Standards 1.2a ist. Damit schafft Nvidia unmittelbare Konkurrenz zum eigenen Produkt: G-Sync.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync

Sie glauben an offene Standards? So wie bei physx, das sogar auf den Konsolen GPU beschleunigt läuft. Schon komisch sowas.

Jahaaaaa gerade erst im Forum gestern diskutiert, nun das :lol:

Wenn die ersten günstigen FreeSync-Display's kommen und NV hat es drinne, ist P/L wieder gesichert. Damit wäre ein Alleinstellungsmerkmal von AMD wieder zu nichte. So gut offene Standard's auch sind, so gefährlich ist es auch, wenn sich die Konkurrenz ebenfalls dafür entscheidet. Jetzt wird der Donnerstag noch interessanter. :ugly:

Jaaaaaa!!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Hoffentlich lernt Nvidia die Lektion, ein offenes Standard setzt sich in der Regel leichter und schneller durch.

AMD musst nur noch DS im Treiber erlauben, und dann kaufe ich meine erste Rote Karte nach ca. 12 Jahre. :D

Passt - Fehlt nur noch Mantle damit Nvidia zusammen mit AMD Steam OS und OSX pusht und Entwickler endlich mal Abstand von Microfail nehmen.

Microsoft ist eine angezogene Bremse seit Windows7.
Da tut sich nichts mehr in dem Laden.

So muss das sein, dann kann man wenigstens entscheiden was man nimmt :daumen: Wenn Gsync technisch besser ist, wäre mir der Aufpreis auch egal und wenn nicht dann kommt halt FreeSync auf den Tisch :D

Oder sie stampfen GSync ein weil zu teuer und dank FreeSync kein Interesse mehr.

Möglich ist beides :daumen: Mein letzter Stand war das Gsync besser ist, aber das kann ja schon längst wieder anders sein :D Wenn dem so ist bitte ich um Infos.

Nvidia überrascht mich halt zur Zeit...GTX 970, DSR, MFAA und weitere Features sind schon echt klasse :daumen: Ich war in letzter Zeit nicht so gut auf AMD zu sprechen, aber ich dachte halt wenn die jetzt Downsampling möglich machen kaufe ich die wieder und wer macht es? Nvidia :lol:

Ehrlich gesagt wäre ich, wenn ich seitdem Downsampling inoffiziell bei Nvidia wesentlich besser und umfangreicher funktioniert, so angepisst das ich wohl spätestens jetzt zu Nvidia gewechselt wäre. Nun brauche ich nicht mehr auf AMD zu warten.

Ist GSync nicht dennoch besser als FreeSync? Find es jedoch gut! Wer nicht viel Kohle hat, nimmt halt FreeSync und wer es etwas besser will halt GSync. :daumen:

Woher wissen jetzt schon alle, dass GSync besser als FreeSync ist? Die ersten richtigen Monitore mit FreeSync sollen doch erst ~Q1'15 auf den Markt kommen. :what: Glaskugel? :ugly:

Bevor Flames und Häme über nVidia hereinbrechen, macht Euch bitte klar, dass FreeSync ohne G-Sync nie gekommen wäre. Es war nVidia's Idee und auch ihre Ingenieursleistung. AMD hat ja nur - wie schon so oft - reagiert.

Man kann sagen, sie hätten gleich auf die Idee kommen können, einen offenen Standard zu machen, aber das ist nicht nVidia's Art. Mit einem offenen Standard lassen sich auch nicht die Ausgaben in R&D rechtfertigen. Ohne dass nVidia ständig treibt und neue Alleinstellungsmerkmale sucht, würde die Technik schlicht stagnieren.

Auch AMD macht es nicht anders (siehe Mantle) nur eben sehr viel zurückhaltener und seltener.

Und ob es in der Praxis noch Unterschiede zwischen Freesync und G-Sync gibt, werden wir nächstes Jahr sehen. Ich bereue die €800 für meinen Swift jedenfalls keine Sekunde, auch nicht, wenn es nächstes Jahr vergleichbare Modelle für < 500€ geben wird.

Woher wissen jetzt schon alle, dass GSync besser als FreeSync ist? Die ersten richtigen Monitore mit FreeSync sollen doch erst ~Q1'15 auf den Markt kommen. :what: Glaskugel? :ugly:

Nvidia behauptet zwar viel wenn der Tag lang ist - aber vielleicht haben sie ja denselben Weg (vom eDP-feature ausgehend) wie AMD während der F&E für G-Sync geprüft und dabei etwaige Schwachstellen erkannt/ausgemerzt.
Ohne unabhängige Monitortests von FS aber trotzdem nur alles Vermutung und selbst dann bräuchte es einen Monitor mit beiden Optionen um bessere Vergleichbarkeit zu schaffen.

Das habe ich mich auch eben gefragt. NVIDIA hat das ganze extrem gehyped und dabei anscheinend übersehen, das es für soetwas schon im Displayport einen Standard gibt, der sich Softwareseitig zu nutze gemacht werden kann. Die beißen sich wahrscheinlich schon selbst in den Hintern, das sie da so ein Aufwand betrieben haben :lol:

AMD und Nvidia arbeiten zusammen, klingt gut. :daumen: Zusammenarbeiten ist es nicht unbedingt, aber schon mal ein Anfang.

Einen offenen Standard übernehmen heisst nicht zusammenarbeiten,sondern sich nur abzweigen,was man selbst gebrauchen kann ;)

Microsoft unterstützt auch einige offene Standards,deswegen sitzen die noch lange nicht mit Torvalds,Stallmann und Co. an einen Tisch und entwickeln was zusammen :ugly:

Zurück