AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts
Tjo, was bleibt hier noch zu sagen?
Keine Ahnung? Bei dir jedenfalls ziemlich viel.
Das, was nVidia hier abgelassen hat, ist einfach mal wieder erbärmlich...
Du bekleckerst dich auch eher unregelmäßig mit Ruhm.
Wie sagt man im Angelsächsischen Raum:
'Sometimes it's better to shut up and look like an idiot than to open your mouth and remove all doubt'.
Schöne Redewendung. Nimm sie dir daher bitte besonders zu Herzen.
Hier gibts keinen Zweifel dran, dass die Aussagen von nVidia zum Thema Mantle einfach nur völliger Bullshit ist, der mit der Realität kollidiert und sich absolut nciht damit vereinbahren lässt...
Wie ich sehe hast du das Wort "Bullshit" immer noch nicht aus deinem Sprachgebrauch streichen können. Das zieht deinen Post kurz nach so einer guten Redewendung wieder ganz schön runter.
Und jetzt kommen wir mal zum Inhalt deines Posts. Ok? Bitte, Danke!
Aber hey, man hat keinen Plan, was Mantle überhaupt ist, aber man behauptet, dass das keinerlei Mehrwert biete.
Ja, nee, is klar...
Also manchmal frage ich mich echt, was einige Leute dazu treibt, solche Aussagen abzulassen. Zumal bisherige Idizien eben eine ganz andere Sprache sprechen. Es bringt sehr wohl was und das nicht zu knapp. Siehe die Oxide Präsentation!
Dass es momentan noch nicht allzu viel bringt, liegt schlicht daran, dass die Spiele Hersteller noch sehr viel Rücksicht auf Direct X 10 und 11 nehmen. Wenn sie das nicht mehr tun würden, hätte man locker einen Unterschied von 300% und mehr...
Zunächst mal der Punkt der mir besonders auffiel.
Hast du irgendwelche Beweise für diese Aussage? Auch nur irgendwelche?
Und bist du dir wirklich sicher das du eine Vorherrschaft der DX Api durch Mantle Only Titel brechen willst?
Denkst du wirklich es würde irgendeine Entwickler Mantle Only entwickeln?
Dann müsste man ja die Konsolen sowie den Großteil des Desktop Marktes auslassen.
Wo nehmen die denn Rücksicht auf DX 11? Ich finde eher das AMD mal wieder Rücksicht auf DX 11 nehmen sollte. Schau dir mal die grottige Performance der AMD Karten unter DX11 in beispielsweise BF4 Dragons Teeth oder Grid Autosport an, welche beide durchaus eher AMD liegen sollten als Nvidia.
Und jetzt komm mir nicht mit "Es gibt doch Mantle für BF4". Gibt es schon aber deswegen kann man DX11 auch in Hinsicht auf die vielen Karten die gar nicht oder nur schlecht mit Mantle funktionieren weglassen. Ich sag nur voller V-Ram oder alle Non-GCN Karten mit DX11.
Und genau das ists ja, was Mantle den Spieleherstellern bietet:
Mehr Effizienz, mehr Möglichkeiten, direktere Kontrolle über die Hardware.
Und mir fallen maximal eine handvoll Spiele ein, von denen man wirklich behaupten könnte, das der Entwickler versucht hat die Performance der Hardware auszureizen.
Daher: Das ich nicht lache.
Die Spielehersteller waren ja schon immer besonders darauf bedacht die Performance aufzureizen. Deswegen gibt es ja sogar heute noch unzählige DX 9 Titel, weil sie einfacher für die alten Konsolen zum portieren sind.
Wen willst du denn beschuldigen wenn die Games die Hardware trotz Mantle immernoch grottig ausreizen? Die Konsolen? Blöd nur das die auch auf AMD Hardware bauen. Nech?
Das hat man da wohl gesagt, laut PCGH.
Aber wisst ihr was:
Benennt diese Dinge doch mal beim Namen!
Was hat nVidia denn bisher so an großartige Technologien entwickelt, die allen Spielern wirklich nutzen?! Gameworks, um die eigene Marktmacht zu zementieren und 'die anderen' komplett auszuschließen?
PhysX, um 'die anderen' zu Benachteiligen?
Physx ist also kein gutes Feature in den Batman Teilen oder Borderlands?
Zugegeben, die Umsetzungen in COD und (für mich persönlich interessant) waren grottig und dabei extrem leistungshungrig.
Aber das heißt nicht das GPU-Physx immer schlecht/unnötig ist. Das Gegenteil sind eben oben genannte Titel.
Zudem gibt es auch unzählige Titel, welche die Physx Bibliotheken von Nvidia nutzen. Aber dort ist es eben immer CPU Only.
Aber hier, überzeug dich selbst:
PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK
Ich sehe nicht wo hier andere benachteiligt werden.
Übrigens ist auch Gameworks ein Mittel für Entwickler unkompliziert Grafik Features einzubauen. Aber ich verstehe deine Besorgnis darüber nach der PR-Aktion von AMD.
Direct X 11
.0 GPUs im Jahre 2014...
Mal auf Wikipedia geschaut:
Also
4,5 Jahre nach Einführung treten die immer noch auf der Stelle, wirklich großartige Leistung...
Zeig mir bitte wo Nvidia aufgrund von DX 11.1/11.2 wesentlich schlechter als AMD performt und ich mache einen Kniefall vor dir.
Übrigens: Was bringt AMD die Unterstützung von DX 11.1/11.2 wenn man doch augenscheinlich kein Interesse daran hat die DX Performance maßgeblich voranzutreiben? Ich verweise an der Stelle nochmal auf AMDs eher schlechte DX 11 Performance, die eventuell auf Mantle zurückzuführen sein könnte.
Wenn man jetzt fies wär, würd man in der Vergangenheit rühren, aber auch hier gäbs nur heiße Luft und keine Fakten. In den meisten Fällen ist man technologisch eher am hinterher hecheln (CineFX Architektor, nV30 bis G7x)...
[...]
Oh und DirectX 11.1 gibts auch schon ~2 Jahre, aber die Herrschaften von nVidia meinen sicher auch hier, dass das völlig unwichtig und nebensächlich wäre, wie auch damals Pixelshader 1.4 (die eigentlich 1.5 hätten heißen müssen, da recht nah an 2.0)...
Und AMD ist der Messias in Firmengestalt?
Da könnte man auch genug aufzählen, aber im Gegensatz zu dir mache ich das an dieser Stelle nicht. Sonst bräuchte ich den Konjunktiv nicht zu verwenden.
Aber zum zweiten Teil:
Zeig mir wie gesagt wo Nvidia durch offiziell fehlendes DX 11.1/11.2 einen Nachteil gegenüber AMD hat, während AMD es offiziell unterstützt.
Den Rest hab ich mal weggelassen, denn da war ja auch wie im bereits im ersten Drittel des Posts kein Inhalt vorhanden.
Man könnte also behaupten, dass du dich wiederholst.