Also in Sachen upscale und Framegen, bin ich immernoch der gleichen Meinung.
Upscale ist definitiv gut, gibt aber immer gute und schlechte Titel. Auch kommt es darauf an welche Auflösung man spielt. Dlss im gleichen Spiel aber in 1440p und dann in 4k kann der upscaler unterschiedliche Qualität haben.
Was man aber ganz klar sagen muss, dlss macht in Sachen Stabilität einen 1a job. Definitiv den besten.
In Sachen dlaa oder halt fsr native müssen beide Seiten noch arbeiten. Man hat zwar ein ruhigers bild, aber dafür auf Kosten von fps. Wobei das auch immer bessere wird und mittlerweile in manchen Titeln gleich mit normalem native ist. In den meisten Fällen kostet dlaa aber mehr Leistung als "pures" native. Ist bei fsr aber auch.
FRAMEGEN (egal ob normal oder mfg) sind in meinen Augen einfach müll. Die Entwicklung bezahlt der Endkunde, ob er es benutzt oder nicht. Spielt er z.b. 1000 stunde cs2 im Jahr und nur 200 singleplayer, wo er es dann auch noch aus hat. Ist das Feature komplett nutzlos.
Auch sind und bleiben mit Abstand PvP Spiele die meist gespielten Spiele und das einfach mit Abstand. Hinzu kommt das man ghosting und Artefakt mit FG hat. Sprich du machst es mit dlss weg und mit fg wieder hin..... rofl wtf. Bezahlen tut es aber halt wie gesagt der Endkunde. Das kann gerne auf Optionaler Basis angeboten werden..... das kauft dann nämlich keiner. Hinzukommt ja auch das gute latency problem. Framegen erhöht lazency und somit brauch es eine gewisse Basis Performance. Hier kommen wir auch wieder zu den pvp Spielen, da will man das nicht. Wer ernsthaft pvp spielt achtet auch darauf. Das heist der allgemeine Wert sinkt schonmal. Hier geht es auch nicht nur um shooter. Moba, Arena usw. Es betrifft jegliche pvp Aktivität in der man gegen andere spielt. Es kann auch bei andere Sachen wie wow raids sogar Vorteile haben. Da gibt es viele Möglichkeiten. Mit Vorteil ist die geringer latency gemeint. Also Framegen wäre hier immer ein Nachteil. Be einem Monitor achte ich darauf das er 1ms und nicht 5ms hat aber Framegen erhöht die latency der der gpu weitaus mehr als 5ms

Ein oled hat sogar nur noch 0.1ms
In Sachen RT/PT, müssen die Karten einfach besser werden. Ich finde es sieht gut aus, aber oft zu gut und künstlich. Denoch wird das in Zukunft kommen ganz klar. RT/PT wurde auch schon lange bevor es in die games kam erfunden. Weiterhin finde ich es halt unnütz das wir rt/pt schon lange jetzt haben und in der Mittelklasse halt immernoch nicht so richtig gut läuft und das nach 4 Generation. Ich mein die meisten gamer haben eine 3060, also eine low Karte. Wie stellt sich das Nvidia vor???
Wenn man technik einführt und möchte das sie Standart wird, muss sie auch erschwinglich sein.
Moment ist es halt so das eine 5060ti so weit weg von einer 5090 ist und ich denke der Abstand ist zu viel. Es machts für Entwickler nicht einfacher. Allein die unterschiedlichen upscaler sind ja schon nervig für dev's. Mehr Arbeitszeit für immer größere schere von low zu high und unterschiedlichen upscaler, bezahlt natürlich so gesehen auch der Endkunde.
Nvidia sollte auch endlich mal aufhören sein kunden abzuzock. Ein gb203 chip ist in 5070ti UND in 5080.... der preis unterschied ist aber für die unterschiedlichen Ausbaustufen mehr als fragwürdig. Natürlich dominieren sie das Segment und das gibt halt den Preisvorteil. Dennoch ist es halt nicht richtig. 850 euro 5070ti und 1200euro 5080 xddddd der chip kost ungefähr 150euro xddd der mit größerer Ausbaustufe vielleicht 10-20euro mehr. Was bitte bezahlt man hier???
Aber amd muss man genauso rügen. Klar ist die 9070xt gut, aber für eine karte mit g6 Speicher einfach zu teuer.
Im Vergleich 9070xt und 5070ti würde ich abet vermutlich dennoch zur 9070xt greifen 100 euro Differenz für nahezu gleicher Leistung ist seid fsr4 zu viel. Vorallem performt fsr4 in horizon fw 1440p sogar besser als dlls4. In 4k wieder nicht. Die 5070ti hat 5% mehr raster und 7% mehr rt Leistung.
In black myth wu kong 1440p max settings(ue5) bringt die 9070xt 64 fps und die 5070ti 67 fps. Es gibt Titel da glänzt die ti mal mehr und manchmal ist sie gleichauf. Also sie hat keine spürbare mehrleistung.
Man könnte jetzt noch sagen 100fps raster 9070xt und die 5070ti hätte dann 105. Theoretisch, in der Praxis ist das aber nicht so einfach auszudrücken.
Fsr4 Support ist da und wird ja auch erhöht und in neuen aaa Titel in der Regel vorhanden.
Sprich 100euro für DLSS ist meiner Meinung nach zu viel. Entscheiden muss das aber jeder für sich.
*edit
Bezüglich framegen. In clair obscure 33 z.b. ist es auch nicht gerade hilfreich eine hohe latency zu haben. Ist mir so eingefallen da es gerade beliebt ist. Es muss nicht immer pvp sein. Ich hatte avg 20ms(45stunden) mit meiner 7800xt und das war Grenzwertig. Hätte besser sein können. Wer hier also 30 fps hat und meint toll Framegen..... macht es schwerer statt leichter.