News 9070 (XT) vs. 5070 (Ti): Nvidia unter, AMD über UVP

Wen interessiert Raster wenn man neu kauft, RT+PT sind die zukunft und dafür reicht auch eine 5070ti, die 9070er müssen ein gutes stück runter. Aber klar, rede dir nur wieder AMD schön.

Meinst wie bei AMD die hohen vram temps? Aso ist ja AMD, egal lol

Klar deshalb verkaufen sie bei einen AMD laden wie Mindfactory auch mehr Nvidia Karten lol

Geh mal lieber Fakten checken als rumheulen, AMD hat derzeit das schlechtere Preis/Leistung, von Kampfpreis was da mal irgendwann gesagt wurde hat das nix zu tun.

Und ja du findest dann die 9070gre 12gb und 9060 8gb sicher wieder toll lol
90% aller Gamer zocken noch in Raster, also interessiert Raster wohl. RT/PT ist ein schönes grafisches Gimmick, toll für langsame Singler Player Story driven Games, aber nichts für MP, schnelle Shooter etc. Ich empfinde RT da als störend.

Die VRam Temps befinden sich innerhalb der Specs des Herstellers und sind somit kein Problem. Bei meiner 9070XT bleiben die auch unter 90° unter Volllast. Außer dem wird hier nachgebessert. AMD wechselt mit der nächsten Charge zu Samsung, die Chips bleiben dann kühler.

Zu behaupten, AMD hat das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, stimmt halt einfach nicht. Dazu gab es hier schon einen Artikel, der genau das Gegenteil gezeigt hat. Mit den 9070er-Karten bekommt man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
90% aller Gamer zocken noch in Raster, also interessiert Raster wohl. RT/PT ist ein schönes grafisches Gimmick, toll für langsame Singler Player Story driven Games, aber nichts für MP, schnelle Shooter etc. Ich empfinde RT da als störend.

Die VRam Temps befinden sich innerhalb der Specs des Herstellers und sind somit kein Problem. Bei meiner 9070XT bleiben die auch unter 90° unter Volllast. Außer dem wird hier nachgebessert. AMD wechselt mit der nächsten Charge zu Samsung, die Chips bleiben dann kühler.

Zu behaupten, AMD hat das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, stimmt halt einfach nicht. Dazu gab es hier schon einen Artikel, der genau das Gegenteil gezeigt hat. Mit den 9070er-Karten bekommt man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Echt wo hast die Zahlen her, bin ja mal gespannt... Wenn ich heute eine Karte kaufe, dann für die Zukunft und RT wird in immer mehr Spielen automatisch aktiviert, kann man dann gar nicht ausschalten. Und sogar Mainstream Games wie Formel 1 bekommen jetzt schon Pathtracing.

Und der Index ist mit UVP Preisen, nur ist AMD drüber und NV drunter, da sind dann 5070 und 5070Ti klar vorn.

Aber kannst dir ja weiter schön reden, bei AMD wird ja immer alles richtig gemacht lol

AMD muss gar keine Werbung und mehr schalten, das erledigen die Kern-AMDler in ihrer Freizeit kostenlos, ohne Bezahlung,
Wer sagt denn dass ich das in meiner Freizeit und vor allem "kostenlos" mache ? :-P
während sie 24/7 Waipu TV von Bohlen schauen.^^
Gut aufgemerkt :daumen:
Allerdings hatte ich Waipu schon bevor der Titan dafür Werbung gemacht hat ! Ansonsten hätte ich´s mir überlegt, ich schwör :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Echt wo hast die Zahlen her, bin ja mal gespannt... Wenn ich heute eine Karte kaufe, dann für die Zukunft und RT wird in immer mehr Spielen automatisch aktiviert, kann man dann gar nicht ausschalten. Und sogar Mainstream Games wie Formel 1 bekommen jetzt schon Pathtracing.

Und der Index ist mit UVP Preisen, nur ist AMD drüber und NV drunter, da sind dann 5070 und 5070Ti klar vorn.

Aber kannst dir ja weiter schön reden, bei AMD wird ja immer alles richtig gemacht lol
Es gibt zur Zeit ein Game bei dem man Raytracing nicht ausschalten kann und das ist das neue Indiana Jones.

Und vielleicht sollte man es einfach mal anerkennen, dass AMD einen guten Wurf gemacht hat. Am Ende profitieren alle davon, weil es auch bei NVIDIA die Preise drückt. Sieht man ja derzeit am Preisverfall der 5070Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert Raster wenn man neu kauft, RT+PT sind die zukunft und dafür reicht auch eine 5070ti, die 9070er müssen ein gutes stück runter. Aber klar, rede dir nur wieder AMD schön.
Da will meiner einer Dir gar nicht widersprechen. Allerdings erst so 3 GPU Gen später (ca. 2031), wenn es auf Midrange Karten (bis max. 800 €) in WQHD / mind. 60 FPS läuft und zwar OHNE das ganze Software Fake Gedöns.
Solange kannst Du Dir Deine NV RT/PT Dia Show auf über 2000 € Karten schön reden ... :daumen:

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 41
Da will meiner einer Dir gar nicht widersprechen. Allerdings erst so 3 GPU Gen später (ca. 2031), wenn es auf Midrange Karten (bis max. 800 €) in WQHD / mind. 60 FPS läuft und zwar OHNE das ganze Software Fake Gedöns.
Solange kannst Du Dir Deine NV RT/PT Dia Show auf über 2000 € Karten schön reden ... :daumen:
Nativ ist tot wenn du es noch nicht bemerkt hast und das ist auch gut so, wird sich auch nicht mehr ändern. Aber reitet nur mal auf eure Raster/Nativ Welle weiter, selbst AMD hat bei RDNA4 erkannt das es qualitativ gutes Upscaling und bessere RT Leistung benötigt.

Finde alle Karten zu teuer!
970 350€
2080 600€

Und jetzt soll ne 5070ti 850€ kosten und günstig sein, spuck ich drauf bei den Problemen dürft die nur im 400€ Bereich liegen. Amd das bessere Produkt alleine weil die noch den alten besseren Stromstecker benutzen, aber mittelklasse über 600€ seh ich immer noch als scam an!

Ähh nein!

Warum ist denn nativ, tot?

DLSS / MFG baut auf Rasterleistung auf, nur mal so zur Info.
Und danach generiert sie interpolierte Bilder.
Weil upscaling gleich gut bzw in Sachen Bildberuhigung sogar besser aussieht als nativ und schneller läuft. Warum also noch nativ?

Raster wird immer weniger benötigt desto mehr RT eingebaut wird, keiner will also mehr Rasterleistung., jeder will mehr RT und AI leistung

Die 5080er sind
Weil upscaling gleich gut bzw in Sachen Bildberuhigung sogar besser aussieht als nativ und schneller läuft. Warum also noch nativ?

Raster wird immer weniger benötigt desto mehr RT eingebaut wird, keiner will also mehr Rasterleistung., jeder will mehr RT und AI leistung
Nativ+ gutes AA oder DLAA ist weiterhin das einzig Wahre. :D In Bewegung sieht man selbst bei Quality, dass die Schärfe(+Schimmerung?) der Texturen und Effekte verringert wird. Da war teilweise selbst TAA gefühlt besser, aber das war noch vor TM4. Ganz krass war das bei Robocop. Dabei hatte das Spiel ohne DLSS auch gutes AA. Ich schalte nie DLSS ein, wenn es Nativ über 55 fps hat. Außer es hat ein schlechtes AA. Hab auch bisher nur 2 Spiele mit TM4 gespielt.

Finde Nvidia sollte die Möglichkeit bereitstellen, die prozentuale Verringerung der Levels von DLSS selbst zu bestimmen. z.b Quality bei 0,9 oder 0,8 statt 0,66. Natürlich, sofern die GPU da mitmachen kann. Meine jedenfalls nur bei älteren Titeln :ugly: Wollte ich noch mit DLSSTweaks testen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde Nvidia sollte die Möglichkeit bereitstellen, die prozentuale Verringerung der Levels von DLSS selbst zu bestimmen. z.b Quality bei 0,9 oder 0,8 statt 0,66. Natürlich, sofern die GPU da mitmachen kann. Meine jedenfalls nur bei älteren Titeln :ugly: Wollte ich noch mit DLSSTweaks testen.
Das Feature gibt's schon einige Zeit in der nvapp bzw inspector. Interessiert halt keinen weil lieber herumgehated wird...

Und ich würde mir Mal ein paar aktuelle vergleiche zwecks dlss4 ansehen, da willst du kein nativ mehr bzw ist manchmal quality besser als dlaa.
Keiner? Doch ich setze immer noch auf Raster.

Ich habe das Gelumpe komplett aus.
Also nicht jeder!

Sei es denen gegönnt die das mögen.
Ich und in meinem Umkreis lassen echt alle alles auf nativ laufen.

Aber viel Spass mit MFG!
Klar ist jedem sein eigenes Bier. Wenn man freiwillig auf qualität, mehr FPS und/oder weniger Stromaufnahme verzichten will macht man halt 90er Jahre brute-force

Das Feature gibt's schon einige Zeit in der nvapp bzw inspector. Interessiert halt keinen weil lieber herumgehated wird...

Und ich würde mir Mal ein paar aktuelle vergleiche zwecks dlss4 ansehen, da willst du kein nativ mehr bzw ist manchmal quality besser als dlaa.
Die App ist auch beschissen und verdient jedes bisschen Hate. Jede Version findet ein anderes Spiel nicht, was zuvor da war. Treiberdownload war bei meiner letzten Version selbst nach einer Neuinstallation verbuggt. Ist immer noch verbuggt, da ich keine Lust hatte nach der Location des Cache Ordners zu googlen. Hab die NVAPP dieses Jahr alleine schon 3-4x neu installieren müssen. DLSSTweaks kann die Option auch. Die NVApp will ich erstmal ne Weile nicht mehr anfassen.

Bei FF16 war dlss4 selbst bei balanced recht gut, bei Quality würde man vermutlich nur mit Screenshots/Aufzeichnungen die Unterschiede sehen. Ist auch schwer zu vergleichen, wenn beides nicht mit 50fps plus läuft. :ugly: Aber joa, ich denke bei den neuesten AAA Games sind das die letzten Jahre, wo Nativ teils noch relevant ist und dann spätestens mit den nächsten Iterationen ab FSR5/DLSS5 gar nicht mehr.

Alle Karten unter 12 GB VRAM haben keine Daseinsberechtigung mehr Anno 2025.
Ist doch murks dieser 8 GB Grafikspeicher.

Alle Karten unter 12 GB VRAM haben keine Daseinsberechtigung mehr Anno 2025.
Ist doch murks dieser 8 GB Grafikspeicher.
Ich habe das mal für Sie gefixt :fresse: :
Alle Karten unter 12 GB VRAM, die 2025 veröffentlicht werden, haben für die Gamer:innen keine Daseinsberechtigung mehr Anno 2025, die alle Regler in Grafikeinstellungen in neuen grafiklastigen Spielen ganz nach rechts schieben wollen.
Ist doch murks dieser 8 GB Grafikspeicher bei Neuveröffentlichungen. Alle Gamer:innen, die grafiklastige Spiele in etwas niedrigeren Grafikeinstellungen zocken wollen oder grafisch weniger anspruchsvolle Spiele zocken, können ihre alten Grakas einfach weiter verwenden und womöglich auch ein paar Euros beim Grafikkartenkauf sparen ggf. bloß eine APU kaufen und keine extra Graka.

Oder man steht auf Fakebilder, die man im Spieflow eh nicht unterscheiden kann ^^
Wenn man sie nicht unterscheiden kann, warum will man darauf verzichten?

Ich probiere gerne mit Settings rum aber selbst wenn der PC 60 FPS nativ packt, schalte ich FSR an. Immer.

Jeder kann an seinen Tugenden festhalten aber wenn ich mir durch wenig Kompromisse viele Vorteile schaffe, verbietet es die Logik dies zu ignorieren.

Also in Sachen upscale und Framegen, bin ich immernoch der gleichen Meinung.

Upscale ist definitiv gut, gibt aber immer gute und schlechte Titel. Auch kommt es darauf an welche Auflösung man spielt. Dlss im gleichen Spiel aber in 1440p und dann in 4k kann der upscaler unterschiedliche Qualität haben.
Was man aber ganz klar sagen muss, dlss macht in Sachen Stabilität einen 1a job. Definitiv den besten.

In Sachen dlaa oder halt fsr native müssen beide Seiten noch arbeiten. Man hat zwar ein ruhigers bild, aber dafür auf Kosten von fps. Wobei das auch immer bessere wird und mittlerweile in manchen Titeln gleich mit normalem native ist. In den meisten Fällen kostet dlaa aber mehr Leistung als "pures" native. Ist bei fsr aber auch.

FRAMEGEN (egal ob normal oder mfg) sind in meinen Augen einfach müll. Die Entwicklung bezahlt der Endkunde, ob er es benutzt oder nicht. Spielt er z.b. 1000 stunde cs2 im Jahr und nur 200 singleplayer, wo er es dann auch noch aus hat. Ist das Feature komplett nutzlos.
Auch sind und bleiben mit Abstand PvP Spiele die meist gespielten Spiele und das einfach mit Abstand. Hinzu kommt das man ghosting und Artefakt mit FG hat. Sprich du machst es mit dlss weg und mit fg wieder hin..... rofl wtf. Bezahlen tut es aber halt wie gesagt der Endkunde. Das kann gerne auf Optionaler Basis angeboten werden..... das kauft dann nämlich keiner. Hinzukommt ja auch das gute latency problem. Framegen erhöht lazency und somit brauch es eine gewisse Basis Performance. Hier kommen wir auch wieder zu den pvp Spielen, da will man das nicht. Wer ernsthaft pvp spielt achtet auch darauf. Das heist der allgemeine Wert sinkt schonmal. Hier geht es auch nicht nur um shooter. Moba, Arena usw. Es betrifft jegliche pvp Aktivität in der man gegen andere spielt. Es kann auch bei andere Sachen wie wow raids sogar Vorteile haben. Da gibt es viele Möglichkeiten. Mit Vorteil ist die geringer latency gemeint. Also Framegen wäre hier immer ein Nachteil. Be einem Monitor achte ich darauf das er 1ms und nicht 5ms hat aber Framegen erhöht die latency der der gpu weitaus mehr als 5ms ;)
Ein oled hat sogar nur noch 0.1ms

In Sachen RT/PT, müssen die Karten einfach besser werden. Ich finde es sieht gut aus, aber oft zu gut und künstlich. Denoch wird das in Zukunft kommen ganz klar. RT/PT wurde auch schon lange bevor es in die games kam erfunden. Weiterhin finde ich es halt unnütz das wir rt/pt schon lange jetzt haben und in der Mittelklasse halt immernoch nicht so richtig gut läuft und das nach 4 Generation. Ich mein die meisten gamer haben eine 3060, also eine low Karte. Wie stellt sich das Nvidia vor???
Wenn man technik einführt und möchte das sie Standart wird, muss sie auch erschwinglich sein.

Moment ist es halt so das eine 5060ti so weit weg von einer 5090 ist und ich denke der Abstand ist zu viel. Es machts für Entwickler nicht einfacher. Allein die unterschiedlichen upscaler sind ja schon nervig für dev's. Mehr Arbeitszeit für immer größere schere von low zu high und unterschiedlichen upscaler, bezahlt natürlich so gesehen auch der Endkunde.
Nvidia sollte auch endlich mal aufhören sein kunden abzuzock. Ein gb203 chip ist in 5070ti UND in 5080.... der preis unterschied ist aber für die unterschiedlichen Ausbaustufen mehr als fragwürdig. Natürlich dominieren sie das Segment und das gibt halt den Preisvorteil. Dennoch ist es halt nicht richtig. 850 euro 5070ti und 1200euro 5080 xddddd der chip kost ungefähr 150euro xddd der mit größerer Ausbaustufe vielleicht 10-20euro mehr. Was bitte bezahlt man hier???

Aber amd muss man genauso rügen. Klar ist die 9070xt gut, aber für eine karte mit g6 Speicher einfach zu teuer.

Im Vergleich 9070xt und 5070ti würde ich abet vermutlich dennoch zur 9070xt greifen 100 euro Differenz für nahezu gleicher Leistung ist seid fsr4 zu viel. Vorallem performt fsr4 in horizon fw 1440p sogar besser als dlls4. In 4k wieder nicht. Die 5070ti hat 5% mehr raster und 7% mehr rt Leistung.

In black myth wu kong 1440p max settings(ue5) bringt die 9070xt 64 fps und die 5070ti 67 fps. Es gibt Titel da glänzt die ti mal mehr und manchmal ist sie gleichauf. Also sie hat keine spürbare mehrleistung.
Man könnte jetzt noch sagen 100fps raster 9070xt und die 5070ti hätte dann 105. Theoretisch, in der Praxis ist das aber nicht so einfach auszudrücken.

Fsr4 Support ist da und wird ja auch erhöht und in neuen aaa Titel in der Regel vorhanden.

Sprich 100euro für DLSS ist meiner Meinung nach zu viel. Entscheiden muss das aber jeder für sich.

*edit
Bezüglich framegen. In clair obscure 33 z.b. ist es auch nicht gerade hilfreich eine hohe latency zu haben. Ist mir so eingefallen da es gerade beliebt ist. Es muss nicht immer pvp sein. Ich hatte avg 20ms(45stunden) mit meiner 7800xt und das war Grenzwertig. Hätte besser sein können. Wer hier also 30 fps hat und meint toll Framegen..... macht es schwerer statt leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück