News Keine Grafikkarten und kaum "Consumer" auf der CES: Kritik an AMD und Nvidia

...
Klar nutzt, so behaupte ich mal, jeder der hier Anwesenden in irgendeiner Art und Weise künstliche Intelligenz
Hab gerade alles KI'ige im Firefox deaktiviert. Aufm Handy nervt manchmal irgend'n Bot im WhatsApp, sonst wüsst ich nichts mit KI-Nutzung bei mir. Wollte mir dieser Tage noch die Videos von der Heft-DVD ansehen, aber keine Zeit .. zZ. zum Teil 12h Arbeitstage :fresse: Hätte also eh keine Zeit für KI.

Allein die Vorhersage an der Smartphone Tastatur kann es schon sein. Oder im PKW usw. usf. Viele wissen gar nicht, wo KI schon überall drin steckt. ;-)

Die RAM Preise sind übrigens eher 300% gestiegen. Meine Riegel gab's damals für um die 140 Euro und kosten nun 600, was sogar über 400% sind. https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-7200j3445g16gx2-tz5rs-a2837607.html
Ich werde auf AM6 warten, bis jetzt tut es mein AM4 System noch richtig gut. Ich hoffe das die Ram Preise dann wieder relativ Normal sind.
Ja ich weiss die Hoffnung stirbt immer zuletzt.

In den kommenden Monaten und Jahren werden einige Fabs online gehen. Micron wird dieses Jahr noch mit einer Fab in Boise in die Massenproduktion gehen. 2026 dann Hiroshima, SK Hynix 2026 & 2027 in Südkorea und 2028 in den USA, Samsung 2025/26 in Südkorea. Also optimistisch kannst du da ruhig sein. Irgendwann wird der Markt gesättigt sein und die Fabs müssen ja dennoch ausgelastet werden. Dann schlägt deine Stunde. 😁👍🏼

In den kommenden Monaten und Jahren werden einige Fabs online gehen. Micron wird dieses Jahr noch mit einer Fab in Boise in die Massenproduktion gehen. 2026 dann Hiroshima, SK Hynix 2026 & 2027 in Südkorea und 2028 in den USA, Samsung 2025/26 in Südkorea. Also optimistisch kannst du da ruhig sein. Irgendwann wird der Markt gesättigt sein und die Fabs müssen ja dennoch ausgelastet werden. Dann schlägt deine Stunde. 😁👍🏼
Wenn ich hundert Jahren alt bin :D

Fab's können sie viele bauen. Produktion anlaufen ist das andere. Die Qualität muss stimmen, daher wird zunächst die Ausbeute nicht da sein. Und dann noch zum Nachdenken für alle: Meint Ihr etwa, dass Speicherhersteller ein Interesse daran haben, das die Preise wieder fallen? Ein jeder der ja sagt lebt in einer eigenen Welt...

Solange es Geld regnet verkaufe ich nicht Regenschirme sondern Eimer...

Ich nehme an, dass du branchenfremd bist. Speicher ist an sich recht einfach herzustellen und krass großartig neue Prozessknoten sind da aktuell für die neuen Fabs nicht vorgesehen. HBM mal etwas außen vor. Damit verdienen die am besten Geld (Nettomarge). Die restlichen Produkte sind Massenware und jedes Unternehmen strebt nach der Maxime die Nachfrage zu bedienen. Also werden die Preise zwangsläufig fallen, deren Auslastung und Gesamtumsatz jedoch steigern. Ebenso der Gewinn. Darum geht es. Das ist BWL erstes Semester. 😉

Ich nehme an, dass du branchenfremd bist. ...
Oh wie schön - das konnte man rauslesen - ach nein "annehmen" ???

Nein im Gegenteil - mittendrin.

Aber am Ende egal! Ich sehe da eher, das die wahnsinnig vielen Fabs 12 Monate mind. gar nix produzieren, weil sie
  1. die benötigten Maschinen gar nicht schnell genug bekommen (Du kennst bestimmt die ASML Lieferzeiten)
  2. selbst wenn eine Fab fertig würde: Die Betaphase dauert mind. auch ein Jahr, bevor sie voll loslegen kann.
  3. für diese Fabs braucht es ebenso wie für die Rechenzentren Energie. Die steht uns offenbar grenzenlos zur Verfügung - ach nein... Es werden erst (Atom)Kraftwerke dafür errichtet.
Am Ende gilt wie immer: Die Zeit wird es zeigen was eintrifft.

Als ich vor einem halben Jahr geunkt habe, das da Einiges teurer wird in Zukunft wurde ich belächelt...

1.) Sind die Lieferzeiten nur für EUV sehr lang.
2.) Gibt es keine Betaphase und das Anlaufen geht bedeutend schneller als 1 Jahr.
3.) Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Auf der Basis halte ich eine Diskussion für unnötig, da Du für jemanden, der angeblich Mitten drin ist, wenig Fachwissen vorweisen kannst.

Zurück