News Keine Grafikkarten und kaum "Consumer" auf der CES: Kritik an AMD und Nvidia

Einfach ruhig bleiben und abwarten bis sich das alles beruhigt hat mit der AI-Hysterie. 😅
Gaming ist immer noch ein Luxus. Früher haben wir im Jahr vllt. 10 gute Spiele bekommen. Heute hat jeder noch mind. 30 Games von diversen Sales auf dem Pile of Shame. 🤣 Uns werden die Spiele nicht ausgehen und die Entwickler müssen halt einfach besser optimieren, wenn Hardware so teuer wird, dass nicht jeder Games mit neuer Hardware mithalten kann.

NVidia hat ja wie es scheint "Rubin" schon fertig, wartet aber ab, da AMDs Grafikkarten (zu-) wenig Konkurrenz sind.
AMD hat "Zen 6" fertig wie es aussieht, wartet auch ab, da Intel keine Gefahr darstellt
Intel hat nur Laptop APUs angekündigt - aber nichts für den Desktop, weder CPUs noch GPUs
Stillstand 2026 :(

Einfach ruhig bleiben und abwarten bis sich das alles beruhigt hat mit der AI-Hysterie. 😅
Gaming ist immer noch ein Luxus. Früher haben wir im Jahr vllt. 10 gute Spiele bekommen. Heute hat jeder noch mind. 30 Games von diversen Sales auf dem Pile of Shame. 🤣 Uns werden die Spiele nicht ausgehen und die Entwickler müssen halt einfach besser optimieren, wenn Hardware so teuer wird, dass nicht jeder Games mit neuer Hardware mithalten kann.
Ja, einfach nur besser optimieren...wie lange schon, wird das schon von uns Kunden, angemahnt?

Unwort des Jahres KI
Früher startete das Ganze mit diesen Payback Punkten. Viele Leute sagten soch damals, "möchte nicht gläsern für die Untetnehmen sein!" Nun ist alles teurer geworden und jeder Supermarkt hat seine eigene verdammte App und die Leute sind heut zu Tage froh, um hier und dort ein paar Cent sparen zu können. So ist man zwangsläufig darauf angewiesen.

Aber mal zum Thema CES zurück zu kommen:

Consumer sind auch die großen Unternehmen. Letztes Jahr war es bei AMD in Sachen GPU Infos auch relativ bescheiden gewesen. Ne Woche später wurde absalamiert und ein paar weitere Infos wurden preisgegeben. Enttäuscht bin ich dennoch, aber wir müssen uns wohl in Geduld üben. Oooohm.. Ooohmmm.. Kooohmm.m.
.m.i. KIooohmm innerer Friede ade
Richtig jeder Supermarkt will das ich mein Smartphone mit diesen Mist Apps zumülle. Um ein paar Cent zu sparen, am liebsten würde ich diese Läden meiden wo Kunden mit diesen Mist bevorzugt werden. Aber dann kann ich nicht mehr einkaufen und verhungere

Zuletzt bearbeitet:
Unwort des Jahres KI

Richtig jeder Supermarkt will das ich mein Smartphone mit diesen Mist Apps zumülle. Um ein paar Cent zu sparen, am liebsten würde ich diese Läden meiden wo Kunden mit diesen Mist bevorzugt werden. Aber dann kann ich nicht mehr einkaufen und verhungere
Ich komme noch wunderbar ohne die Apps zurecht, da nehme ich den Aufpreis in Kauf.

Unzählige distopische Filme haben immer wieder davor gewarnt, was passiert wenn riesige Konzerne zu viel Macht haben und es kein Gleichgewicht mehr zwischen Anbietern, Kunden und dem Staat und damit geltenden Regeln und Gesetzen gibt. Mit den big tech Unternehmen befinden wir uns auf dem besten Weg dahin. Die Frage ist nicht mehr was wir tatsächlich wollen, sondern was wir wollen sollen. Der Staat ist froh wenn er ein paar € vom Kuchen abbekommt und die besteuerbaren Arbeitsplätze bitte bloß nicht ins Ausland verlagert werden.
Wie komm ich da jetzt drauf? Die Messe hat deutlich gezeigt wie egal der Konsument den heißen playern ist. Sie entscheiden was wir konsumieren dürfen und können und wir dürfen gefälligst dankbar sein.

Wenn der Super-Refresh ausfällt, gibt's halt auch nichts zu zeigen, ist doch logisch. Was genau haben diejenigen denn erwartet, die jetzt so wahnsinnig enttäuscht sind? Und dass der gewaltige KI-Finanzstrom der Investoren auch intensiv durch eine entsprechende Marketingmaschine befeuert werden muss, damit den Leuten nicht vielleicht irgendwann der Glaube verloren geht, war und ist ebenfalls klar.

Refresh's sind olle Kamelle. Noch teurer und nur wenig mehr Performance, lohnt nicht! Es gibt aber auch andere Firmen, welche GPU's herstellen. Zumindestens wäre ein Roadmap update mit ein paar Daten wünschenswert gewesen. Die CES sollte eventuell in IES (industries electronic show) umbenannt werden. Neuigkeiten über künftige GPU Architekturen nur noch über die GDC, aber dann möchten die Techfirmen dies bitte ordentlich kommunizieren!

Schade das diesmal nicht so viel für uns abgefallen ist. Ich hab mir gerade die AMD und Nvidia Keynote angesehen. Das war schon sehr interessant. Echt faszinierend.

Wir hatten diesen PC und Internet Boom. Danach den Mobile Boom. Hey und in den letzten Jahren vor KI ist es was den Fortschritt angeht, eh alles ein bisschen eingeschlafen. Wir waren halt da schon am Ende der großen Entwicklungen. Umso mehr freue ich mich das es nun wieder ordentlich abgeht was den Technischen Fortschritt angeht.

Ich weiß das für die meisten ein Schatten am Horizont schwebt, was den Übergang angeht. Ich verstehe das die Menschen da Angst haben. Zurecht! Doch diese Angst sollte man nicht auf die Technik projizieren. Die Angst kommt ja nicht von da sondern von der bekannten Unfähigkeit unserer Verwalter. Da sind wir wohl auf uns allein gestellt. Da müssen wir jeder für sich schauen das man den Übergang gut hinbekommt. Der Aufschwung danach, wenn sich alles normalisiert hat dürfte Legendär werden.

Bin echt froh das ich das miterleben kann. Es sind krasse Zeiten, wirklich verrückt :banane:

Nvidia, AMD & Co erhalten jetzt ihre Streicheleinheiten und Lobhuldigungen für ihre Produkte von den B2B-Partnern. Und das nicht im kleinen Maße. Da fällt es ihnen garnicht nicht richtig auf, wenn ein paar Gamer etwas pikiert sich ihnen gegenüber verhalten.

Gibt halt akuell auch keine spannenden Neuheiten mal ganz unabhängig vom KI Hype. Und auch da wird irgendwann der Markt gesättigt sein und sich konsolidieren. Sehe das ziemlich gelassen...

Ich hatte sehr auf Konkretes zu Thunderbolt 5 in schmaleren Notebooks gehofft. Seit genau einem Jahr sind TB5 eGPUs bzw. entsprechende Cases angekündigt (und jetzt langsam verfügbar), aber von Geräten mit denen sie betrieben werden können und nicht selbst eine dedizierte GPU haben udn entsprechd groß und schwer sind, fehlt jede Spur. Entsprechen dachte ich: "Vielleicht auf der CES 2026". Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Würde mich interessiete, woran das liegt.

Grüße

phila

Das sind ja nicht nur AMD und Nvidia, sondern im Grunde 90% der Aussteller auf der Messe. Hyundai und Boston Dynamics stellen einen Industrie-Roboter vor. Samsung mit micro RGB so sau-teuer, dass es für Konsumenten uninteressant wird und so weiter.
Klar nutzt, so behaupte ich mal, jeder der hier Anwesenden in irgendeiner Art und Weise künstliche Intelligenz, aber die Technik dazu kaufen wir ja nicht überwiegend für uns Zuhause. Speicherkrise ist übrigens dank der Medien schlimmer als es scheint. Jeder der hier RAM bestellt, bekommt diesen auch in kurzer Zeit geliefert. Wo ist also reelle die Knappheit? 👀🤔

Das sind ja nicht nur AMD und Nvidia, sondern im Grunde 90% der Aussteller auf der Messe. Hyundai und Boston Dynamics stellen einen Industrie-Roboter vor. Samsung mit micro RGB so sau-teuer, dass es für Konsumenten uninteressant wird und so weiter.
Klar nutzt, so behaupte ich mal, jeder der hier Anwesenden in irgendeiner Art und Weise künstliche Intelligenz, aber die Technik dazu kaufen wir ja nicht überwiegend für uns Zuhause. Speicherkrise ist übrigens dank der Medien schlimmer als es scheint. Jeder der hier RAM bestellt, bekommt diesen auch in kurzer Zeit geliefert. Wo ist also reelle die Knappheit? 👀🤔
Natürlich bekommt der Kunde seinen Ram schnell geliefert, weil noch einiges auf Lager zu sein scheint. Dennoch ist Preis um über 150% angestiegen! Wer will das bitte bezahlen ? Selbiges gilt auch für SSD's & GPU's auch hier steigen wieder die Preise. Im Vergleich zwar weitaus weniger, aber der Anstieg ist da.

Zurück