AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts
Das Interview wurde seitens des DICE Entwicklers so wiedergegeben, natürlich weniger drastisch. NVidia wollte nicht helfen und eine schlanke API entwickeln, AMD hat zugesagt. Wo ist hier Propaganda?
Das ist die Aussage von wem? Kann es sein das das Johan Andersson hier etwas nicht ganz so begeistert war das nVidia nicht wollte?
Wissen wir alles nicht. Genauso wenig wie zum damaligen Zeitpunkt bekannt war, in welche Richtung DX gehen wird.
Aber es wird als Fakt hingestellt, das nVidia total gegen eine schlanke API sei.
Man kann es durchaus anders auch auslegen: nVidia wollte keine 2te API neben DX etablieren, da hier auf jeden Fall Spieler ausgeschlossen werden.
G-Sync ist LIZENZWARE, kein kostenfreier Stempel den sich jeder draufdrücken darf. Ergo KOSTEN für die Hersteller und Käufer. "Freesync" dagegen ist frei (ha, der Name sagt es schon.. ist aber leider Englisch..)
Nochmal erklärt: ASUS muss GELD an nVidia zahlen, um G-Sync zu verwenden. Darum kostet er eben statt (vllt) 650€ dann 800€.
Danke fuer die Unterstellung das ich die Bedeutung von nichtdeutschen Begriffen nicht verstehe. Was soll dieser beschissene persoenliche Angriff?
Ich habe nur darauf hingewiesen das nVidia nicht alleine dafuer verantwortlich ist, das ein Asus ROG Monitor 200€ mehr (nicht meine Behauptung) kostet. Genauso wie Asus ROG Mainboards und Grafikkarten. Komischerweise ist es da akzeptabel. Nur weil beim Monitor nVidia irgendwie die Finger im Spiel hat, ist Asus automatisch aus der Verantwortung genommen.
Was ist das fuer eine Art zu argumentieren.
Als wuerde Asus nur einen deftigen Aufschlag nehmen um nVidia bezahlen zu koennen.
Nochmal zu Freesync: es gibt noch kein Freesync, es wird kommen (voraussichtlich) und keiner weis ob und welchen Aufschlag die Monitorhersteller dafuer berechnen. Und nicht zu vergessen: man wird auf jeden Fall einen neuen Monitor brauchen.
User die schon jetz einen guten Monitor ihr eigen nennen, werden genau ueberhauptnicht von Freesync profitieren, weil sie dafuer sowieso einen neuen Montior kaufen muessen.
Aber es werden erst Tests zeigen ob Freesync oder Gsync empfehlenswert ist. Preisaufschlag mal aussen vor. Was nuetzt dir ein Feature, welches nicht so gut funktioniert, dafuer aber viel billiger als das gleiche Pendant vom Konkurrenzhersteller? Hauptsache haben und billig oder haben und funktioniert gut?
Das koennen wir erst beurteilen, wenn wirklich Freesync verfuegbar ist. Jetzt darueber zu urteilen ist sinnbefreit.
Mantle kann nicht offen sein. Sorry, aber Du hast keine Ahnung wie eine API funktioniert, welche auf low-level Ebene zwischen Soft- und Hardware kommuniziert. Gerade deshalb ist DX im Moment so "schlecht", da es für alle möglichen Hardware Typen kompatibel ist. Mantle ist für die GCN-Architektur optimiert worden. Würde nVidia mit ins Boot steigen, kann man Mantle für ihre Architektur entsprechend entwickeln.
PhysX ist ein LIZENZprodukt.. oh, wieder Kosten für Entwickler und Enduser.
Genau das behaupten aber einige User vehement. Das kritisiere ich. Nicht das Mantle nicht offen ist.
Hier wird impliziert das AMD jeden einlaedt ihr Mantle kostenfrei und offen zu nutzen, aber die boesen Konkurrenten wollen dieses unschlagbare Angebot nicht annehmen und so zur Verbreitung von Mantle sorgen.
Es wurde auch schon mehrfach erwaehnt, das viele API's nicht wirklich gut sind. Dies hatten wir in den 90ern schon mal. Da hat jeder sein Sueppchen gekocht. Spiele liefen teilweise nur mit bestimmten Hardwarekonstellationen. Bis DX dem ein Ende bereitet hat und Spiele flaechendeckend auf nahezujeden PC liefen.
DX ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner. Klar das hier viel Potential hardwareseitig verbrannt wird.
Dafuer brauch ich aber kein Softwareentwickler sein, um sowas zu erkennen.
Schon ein Mal Software entwickelt? Mehr als nur eine App? Anscheinend nicht.
Nein habe ich nicht. Aber wieso sprichst du mir hier die Faehigkeit ab, logische Schluesse ziehen zu koennen.
Bin ich jetzt in deinen Augen dumm, weil ich nicht nVidia bashe?
"wird"
War dazu auch eine Roadmap oder ein Zeitpunkt erwähnt worden?
Die bisher gezeigten Demos und Benchmarks zeigen das extreme Verhältnis zwischen veralteter API (DX) und moderner API (Mantle). Draw-Calls werden in Zukunft bestimmt nicht weniger werden.
Japp wurde eindrucksvoll gezeigt.
Leider wird auch unter dem Tisch gekehrt, das nVidia treibermaessig nachgelegt hat, und den Vorteil von Mantle fast relativiert hat.
Wenn ich einiges richtig verstanden habe, hat AMD probleme mit den Draw-Calls und kann diese mit Mantle etwas egalisieren.
nVidia hat hier weniger probleme.
nVidia würde keinen müden Dollar aus Mantle direkt ziehen, also sieht das Management keinen Sinn darin. Das zeigt eigentlich nur die veralteten Strukturen innerhalb des Konzerns auf.
nVidia kauft freie Technologien und versucht dann jeden Cent raus zu quetschen. PhysX würde auf jeder GPU laufen, nur nVidia verlangt Geld von AMD für die Nutzung. Gut dass AMD in eine quelloffene Phsyik-Bibliothek investiert. (Quelloffen heißt freeware, nur zum Verständnis)
AMD kommt auf die Entwickler, und schließlich auch Spieler, zu. Hat jemand für Mantle je einen Cent extra zahlen müssen? Nein.
Locuza hat oft genug erwaehnt, warum es fuer nVidia absolut nicht lukrativ ist bei Mantle mit einzusteigen.
Eigentlich eine logische Schlussfolgerung, und trotzdem wird hier hingestellt, das nVidia nur deswegen kein Interesse hat, weil sie nichts daran verdienen.
Das sie hier ein Feature, welches der direkte Konkurrent in Haenden haelt, wo sie nicht wirklich direkten Einfluss darauf nehmen koennen, nicht unterstuetzen wollen, wird hier ausser acht gelassen.
Bitte bleib bei der Wahrheit. PhysX war keine freie Technologie. Man brauchte sogar extra Hardware dafuer. nVidia hat das aufgekauft, haette ATI auch machen koennen, haben sie nicht. Ich kann es nachvollziehen, das, wenn ich Geld in etwas investiert habe, nicht unbedingt fuer alle frei zur verfuegung stellen kann. Wuerde ich bei vielen Sachen so handeln, koennte ich meine Firma zusperren.
Ich investiere Geld, verschenke aber alles dann.
Und wieder sprichst du mir hier einen gewissen grad an Intelligenz ab. Wieso wirst du hier immer wieder persoenlich beleidigend?
Nochmal zu Mantle: lass es erstmal aus dem Betastatus rauskommen und endlich Final werden.
Dann sehen wir welche der versprochenen Grafikkarten Generationen wirklich wie gut unterstuetzt werden und was Mantle wirklich kann.
Fuer mich ist es noch immer eine Softwareanpassung fuer AMD Hardware.
Deine Signatur sagt eigentlich alles. Wenn mehr solche Standpunkte hätten, würde das Forum auf einem C64 gelesen werden. Oder, nein. Das Forum basiert auf teilweise quelloffener Software, wie das ganze Internet. Also eher kein Forum
Was genau sagt dir meine Signatur?
Tut mir leid, hier kann ich dir wirklich nicht folgen.
Es ist ein Fakt dass das G-Sync Modul 200 (!) Euro kostet, es ging mir explizit um diesen Aufpreis als ich schrieb das hoffentlich bald günstigere Alternativen mit dem selben Panel kommen. Wieso 200 Euro mehr bezahlen wenn sie mir nichts bringen

Aber natürlich wird jede Kritik sofort von den Fanboys abgeschmettert...
Kannst du mir bitte eine Quelle verlinken, wo drinnensteht das das GSync Modul 200€ Aufpreis kostet?
Ich habe in Erinnerung irgendwas mit 100$, wenn ueberhaupt im Endeffekt.
Ich glaube , du siehst mittlerweile Gespenster die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Das Video zu diesem Thema ist brandaktuell. Was ist falsch daran nicht davon zu berichten?
Ja , ich glaube mittlerweile wird PCGH steinreich von diesen zahlreichen Klicks.*Ironie off*
Ich sehe keine Geister, ich lese PCGH und hier das Forum.
Ich glaube nicht, das ich der einzige bin, dem es aufgefallen ist, das etliche News speziell die Headlines sehr reisserisch geschrieben werden.