Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Irwie willst du es Missverstehen.

Ich finde auch das PhysX welches über die GPU läuft sprich Nvidia ist kaum sinnvoll ist und auch wirklich nicht extrem verbreitet.
CPU betechnetes PhysX ist etwas anderes da es nicht GPU limitiert ist.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Aha also auch CPU PhysX ist für dich Rille? - Was eine Bespassung. Ich würde ja meinen die Spiele wären alle recht stumpf ohne diese Effekt Schmankerl.

Nich allgemeine Physik ist mir Rille, sondern GPU PhysX wo nur ein paar wenige Titel sinnvoll nutzen, das ist mir Rille.
Dafür setze ich nicht auf eine teurere Grafikkarte.

Und nein , bin kein Fanboy , nutze ja auch eine Intel und AMD CPU zb.,
aber da hat der Intel eben seinen Mehrwert.

Den Mehrwert vermisse ich aber bei NVidia Karten bei höherem Preis zu AMD Karten.
Wem es das wert ist, passts ja.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Irwie willst du es Missverstehen.

Ich finde auch das PhysX welches über die GPU läuft sprich Nvidia ist kaum sinnvoll ist und auch wirklich nicht extrem verbreitet.
CPU betechnetes PhysX ist etwas anderes da es nicht GPU limitiert ist.
Das eine gäbs aber nicht, wenn NV sich nicht schon beim anderen angestrengt hätte da eine solche Position zu erreichen, dass viele auf ihre Lösung beim Spiele entwerfen zurückgreifen. Und wenn davon ein Update zur Verfügung steht, dann ist das doch toll. Mehrwert? Danach zu fragen ist für mich das unnütze. In 10 Jahren wenn die Grakaleistung das simpel mit wegrechnet, kann in jedem zweiten Spiel GPU PhysX mit drin stecken, so wie es heut bei vielen Spielen mit CPU PhysX der Fall ist. Dieses Mehrwert ab oder zu sprechen ist einfach nur affig. Egal ob NV Marketing es bei Mantel tut oder AMD Jünger bei GPU PhysX. - Es ist noch gar nicht spruchreif wie die Marktpenetration weiter geht, wenn Karten auch mal ne Leistung erreichen um das nebenbei zu machen und nicht damit überfordert zu werden wie es jetzt noch der Fall ist auf höchster Stufe.

Nich allgemeine Physik ist mir Rille, sondern GPU PhysX wo nur ein paar wenige Titel sinnvoll nutzen ist mir Rille.
Dafür setze ich nicht auf eine teurere Grafikkarte.
Das ist doch Einzelfall abhängig - es zu pauschalisieren ist doch unnötig oder nicht? Die wenigen Titel können auch mal mehr werden. Das ist das selbe wie bei Mantel, die können und werden auch mehr werden. In dem einen Fall ist es top im anderen flop. Und warum ist das so, weil du seit geraumer Zeit nur AMD Karten hattest/nicht bereit bist mehr Geld auszugeben/diese Titel nicht spielst? - Es zwing ja niemand dich eine solche Karte zu kaufen, aber sprich der Sache an sich nicht den Mehrwert ab, nur weil du nichts davon zu haben glaubst, aus egoistischen Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:

Sodala,

alle Kommentare gelesen, Commander Phalanx was sagst du dazu ;)

NV hat sich sehr sehr gut ausgedrückt, indem Sie gesagt haben, "Sie finden keinen Mehrwert für Spieler".
Jedoch sind wir hier alle keine Idioten und wissen genau was Sie im Hintergrund meinten/meinen.
Ich denke es gibt genug Beweise wie zb. bei BF4 was Mantle doch für einen Riesen Unterschied macht. Verständlich ist aber, dass es eben noch nicht viele Spiele dafür gibt.
Aber als "Kaufgrund" , meiner Meinung mach, hat AMD Mantle nicht "nur" gemacht. In einer Rezession von PCGH wurde bereits erläutert, dass DX11 alt sei und nicht nur optimiert gehöre sondern einfach die heutigen Mehrkerner nicht unterstützt.
Nun ist es sogar soweit, das AMD gezeigt hat, was eine neue Schnittstelle ausmacht.

Als Beweis, dass sich NV sowie Microsoft "fürchtet" ist logisch. Und nurmehr der Beweis das Mantle sehr viel Potenzial hat und bereits auch gezeigt hat.
Würde dies nicht der Fall sein, würde doch gar nicht NV einen so derbe langen Vortrag halten!
Und die absolute Bestätigung ist: DX12 wird entwickelt!

Es ist mehr als "nur klar" und "deutlich" was AMD produziert hat.
Und NV zeigt wieder Ihre arrogante und unsympathische Seite!

mfg, nero

Nvidia bietet für mich einfach qualitativ die besseren Produkte und dafür bin ich auch gern bereit ein paar € mehr zu zahlen. Die Treiber sind bei Nvidia einfach wirklich immer noch besser
AMD ist halt einfach der Aldi unter den GPU's/CPU's was ja nicht schlecht ist dadurch kaufen mehr leute PC's.
....Ich denke die ganzen Hater sind auch alles leute die sich alle Games Illegal ziehen weil sie zu geizig sind dafür Geld zu zahlen.
(Das ist nur meine Meinung)

Also entschuldige, aber was ist das denn für ein Kommentar? AMD hat in ihrem Portfolio auch teure GPU`s oder würdest du eine 1300€ R295X2 als Aldi bezeichnen? Nvidia bietet nicht immer die besseren GPU`s, die FX 5800Serie war ein Staubsauger und beschämend war die FX 5200, die noch langsamer war als eine Geforce 3 oder die 4MXSerie die nur eine aufgewärmte Geforce 2MX war,wo ATI komplett schon DX8.1-9 anbot.
Wenn du schon von Aldi sprichst,was meinst du denn was in den Medion PC`s drin ist? Da werden auch Nvidia GPU`s verbaut. HP hat zum Beispiel Boards von Medion im Rechner gehabt,die auch bei Aldi verkauft wurden. Würdest du eine aschwache Nvidia GPU gegenüber einer stärkeren AMD bevorzugen, bloß weil da ein Name drauf steht?
Die Treiber sind bei Nvidia auch nicht immer das Gelbe vom Ei oder warum meinst du ist die Lüftersteuerung ausgefallen bei dem Treiber 196.75 und hat die Karten kaputt gemacht?
ich habe/hatte beide Hersteller und beide haben in bestimmten Spielen Treiberprobleme,so wie jetzt meine 650TI Boost bei Sims 2 mit der Schattenqualität oder meine HD3850 mit Rage und den Texturen.
Außerdem wirst du mit deiner Aussage sehr persönlich und degradierst Leute ab,als ob sie kriminelle Sozialempfänger sind,bitte überdenke dies nochmal.
Für dich ist =teuer,immer gut? Also zur Schule bist du schon gegangen und hast dort gelernt, wie ein Preis zu Stande kommt?
So eine Meinung, die anmaßend ist,solltest du für dich behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Weil Mantle das einzige Argument für AMD ist außer der Preis.

Nvidia bietet für mich einfach qualitativ die besseren Produkte und dafür bin ich auch gern bereit ein paar € mehr zu zahlen. Die Treiber sind bei Nvidia einfach wirklich immer noch besser.

AMD ist halt einfach der Aldi unter den GPU's/CPU's was ja nicht schlecht ist dadurch kaufen mehr leute PC's.

Und alle die die nicht soviel Geld zahlen wollen jammern dann rum von wegen Gameworks, bessere Spiele Optimierung, Gsync wollen wir auch haben.

Ich denke die ganzen Hater sind auch alles leute die sich alle Games Illegal ziehen weil sie zu geizig sind dafür Geld zu zahlen.

(Das ist nur meine Meinung)

Zum Glück für uns alle. ;)

Ja gut, welches Unternehmen gibt schon gerne zu das die Konkurrenz was Gutes macht. Mantle ist gut. Nicht ohne Grund rudert Microsoft rum und lies kaum nach der Veröffentlichung von Mantle verklingen sie arbeiten an DX12. Das NV sich nicht die Blöße gibt, wenn wunderts. Also mich nicht. War das nicht bei den Konsolenchips genauso? Schlecht machen und abwerten, da man selbst keine x86 Lizenz besitzt und solche Chips nicht liefern konnte? Also von daher, wieder ein paar MB die eigentlich gelöscht werden könnten.
Ebenso diese Debatte um teures G-Sync und Free-Sync. NV will verdienen, natürlich. Welches Unternehmen denn nicht? Aber dennoch sollten sich die ganzen Wettbewerber mal auf gemeinsame Standards einigen. Nur das eigene Patentierte will natürlich niemand kostenfrei aus der Hand geben.
War mal absoluter NVidianer, mit AthlonXP 2000+ auf ner NForce Platine und Geforce 4MX. aber in den letzten Jahren muß ich zugeben das mir NV immer unsympatischer wird. Bin schon enttäuscht. Wenn das so weiter geht wird jeder PC und Hardwarehersteller irgendwann wirder sein eigenes Süppchen kochen, aus isses mit der allseits beliebten Kompatibilität.:what:

Das ist doch Einzelfall abhängig - es zu pauschalisieren ist doch unnötig oder nicht? Die wenigen Titel können auch mal mehr werden. Das ist das selbe wie bei Mantel, die können und werden auch mehr werden. In dem einen Fall ist es top im anderen flop. Und warum ist das so, weil du seit geraumer Zeit nur AMD Karten hattest/nicht bereit bist mehr Geld auszugeben/diese Titel nicht spielst? - Es zwing ja niemand dich eine solche Karte zu kaufen, aber sprich der Sache an sich nicht den Mehrwert ab, nur weil du nichts davon zu haben glaubst, aus egoistischen Entscheidungen.

Mantle ist für mich auch kein Kaufgrund für AMD (noch nicht) .
Ich setze halt AMD ein wegen: guter Leistung/guter Preis.

Die Mantle Games bisher sind nicht mein Fall, daher hab ich auch keinen Nutzen davon.
Ähnlich wie PhysX.

Wär das gleiche wenn AMD jetzt teurer wäre wie NVidia weil eben Mantle vorhanden ist.
Beides hat kaum Nutzen da zu wenig unterstützt.

Aber wenigstens bewirbt am AMD Mantle nicht als Killerfeature /Must have und verlangt mehr Kohle dafür.
Das ist halt der noch Unterschied.
Aber wer weis evtl wird ja AMD mal groß und so unverschämt wie NVidia, kann man auch nie wissen.
Sollte es mal so sein , kauf ich halt NVIdia ^^

Derzeit ist es eben NVidia mit mieser Preis und Marketingpolitik - abzocken was geht mit großem Namen
Und Posaunen können die schon wirklich gut, da muss man sich einig sein ^^

oldsql.triso schrieb:
Gameworks, TWIMTBP, APEX-Module und dann noch die Treiber-Sachen (Downsampling im Treiber, AA-Bits, usw.) sind für mich als Gamer mehr Wert, als eine daher gelaufene API, die unter normalen Umständen und besseren Setups nichts bringt. Na klar, bei schwachen CPUs bringt sie was, das ist ja auch toll, aber gerade für die, die etwas Kohle in die Hand nehmen, ist das halt zu wenig.
Ihr könnt ja auch immer behaupten das ohne Mantle kein DX12 etc., aber das sind nur Vermutungen, nichts beweisbares. Aber wenn DX12 das macht was Mantle macht, dann ist Mantle für mich noch uninteressanter. Und NV-Produkte sind im Ref-Design meist die besseren, dass kann man auch nicht abstreiten. Die Titan kann heute mit OC noch locker oben mithalten und das weit vor dem Launch einer 290X.

Meinst du es ist wirklch sinnvoll, immer abfällig gegenüber dem einen oder dem anderen zu sprechen, oder was soll den "von einer dahergelaufenen API" bedeuten?
Und dein Totschlagargument es bringe nur was für schwache CPU´s ist falsch und wurde tausendmal widerlegt.
Tatsache ist auch, dass du Nvidia Features mehrfach aufzählst APEX+ GPU Physx und bei mehreren Features und Möglichkeiten AMD Features unterschlägst.

Ist es denn nicht möglich ein einziges mal neutral zu sein?

Mantle, Eyefinity, TressFX, True Audio, GPU Physx, AAbits, Downsampling per Treiber, was bei AMd nur mit Gedosato Tool möglich ist, ist alles eine Sache des Geschmacks.

Aber ständig diese Ammenmärchenzu verbreiten mit bessere Treiber, bessere Directx11 Treiber, wo grade heute wieder das Gegenteil bewiesen wurde, nerven mit der Zeit.

VIELLEICHT hat das sich damals einfach niemand angehört?
Ich mein ja nur, die Audioqualität auch nur als akzeptabel bezeichnen zu wollen, wäre enorm übertrieben!
Ich vermute einfach mal, dass davon viele abgeschreckt wurden, auch wenn das Interview wirklich interessant war und ist! :daumen:

Könnte sein - daher rufe ich es hier mal in Erinnerung. ;-) Wir haben leider viele Inhalte, die wenig (mittelfristige) Beachtung finden bzw. im Gedächtnis unserer Leser hängen bleiben.

Wäre das nicht auch von vorteil für Nvidia wenn sie Mantle hätten ?? Dann könnten sich PC Spieler mehr auf den Grafikkarten kauf konzentrieren und die CPU fast schon ignorieren ;) Wenn ich jetzt beispielsweise einen AMD Phenom 2 X4 hätte mit meinetwegen einer GTX 460. Dann ist es doch wohl klar das man bei einem upgrade die CPU auch erneuern muss damit die neue GPU nicht limitiert wird. Mit Mantle müsste man sich da null sorgen machen und man könnte das Geld für eine dicke Grafikkarte hinblättern :) So sehe ich das.

Du zitierst meinen Beitrag, lieferst aber keinerlei Fakten sondern versuchst mich anzugreifen.
[]
Aber jemanden im Laufe der Diskussion anzugreifen, ist einfach mal arg arm. Das bedeutet nur, dass du es anders siehst, aber schlicht nicht in der Lage bist, gegen denjenigen zu argumentieren. Wie wäre es, wenn du mal damit anfangen würdest, nicht andere Leute anzukacken und versuchen würdest zu diskutieren?
[]
...die eigentlich nur völlig Planlose Leute oder nVidia 'Gläubige' anspricht. Und genau die sind auch ein großes Problem. Und waren es schon immer...
Als ob ich Zeit in eine Argumentationskette bei deinem Wahnsinn stecke.
Dein ewig währender Hyperbol hat keine Substanz, besteht nur aus Angriffen und Beleidigungen Richtung Nvidia und ist nur so durchlöchert mit Übertreibungen, isolierter Tunnelsicht und der Ausblendung von vielen Sachen.
Ironisch das du dich da angegriffen fühlst, wenn man deine Angriffe mal auf deine Person und ihre Beiträge spiegelt.
Weil die passen echt gut zusammen.

Als ob du vernünftige Argumente hören möchtest und diese gar akzeptieren würdest. Bei der nächsten Gelegenheit dreht sich die gleiche wahnsinnige Gebetsmühle.
Du kannst ja erst einmal auf GoldenMics Beitrag eingehen, der hat sich aus meiner Perspektive unnötig mehr Mühe gemacht auf den Unsinn zu antworten.

Schade Nvidia...
Mal wieder auf Kosten der Endverbraucher entschieden und als Begründung auch noch lügen. Zu behaupten Mantle hätte kein Mehrwert ist mal sowas von daneben und faktisch falsch, das selbst ein NV-Fanboy erkennen sollte das er belogen wird...

der Mehrwert von Mantle is für mich vllt endlich von MS loszukommen

Schade Nvidia...
Mal wieder auf Kosten der Endverbraucher entschieden und als Begründung auch noch lügen. Zu behaupten Mantle hätte kein Mehrwert ist mal sowas von daneben und faktisch falsch, das selbst ein NV-Fanboy erkennen sollte das er belogen wird...

Na ja leistungstechnisch sit Directx 11 mit Nvidia karten relativ nahe an Mantle dran, da kann nch mehr rausgeholt werden vor allem wenn DIrectX 12 die Versprechen erfüllt. Ansonsten hat man mit Mantle eine Schnittstelle die seperat unterstützt werden muss damit sie überhaupt einen Nutzen hat während man den Directx 11 Support bei AMD nach und nach reduziert.

der Mehrwert von Mantle is für mich vllt endlich von MS loszukommen
Ja Mango,aber das hat man doch auch schon mit OpenGL probiert und da sehe ich bei Mantle ähnliche Probleme auf uns zu kommen. DirectX bietet einfach mehr, dies bedeutet nicht nur Direct3D(DirectX),wenn du von Microsoft los kommen willst, musst du mehr bieten,als eine Grafikschnittstelle.

Nvidia muss richtig was machen denn Mantle wird immer beliebter und 4K kommt näher und in hihen Auflösungen sind AMD GraKas IMMER besser.

....N.Vidia hofft also auf DX12.....das kann dauern:lol:Wenn die genauso stur sind wir die Entwickler von DirektX und nix tun....kanns jahre dauern bis was passiert....grins.....jahre des wartens und hoffens auf ein Wunder.....:lol:

PS : war schon Klasse,das AMD mal ein bisschen was vorgelegt hat mit Mantle.....vorallem eine positive Entwicklung eingeleitet/beschleunigt hat und damit die DirektX Entwickler aus dem Dornröschenschlaf gerissen hat........:daumen:

N.Vidia sollte lieber mitziehen bei Mantle,wer weiß was DX12 bringen wird......:what:

Am meisten lache ich,wenn DX12 nur mit Win9 kommt....und dann das Elend....Win9 wird ein Flopp und keiner kann DX12 nutzen.....Risiko für N.Vidia..:D

Zurück