Ich hatte eine R9 290x Tri-X, fand die geil. Danach kam die 1080 und dann die 3080. Da blieb kein Platz für AMD.
Kann das wegen den schlechten AMD-Treibern nur bedingt nachvollziehen. Damals hatte es für mich nur einen Nachteil und das war der Driver-Overhead. Ansonsten hatte es eine bessere Farbdarstellung, GUI und DITHERING, bei Nvidia muss ich das immer nach einem clean install mehrmals aktiveren.
Mit Nvidia kann ich halt auch ComfyUI und ffmpeg(beschleunigt) nutzen. Numero Uno ist auch, dass es mit FF16 in native 4k&DLAA mit 60fps läuft und dazu habe ich Benches angeschaut, tut weder 9070xt, noch die 5070ti. Ist eher was für die 4090/5080super/ti. Will beim dritten FF16 Run, beste Quali

Daher ist die Entscheidung erstmal gefallen . Werde doch warten und eher versuchen mich mit dlss performance/ultra performance abzufinden und VRAM-Lastige Einstellungen zu reduzieren. Fühlt sich auch ranzig an, 850-900€ für die 5070ti auszugeben und dann nur 35-50% bessere Leistung zu bekommen. Eventuell doch die 5080, wenn die Mal unter UVP fällt.