News 9070 (XT) vs. 5070 (Ti): Nvidia unter, AMD über UVP

Bin aktuell heftig am überlegen die 5070 ti für 850€ zu holen. Hab damals auch für meine 3080 so viel bezahlt. Die 10GB VRAM verderben mir echt den Spaß. Wollte auf die 5080ti warten, aber das dauert locker bis 2026 und wenn ich auf die 6070/80 ti warte, sinds locker 3 Jahre. Zudem wird die 5080ti doch safe eine UVP von 1599€ haben :/ So lange hält die 3080 wegen VRAM nicht durch, packt es ja selbst heute kaum noch.

599 US-Dollar sind stand jetzt 526,75 Euro.
19% drauf und Du landest bei rund 627€. Am Etikett sollte also max. 629€ stehen.
Wäre schön aber Händler sehen das ja anders.
Ist wie an der Tankstelle, sinkt der Ölpreis bekommt das ewig kaum mit aber steigt er gehen sofort die Preise hoch.
Was wir denken das Produkte kosten sollen interessiert die Industrie ja leider erst wenn wirklich genug nicht kaufen.

Bin aktuell heftig am überlegen die 5070 ti für 850€ zu holen. Hab damals auch für meine 3080 so viel bezahlt. Die 10GB VRAM verderben mir echt den Spaß. Wollte auf die 5080ti warten, aber das dauert locker bis 2026 und wenn ich auf die 6070/80 ti warte, sinds locker 3 Jahre. Zudem wird die 5080ti doch safe eine UVP von 1599€ haben :/ So lange hält die 3080 wegen VRAM nicht durch, packt es ja selbst heute kaum noch.
Damit machst nix falsch, ist im Endeffekt der Preis zu dem die 4070ti Super wegging bevor deren Preise wieder angezogen haben.

Das bei den Mindfactory Abverkaufszahlen die 9070 non-XT gar nicht auftaucht, gibt mir schon zu denken.
Das sich bei den AMD Karten gar nichts im Preis bewegt, ist schon sehr seltsam....
1745520645921.png

Na, Hauptsache du schaltest mal eine Runde Realitätssinn ein.
Fakten - oder das, was du dafür hältst - sind das eine, deren tatsächliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten nun mal das andere. Dein Blasengeblubber hat die Massen noch niemals interessiert, tut das auch jetzt nicht, und wird das auch in Zukunft nicht tun. So einfach ist das.
Yup, die Fakten sind Realität !!
Das Kaufverhalten ist eben so, weil Realitätsverweigerer mit grüner Brille und Scheuklappen sich alles schön reden und / oder mit Whataboutism à la "ist doch nicht so wild" in ihrer NV Blase rum blubbern ! :nicken:

Rein aus Interesse, eine RX 9070(XT) käme für dich nicht infrage?

Ich habe mir jetzt mal die Gigabyte bestellt und werde mir zum ersten mal dlss live anschauen.
Die 9070xt ist eine tolle Karte, aber wenn die Verbreitung von fsr4 in dem Tempo weiter geht gibt es am Ende des Jahres 5 Spiele damit. Fsr4 mit Optiscaler funktioniert manchmal, oft aber nicht.

850 vs 770 Euro. Die 9070xt müsste schon eher 700 kosten mittlerweile.
Dlss gibt es in fast jedem Spiel, es ist nochmal einen Tick besser, pathtracing, mfg, bessere KI Leistung und mehr Wertstabilität.

Komm mal wieder runter von deinem Hatetrain. Als ob das die Masse der Käufer interessieren und der Marktanteil Nvidias deshalb schlagartig auf 20 Prozent fallen würde. Wir wissen doch beide, dass das nicht passieren wird. Mit unsere Nerd-Bubble hier hat die Welt da draußen nicht das Geringste zu tun. Zumal die üblicherweise massenhaft verkauften 60er(Ti)-Modelle mit all dem von dir Angeführten praktisch nichts zu tun haben.
Oh, süss, Du bist einer der letzen deiner Art, so ein "intel-nvidia Gläubiger". Respekt, früher gabs da gaanz viele von, heutzutage eher selten in freier Wildbahn zu finden. Ich finde man sollte Dich schützen, nicht, dass deine Art noch ganz ausstirbt... :-D

Rein aus Interesse, eine RX 9070(XT) käme für dich nicht infrage?
Na! AMD-Treiber ... :ugly:
Ich hatte eine R9 290x Tri-X, fand die geil. Danach kam die 1080 und dann die 3080. Da blieb kein Platz für AMD.
Kann das wegen den schlechten AMD-Treibern nur bedingt nachvollziehen. Damals hatte es für mich nur einen Nachteil und das war der Driver-Overhead. Ansonsten hatte es eine bessere Farbdarstellung, GUI und DITHERING, bei Nvidia muss ich das immer nach einem clean install mehrmals aktiveren.

Mit Nvidia kann ich halt auch ComfyUI und ffmpeg(beschleunigt) nutzen. Numero Uno ist auch, dass es mit FF16 in native 4k&DLAA mit 60fps läuft und dazu habe ich Benches angeschaut, tut weder 9070xt, noch die 5070ti. Ist eher was für die 4090/5080super/ti. Will beim dritten FF16 Run, beste Quali :ugly:
Daher ist die Entscheidung erstmal gefallen . Werde doch warten und eher versuchen mich mit dlss performance/ultra performance abzufinden und VRAM-Lastige Einstellungen zu reduzieren. Fühlt sich auch ranzig an, 850-900€ für die 5070ti auszugeben und dann nur 35-50% bessere Leistung zu bekommen. Eventuell doch die 5080, wenn die mal unter UVP fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Euro Dollar Kurs sollte eigentlich nach 3 Wochen auch wieder langsam die Preise nach unten wandern lassen.. vllt kommt der bei Nvidia Produkten an, aber iwie bei Amd nicht?
...
Unterm Nagel meines linken Ringfingers hat's beim Lesen ein bisl gejuckt.
Ich verwurste das in meiner völlig frei drehenden Phantasiewelt mal als anti-protektionistisches Vorzeichen dafür, dass übern Teich demnächst so einiges nach unten gehen wird.
Vielleicht wirkt das Rümchen aber auch einfach nur etwas stärker als erwartet nach .. :schief::haha:

999 € asus tuf 5070ti

geht ja langsam, bissl warte ich noch
Yeah, ne 70´er NV Karte unter 1000 €, Party on ... :banane:
Bei den aktuellen Preisen macht die 9070XT keinen Sinn, eine 5070ti ist nur geringfügig teurer, hat dafür mehr Leistung, bessere RT Performance, DLSS, MFG usw.

Die 9070XT muss unter 700 fallen.
In RR sind sie auf Augenhöhe. Wer RT halbwegs in schön/gut will/braucht greift zur bis zu 3 x teureren 4090/5090.

Die 5070Ti muss unter 700 € fallen.

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon krass welche Bruchlandung die Preise der NV Karten hingelegt haben.
Jetzt muss man es als Bruchlandung framen.
Preise leicht unter UVP sind was völlig normales , ach Gurdi... irgendwann wird's doch auffällig.
In RR sind sie auf Augenhöhe...

AMD muss gar keine Werbung und mehr schalten, das erledigen die Kern-AMDler in ihrer Freizeit kostenlos, ohne Bezahlung, während sie 24/7 Waipu TV von Bohlen schauen.^^
Bei den aktuellen Preisen macht die 9070XT keinen Sinn, eine 5070ti ist nur geringfügig teurer, hat dafür mehr Leistung, bessere RT Performance, DLSS, MFG usw.
Wer nicht übertakten will und kein RT/PT will kriegt bei der Radeon trotz FSR noch ein besseres PLV. Treiberprobleme gibts auch hier und da noch.
Mal schauen wann AMD mal was in Richtung neural Shader und PT anstößt.
Wer RT halbwegs in schön/gut will/braucht greift zur bis zu 3 x teureren 4090/5090.
Wer von der Stadt (Dacia) auf die Autobahn fährt greift idealerweise gleich zum High End Modell Porsche. BMW, Ford, VW, nix gut. Ergibt Sinn.^^

Erinnerst dabei an @Cleriker, der argumentierte selbst so, dass es auf einer 4090 nicht flüssig ist, da 4K Nativ Bruteforce Pflicht ist.xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine R9 290x Tri-X, fand die geil. Danach kam die 1080 und dann die 3080. Da blieb kein Platz für AMD.
Kann das wegen den schlechten AMD-Treibern nur bedingt nachvollziehen. Damals hatte es für mich nur einen Nachteil und das war der Driver-Overhead. Ansonsten hatte es eine bessere Farbdarstellung, GUI und DITHERING, bei Nvidia muss ich das immer nach einem clean install mehrmals aktiveren.

Mit Nvidia kann ich halt auch ComfyUI und ffmpeg(beschleunigt) nutzen. Numero Uno ist auch, dass es mit FF16 in native 4k&DLAA mit 60fps läuft und dazu habe ich Benches angeschaut, tut weder 9070xt, noch die 5070ti. Ist eher was für die 4090/5080super/ti. Will beim dritten FF16 Run, beste Quali :ugly:
Daher ist die Entscheidung erstmal gefallen . Werde doch warten und eher versuchen mich mit dlss performance/ultra performance abzufinden und VRAM-Lastige Einstellungen zu reduzieren. Fühlt sich auch ranzig an, 850-900€ für die 5070ti auszugeben und dann nur 35-50% bessere Leistung zu bekommen. Eventuell doch die 5080, wenn die Mal unter UVP fällt.
War nicht wirklich auf Deine Beiträge bezogen :) , sondern eine Referenz auf Kommentare, die manchmal noch durch's Internet geistern, wonach mensch keine GraKas von AMD kaufen solle aufgrund deren angeblich schlechten Treiber. Was mal angesichts Nvidias kürzlicher Software-Kunststückchen zusätzlich 'nen gewissen Drive erhält. :lol:
So, die Pointe ist tot. Okay, war auch nicht die beste Pointe. :fresse:

Damit doch noch etwas Konstruktives aus meinem Kommentar herauszufiltern ist, installiere ich hier mal eine Umleitung zum RDNA4-Laberthread für diejenigen, die genauer wissen wollen, was 9070 und 9070 XT so leisten können (und den Thread noch nicht kennen. Wahrscheinlich gibt es da nicht viele, aber vielleicht hilft es jemensch) ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon krass welche Bruchlandung
Nächste NV-Bruch:

Das ist NV-Shit. Vor allem wenn das Platinelayout grottig ist. Und noch an den Pads Centbeträge einspart werden.

In RR sind sie auf Augenhöhe. Wer RT halbwegs in schön/gut will/braucht greift zur bis zu 3 x teureren 4090/5090.

Wen interessiert Raster wenn man neu kauft, RT+PT sind die zukunft und dafür reicht auch eine 5070ti, die 9070er müssen ein gutes stück runter. Aber klar, rede dir nur wieder AMD schön.
Das ist NV-Shit. Vor allem wenn das Platinelayout grottig ist. Und noch an den Pads Centbeträge einspart werden.
Meinst wie bei AMD die hohen vram temps? Aso ist ja AMD, egal lol
Die sind ja unter UVP, weil der Kaufandrang ja so hoch ist, die haben ihre Jahresziele erreicht und nun verschleudern sie die Karten zum Allgemeinwohl :lol:

Ist doch knallhartes Kalkül, die Negativschlagzeilen die @Oppenheimer erwähnt hat, schön mit dem Preis übertünchen und den Roten, die Käufer abgrasen, am besten mit der xx60ti mit 8GB :lol:
Klar deshalb verkaufen sie bei einen AMD laden wie Mindfactory auch mehr Nvidia Karten lol

Geh mal lieber Fakten checken als rumheulen, AMD hat derzeit das schlechtere Preis/Leistung, von Kampfpreis was da mal irgendwann gesagt wurde hat das nix zu tun.

Und ja du findest dann die 9070gre 12gb und 9060 8gb sicher wieder toll lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück