Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich kann nVidia zum Teil schon verstehen, denn DX12 steht vor der Tür und wird dann hoffentlich genauso gut oder besser als Mantle sein. Daher, wieso sich jetzt noch den Aufwand mit Mantle machen?
Ist meine Theorie, kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus.

Aber dass Mantle keinen Mehrwert hat, ist völliger Quatsch. Keine Ahnung was die sich bei dem Interview gedacht haben :lol:

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich bleib dennoch bei nVidia. Einfach die besseren Grafikkarten. ;) Mantle ist mir egal und mit DX12 sowieso.
Ohje. Das hättest du nie schreiben sollen, ich seh schon die Tomaten fliegen! ;)
Ich lass mich überraschen, was meine nächste Karte wird. Solange AMD aber nichts an seiner Treiberpolitik unter Linux und meine bevorzugte Renderengine nicht unter OpenCL läuft, werde ich wohl bei Nvidia und CUDA bleiben müssen. Wobei mir AMD schon lieber wäre, die beschneiden die Rechenleistung ihrer Karten nicht so stark...
gRU?; cAPS

Da stimme ich dir zu! Man sollte zumindest in der Lage sein, die Arbeit der Konkurrenten anzusehen und auch den gewissen Respekt zollen!
Meinst du die Art von Respekt wie 'AMD' mit 'GameWorks' öffentlich umgeht?

AMD hat als erste Firma endlich einen Schritt in die längst überfällige Richtung gemacht, nämlich der, Ressourcen optimal auszunutzen!!!
Warum hat man dies auf Basis einer proprietären API gemacht und nicht eines etablierten offnen Standards? Möglicherwiese weil man es dann nicht als 'Die revolutionäre Mantle-Schnittstelle von AMD' ankündigen könnte?!

Für mich als Multi GPU User ist es oftmals umso ärgerlicher, in ein CPU Limit zu rennen!
Tripple SLi mit nem Quad-Core sieht man ja auch seltener. Gibts eigentlich schon nen Test der 'Tripple-CrossFireX' mit 'Mantle' zeigt?

Aha also hätte AMD lieber für Microsoft DX weiterentwickeln sollen oder wie denkst du soll AMD eine API welche nicht ihnen gehört pushen?
Microsoft hatte ja kein Interresse in der Vergangenheit gehabt sich im Bereich DX wirklich zu engagieren schliesslich hatten sie ja auch keine Konkurrenz API auf Windows welche OS unabhängig ist.
Und ja die Entwickler haben schon lange gefordert das Microsoft mehr Performance durch die Optimierung von DX rausholt, oder denkst du Dice und AMD machen das aus langer Weile?
Da nun über 40 Entwicklerstudios auch im Mantle Beta Programm sind scheint ja auch ein sehr grosses Interresse der Entwickler an Performancesteigerungen vorhanden zu sein ansonsten könnte man die Zeit ja sicher für etwas anderes nutzen.
Also die 'Macht', die jetzt das 'vereinte Interesse' der Spieleentwickler an der 'Mantle' API ausübt und Microsoft bewogen hat mit DX12 in die Spuren zu kommen, war vorher nicht da? Die gleichen vereinten Entwickler hatten also kein Druckmittel wie bspw. die 'Xbox' Plattform?! Ohne 'Mantle' war die Welt grau und alternativlos?! Oder war einfach nur das 'Interesse sich zu vereinen' nicht so groß aus welchen gründen auch immer?!

Na ja, das NV hier nun echt großen mist erzählt sollte ja jeder selber sehen und auch verstehen.

Mantel ist auf jedenfall ein mehr Gewinn für alle Spieler! egal wie man es dreht!

mfg

Abseits des Interviews und der von nVidia (laut Text) hochnäsigen Aussagen, finde ich es eher erschreckend was hier im Forum abgeht :ugly:
Das ein oder andere mal war ich ja selbst verstrickt, aber dass was hier abgeht ist nochmals krasser...

Wir sind doch alle aus dem selben Grund hier oder was?
Wir interessieren uns für Hardware/Software und wollen unser Hobby betreiben bzw. vorran bringen.
Da bringt es keinem was (Außer den Mods arbeit) sich hier in bester Fanboy-Stimmung die Köpfe einzuhauen und sich wie Kleinkinder zu verhalten (welche es in Sims 4 ja nicht gibt... :lol:)
Ob nVidia jetzt weiter arrogante Aussagen macht und Tatsachen verzehrt, oder ob AMD mit Mantle eventuell in Teilen ein Fehler gemacht und falsch wirtschaftet ist doch gar nicht das Thema hier.
Mantle ist an für sich keine schlechte Idee und fertig und wenn sie morgen sagen würden: "Pah unsere Arbeit ist erledigt, DX12 kommt, dass war es mit Mantle" wäre mir egal und ich würds verstehen.
So hat AMD M$ dazu bewegt endlich was zu machen und gut ist.

Außerdem finde ich es wirklich einfach erbärmlich, wie hier miteinander umgegangen wird... Es ist doch sowas von egal aus welchen Gründen sich User X Y Z Karte A oder B kauft... Die Argumente lassen sich eh immer ins unendliche ziehen... "Bääääääh AMD´s Treiber haben kein Downsampling und sind eh kacke bäh heul wein" "Drecks nVidia beschneidet seine DP-Leistung und haut überteuerte Karten raus bäh, kreisch"
Beruhigt euch mal und kommt wieder runter... Anstatt blind einer Farbe ergo Firma zu folgen sollte man einfach das kaufen was man braucht und das nicht aus unrationaler Eingebung von Herrn Huang z.B...

Wir wissen alle wie nVidia drauf ist und das man (laut Medien) nicht immer so ganz nett mit Konkurrenten umgeht und solche Sachen sagt.
Einer von beiden fühlt sich eh immer auf den Schlips getreten und muss dann medial alles raushauen, egal wer von beiden.
Ich sag dann auch einfach mal : öhhhh Gameworks ist *******, sowie nVidia allgemein und überteuerter Dreck und so" würde uns nur leider nicht weiterbringen...

Also kommen wir hier bitte mal alle runter und kommentieren ruhig und bedacht...
Außerdem sollte jeder der auch nur etwas Ahnung in diesem Bereich hat, wissen welche Firma mit welcher Technologie oder welcher Verkaufsstrategie den Markt behindert oder ihn nach vorne bringt. Obs nun Mantle, FreeSync, DX12, HSA, PhysX, CUDA, TressFX oder sonstwas ist...

Amen. Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen. :daumen:
Aber selbst, wenn heute alle friedlich ins Bett gehen und alle Fanboykriege für heute eingestellt sind, morgen geht es eh wieder in gewohnter Sinnlosigkeit weiter. :schief:
In diesem Sinne...
gRU?; cAPS

Ich hab mir das 2 Stunden Video gerade angeschaut und fand es durchaus interessant.

ich fass mal zusammen was ich mitbekommen habe und geb meinen Senf dazu.

- Nvidia sagt nicht das Mantle keinen Vorteil bringt, sie sagen ganz klip und klar das es GRAFISCH genau das gleiche bietet wie DirectX (also es kann keine neuen shiny blinky Effekte oder so gibt), evtl. mit etwas besserer Framerate (was die Nvidia PR Leute natürlich nicht zu laut aussprechen wollen), DirectX 12 wird das aber auch können sollen, also warum soll man sich hinter eine neue Low Level API klemmen die auf lange Sicht nur mehr Aufwand für Entwickler bedeutet.
Mehr Plattformen für die man entwickeln muss macht es schwieriger für die Spiele Entwickler (mit limitierten Ressourcen, Indie Games etc.) alles zu unterstützen.

Einer der Show Hosts hat angemerkt das AMD das evtl. nur entwickelt hat weil Microsoft sich auf DirectX zu lange ausgeruht hat und AMD will das es da mal vorwärts geht, dazu werden die Nvidia PR Leute natürlich nix sagen können, liegt aber nahe finde ich.

- Mantle ist bis dato NICHT offen, es ist immernoch in Beta, was in der Zukunft dort passiert wissen sie nicht. Fakt ist, bis jetzt hat Nvidia keine Option gehabt es zu nutzen, ich habe niemanden gehört der es ausgeschlossen hätte es in Zukunft zu nutzen, weis nicht wo PCGH das gehört haben will. (echt setzt mal die Fanboy Brillen ab und hört zu!)

- Was klar rüberkam ist das Nvidia sich selber in einer Leader Position sieht, sie "HOFFEN" nicht das FreeSync irgendwann funktionieren wird weil jemand anderes hergeht und von sich aus anfängt entsprechend Monitore zu bauen, sie investieren, stellen sicher dass die Technik funktioniert (mit einem Standard der für Tablets gedacht war ist es eben nicht getan, was macht ein FreeSync Monitor wenn das Bild mal kurz mit 0 FPS stehen bleibt? G-Sync weiß wie es dann reagieren muss, ein Standard der nicht für Gaming Monitore vorgesehen ist sondern für Tablets weiß sowas eben nicht.) und Nvidia arbeitet mit Monitor Herstellern zusammen damit das Produkt auch auf den Markt kommt.
G-Sync hätte man schon früher machen können, es hat aber niemand getan und jetzt ist Nvidia so weit es rauszubringen, zack kommt das Rote Lager an und hat angäblich auch sowas in der Art... (sorry AMD Fanboys, das ist Zugzwang, nichts anderes, wer das nicht sehen kann...).

"FreeSync does not exist" hat der eine Nvidia Kerl gesagt (fand ich etwas vorlaut, aber an sich hat er recht), man kann keine Monitore mit FreeSync kaufen und es hat noch kein Magazin ein FreeSync Monitor zum Testen bekommen. G-Sync Module kann man JETZT schon kaufen, Monitore werden JETZT getestet.

- PhysX ist auch etwas wo Nvidia investiert hat und die CPU seitigen Sachen die PhysX macht können von jedem Entwickler kostenlos benutzt werden. Wird auch von vielen Spielen benutzt, z.B. alles mit der Unreal Engine hat PhysX automatisch mit dabei und läuft natürlich auch auf Systemen ohne GeForce, dafür gibt es kostenlose Libraries und wenn der Entwickler zugriff auf den Source Code will um weiter zu optimieren kann er dafür eine Lizenz zahlen etc. natürlich dürfen die Entwickler diesen Source Code nicht an AMD weitergeben, AMD hat ja keine Lizenz dafür bezahlt (das würde dann Richtung Raubkopie gehen!).

- AMD zeigen ihren Source Code nicht Nvidia, warum sollte es andersherum so sein? So funktioniert die Industrie nicht, das wäre lächerlich. Nvidia investiert Geld und Arbeit um etwas Neues zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, warum sollten sie das kostenlos an die Konkurenz weiter geben, wenn der Kunde diese Features haben will soll er die Firma bezahlen die es entwickelt hat, wenn nicht gibt es das Rote Lager.

- Dann hatten sie es noch von Nvidia's "GeForce Experience" gehabt (was ich persönlich Schrott finde), AMD hat ein ähnliches Programm, hab den Namen jetzt vergessen, aber auch hier wieder das gleiche Konzept.
Nvidia hat investiert, "1000" Computer, Arbeitszeit und Personal ("Ingenieure" lol?) die alle möglichen Spiele auf verschiedenen Systemen testen um die besten Einstellungen auszuwerten.
AMD hingegen macht Crowdsourcing, die Kunden sollen es selber einstellen und Profile hochladen und AMD "HOFFT" dass das dann so klappt.
(Erfolgreich oder nicht ist ein anderes Thema, es geht mir hier um den Unterschied in der Mentalität.)

Ergebnisse sind subjektiv.
Ich weiß selber wie ich meine Spiele am besten einstelle und optimiere damit ich das Maximum für mich herausbekomme, es gibt aber auch genügend Spieler da draußen (Konsoleros *hust*hust*) die niemals in die Optionen schauen würden und mit ner High End Karte die viel mehr kann trotzdem nur mit default Settings spielen weil sie es einfach nicht besser wissen, für solche Leute sind diese Programme, und der nächste logische Schritt wäre das Spiele selber sehen können was für Hardware im PC steckt und sich entsprechend anpassen, so das man dem PC nur noch sagen muss "ich will 60FPS", "ich will 120FPS" oder "ich will die beste Bild Qualität".
Für mich macht das durchaus Sinn...

An meiner Xbox 360 gibt es einen riesigen Vorteil gegenüber dem PC, ich kaufe ein Spiel, ich stecks ins Laufwerk rein, installiere es, und ich Spiel los und habe Spaß mit dem SPIEL.
Am PC, kauf ich ein Spiel, installiere es... und so nach 3 Stunden oder so habe ich dann langsam die Optionen so weit im Griff das ich meine 60 FPS bekomme und es halbwegs gescheit aussieht, das Spiel selber habe ich dann nebenher auch ein wenig mitbekommen, an der Konsole bin ich mim Kopf aber voll im Spiel, von Anfang an (ausser wenn mich die schlecht optimierte Framerate wieder raus reißt oder so... das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel).

....
dann haben sie noch über dieses Tablet mit Gamepad, Nvidia Shield oder wie sich das ding schimpft gelabert,
nette Idee,
Stream das Bild vom PC Spiel auf dein Tablet, schliess das (FullHD-)Tablet im Wohnzimmer am HDTV an und WiFi Gamepad am Tablet gibt die Eingaben zurück an deinem PC übers WLAN... (wer braucht da noch ne Xbox?)

ODER (Zukunftsmusik PR bla bla) Mobil im Internet Café... wenn man entsprechend Internet hat (was mit unseren 1GB Verträgen natürlich utopisch ist und Latency ist auch noch so ein Thema... aber sie Spielen damit rum... das ist cool... Technik entwickelt sich weiter, die Flaschenhälse werden irgendwann auch weg sein...)
Die Android spiele könnte man damit auch am FullHD fernseher und mit Gamepad in der Hand spielen... wenn es jetzt noch gescheite Android spiele gäbe und nicht nur diesen F2P Abfall wäre das durchaus cool.

Meinst du die Art von Respekt wie 'AMD' mit 'GameWorks' öffentlich umgeht?

Warum hat man dies auf Basis einer proprietären API gemacht und nicht eines etablierten offnen Standards? Möglicherwiese weil man es dann nicht als 'Die revolutionäre Mantle-Schnittstelle von AMD' ankündigen könnte?!

Tripple SLi mit nem Quad-Core sieht man ja auch seltener. Gibts eigentlich schon nen Test der 'Tripple-CrossFireX' mit 'Mantle' zeigt?

Also die 'Macht', die jetzt das 'vereinte Interesse' der Spieleentwickler an der 'Mantle' API ausübt und Microsoft bewogen hat mit DX12 in die Spuren zu kommen, war vorher nicht da? Die gleichen vereinten Entwickler hatten also kein Druckmittel wie bspw. die 'Xbox' Plattform?! Ohne 'Mantle' war die Welt grau und alternativlos?! Oder war einfach nur das 'Interesse sich zu vereinen' nicht so groß aus welchen gründen auch immer?!

Natürlich sind AMD und Nvidia Konkurrenten, aber die Aussage gilt beiden Herstellern. Hätte ich deutlicher zum Ausdruck bringen sollen.

Erst mal vorweg: AMD hat niemals öffentlich bestätigt, dass Mantle nur mit AMD Karten funktionieren wird! Momentan hat es BETA Status, daher NICHT offen. Wir werden sehen was passiert, wenn Mantle Gold Status erreicht.
So wie Nvidia seine Tricks und Kniffs in der Hinterhand bereit hält, ist es AMD auch nicht zu verübeln den gleichen Schritt zu tun! Der Punkt ist der, dass AMD den Stein ins Rollen gebracht hat! Wie du siehst, hat Nvidia sogleich den Overhead über den Treiber reduziert, was im Endeffekt bedeutet, dass sie sich bereits vorher damit beschäftigt haben. Nur warum etwas veröffentlichen, wenn es einen besseren und dann auch profitableren Weg gibt das Ass auszuspielen? So wie in diesem Fall. Mantle sollte ja eigentlich ein Verkaufsgrund für AMD GPU's sein, was Nvidia durch den Wundertreiber egalisiert hat. Genau so verhält es sich mit Freesync und GSync. Nvidia startet, AMD zieht nach. Das ist einfaches wirtschaftliches Handeln!

Ich halte Quadcores für die besseren Spiele CPU's, da ich erstens wirklich nur Spiele und zweitens sich ein 6 Kerner in Spielen noch nicht bemerkbar macht (Crysis 3 stellt eine Ausnahme dar, aber selbst hier ist der Vorsprung nicht gewaltig!).
Meine GPU's laufen mit x8 , x16 und x8, also hält sich der Leistungsverlust, sofern man dies so nennen kann, sehr in Grenzen! Das macht vll. 5FPS aus gegenüber der X79 Plattform! Mikroruckler? Fehlanzeige :-) Da ich zusätzlich einen 144Hz Monitor besitze und mit SGSSAA spiele, bin ich zu 99% im GPU Limit. Somit hab ich meine Systemwahl hoffentlich plausibel genug begründet :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich persönlich schon , da zu der Zeit , als ich mir meine CPU und GPU von AMD kaufte , noch gar nicht wusste , dass es so etwas wie Mantle jemals geben würde. Und sage mir mir mal , welche Preise wir extra noch für Mantle bezahlen mussten? Also , ich habe davon nix bemerkt. Und die Preise sind auch deswegen nicht extra explodiert , was die CPUs und GPUs von AMD betrifft. Mit der Ausnahme vielleicht der R9 295x2 , die aber im Gegensatz zur GTX Titan Z vom Preis her glänzend dasteht. Natürlich kann man noch vom wirtschaftlichen her argumentieren. Nur ist das unser Bier? Keiner weiß genau , wie viel Mantle AMD wirklich gekostet hat. Und AMD hat ja auch noch andere Standbeine wie die aktuellen Konsolen.

Prozessoren: Spielekonsolen kurbeln AMD-Umsatz an - Golem.de

Es geht hier um PCs, nicht um Konsolen. Das Mantle nicht auf Konsolen portierbar ist, wurde bereits in früheren News mehrfach breitgekloppt. Das mit der wirtschaftlichen Betrachtung bezieht sich selbstverständlich nicht auf unsere Ausgaben als Endkunden. Im Gegenzug ist es aber für jeden logisch nachvollziehbar, dass eine Mantle-Anpassung Zeit und Ressourcen verschlingt und - wie die jüngere Vergangenheit zeigte - sich bisher jedesmal im Volumen verschätzt wurde, sodass die Spiele erst nachträglich die Mantle-Patches erhalten hat. Freut überspitzt gesagt den späteren Käufer, ist aber marketingtechnisch fatal. AMD kann dafür nichts, auch das ist klar, ändert aber nichts am Eindruck, dass es eben nicht trivial ist. Wer spielt schon Thief nach 4 Wochen nochmal durch?
Die reine Leistung bringen AMD Karten im Vergleich zu Nvidia auch, unbestritten; vielleicht am Rande der physikalischen Belastbarkeit und erkauft mit Strom und Lautstärke. Doch auch hier muss sich AMD an die Nase fassen lassen, denn die erste für mich wirklich kaufbare Grafikkarte kam MONATE nach Produktstart auf den Markt mit der Sapphire Vapor-X Serie. Was soll das? In meinen Augen zerstörte dieser Produktlaunch die gesamten Vorschusslorbeeren und die anerkennbaren Leistungen, Nvidia spürbar unter Druck gesetzt zu haben. Doch ich habe partout etwas dagegen, ein so empfindliches Produkt jenseits der 400€ umbauen zu müssen, nur dass es halbwegs nicht wie ein Fön klingt und im Sommer aufgrund der Thermik automatisch gedrosselt wird. Out of the box muss das Zeug (leise) funktionieren, über den Strombedarf kann man reden, der Rest sind KO-Kriterien.

Die nächste Chance für AMD ist beim Release von Maxwell und deren Produktreihe. Wenn die gleichen Fehler mit fehlenden, gut gekühlten Custom-Designs wiederholt werden, sehen sie weiterhin keinen Cent von mir. Sympathie hin oder her, ich kaufe schlicht nach objektiven Gründen und bin gern bereit, bissl mehr Geld für gute Kühlung auszugeben (vapor-X kostet auch bissl mehr). Aber das Gesamtprodukt muss stimmen! Der Verzicht auf Physx (insbesondere Batman-Reihe)und ggf. zukünftig G-Sync wird aber ebenfalls gut abgewogen werden. Ich bin mir bewusst, dass G-Sync für die Lebensdauer des Monitors wohl bei Nvidia exklusiv bleiben wird, aber wenn dann zu Zeiten von DX12 das Gesamtpaket stimmt, naja, dann halt Nvidia...

Schau mer mal

Natürlich sind AMD und Nvidia Konkurrenten, aber die Aussage gilt beiden Herstellern. Hätte ich deutlicher zum Ausdruck bringen sollen.

Erst mal vorweg: AMD hat niemals öffentlich bestätigt, dass Mantle nur mit AMD Karten funktionieren wird! Momentan hat es BETA Status, daher NICHT offen. Wir werden sehen was passiert, wenn Mantle Gold Status erreicht.
So wie Nvidia seine Tricks und Kniffs in der Hinterhand bereit hält, ist es AMD auch nicht zu verübeln den gleichen Schritt zu tun! Der Punkt ist der, dass AMD den Stein ins Rollen gebracht hat! Wie du siehst, hat Nvidia sogleich den Overhead über den Treiber reduziert, was im Endeffekt bedeutet, dass sie sich bereits vorher damit beschäftigt haben. Nur warum etwas veröffentlichen, wenn es einen besseren und dann auch profitableren Weg gibt das Ass auszuspielen? So wie in diesem Fall. Mantle sollte ja eigentlich ein Verkaufsgrund für AMD GPU's sein, was Nvidia durch den Wundertreiber egalisiert hat. Genau so verhält es sich mit Freesync und GSync. Nvidia startet, AMD zieht nach. Das ist einfaches wirtschaftliches Handeln!
...

Der hervorgehobene Punkt ist mehr als schwammig. Mantle ist nach heutigem Informationsstand unveröffentlicht und proprietär auf AMDs GCN Hardwarearchitektur zugeschnitten. Es ist daher mehr als naiv zu glauben, dass ließe sich auf die derzeitigen Nvidia-Karten portieren geschweige binnen eines Zyklus auf die kommende noch implementieren. Wurde selbst im Artikel der PCGH und Computerbase mehrfach so festgehalten.

Liebe Leute,

Mantle ist eine unglaublich tolle Entwicklung für den Konsumer.
Leute wie ich die sich einen Prozessor 2009 gekauft haben (x4 955) können ein aktuelles Game wie Bf4 auf Full HD mit 60 fps durchzocken. Die netten Entwickelr waren auch noch so frei mir 100% mehr aus der CPU zu rauszukitzeln.
Alles was man dafür benötigt ist eine aktuelle Graka z.b r290 die sogar mit einem super Preisleistungverhältniss aufwartet.

Kein einziges Nvidia Produkt kann hier mithalten.
Dies in den Medien schlecht zu reden ist bitter. Was hat Nvidia denn vergleichbares zu bieten ? Nada

Überteuerte Grakas, verarschen den Kunden bis zum geht nicht mehr. Diese ganze Titan / Vollausbau - Story war doch ein Witz !
Wenn Sie könnten würden Sie uns heute noch defekte Fermis als Titan2 aufdrücken.

Ich habe nichts gegen Nvidia Karten, hier werkelt auch "noch" eine drin.
Aber deren Preispolitik und Businessbehavier ist unter aller Sau.

Einer der Gründe warum ich vor vielleicht 8 Jahren von Nvidia zu AMD gewechselt habe. Fühle mich so wohl.

Der hervorgehobene Punkt ist mehr als schwammig. Mantle ist nach heutigem Informationsstand unveröffentlicht und proprietär auf AMDs GCN Hardwarearchitektur zugeschnitten. Es ist daher mehr als naiv zu glauben, dass ließe sich auf die derzeitigen Nvidia-Karten portieren geschweige binnen eines Zyklus auf die kommende noch implementieren. Wurde selbst im Artikel der PCGH und Computerbase mehrfach so festgehalten.

Wie genau es unter der Haube von Mantle aussieht wissen wir auch nicht, bzw. wie viel Aufwand es kostet. Aber ich bin kritikfähig und stimme dir insofern zu, dass es wohl ein Mehraufwand geben würde. Aber wie schon gesagt, ganz genau kann man das trotz all dem nicht sagen. Und wir Nvidia User haben den Shadercache im Treiber erhalten, der ebenfalls den Overhead merklich reduziert, wenn auch nur in DX11 Spielen. Ich denke nicht, dass ich in irgendeiner Weise Mantle für Nvidia Karten gefordert habe.

Dennoch: Der Knackpunkt ist ganz klar, das AMD den Stein ins Rollen gebracht hat und mit DirectX 12 ein offener Standard die Vorzüge von Mantle mit sich bringen wird. Somit wird eine Implementierung sowieso hinfällig.
Und dafür respektiere und schätze ich AMD!

[...]

Überteuerte Grakas, verarschen den Kunden bis zum geht nicht mehr. Diese ganze Titan / Vollausbau - Story war doch ein Witz !
Wenn Sie könnten würden Sie uns heute noch defekte Fermis als Titan2 aufdrücken.

Ich habe nichts gegen Nvidia Karten, hier werkelt auch "noch" eine drin.
Aber deren Preispolitik und Businessbehavier ist unter aller Sau.
Wenn du nichts mit einer 'Titan' oder 'Titan Black' oder 'Titan Z' anzufangen weißt, solltest du deinen Horizont erweitern ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und objektiv einsehen können, das diese VGAs trotz ihres Preispunktes überzeugte Käufer finden die keine 'Clowns' sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch nen Haufen (~350 laut Interview) von Leuten mit Uni-Abschluss/nachweisbaren Referenzen als IT Ingenieure unter Vertrag, die alle am Monatsende ne Gehaltstüte haben wollen. Das davon Leute direkt neben den Gameentwicklern sitzen und Unterstützung bieten bei der Implementation ist irgendwie das Gegenteil von dem: "kein Interesse an den Spielern haben.", wenn sie sich so in die Spielentwicklung einklinken.

Ich meine mit den Spinnern die Leute die vorgeben das man messbaren Nutzen von Mantle in Interviews leugnen muss - das sind für gewöhnlich nicht die Ingenieure ;) Und Firmen wie AMD, die zB mit FreeSync auch offene Standards unterstützen, bezahlen ihre Ingenieure auch irgendwie, oder?

Und die Nvidia Mitarbeiter die bei den Entwickeln sitzen helfen gern die NVidia eigenen Techniken in die Spiele zu bringen - da bin ich sicher ;) Sowas ist mit Sicherheit nicht das was der Spieler als ehrliches Interesse versteht.

Es geht hier um PCs, nicht um Konsolen. Das Mantle nicht auf Konsolen portierbar ist, wurde bereits in früheren News mehrfach breitgekloppt. Das mit der wirtschaftlichen Betrachtung bezieht sich selbstverständlich nicht auf unsere Ausgaben als Endkunden. Im Gegenzug ist es aber für jeden logisch nachvollziehbar, dass eine Mantle-Anpassung Zeit und Ressourcen verschlingt und - wie die jüngere Vergangenheit zeigte - sich bisher jedesmal im Volumen verschätzt wurde, sodass die Spiele erst nachträglich die Mantle-Patches erhalten hat. Freut überspitzt gesagt den späteren Käufer, ist aber marketingtechnisch fatal. AMD kann dafür nichts, auch das ist klar, ändert aber nichts am Eindruck, dass es eben nicht trivial ist. Wer spielt schon Thief nach 4 Wochen nochmal durch?
Die reine Leistung bringen AMD Karten im Vergleich zu Nvidia auch, unbestritten; vielleicht am Rande der physikalischen Belastbarkeit und erkauft mit Strom und Lautstärke. Doch auch hier muss sich AMD an die Nase fassen lassen, denn die erste für mich wirklich kaufbare Grafikkarte kam MONATE nach Produktstart auf den Markt mit der Sapphire Vapor-X Serie. Was soll das? In meinen Augen zerstörte dieser Produktlaunch die gesamten Vorschusslorbeeren und die anerkennbaren Leistungen, Nvidia spürbar unter Druck gesetzt zu haben. Doch ich habe partout etwas dagegen, ein so empfindliches Produkt jenseits der 400€ umbauen zu müssen, nur dass es halbwegs nicht wie ein Fön klingt und im Sommer aufgrund der Thermik automatisch gedrosselt wird. Out of the box muss das Zeug (leise) funktionieren, über den Strombedarf kann man reden, der Rest sind KO-Kriterien.

Die nächste Chance für AMD ist beim Release von Maxwell und deren Produktreihe. Wenn die gleichen Fehler mit fehlenden, gut gekühlten Custom-Designs wiederholt werden, sehen sie weiterhin keinen Cent von mir. Sympathie hin oder her, ich kaufe schlicht nach objektiven Gründen und bin gern bereit, bissl mehr Geld für gute Kühlung auszugeben (vapor-X kostet auch bissl mehr). Aber das Gesamtprodukt muss stimmen! Der Verzicht auf Physx (insbesondere Batman-Reihe)und ggf. zukünftig G-Sync wird aber ebenfalls gut abgewogen werden. Ich bin mir bewusst, dass G-Sync für die Lebensdauer des Monitors wohl bei Nvidia exklusiv bleiben wird, aber wenn dann zu Zeiten von DX12 das Gesamtpaket stimmt, naja, dann halt Nvidia...

Schau mer mal

Der Artikel bezog sich darauf , dass AMD dank der Konsolen noch ein Standbein hat , um finanziell über die Runden zu kommen. Da sie die PS4 und Xboxone mit CPUs und GPUs beliefern. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich hast du Recht , wenn du meinst , dass die Referenzdesigns der r9 290 und r9 290x nicht gerade gut waren , was die Lautstärke betrifft. Aber die Vergangenheit lässt sich nun mal nicht mehr ändern. Hoffen wir , dass die nächsten Refernezdesigns der nächsten Grafikkartengeneration von AMD besser werden. Ansonsten heißt es wieder abwarten und Tee trinken. Oder bei der jeweiligen Konkurrenz einkaufen , sofern die Leistung der Grafikkarten in Relation zum Preis steht. Ich kenne nämlich auch welche , die sich einen Grafikkartenkühler auf die r9 290 daraufgebaut haben und trotzdem noch weniger Geld bezahlt haben , als wenn sie sich(zur damaligen Zeit!) für die GTX 780 entschieden hätten. Aber aus deinem Text entnehme ich sowieso schon von vornherein , dass Nvidia für dich die bessere Wahl ist. Da du gerne auch mal bereit bist , mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Hier mal ein Beispiel einer R9 290 mit einem ARCTIC Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler:https://www.youtube.com/watch?v=rZwz0sa6nCs

So kann mans natürlich auch machen.;)

Ich meine mit den Spinnern die Leute die vorgeben das man messbaren Nutzen von Mantle in Interviews leugnen muss - das sind für gewöhnlich nicht die Ingenieure ;) Und Firmen wie AMD, die zB mit FreeSync auch offene Standards unterstützen, bezahlen ihre Ingenieure auch irgendwie, oder?

Und die Nvidia Mitarbeiter die bei den Entwickeln sitzen helfen gern die NVidia eigenen Techniken in die Spiele zu bringen - da bin ich sicher ;) Sowas ist mit Sicherheit nicht das was der Spieler als ehrliches Interesse versteht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist doch AMD 'FreeSync' nichts anderes als der Notebook Display ist-Zustand mit 'eDP' auf Desktop Monitore portiert?! Wieviel eigene Entwicklungsleistung steckt da jetzt dahinter? Finde ich auch nicht besonders ehrlich es den Leuten als 'offene' AMD Technology zu verkaufen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist doch AMD 'FreeSync' nichts anderes als der Notebook Display ist-Zustand mit 'eDP' auf Desktop Monitore portiert?! Wieviel eigene Entwicklungsleistung steckt da jetzt dahinter? Finde ich auch nicht besonders ehrlich es den Leuten als 'offene' AMD Technology zu verkaufen.

Ohne AMD wäre diese von Notebooks bekannte Technik sicher nicht in der Displayport 1.2a Spezifikation gelandet - also Ehre wem Ehre gebührt.

Ohne AMD wäre diese von Notebooks bekannte Technik sicher nicht in der Displayport 1.2a Spezifikation gelandet - also Ehre wem Ehre gebührt.
'Unehrlich' ist also nicht gleich 'unehrlich' ... diese Doppelmoral finde ich immer 'faszinierend' in allen 'nVidia-AMD-Themen' :daumen:

Die Wahrheit zu sagen und diesen Vorschlag so zu unterbreiten hätte wahrscheinlich das gleiche bezweckt, aber dann hätte 'AMD' der Welt das ganze nicht als offene 'G-Sync' Konkurrenz Technologie präsentieren können.

... man sieht 'AMD' ist das deutlich 'bessere/ehrlichere' Unternehmen was nur den Gamer im Sinn hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zu vergessen, dass diese in MANCHEN Notebooks eingesetzte Technik nicht für AdaptiveSync, sondern zum Stromsparen eingesetz wurde und auch---meines Wissens nach---diesen A-Sync-Effekt "out of the box" erzeugt hat!
Allerdings sollte man wiederrum auch nicht vergessen, dass es noch kein Display mit ASync gibt und auch noch keinen FreeSync-Treiber!

Zurück