Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Vielleicht schafft man es Stefan Payne eine Antwort zu entlocken, auf die man sogar brauchbar antworten könnte.
Ich fange klein an und beziehe mich nur auf den angesprochenen Punkt, was hat ein IHV jeweils für uns Gamer wirklich getan?
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Auf meinen längeren Post zu ihm in diesen Thread hat er gar nicht geantwortet. Wurde ihm wohl zu unbequem :ugly:

Die IHVS machen generell nur was für Gamer, wenn der schnelle Euro lockt.
Nicht umsonst wären sie an der Börse.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

...solche Aussagen vornehmlich von Leuten kommen, die
a) mit ihrem Wissen am Ende sind und nicht in der Lage sind, ihre Meinung mit argumenten zu untermauern
b) sie eine Meinung haben, aber keine Fakten
c) sie absolut voreingenommen sind und aus prinzip versuchen 'den anderen' schlechter darstehen zu lassen, als er eigentlich ist.

Das ganze könnte man dann auch noch weiter Analysieren und solche Dinge wie Dunning-Kruger Effekt und Kognitive Dissonanz in den Raum schmeißen.

Sonst gehts noch bei dir?
Wieso greifst du hier jasper1138 so an?
Er schreibt doch mehrmals das es sich hier nur um seine eigene persoenliche Meinung handelt.
Darf man hier keine eigene Meinung mehr entwickeln?

Genau die Dinge die du jasper1138 so vorwirfst, machst du permanent.
Abgesehen davon das du hier Endzeitszenarien und Aengste schuerst, in einer fiktiven nVidiawelt.

Frage: bekommst du abgesehen von bequiet jetzt auch noch von AMD Geld?
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Das ist schon eine Beleidigung und Unterstellung. Ergo keine Argumente.

Nein das ist eine Frage. Das Stefan von bequiet Geld bekommen hat oder noch eventuell bekommt ist bekannt.

Bei seiner Art zu posten ist das auch eine durchaus berechtigte Frage.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Hast du jemals gedacht dass Intel AMD so zerstören wird ? Hast du jemals gedacht dass Windows erfolgreich wird ? Nein, ist aber passiert. In der IT Welt ändert sich alles. Das was wir heute kennen, kann morgen veraltet sein. Mantle ist der Weg zu Linux und Co. Wenn Mantle nichts wäre würde sich ja keiner darum kümmern, wieso kümmern sich aber die Spielentwickler drum ?
'Intel' hat 'AMD' zerstört?! Hat 'Intel' denn 'AMD' daran gehindert konkurrenzfähige High-Performance CPUs zu enwickeln? Hat 'Intel' beschlossen das 'AMD' keine schnelleren High-Performance CPUs released und auf APUs konzentriert? Ist da nicht auch ein großer Anteil Eigenverschulden bei 'AMD' durch eine längere Verkettung von Ereignissen bzw. dem ausbleiben von überzeugenden Produkten? Ich denke du machst es dir zu leicht wenn du 'Intel' als den bösen 'Zerstörer' hinstellst.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

...solche Aussagen vornehmlich von Leuten kommen, die
a) mit ihrem Wissen am Ende sind und nicht in der Lage sind, ihre Meinung mit argumenten zu untermauern
b) sie eine Meinung haben, aber keine Fakten
c) sie absolut voreingenommen sind und aus prinzip versuchen 'den anderen' schlechter darstehen zu lassen, als er eigentlich ist.Das ganze könnte man dann auch noch weiter Analysieren und solche Dinge wie Dunning-Kruger Effekt und Kognitive Dissonanz in den Raum schmeißen.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu dem Thema äußern,aber es scheint ja sehr große Aufregung zu geben.
Hallo Stefan, es steht mir fern hier die User zu beleidigen, aber bei diesen Text hast du dir grad ein Eigentor geschossen, dies wird auch Konsequenzen für dich haben, mehr brauch dazu nicht sagen. Ich habe meistens aus meiner Warte geschrieben und, wenn die User dies persönlich nehmen,ist dies nicht meine Schuld. Aber es wird für mich persönlich,wenn man mich versucht herab zuwürdigen/zu beleidigen und mir blöd kommt, die jede Netiquette vermissen lässt, auch von den Mods.
Mit diesen Menschen werde ich sicherlich keine Endlosdiskussion führen,die nix bringt, nur um mich fertig zu machen,weil ich an einer Firma Kritik geübt habe und dies nur an meine Nerven geht. Denn das Ziel ist dann keine sachliche Diskussion, sondern, Meinungsunterdrückung und dagegen habe ich was! Ich habe AMD oder Nvidia nicht beleidigt,in den Schmutz gezogen, wie es manch andre tun. Im Gegenteil,siehe diese Posts von beiden Lagern. Auch werde ich mir dadurch weder die Mühe machen, zahlreiche Verweise oder Links zu geben,weil den Leuten dies sowieso am Arsch vorbei geht, denn dies ist meine Zeit und das habe ich nicht nötig, da die Meinung der Gegenseite beider Seiten,sowieso nicht tolleriert wird.
"Zitat von Bootzeit"
Nvidia....ekelhaft wie eh und je :schief:

"Zitat von AMCDuke"
Nvidia bietet für mich einfach qualitativ die besseren Produkte und dafür bin ich auch gern bereit ein paar € mehr zu zahlen. Die Treiber sind bei Nvidia einfach wirklich immer noch besser
AMD ist halt einfach der Aldi unter den GPU's/CPU's was ja nicht schlecht ist dadurch kaufen mehr leute PC's.
....Ich denke die ganzen Hater sind auch alles leute die sich alle Games Illegal ziehen weil sie zu geizig sind dafür Geld zu zahlen.
(Das ist nur meine Meinung)
Also entschuldige, aber was ist das denn für ein Kommentar? AMD hat in ihrem Portfolio auch teure GPU`s oder würdest du eine 1300€ R295X2 als Aldi bezeichnen? Nvidia bietet nicht immer die besseren GPU`s, die FX 5800Serie war ein Staubsauger und beschämend war die FX 5200, die noch langsamer war als eine Geforce 3 oder die 4MXSerie die nur eine aufgewärmte Geforce 2MX war,wo ATI komplett schon DX8.1-9 anbot.
Wenn du schon von Aldi sprichst,was meinst du denn was in den Medion PC`s drin ist? Da werden auch Nvidia GPU`s verbaut. HP hat zum Beispiel Boards von Medion im Rechner gehabt,die auch bei Aldi verkauft wurden. Würdest du eine aschwache Nvidia GPU gegenüber einer stärkeren AMD bevorzugen, bloß weil da ein Name drauf steht?
Die Treiber sind bei Nvidia auch nicht immer das Gelbe vom Ei oder warum meinst du ist die Lüftersteuerung ausgefallen bei dem Treiber 196.75 und hat die Karten kaputt gemacht?
ich habe/hatte beide Hersteller und beide haben in bestimmten Spielen Treiberprobleme,so wie jetzt meine 650TI Boost bei Sims 2 mit der Schattenqualität oder meine HD3850 mit Rage und den Texturen.
Außerdem wirst du mit deiner Aussage sehr persönlich und degradierst Leute ab,als ob sie kriminelle Sozialempfänger sind,bitte überdenke dies nochmal.
Für dich ist =teuer,immer gut? Also zur Schule bist du schon gegangen und hast dort gelernt, wie ein Preis zu Stande kommt?
So eine Meinung, die anmaßend ist,solltest du für dich behalten.

Ich habe deine Posts gelesen und aktzeptiere deine Meinung über das Thema,doch teile ich diese nur im geringen Maße, toleriere aber nicht dein Verhalten den Fornemitgliedern gegenüber. Deshalb geht für mich da auch nicht die Welt unter, wenn jemand andrer Meinung ist , da dieser andre Erfahrungen als ich gemacht habe.
Auch habe ich versucht aus meinen persönl. Erfahrungen,Schlüsse und evtl fiktive Szenarien hergeiltet,die zum Nachdenken anregen sollten und nicht,um den Groll auf sich zu ziehen.
Seien wir mal ehrlich? Bekommen wir einen Blumentopf von den Firmen,wenn wir ein Kommentar, der nur ein kleinen Ausschnitt zeigt, persönlich nehmen? Schließlich folgen die auch nur ihren betriebswirtschaftlichen Interessen.
Jetzt eine Frage an alle, die jeder für sich selbst beantwortet. Identifizieren wir uns nur noch über materiellen Müll und werten jede Kritik,als persönlichen Angriff auf die eigene Person? Man kann ja eine Firma gut finden,aber ihr solltet euch bewusst machen, das da Manager, die Entscheidungen treffen und wenn sie die Firma gegen die Wand fahren,wie es schon mit vielen großen Firmen,wie Grundig,Nokia usw. passiert ist, denkt ihr das juckt die so wie euch? Dann bekommen sie ne dickeAbfindung und gehen zur nächste Bude,das sind doch keine Familienunternehmen! Deswegen habe ich da auch kein Mitleid, außer mit den Angestellten, die nix für das Missmanagment können siehe CPU FX Reihe. Die lachen doch über uns kaputt!
Normalerweise müssten im Notebookbereich die APU´s wie warme Semmeln laufen, denn das ist doch das worauf wir in diesem Segment gewartet haben,also warum gibs da so wenig? Weil Intel schuld ist?
Nein ich sehe AMD immer nur auf andre zeigen,aber nie auf sich selbst. Es müsste wirklich mal die Führung ausgetauscht werden, denn gehts auch wieder mit AMD nach oben.
Natürlich gebe ich zu ,das ich hier viel Kritik gegenüber AMD äußere, das heißt doch aber nicht, das diese Firma schlecht ist. Da bei mir viele Fragen bezüglich Mantle existieren,habe ich durch die Kritik meine Angst ausgedrückt, warum Mantle evtl sich nicht durchsetzen könnte. Und in einigen Posts habe ich dies versucht zu verdeutlichen,weil viel mehr dahinter steckt, als nur die Einführung der API.
Da gehts bis in die Geschichte zu 3DFX Glide, bis hin zur Zukunft von OpengL5 und Directx12 und andre Instrumente ,um den Markt für sich beherschen, da ist Nvidia leider ein schlechtes Paradabesipiel, mit ihren propritären Sachen. Ist die Firma aber deswegen auch schlecht? Nein ich kann auch auf diesen Karten spielen und halte die Software für etwas ausgereifter(z.B. Geforce Experience vs Gaming Evolved App),aber dies kann jeder für sich subjektiv sehen.
Was habt ihr ,es laufen doch alle Karten von beiden Hersellern unter DirectX und OpenGL, bis auf wenige Treiberfehler. Hättet ihr damals zu Tomb Raider 1 Zeiten euren PC verbrannt,weil die SoundKarte mal nicht wollte,bloß weil man einen falschen IRQ eingab. Da war noch die Kacke richtig am Dampfen und der Gamer konnte froh sein,wenn das System nicht mit gerissen und kaputt gemacht wurde. Da ist das heute doch was wir uns hier vorwerfen Kleinkram!
Wenn ich hier jede Zeile haarklein versuche zu rechtfertigen ,sitze ich noch Monate hier, dazu ist mir die Zeit zu schade und auch zu ungewiss,was morgen passiert. Da der Markt sich rapide ändern kann. Viele Dinosaurier und Super Technologien sind gekommen und gegangen,auch der Tablet und Smartphone Markt wächst rasant. Man sollte hier nicht nur immer die Schuld auf den Erzkonkurrenten schieben,sondern den Markt insgesamt betrachten.

Wenn wir auch die Karten kaufen und AMD unterstützen wollen , haben wir als Gamer wenig Einfluss darauf, inwieweit sich Mantle behaupten kann.(Siehe EAX Wegfall bei Vista) Es zählt das wer mehr Marktmacht hat und die größten finanz. Mittel und da glaube ich siehts bei AMD nicht so rosig aus.
Die Firma AMD ist durch die Übernahme ATI und durch den schwachen CPU Absatz gegenüber Intel ins wanken gekommen und dies zieht sich auf andre Geschäftsbereiche. AMD versucht ja gegen zusteurn, in dem die Chipsatzfertigung im Mainbordbereich out gesourced wird und man sich kleine Partner gegen die 2 Großen sucht.
Auch hatte AMD wohl gegelaubt,das man durch den Konsolendeal wieder richtig nach vorn kommt, das war ne klasse Idee,die wirklich nur AMD umsetzen konnte, aber ich versteh nicht warum man wieder mit Mantle so ein finanzielles Risiko eingeht? Hat man da nur kurzfristig, auf den starken Grafikkartenabsatz gehofft und die langen Konsequenzen der Pflege und Durchsetzung der API außer Acht gelassen? Es fällt den Firmen doch jetzt schon schwer 2 APIs mit vernünftigen Treibern zu versorgen,wie wird das dann mit 3 und das noch für jedes OS extra? Zumal AMD wirklich an jeder Ecke kämpfen muss,wo die Konkurrenz max. 2 Geschäftsfelder im Consumermarkt hat, so das diese ihre Energien auf die Kernelemente konzentrieren können.
Und weil man ja immer von Stellenabbau hört, weil sie versuchen ihre Mittel (siehe vorletzter Post von mir/Link) zu verteilen, sparen sie im Moment(meine Vermutung) am Support und in der Softwareentwicklung,was ich für einen fatalen Fehler halte.
Denn der Treibersupport der Legacy HD Serie wurde nicht mit Catalyst 12.7, zwecks besserer Qualität der zukünftigenTreiber eingestellt,denn diese waren vorher auch nicht schlechter.
Ich verweise hier gern auf Rich Geldreich,denn der erwähnte,wie jede Firma so ticken tut.
Das Nvidia viel proprietären Kram hat,der nicht grad vorteilhaft ist,siehe Physx(Standard wird blockiert), mache ich mir auch meine Gedanken,warum soll dann eine herstellerspezifische API von AMD bessern sein? Denn die AMD User werden genauso von der Gnade AMDs abhängig sein, in Sachen Treibersupport und Spieleverbreitung. Und eine Middleware sehe ich nicht so eng,wie eine API.
Hier muss ich SFVogt zitieren "Warum nicht OpenGL? Wenn man diese wirklich überarbeitet hätte, um sie zugäginglicher zu machen und alle 3 Grafikhersteller mit im Boot wären,würde die sich doch grad bei Valve mit der Steamboxentwicklung mit mehreren Betriebssystemen und den vielen Indiegames besser durchsetzen, als wenn AMD mit ein paar Publishern ein Alleingang versucht und mehr Konkurrenz hat?
Nun jetzt werdet ihr sagen,die andren wollten ja nicht, ja aber hätte man dies nicht über herstellerspez. Extensions in OpenGL 4 lösen können, um das geistige Eigentum von AMD zu schützen, bis sich alle auf einen Standard in Opengl 5 geeinigt hätten, zumal die Schnittstelle schon existent ist und Mantle von 0 an entwickelt werden musste? Ich finde auch ,das Microsofts Quasi-Monopol gebrochen werden muss,aber Directx bietet viel mehr als nur Direct3D was mit Mantle konkurriert. Man hat eine Schnittstelle für alles aus einer Hand.
Aus der News erkenn ich auch nicht den imensen Vorteil von Mantle,bis auf die CPU Overhead Reduzierung und das was ich mir evtl im unteren Post wünschen würde, was AMD zwar andeutet,aber noch nicht umgesetzt hat.
Mantle ist viel mehr als Unterstützung durch Low End Cpu`s, durch diese API könnte AMD die Aufteilung der Arbeiten der KI,Physik usw. durch die Schnittstelle neu verteilen, das heißt das auch integrierte Onboardgrafikkarten für bestimmte Berechnungen neben der Grafikkarte herangezogen werden können. Crossfire Profile wären überflüßig, da dies schon von vorn herein untertützt wird. Multithreading bekäme eine Bedeutung zu,die wirklich Sachen parallel abarbeiten können. Was meinst du warum AMD in Richtung APU geht? Weil ich denke,das mit dieser Schnittstelle, wirklich GPGPU möglich ist und noch weitere Sachen von der CPU auf die GPU ausgelagert werden können, die auch mit einer High End CPU und deren jetzigen Architektur nicht mehr zu packen und möglich sind.
Im Moment haben wir ja leider nur einen Bruchteil gesehen,wozu die API in der Lage wäre,grad MMOS,Strategiespiele würden endlich einen neuen Schub in der Entwicklung bekommen,aber leider fehlt es wohl an Manpower und Geld bei AMD dies richtig umzusetzen.


Hier wird was im Raum gestellt, die Ports sollen leichter von der Konsole auf den PC gehen, aber in den News steht nicht, wie, was genau usw.. Naja bei Battlefield 4 habe ich davon nix gemerkt, das hätte doch das Gesellenstück werden können "Out of the Box"? Das heißt das Spiel und die Api hätte fertig auf den Markt kommen müssen,um zu überzeugen, so sah man aber bei EA nur den schnellen Taler und AMD wusste vor lauter Schreck nicht,wie sie die APi da kurzzeitig fehlerfrei reinfrickeln sollten, da das Spiel viel zu früh raus kam! Warum hat man ,ich wiederhole mich, nicht dies schon während der Entwicklung in BF 4 mit eingeplant? Dieses Gepatche nervt mich als Kunde nur noch,da ich mich als Kunde nicht ernts genommen und verarscht fühle, " Ach patchen wir ,wenn wir Zeit haben" Hast ja schon bezahlt, mit Karte und Spiel! Das ist für mich ein Mangel an der Ware und für so ein Betakram von AMD und EA,bezahle ich mein sauerverdientes Geld?
Kommen noch neue Features,wenn ja welche? Es gibt so viele offene Fragen,die mir AMD leider viel zu wenig beantwortet hat.
Stefan und viele Fragen kann ich dir auch nicht beantworten,sonst wäre ich nicht hier, denn ich bin kein Softwareentwickler oder Firmenvorstand, sondern Kunde und so betrachte ich dies auch.
Ich suche selber nach Antworten und stelle natürlich Hypothesen im Raum, die ich aus meinen privaten Recherchen oder Erfahrungen heraus gemacht habe, umd daraus für MICH Schlussfolgerungen zu ziehen,warum dies und jenes so ist oder sein könnte. Auch damit darüber nachgedacht wird und sich nicht darüber gezankt, um nicht alles blind links von den News für bare Münze genommen wird. Deswegen haue ich auch mal einen bissigen Kommentar damank, weil dieses Gehype von beiden Lagern geht mir auf den Zeiger! EA ist hier das beste Beispiel in Sachen Marketing und Kalkül, nicht weil sie angeblich vieler Meinung Sch...e sind,sondern weil jede Firma versucht max Gewinn zu machen und das kann man keiner Firma aus betriebswirtschaftlicher Sicht übel nehmen, aus Gamer/Kunden und kaufvertraglicher Sicht siehts wieder anders aus.
Bei Nvidia hat das auch politische Gründe,warum man sich nicht in die Hände von AMD begibt, hat AMD mit Physx auch nicht getan, auch weil sie sich PR mäßig grad in den Haaren liegen.
Letzlich gehts nicht um die API selbst,sondern das wer sich stärker behaupten kann,die API kann da noch so gut sein.
Wenn der Entwickler sagt: "Nö, mit Directx kenn ich mich aus, komme ich besser klar ich mag nicht.." oder der Publisher sagt" Nö is uns zu teuer und zu aufwendig,noch ne API mit einzupflegen", da sie meistens schon zu faul sind, mehre Dx Renderer einzubinden ins Spiel, dann können wir gar nix machen!
Warum hat Intel angebliches Interesse? Das ist nur aus Eigennutz, um diese später gegen AMD verwenden zu können, leider.
Denn Intel beherscht den Consumermarkt und da ist man glücklich den Mitbwerber den Kuchen mit weg fressen zu können, da im Grafibereich Intel nix entgegen zu setzen hat. Aber wenn durch die Mantle Technolgie Intels GPUs stärker werden....,AMd sollte vorichtig sein,was Intel wirklich will.
Warum hat sich denn VHS gegenüber Betamax und Video2000 durchgestzt? Wegen der Pornoindustrie und nicht weils besser war.

Stefan wart doch einfach ab und nimm nich alles so persönlich.


Eins noch:
Wie zum Beispiel, dass du die Jahrtausendwende gar nicht miterlebt hast, zum Beispiel.
Woher willst du wissen,wie alt ich bin? Merkst du das dadurch gegen die Forenregeln verstößt,das du die jenigen,die auch jünger sind keine Berechtigung bei dir haben, ihre Meinung zu äußern? Was macht dich und die Andren die mich und andre angreifen, eigentlich so elitär? Lies dir mal bitte deine eigenen Sätze durch,die du mir vorwirftst, das nennt man Spiegelung ,wenn du mir schon psychologisch beikommen willst.
Hier kann jeder seine Meinung, egal welchen Alters und Berufsstand, kund tun und wenns die Putzfrau ist, so lang diese höflich ist und nicht die Forenregeln bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Was hat AMD so tolles gemacht?

Vor R200:
Gescheite Unterstützung von TV-Ausgängen
Sehr früh vollständige DVD Beschleunigung (ja, schaut euch mal an, was die ATi Rage Chips konnten und was die Geforces konnten.)

Bei R200:
Truform (Tesselation)
2 Schirme
Pixelshader 1.4 (sehr nahe an 2.0)
Und jetzt halt Mantle...

Und schon R300 hatte von den TMUs entkoppelte Shader...

Technologisch war ATi/AMD öfter weiter als nVidia...

€dit:
Oh und DX 10.1 wurde auch von ATi/AMD genutzt, nVidia konnte nur .0
Also gleiches Spiel wie aktuell mit DX11.1/2...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Vor R200:
Gescheite Unterstützung von TV-Ausgängen
Sehr früh vollständige DVD Beschleunigung (ja, schaut euch mal an, was die ATi Rage Chips konnten und was die Geforces konnten.)

Bei R200:
Truform (Tesselation)
2 Schirme
Pixelshader 1.4 (sehr nahe an 2.0)
Und jetzt halt Mantle...

Und schon R300 hatte von den TMUs entkoppelte Shader...

Technologisch war ATi/AMD öfter weiter als nVidia...

€dit:
Oh und DX 10.1 wurde auch von ATi/AMD genutzt, nVidia konnte nur .0
Also gleiches Spiel wie aktuell mit DX11.1/2...

Mit der DVD und MPEG Beschleunigung stimme ich dir zu.
DirectX teilweise,Nvidia warT&L mit 9.0c später weiter als AMD und unter OpenGL ungeschlagen,dort deutlich weiter als der DX Standard, schau dir mal die Extensions dort an.
Außerdem was soll das? Macht uns das jetzt zu besseren Menschen? Das was du machst ist Rosinenpickerei
Natürlich hat dies ATI vollbracht hat diese Technologien aber nicht für sich beansprucht,sondern nur weiter geführt und es war schön mitanzusehen, aber irgendwie nimmst du das alles zu persönlich oder? "Mein Haus,mein Boot, meine Grafikkarte?" oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Und jetzt sag du uns doch mal, welche tollen Technologien oder andere Dinge uns nVidia so beschert hat. Insbesondere die Dinge, die auch ALLEN Usern/Gamern unabhängig von der verwendeten Hardware auch wirklich was bringen.
Bei ATi/AMD wissen wir das jetzt ungefähr.

Jetzt seid ihr mit nVidia dran. Aber anscheinend könnt ihr nur Leute beleidigen/angreifen, weils hier einfach nix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Jetzt seid ihr mit nVidia dran. Aber anscheinend könnt ihr nur Leute beleidigen/angreifen, weils hier einfach nix gibt.
Der Vergleich erinnert mich irgendwie an den Manta Film der gestern auf RTL 2 kam Golf vs Manta.
Kannst du nicht selbst googlen, ich denk du bist so Technik begeistert?
Du glaubst doch nicht ich allen Ernstes, das ich da drauf einsteige? Ich wiederhol mich doch nicht 100 mal,bin ich Dozent?
Führ den Thread ma schön allein weiter,es wird langsam absurd,merkst du das nicht?
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich denke, jeder der beiden Hersteller hat seinen Beitrag "für die Spieler" geleistet. Von daher finde ich es recht sinnlos darüber zu diskutieren, welcher Hersteller "mehr" gemacht hat, zumal es ja keine klare Bemessungsgrundlage gibt, und jeder wird sich das sowieso rein subjektiv so drehen, wie es ihm passt.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich verstehe das Geheule hier einfach nicht. :nene:

Nvidia redet Mantel herunter. Logisch dass sie das machen. Was sollen sie auch sonst sagen?
Die Argumentation Nvidias ist zumindest für mich lächerlich und an den Haaren herbeigezogen.
Eigentlich traurig dass Nvidia überhaupt was sagen. Sie hätten mal lieber die Klappe halten sollen.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Eigentlich traurig dass Nvidia überhaupt was sagen. Sie hätten mal lieber die Klappe halten sollen.
Und genau das ist der Punkt, auf den hier viele hinaus möchten...

Das Problem hier gerade ist, dass sie sich überhaupt über Mantle äußern und dabei auch noch völligen Bullshit ablassen...
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Korrektur - wer sich schon Grakas kauft für 50€+X Aufpreis wenns gleichstarke (in Bezug auf DX) für weniger Geld gibt, der hat auch die Kohle für nen dicken Prozessor und genau aus dem grund ist der Wert von Mantel wenn es den funtionieren würde mit einer NV Karte bei weitem kein Mehrwert wie er ihn für "günstige" Systeme darstellt, wo durch die Technik sogar es soweit gedien sein kann, dass man etwa ein Aufrüsten von CPUs nach hinten verschieben kann. Darauf sehend, in der aktuellen Situation würde dann die jetzigen CPUs nicht mehr ausreichen in 2 oder 3 Jahren so what, dann ist DX 12 wohl auch auf dem Markt und wird ebenfalls der Vorrausschau nach Vorteile bringen, dei Mantel schon jetzt bei wenigen Spielen hat, für nicht mehr so starke CPUs, wie sie eben dann aktuell sein werden. Unterm Strich ist das also kein Hexenwerk zu sagen, bei NV Systemen wirds wenig Mehrwert haben. Einzelfälle wo ggf irgendwelche alten AMD CPUs zusammen GTX Karten rumwerkeln sind eher die Ausnahme und bestättigen wohl die Regel. Also ich persönlich versteh da schon die Beweggründe die die NV Leute zu den gemachten Aussagen veranlasst haben. An sich aber können sie eh aus der Ferne aufgrund von nicht Beteiligung ansonsten aber eher wenig zu sagen und nen kompletten Mehrwert abzusprechen ist ne Frage der Übersetzung.

Mal so als nebenfrage, wann wurde der letzte Fertigrechner mit einem AMD Prozessor zusammen mit einer AMD Karte angeboten? Und wie groß ist eben der Anteil an Systemen die gerade keine solche Kombination aus eher schwacher CPU und AMD Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jasper1138

Als erstes mal, sehr ordentlicher Beitrag. Dafür gibt's von mir einen :daumen:

Andererseits übertreibst du mMn. Wenn du dich in besonderem Maße diffamiert fühlst, ist das deine Sache. Stefans Tonfall lässt zwar des öfteren zu wünschen übrig, aber er hat nie ganz unrecht, beziehungsweise gibt es immer eine Grundlage.
Dieses ganze gehetzte und fanboygerede (wie ich dieses Wort verabscheue :kotz:v) geht mir auch nicht in die Birnen, aber...
Wenn er hier so wie viele andere seine Meinung kundtut und dann von anderen angegriffen wird weil es ja klar sei, dass er wieder AMD huldigen würde, dann muss man ihn auch verstehen. Ihm wurde vorgeworfen, dass er einfach nur parteiisch sei und er sucht daraufhin Punkte heraus, warum er AMD eher beipflichten kann als Nvidia und was passiert dann? Es kommen Antworten wie: Glaubst du allen ernstes, dass ich darauf eingehe? Google dir doch gegenläufige Antworten.

Das ist doch Mist! Vielleicht hast du bemerkt dass er sich hier schon deutlich mehr patzige Antworten gefallen lassen musste, als jeder andere. Da braucht es nicht wundern, dass man selbst mal (wenn auch größtenteils unschuldig) getroffen wird.

Stefan und ich sind uns schon mehr als oft uneins gewesen (man muss nur mal die einschlägigen Netzteilthreads lesen, ich habe mich für SR Netzteile stark gemacht, beziehungsweise gegen deren schlechtreden), trotzdem verstehen wir uns noch so gut, dass keiner den anderen bisher melden musste und wie in anderen Bereichen sogar eins sind.

Nur weil man sich auf den Schlips getreten fühlt, muss man es nicht mit gleicher Münze zurück zahlen.

Er hat Punkte genannt, die für alle Spieler von Vorteil waren und wartet auf etwaige Vergleiche die für Nvidia sprechen. Das ist was übrig bleibt momentan, wenn die ganzen persönlich fehden und Furmenbekundungen gestrichen werden.
Entweder liefert jemand eben solche Argumente, so dass man weiter über das für und wieder eines Standpunktes diskutieren kann, oder aber es wird anerkannt, dass es tatsächlich mehr Punkte seitens AMD gibt, die uns Spielern etwas gebracht haben, als es die auf der Gegenseite gibt. Damit ist dann aber auch eine Grundlage da, warum man (und im speziellen Stefan) eher pro AMD sein sollte (aus Sicht der Endverbraucher) und Stefan sollte dafür nicht weiter abgestraft werden.

Der Post liest sich jetzt zwar in großen Teilen auf Stefan, soll sich aber als Beispiel an alle hier richten.
Wie man im den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch wieder heraus. Wer also andere angreift, muss mit den entsprechenden Reaktionen rechnen. Ebenso wenn man Gründe hinterfragt. Will man wissen warum jemand anderes eine bestimmte Einstellungen vertritt, so muss man auch auf die Antwort eingehen und nicht einfach den Schwans einziehen. Hier hat jemand argumentiert und das wird entweder akzeptiert, oder Gegenargumente geliefert, nicht aber einfach diffamiert.

Just my two cents.

______________________



Korrektur - wer sich schon Grakas kauft für 50€+X Aufpreis wenns gleichstarke (in Bezug auf DX) für weniger Geld gibt, der hat auch die Kohle für nen dicken Prozessor und genau aus dem grund ist der Wert von Mantel wenn es den funtionieren würde mit einer NV Karte bei weitem kein Mehrwert wie er ihn für "günstige" Systeme darstellt, wo durch die Technik sogar es soweit gedien sein kann, dass man etwa ein Aufrüsten von CPUs nach hinten verschieben kann. Darauf sehend, in der aktuellen Situation würde dann die jetzigen CPUs nicht mehr ausreichen in 2 oder 3 Jahren so what, dann ist DX 12 wohl auch auf dem Markt und wird ebenfalls der Vorrausschau nach Vorteile bringen, dei Mantel schon jetzt bei wenigen Spielen hat, für nicht mehr so starke CPUs, wie sie eben dann aktuell sein werden. Unterm Strich ist das also kein Hexenwerk zu sagen, bei NV Systemen wirds wenig Mehrwert haben. Einzelfälle wo ggf irgendwelche alten AMD CPUs zusammen GTX Karten rumwerkeln sind eher die Ausnahme und bestättigen wohl die Regel. Also ich persönlich versteh da schon die Beweggründe die die NV Leute zu den gemachten Aussagen veranlasst haben. An sich aber können sie eh aus der Ferne aufgrund von nicht Beteiligung ansonsten aber eher wenig zu sagen und nen kompletten Mehrwert abzusprechen ist ne Frage der Übersetzung.

Mal so als nebenfrage, wann wurde der letzte Fertigrechner mit einem AMD Prozessor zusammen mit einer AMD Karte angeboten? Und wie groß ist eben der Anteil an Systemen die gerade keine solche Kombination aus eher schwacher CPU und AMD Karte haben.

Ja aber...
Das wichtigste Argument in allen Beratungen und Tests von Seiten und Zeitschriften ist doch letztlich die Preis Leistung. Wenn es AMD also mit Mantle möglich macht, dass man mit dieser neuen API und einem 700 Euro System, ähnliche Leistungen erziehlen kann wie mit einem Intel/Nvidia System der 1000 Euro klasse, dann ist das ein eindeutiges Pro Feature und das wichtigste Argument überhaupt. Damit rechtfertigt sich aus Verbrauchersicht doch einfach alles und zukünftige Kaufentscheidungen sollten klar sein.
Hier also noch über pro und Contra zu diskutieren erübrigt sich von selbst

Grüße
Cleriker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Vor R200:
Gescheite Unterstützung von TV-Ausgängen
Sehr früh vollständige DVD Beschleunigung (ja, schaut euch mal an, was die ATi Rage Chips konnten und was die Geforces konnten.)

Bei R200:
Truform (Tesselation)
2 Schirme
Pixelshader 1.4 (sehr nahe an 2.0)
Und jetzt halt Mantle...

Und schon R300 hatte von den TMUs entkoppelte Shader...

Technologisch war ATi/AMD öfter weiter als nVidia...

€dit:
Oh und DX 10.1 wurde auch von ATi/AMD genutzt, nVidia konnte nur .0
Also gleiches Spiel wie aktuell mit DX11.1/2...
In der Vergangenheit sind mir positive Sachen bei ATI hängen geblieben (Entkoppelte TMUs, besserer AF-Filter, 6xMSAA, MSAA+HDR), allerdings war Nvidia nicht immer und überall schlechter, da man ab der 6000-Series auch Pixelshader 3.0 im Angebot hatte und ab G80 hat ATI praktisch bis GCN das meiste verloren, was technologische Führerschaft anging.
Gut bei DX10.1 war der Unterschied zwar noch nennenswert, aber bei DX11.1/2?

Und jetzt sag du uns doch mal, welche tollen Technologien oder andere Dinge uns nVidia so beschert hat. Insbesondere die Dinge, die auch ALLEN Usern/Gamern unabhängig von der verwendeten Hardware auch wirklich was bringen.
Bei ATi/AMD wissen wir das jetzt ungefähr.

Jetzt seid ihr mit nVidia dran. Aber anscheinend könnt ihr nur Leute beleidigen/angreifen, weils hier einfach nix gibt.
Ja aber Mantle bringt UNS ALLEN Gamern etwas?

Was AMD außer den genannten Sachen gebracht hat, war MLAA, TressFX, HDAO und Forward+ und in Zukunft möchte AMD noch Partikelcode was Rauch angeht anbieten und TressFX wird wohl auch zu GrassFX erweitert.

Und Nvidia? Sie haben PhysX entwickelt und GPU-PhysX mal außen vor, PhysX ist soweit ich in Erinnerung habe die meistgenutzte Physik-Middleware.
Dazu hat Nvidia ebenso HBAO/HBAO+, Hairworks, FXAA und paar zerquetsche Samples was DX11 angeht (AMD auch noch) und noch Facework steht allen GPUs offen, kam aber denke ich noch nirgendwo zum Einsatz.

Schweift man von Dingen ab, was uns allen gebracht hat, dann hat Nvidia vor langer Zeit CUDA entwickelt, was in ungefähr die gleiche Kerbe wie Mantle gerade reinschlägt, außer das es relativ selten Gaming bezogen war.
Außer Just-Cause 2 Wasser und als nötiges Back-End für GPU-PhysX gab es wenig Anwendungsfälle, okay noch GPU-Transcoding bei RAGE.

Exklusiv gibt es dann einige GPU-PhysX Sachen, Turbulence, APEX zum Teil, TXAA, Geforce Experience + Shadowplay.
Hier hat dann AMD gegenüber neuerdings Mantle und TrueAudio und hat sich mit Raptr verbündet, für Setting-Empfehlungen und VCE-Aufzeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Und genau das ist der Punkt, auf den hier viele hinaus möchten...

Das Problem hier gerade ist, dass sie sich überhaupt über Mantle äußern und dabei auch noch völligen Bullshit ablassen...

Nicht mehr oder weniger "Bullshit" als AMD über Gameworks abgelassen hat.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ja aber...
Das wichtigste Argument in allen Beratungen und Tests von Seiten und Zeitschriften ist doch letztlich die Preis Leistung. Wenn es AMD also mit Mantle möglich macht, dass man mit dieser neuen API und einem 700 Euro System, ähnliche Leistungen erziehlen kann wie mit einem Intel/Nvidia System der 1000 Euro klasse, dann ist das ein eindeutiges Pro Feature und das wichtigste Argument überhaupt. Damit rechtfertigt sich aus Verbrauchersicht doch einfach alles und zukünftige Kaufentscheidungen sollten klar sein.
Hier also noch über pro und Contra zu diskutieren erübrigt sich von selbst

Grüße
Cleriker
Ich denke nicht das man da über pro oder contra zu reden braucht es ist klar ein pro - nur eben keins das aktuell keinen großen Nutzen hat und dieser erst sich in Zukunft aufbaut.

Als Erklärung. Erstens wer ein System heute neu kauft und es knapp auf Kannte näht um so Geld zu sparen, das gerade so die aktuellen Anforderungen mit einbezug der Mehrperformance durch Mantel erreicht, ist eh gezwungen aufzurüsten in 2-3 Jahren, wenn die Anfos steigen, den Mantel wird nicht in eben diesesn 2 bis 3 Jahren genau nochmal das selbe machen. Ensprechend kauft man immer das "beste/günstigste" was eine gewisse Aufrüstsicherheit bietet. Und da fallen bei Prozessoren eh "die Krücken" hinten runter, die am meisten davon profitieren, dass die Graka da den Karren aus dem Dreck zieht.

Dazu kommt, dass die Aussage: "Wenn es AMD also mit Mantle möglich macht, dass man mit dieser neuen API und einem 700 Euro System, ähnliche Leistungen erziehlen kann wie mit einem Intel/Nvidia System der 1000 Euro klasse, dann ist das ein eindeutiges Pro Feature und das wichtigste Argument überhaupt." - heute sind es wohl 5 Spiele worauf etwa weitere rund 50 noch folgen sollen - das ist bei weitem eben noch keine 100% "Penetration" und aus dem Grund bis der Markt mit Mantel kompatiblen Spielen vollständig durchdrungen ist, ist immer noch bei den anderen die eben keine Kooperation vereinbart haben die Rechenleistung einer aktuellen CPU notwendig (scheißchen wars dann mit dem Sparen, wenn man gerade solch ein Spiel spielt, was kein Mantel hat und es nicht reißt mit dem Spar PC - hätte man doch gleich mal jaja das kennt doch der ein oder andere aus eigener Erfahrungen)? Wäre Mantel so kompatibel, dass es quasi wie ein Overlay jedes Spiel nutzen könnte, wäre es ja genial und das Argument, warum schnelle Komponeten kaufen tatsächlich entwertet, nur leider trifft das eben nicht zu. Und Mantel wird erst über die Zeit genau zu dem werden, was der Wunsch vieler ist, eine Möglichkeit mit "schlechterer Hardware" über die GPU doch noch die Notwendigkeit umgehen zu können Aufzurüsten. Und bis die Zeit vergangen ist also jetzt mal ins blaue gerätzelt 2016 sind dann die Anfos da, die heutige Prozessoren zum schwitzen bringen und dann die Linderung haben werden durch die allseits unterstützte DX Kompatibilität der Spiele, weil es eben ein Standard ist den alle Einhalten werden, sobald die Spezifikationen einmal definiert sind. Darauf spekuliert Nvidia und aus deren Perspektive macht das Sinn.
 
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Und Nvidia? Sie haben PhysX entwickelt
Nein, haben sie nicht.

Sie haben Ageia gekauft.
Sowas ist nun echt keine Leistung, einfach irgendwen zu kaufen und sich dann mit den Federn zu schmücken.
Nicht mehr oder weniger "Bullshit" als AMD über Gameworks abgelassen hat.
Nur blöd, dass nVidia alle Aussagen, die AMD über Gameworks getätigt hat, auch bestätigt hat...
 
Zurück