Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

@Dragon dass dieser Asus Monitor so viel kostet ist NICHT Nvidias Schuld. Woher willst du wissen, wie viel ein FreeSync Monitor mit 144hz kosten wird ? :schief:.

Zu freesync braucht man nur einen monitor mit displayport 1.2 und vesa unterstützung. Die werden zu 100% nicht so teuer wie ein asus mit g-sync.

Die g-sync technik ist einfach nicht zeitgemäß. Wozu extra hardware für g-sync entwickeln obwohl es mit einem treiber genauso gehen würde.

Genau kohle machen und das macht nvidia schon immer so.

Es gibt genug leute die wollen immer was neues an hardware egal was es kostet. Wie bei der titan graka. Die können noch viel schnellere grafikkarten entwickeln nur das wollen die nicht da es besser ist immer stück für stück kohle aus dem kunden zu ziehen und das machen beide lager.

Ich kaufe mir nur was neues wenn die hardware nach meiner meinung nicht mehr reicht. Nur weil was neues oder neue technik erscheint werde ich mir es nicht kaufen.

Mfg

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich wiederhole mich...
Das ist meine Sichtweise auf die Dinge und nicht diskutabel.

Wenn du aber schon fragst was sie anders machen könnten:
Nur physx, ohne das "by Nvidia" wäre doch etwas passender mMn.
Ich wollte nur paar Sachen zu deiner Sichtweise einwerfen, denn Sichtweisen sind doch (beschränkt) diskutabel ;)
Einfach nur PhysX ist aber ein guter Vorschlag, dass hätte Nvidia in der Tat einfach machen können.
Aber könnte AMD nicht auch einfach TrueAudio hinschreiben bei der Webseite oder beim Logo?
Wieso ist AMD mit verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich meinte im bezug auf g-sync und mantle oder freesync da nvidia ja so viel für gamer tut.

Da ist amd sehr viel sympatischer als nvidia.

Naja 700-800€ für nen g-sync monitor ist einfach eine frechheit.

Mfg

Zeig mir mal bitte, was ein 1440p Monitor mit 120/144Hz kostet.
Gibt es nicht auf den deutschen Markt.
Ok dann zeig mit mal was ein GUTER 1440p Monitor kostet.
Biste auch bei 500-550€.
Bei dem Asus ROG hast du dazu noch 144 Hz.
Da oben drauf kommen noch G-Sync, 3D Vision sowie guter Standfuß/Verarbeitung etc.

Und du willst mir erzählen das wäre zu teuer? Wie willst du das beurteilen? Es gibt absolut KEIN vergleichbares Model.

Zeig mir mal bitte, was ein 1440p Monitor mit 120/144Hz kostet.
Gibt es nicht auf den deutschen Markt.
Ok dann zeig mit mal was ein GUTER 1440p Monitor kostet.
Biste auch bei 500-550€.
Bei dem Asus ROG hast du dazu noch 144 Hz.
Da oben drauf kommen noch G-Sync, 3D Vision sowie guter Standfuß/Verarbeitung etc.

Und du willst mir erzählen das wäre zu teuer? Wie willst du das beurteilen? Es gibt absolut KEIN vergleichbares Model.

Da haben wir es doch wo du es grade ansprichst. Einfach mal wie bei der titan ein model bringen was sonst keiner hat und schon muss es absurd geld kosten.

Und g-sync ist einfach quatsch. Das geht auch einfach mit einem treiber. Aber wozu im treiber integrieren wenn es genug blö.. Leute gibt die sowas kaufen für knapp 800€.

Und asus bekommt 100% kohle von nvidia wie damals bei anderen sachen.

Ich bin absolut kein fanboy obwohl es so aussieht. Aber wenb man mal genau überlegt und vergleicht liegt sowas auf der hand welche schiene nvidia fährt.

Und genau das wird ein test beweisen g-sync gegen freesync.

Öffnet eure augen und betrachtet das alles mal ohne ein fanboy oder ähnliches.

Mfg

@Dragon G-Sync kann man per Treiber nicht intergrieren. Das geht einfach nicht. Du brauchst ein Panel welches es beherrscht.
Ist genau wie mit FreeSync - da reicht ein Treiberupgrade nicht.

@Dragon G-Sync kann man per Treiber nicht intergrieren. Das geht einfach nicht. Du brauchst ein Panel welches es beherrscht.
Ist genau wie mit FreeSync - da reicht ein Treiberupgrade nicht.

Das stimmt nur für freesync brauchst du wesentlich weniger als für g-sync.

Und es wird trotzdem so sein das so ein monitor mit freesync unterstützung viel weniger kostet als wie mit g-sync.

Das liegt immer noch großenteils an nvidia.

Asus ist auch nicht grade günstig.

Mfg

Hey hey. Jetzt geh nicht auf den Preis zurück. Nenn mir bitte nur EIN Monitor der:
1. 1440p beherrscht
2. 144Hz vom Haus aus schaffz

Da haben wir es doch wo du es grade ansprichst. Einfach mal wie bei der titan ein model bringen was sonst keiner hat und schon muss es absurd geld kosten.

Und g-sync ist einfach quatsch. Das geht auch einfach mit einem treiber. Aber wozu im treiber integrieren wenn es genug blö.. Leute gibt die sowas kaufen für knapp 800€.

Und asus bekommt 100% kohle von nvidia wie damals bei anderen sachen.

Ich bin absolut kein fanboy obwohl es so aussieht. Aber wenb man mal genau überlegt und vergleicht liegt sowas auf der hand welche schiene nvidia fährt.

Und genau das wird ein test beweisen g-sync gegen freesync.

Öffnet eure augen und betrachtet das alles mal ohne ein fanboy oder ähnliches.

Mfg

Ja und wo ist das Problem?
Early Adopter zahlen immer Aufpreis.
Wer sich damals eine Titan gekauft hat, hatte damals schon ähnlich viel Leistung wie Single GPUs heute bieten.
Wo ist das Absurd viel Geld? Das ist immer so bei Hardware. Ich sehe aber grade nicht wo du die SSD Hersteller als böse Menschen hinstellst, weil die SSDs auch mal "absurd teuer" waren.
Schau dir doch mal an was eine AMD HD 7970 zu Release gekostet hat.
Die hat damals auch 500€ gekostet. War das auch absurd? Schließlich viel sie dann ziemlich schnell auf knapp 350€.

G-Sync ist quatsch und geht auch mit dem Treiber?
Aha. Zeig mir mal. Warum bringt AMD dann Free-Sync, was dazu immer noch nicht zu kaufen, ein 3/4 Jahr nach der Ankündigung. Wenns einfach über den Treiber gehen würde, wärs ja schon da.
Es gibt was, das über den Treiber geht. Das nennt sich Adaptive V-Sync. Ist übrigens von Nvidia. Das ist aber nicht annährend das, was G-Sync, Free Sync ist.

Asus bekommt Kohle von Nvidia? Beweise?
Welche anderen Sachen?

"Ich bin absolut kein Fanboy obwohl es so aussieht."
Das lass ich mal so stehen. :ugly::lol::lol:

Ich warte gern auf den Test G-Sync vs. Free Sync.

Ich brauche aber JETZT einen Monitor. Da bringt es mir nichts wenn Free Sync in einem halben Jahr da ist.
Zeig mir bitte einen Monitor mit guter Quali, 1440p und 120 bzw. 144Hz, bei einem deutschen Händler und ich kaufe ihn anstatt den Asus.
Aber auf den Punkt bist du gar nicht eingegangen.
Es gibt nämlich KEINEN anderen Monitor mit WQHD und mehr als 60Hz.

Da gibt's keinen. Das weißt doch auch jeder.

Einer der unnötigsten posts im ganzen thread hier. :wall:

.

Vllt solltest du erst einmal vernünftig lesen bevor du wieder zum Moralapostel wirst :schief:

Der Herr Payne hat genau das gleiche abgelassen, nur bei mir sollte das eher als Spaß zu verstehen sein :D

Aber :wall: mal weiter :daumen:

Da gibt's keinen. Das weißt doch auch jeder.

Richtig. Aber wie schon gesagt viele brauchen es jetzt und sofort egal was es kostet.ugly

Und ein fullhd mit 144hz reicht ja nicht zum zocken wie man hier wohl sieht.

Total übertrieben das ganze genauso wie 4k.

Das einzige was 4k ordentlich schafft ist ein pc. Ein tv kann sowas auch ja und ohne ein medium zum abspielen auch total sinnvoll.

Mfg

Das stimmt nur für freesync brauchst du wesentlich weniger als für g-sync.

Und es wird trotzdem so sein das so ein monitor mit freesync unterstützung viel weniger kostet als wie mit g-sync.

Das liegt immer noch großenteils an nvidia.

Asus ist auch nicht grade günstig.

Mfg

Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen? Find ich cool, dass du das alles schon weißt.

Sry aber das er eine "leichte" Abneigung gegen NVidia hat sollte wohl jedem klar sein. Dafür braucht man nur einen seiner Posts in Verbindung mit Nvidia lesen.
Das ist meine Meinung und ich glaube da bin ich nicht der einzige. :rollen:

Könnten wir mal wieder von der Monitor Sache wegkommen und auf das eigentliche Thema gehen?

Nvidia: Einführung von T&L
Nein, haben sie nicht.

TnL gabs schon weit vor den ersten Geforces, schaut dann so aus...
Deswegen ist das auch schon IMMER in der OpenGL Spec drin gewesen.

Siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/3Dlabs
Die Glint Coprozessoren waren Chips für TnL. Das gabs schon sehr lange, AFAIR schon als 3DFX die Voodoos auf den Markt geworfen hat, gabs das schon. Nur halt im Consumer Bereich nicht....

Damals war Consumer und Profi Bereich auch komplett getrennt. heute ists das nicht mehr.

Das wäre das erste.

Das zweite:
nVidia hat vor einiger Zeit mal recht wichtige Features einfach mal nicht unterstützt. Zum Beispiel 8bit Paletted Textures...

Und es wurden Features sehr stark beworben, die zwar vorhanden, aber zu der Zeit völliger Bullshit waren. Zum Beispiel 32bit Farbtiefe mit den Riva TNTs. Die waren einfach viel zu lahm dabei und haben das einfach nicht hin bekommen. Erst als sich DDR-SDRAM Speicher auf den Grafikkarten fand, war das halbwegs nutzbar. Vorher wars maximal ein Checklisten Feature. Eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:

jasper1138

Als erstes mal, sehr ordentlicher Beitrag. Dafür gibt's von mir einen :daumen:

Andererseits übertreibst du mMn. Wenn du dich in besonderem Maße diffamiert fühlst, ist das deine Sache. Stefans Tonfall lässt zwar des öfteren zu wünschen übrig, aber er hat nie ganz unrecht, beziehungsweise gibt es immer eine Grundlage.
Dieses ganze gehetzte und fanboygerede (wie ich dieses Wort verabscheue :kotz:v) geht mir auch nicht in die Birnen, aber...
Wenn er hier so wie viele andere seine Meinung kundtut und dann von anderen angegriffen wird weil es ja klar sei, dass er wieder AMD huldigen würde, dann muss man ihn auch verstehen. Ihm wurde vorgeworfen, dass er einfach nur parteiisch sei und er sucht daraufhin Punkte heraus, warum er AMD eher beipflichten kann als Nvidia und was passiert dann? Es kommen Antworten wie: Glaubst du allen ernstes, dass ich darauf eingehe? Google dir doch gegenläufige Antworten.

Das ist doch Mist! Vielleicht hast du bemerkt dass er sich hier schon deutlich mehr patzige Antworten gefallen lassen musste, als jeder andere. Da braucht es nicht wundern, dass man selbst mal (wenn auch größtenteils unschuldig) getroffen wird.

Stefan und ich sind uns schon mehr als oft uneins gewesen (man muss nur mal die einschlägigen Netzteilthreads lesen, ich habe mich für SR Netzteile stark gemacht, beziehungsweise gegen deren schlechtreden), trotzdem verstehen wir uns noch so gut, dass keiner den anderen bisher melden musste und wie in anderen Bereichen sogar eins sind.

Nur weil man sich auf den Schlips getreten fühlt, muss man es nicht mit gleicher Münze zurück zahlen.

Er hat Punkte genannt, die für alle Spieler von Vorteil waren und wartet auf etwaige Vergleiche die für Nvidia sprechen. Das ist was übrig bleibt momentan, wenn die ganzen persönlich fehden und Furmenbekundungen gestrichen werden.
Entweder liefert jemand eben solche Argumente, so dass man weiter über das für und wieder eines Standpunktes diskutieren kann, oder aber es wird anerkannt, dass es tatsächlich mehr Punkte seitens AMD gibt, die uns Spielern etwas gebracht haben, als es die auf der Gegenseite gibt. Damit ist dann aber auch eine Grundlage da, warum man (und im speziellen Stefan) eher pro AMD sein sollte (aus Sicht der Endverbraucher) und Stefan sollte dafür nicht weiter abgestraft werden.

Der Post liest sich jetzt zwar in großen Teilen auf Stefan, soll sich aber als Beispiel an alle hier richten.
Wie man im den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch wieder heraus. Wer also andere angreift, muss mit den entsprechenden Reaktionen rechnen. Ebenso wenn man Gründe hinterfragt. Will man wissen warum jemand anderes eine bestimmte Einstellungen vertritt, so muss man auch auf die Antwort eingehen und nicht einfach den Schwans einziehen. Hier hat jemand argumentiert und das wird entweder akzeptiert, oder Gegenargumente geliefert, nicht aber einfach diffamiert.

Just my two cents.

[...]
Ich lass schon Jahre lang die News/Bereichte/Tests bei PCGH. Im Forum bin ich erst seit kurzer Zeit aktiv unterwegs. Was mir bisher jedoch klar deutlich geworden ist: "Tonfall lässt zwar des öfteren zu wünschen übrig" ist definitiv eine Untertreibung. Was ich nicht ganz verstehe, wieso du diesen unsachlichen Diskussionsstil und Respektlosigkeit - ich glaube schon zum zweiten mal, erstmalig im 'GameWorks' Thema wo ich es mitbekomme - mit so etwas wie "nie ganz unrecht" oder "immer eine Grundlage" zu verharmlosen versuchst?! Der Großteil der User schafft es doch ebenfalls sachlich miteinander zu diskutieren. Im Grunde bittest du um 'respektvolle Antworten' auf seine eigenen 'respektlosen Beiträge' obwohl du selber schreibst: "Wie man im den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch wieder heraus."?! Mir ist nicht ganz klar, warum der User über den Anderen steht und man deswegen über das Verhalten hinwegsehen solle?!

Zu freesync braucht man nur einen monitor mit displayport 1.2 und vesa unterstützung. Die werden zu 100% nicht so teuer wie ein asus mit g-sync.

Die g-sync technik ist einfach nicht zeitgemäß. Wozu extra hardware für g-sync entwickeln obwohl es mit einem treiber genauso gehen würde.

Genau kohle machen und das macht nvidia schon immer so.

[...]
Wissen wir jetzt schon das 'G-Sync' und 'FreeSync' genauso bzw. identisch gut sind? Wo gibt es die Vergleichstests miteinander? Wo unterscheidet sich 'nVidia' von 'AMD' wenn man bedenkt, das 'FreeSync' nur ein abgewandelter Standard im Notebook Display Bereich ist und den Käufern als 'AMD Technologie' verkauft wird? Wann hast du das letzte mal auf den Lohn für deine Arbeit verzichtet? Meinst du die Unternehmen bestehen nicht auch aus 'normalen' Arbeitern die täglich ihren Job machen und auch bezahlt werden möchten?!

Richtig. Aber wie schon gesagt viele brauchen es jetzt und sofort egal was es kostet.ugly

Und ein fullhd mit 144hz reicht ja nicht zum zocken wie man hier wohl sieht.

Total übertrieben das ganze genauso wie 4k.

Das einzige was 4k ordentlich schafft ist ein pc. Ein tv kann sowas auch ja und ohne ein medium zum abspielen auch total sinnvoll.

Mfg
Solltest du diese Entscheidung - was 'reicht' oder 'übertrieben' ist - nicht jedem Nutzer selbst überlassen? Deren 'Ansprüche' können sich möglicherweise von deinen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Und es wurden Features sehr stark beworben, die zwar vorhanden, aber zu der Zeit völliger Bullshit waren. Zum Beispiel 32bit Farbtiefe mit den Riva TNTs. Die waren einfach viel zu lahm dabei und haben das einfach nicht hin bekommen. Erst als sich DDR-SDRAM Speicher auf den Grafikkarten fand, war das halbwegs nutzbar. Vorher wars maximal ein Checklisten Feature. Eher weniger...

Bei der TNT(1) mag das stimmen.
Ich hatte damals eine ATI Rage 128 (32MB SD) damit ging UT99 in 1024er Auflösung + 32 Bit Farbtiefe ohne murren und flüssig.
Die TNT2 mit 32MB SDRam bewältigte das ebenfalls ohne Probleme, und noch schneller. Die war ja mit der Matrox G400 das Schnellste auf dem Markt.
32Bit Farbtiefe benötigte für eine gute performance keinen DDR Speicher.

SFVogt
Weil ich mich eben nicht einfach hinreißen lasse. Gerade weil ich mit ihm schon viel diskutiert habe, weiß ich, dass er manchmal übers Ziel hinaus schießt. Antwortet man ihm dann aber sachlich und themenbezogen, so kriegt er sich von selbst wieder ein und verfasst den nächsten ebenso. Da muss man doch nicht gleich mitmachen und ebenfalls in den Wald hinein rufen. Einfach ruhig bleiben, kurz auch das andere Auge zudrücken und sachlich weitermachen. Ich beispielsweise habe mich bisher nicht angegriffen gefüllt. Warum ihr? Entweder er hat Punkte angesprochen die zutreffen, oder ihr habt vielleicht aus anderen Gründen nicht den benötigten Abstand.

Ich meinte im bezug auf g-sync und mantle oder freesync da nvidia ja so viel für gamer tut.

Da ist amd sehr viel sympatischer als nvidia.

Naja 700-800€ für nen g-sync monitor ist einfach eine frechheit.

Warum? Weil wie immer nVidia eine Idee hat, sie zur Produktreife entwickelt, AMD dann sagt... oops, tja... gar nicht so doof... ähm... ach ja, Offener Markt, Open Source Community, Third Party Entwickler, macht mal, hauptsache wir müssen kein Geld in die Hand nehmen. Am Schluss nennen wir das dann "offenen Standard" und wir sind die Guten.

So läuft das doch immer. GPU based Physik, 3D und jetzt eben variable Bildfrequenz. Und auch bei Multi-GPU war nVidia der Vorreiter und AMD der Nachzügler (diesmal aber ohne auf die Community zurückgreifen zu können).

Lustig nur, wie AMD mit dieser Politik immer wieder die Community auf ihrer Seite hat. Obwohl sie letztlich nur gut darin sind, die Engagierten wenigen in eben dieser Community auszunutzen. Aber das ist etwas, was der ganzen OpenSource Welt zu Grunde liegt: Die wenigen aktiven Entwickler lassen sich von der Masse ausnutzen und sind auch noch glücklich dabei. Ich muss das nicht verstehen.

Ob Freesync/Adaptive Sync überhaupt so ohne weiteres machbar ist wie man sich das vorstellt und ob die Monitorhersteller da bereit sind, das Geld in die Hand zu nehmen, um so etwas zu entwickeln (GSync hat ja nVidia für die Monitor-Hersteller entwickelt, inkl. der dafür notwenigen Hardware) muss man erst mal sehen.

Zurück