AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts
könnte[/I], sie muss es aber gleichsam nicht unbedingt.
Gruß,
Phil
Danke Phil, ich muss dir leider sagen,das ich deine Aussage "Nicht immer einfach nur lesen, bzw. glauben, sondern auch verstehen - das gilt im Übrigen für das ganze Leben.

", als herabwürdigend gegenüber meiner Person empfinde, da im ersten Moment für mich nicht ersichtlich war, das dies ein Statement von AMD ist,was ja sehr für AMD spricht. Es wäre nett gewesen den Text von AMD als Zitat zu markieren,damit jeder richtig sieht,das dies nicht deine Meinung oder Kommentar ist. Auch sollten sich die Printmagazine mal deinen Wahlspruch selber auf die Kappe schreiben, die manche News auch aus nicht bestätigten Quellen aufschnappen, um Klicks zu generieren, wo selbst im Text Floskeln vorkommen, wie "Unter Umständen, theoretisch usw.. Trotzdem,darf ich doch wohl meine Vermutungen und Ängste kund tun und bestimmte Textpassagen mit den ich übereinstimme zitieren, oder? Machen ja andre auch weiter unten. Schließlich bin ich hier ja nicht auf den Kreuzzug,sondern möchte nur meine Sicht der Dinge darlegen,wie sie mir im Moment vorkommen, ob diese sich bewahrheiten oder im Moment richtig sind..,dazu bräuchte man eine Glaskugel. Es wäre wirklich schön, wenn man mehr Spieleentwickler zu dem Thema befragen könnte, die unabhängig von AMD/Nvidia sind,wie das sehen, welche Vor und Nachteile sich für sie ergeben bei Mantle/Directx11,12 und OpengL4,5.
Leider kann ich aus meiner Sicht nur Vermutungen und Ansichten aus meiner Erfahrung zu den beiden Firmen heraus machen, denn ich bin kein Insider oder arbeite für diese Firmen. Ich kann nur dies aus Kundensicht sehen und "versuche" mich in die Unternehmenssicht einzudenken, um daraus meine richtigen oder auch falschen Schlüssse zu ziehen. Letzlich bin ich auch kein Redakteur, der im gewissen Maß mehr Erfahrung mit dem Schreiben und mehr Hintergrundwissen zu dem Thema hat,als wie manch andrer hier. Trotzdem sollte du mich nicht miss verstehen, aber ich reagiere schon emotional,wenn manche Leute mir persönlich bis beleidigend kommen,weil sie meine Meinung nicht einmal tolerieren, als seien sie irgendwie mit den Firmen verheiratet und deren Leben davon abhänge, als ob ich ein Mord begangen hätte. Man schaue sich doch den Thread am Anfang an, wie da das Gebashe schon los geht.
Wenn meine Meinung, viele Vermutungen und Hypothesen beinhalten, so werde ich nicht beleidigend, zu den Firmen oder den Leuten hier im Forum, es sei denn es geht um meine Persönlichkeitsrechte! Denn ich habe das Recht auf freie Meinungsäußerung und muss mich nicht für diese rechtfertigen, außer ich verletze andre Persönlichkeitsrechte,sollte dies euch so vorgekommen sein, so war dies nicht beabsichtigt.
Auch bin ich hier nicht in der Beweispflicht, als ob ich fürs Marketing oder Fehlverhalten für diese Firmen verantwortlich wäre. Eins muss ich aber für AMD sagen,der Podcast 226 von Huddy hat mir insgesamt besser gefallen, da das Video von Nvidia im Podcast 229, mehr zum Werbevideo wurde,was bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen hat.
Ich werde mich auch aus dem Thread und ähnlichen verabschieden, da ich merke ,da diese Threads immer mehr zu Hassthreads verkommen. (Siehe PC Games Hardware auf der Facebookseite, was da mnachmal unter den Facebookern abgeht,da zweifelt man wirklich an den Verstand des Menschen) Natürlich gebe ich zu das ich auch meine gewisse Enttäuschung gegenüber AMD kund getan hab, aber auch seitens Nvidia.
Nein eine vernünftige Diskussion, ohne das man den andren für blöd hält,weil er/sie einen Standpunkt hat und vertritt(sei der bewiesen oder nicht!), scheint nicht mehr möglich, weil man sich lieber in den eigenen Narzissmus sühlt und nur noch auf die Anerkennung der andren aus ist. Da geht es schon lang nicht mehr um NV vs AMD, sondern nur noch den andren seine Meinung aufzudrücken und deren runter zudrücken.
Ich kann nur nochmals auf das Statement von Rich Geldreich zu der Qualität der OpenGL Treiber verweisen,denn dort steckt viel mehr Wahrheit drin als manche glauben möchten und dieses Engagement/Handlungsweise der Firmen im Treibersupport könnte man auch in Beziehung zu andren Entwicklungen/Bereichen vergleichen, sei es eine API wie Mantle, Gameworks, genereller Treibersupport oä..
http://www.computerbase.de/2014-05/valve-entwickler-zur-qualitaet-von-opengl-treibern/
Sollte das stimmen das OpenGL wirklich schon weit fortgeschritten ist, hat es Mantle schwer sich in seiner jetzigen Form/Qualität zu behaupten, denn Valve versucht mit der Steambox und dem Linuxsupport OpenGL stark nach vorn zu bringen, was dadurch eine breitere Masse an Spielen hervorbringen könnte. Natürlich sollte man nicht außer Acht lassen,das AMD mit in der OpenGL Gruppe mit drin sitzt, welche Vorteile und Nachteile, dies für AMD mit Mantle,auch hinsichtlich Directx12 hat, wird sich zeigen.
http://www.hardware-infos.com/news/5484/opengl-5.0-wird-naechsten-monat-angekuendigt.html
Das Rennen der 3 Apis bleibt weiter spannend, denn letzlich entscheidet der Spieleentwickler was er bevorzugt, mit welcher API leichter umgehen kann und ob er Unterstützung erhält von andren.
Hier sehe ich AMD bei der Durchsetzung von Mantle in der Pflicht:
1. Entwicklung und Qualität der API,stark zu beschleunigen, Spiele mit Mantle verstärkt out of the box und keine Nachflickerei
2. Klinken Putzen,Überzeugungsarbeit/ vernünftige PR zu machen,wenn die API stabil ist und Versprechungen bei festen Zeitplan einzuhalten und nicht, wie BF4, Verschiebung des Termins und die Leute auf ne fehlerhafte Beta heiß machen.
3. Schmutzige PR bei den Mitbewerbern mal sein zu lassen, denn so überzeugt man keine Konkurrenz, evtl Entwicklungsaustausch, ähnlich wie bei Intel mit AMD64.
4. Nach erfolgreicher Einführung, weitere Pflege im Kundensupport in Sachen Treiberqualität,nicht nur Betaware(2x/Jahr ein WHQL) oder Einstellung des Supports nach einigen Jahren, (HD4000er Mobility,auch unter OEM 5000erSerie bis 2010-11 verkauft, dann 2012 Support eingestellt)
5. Entwickler vor Ort bei Spielschmieden mit einfachen Tools zu helfen, wenn es geht schon bei und nach der Spieleentwicklung und nicht im Stich zu lassen.
6. Weitere Vorteile von Mantle aufzeigen,die OpenGL und Directx12 nicht bieten können,Ansätze dazu waren ja da, müssen aber viel mehr und zeitnah und final umgesetzt werden.
7. Breiteres Hardwareangebot mit Mantle(bis in den LowEnd bereich) und viel mehr Verträge mit Spieleschmieden,spätestens zur Neueinführung der nächsten Hardwaregeneration, nicht kleckerweise.
8. Die Schnittstelle muss deutlich offener und lizenzfreier oder kostengünstiger werden,damit andre an diese mitarbeiten können und trotzdem bestimmte Features für AMD vorbehält, ähnlich wie bei OpenGL mit der ARB und den Extensions. AMD ist im Grafikmarkt bei ihren jetzigen Marktanteil nicht in der Position, die Schnittstelle nur über ihre Hardware durchzusetzen.
9. Es müssen Anreize für die Mitbewerber angeboten werden,damit die Schnittselle als das Maß aller Dinge und als sexy gilt und diese auf den Mantle Zug aufspringen.
10. AMD muss lernen wichtige Bereiche, wie Softwareentwicklung nicht Stellen abzubauen,sondern darin zu investieren,denn das ist die Zukunft. Was nützt mir tolle Hardware, wenn die Software dem hinterher hinkt?
11. Die Schnittstelle sollte plattformübergreifend sein,wovon noch nix zu sehen ist, nicht nur Linux oder Mac, wie wäre es auf Android,Ios usw.?
Dies bedeutet nicht nur ne Menge Know How und Vorarbeit, was ich AMD nicht absprechen möchte, bloß ob sie dies finanziell auf lange Sicht durchalten, bezweifle ich, wenn kein weiterer Grafikhersteller mit ins Boot kommt, denn AMD und Dice wollten die Schnittstelle. Ich geh auch nicht hin zu andren und sag, mach mal meine Hausaufgaben oder "der wollte mir aber nicht helfen",obwohl ICH damit beauftragt worden bin.
Nur wenn ich meine Hausaufgaben sehr gut mache und nicht nur gut,dann kommen auch andre auf mich zu, weil sie ja dann was von mir wollen und nicht ich vorher von ihnen.
Im Moment sehe ich AMD zwar bemüht,aber nicht richtig bei der Sache und wenn sie nicht aufpassen und sich die Dinge mehr zu Herzen nehmen,werden sie aus meiner Sicht nicht damit nach vorn kommen.
Hier glaube ich!,das AMD wirklich finanzielle Schwierigkeiten hat und ich werde das Gefühl nicht los,das dadurch Mantle nur nebenher läuft,weil sie im Moment zu viel in verschieden Bereichen auf einmal stemmen wollen,wie z,B. den Konsolenbereich/CPU/Grafik/Netzwerk/Chipsätze und die Ressourcen begrenzt sind und diese evtl nicht richtig verteilt werden, was sie ja ansatzweise versuchen.
http://www.tomshardware.de/chipsatz-entwicklung-asmedia,news-250726.html
Bei AMD vermisse ich genau dieses letzte bisschen Engagement. Weil sie gerade finanziell am Hungertuch nagen, sind sie jedes Quartal erneut in den roten Zahlen und können nicht in neue Produkte oder Märkte investieren. Alle Initiativen sind eher auf Sparflamme. Gute Produkte und Ideen werden groß angekündigt, dann aber nicht zu ende gebracht. Das Potential ist da, dümpelt aber vor sich hin.
Wir können als Kunden können nur abwarten und Tee trinken.
Ich betone nochmal,die Kommentare von mir in den Threads, sind meine persönlichen Ansichten,ihr müsst diese nicht teilen!
Gruß Jasper