Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

um was es sich bei PR eigentlich handelt, nämlich schlicht und ergreifend um Werbung, gern mit einem gewissen (mehr oder minder) unterschwelligem Gebashe des Konkurrenten will mir einfach nicht in den Sinn.
Für mich ist allerdings interessant, wie die Menschen sich anstellen, denn zu einem gewissen Grad repräsentieren sie ihr Unternehmen und machen Eindruck auf mich.
Die Funktion von der PR ist klar, aber manchmal ist die Frage spannend wie sehr die Vertreter in die Trickkiste greifen, wo man sich die Frage stellen kann ob da noch etwas Selbstachtung übrig bleibt?
In dem Sinne fand ich es im Interview gefährlich wie Peterson auf die lustig Frage reagiert hat, ob er lügt, mit nein ich lüge niemals.
Lügen ist etwas, wo man absichtlich Unwahrheiten sagt.
Auch Huddy mit seinem Vorschlag die Verträge zu vergleichen, dass ist so albern gewesen in meiner Retrospektive.

Die Menschen sind smart, haben tolle Mitarbeiter und dann muss man so einen seltsamen Tanz aufführen. Das wäre definitiv kein Job für mich.

Wenn sowieso Mantle unterstützt werden soll, warum nicht in vollem Maße? Der Betreffende Effekt könne ja zuschaltbar sein wie z.B. SSAO oder Tessellation. Das setzt keine Exklusiv-Entwicklung voraus - Jedenfalls so wie ich das verstehe. Ohne Mantle-Unterstützung ist das Ganze natürlich hinfällig.
Ich habe meinen Text etwas umgeschrieben, da das exklusiv vielleicht missverständlich war.
Wenn DX12 erscheint, dann werden die meisten Entwickler logischerweise Mantle nur weiter supporten in ihren Spielen, wenn Mantle natürlich einen Vorteil an der Stelle hat den sie ausnutzen wollen.
Ich bin wirklich gespannt, ich erwarte von DX12 die neusten Features, AMD muss mich mit weiteren überraschen.
Wenn ich aber Zweifel an DX12 hegen müsste, dann im APU-Bereich.
Ich denke AMD kann hier weitreichendere Möglichkeiten anbieten, um zukünftige Produkte auszunutzen.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Nvidia hat wohl nicht mit ihrem "Wundertreiber" geprahlt. Da haben auch viele verzweifelt "das Wunder" gesucht. Achja bei Highend-PC war es spürbar. :gruebel:

Wenn man sich Mantle und "den Wundertreiber" mal zu Brust nimmt, sieht man ja wo es hin geht.
Tut mir leid außer eine Beta und Gejammer von Herrn Huddy sehe ich bis jetzt von AMD noch gar nix und Nvidia macht zwar ne Menge Tam Tam um ihren Kram,aber sie bringen die Dinge auch final raus. Das ist der große Unterschied,es nützt mir als Kunde nix,wenn man vorher großartige Versprechungen macht,diese aber nur mit halben Herzen umsetzt und TressFX und Mantle total verbugt sind. Wie lange wird über Mantle geredet? Zeit war ja wohl genug! Es ist wirklich beschämend,das ein "Wundertreiber" von Nvidia, AMD in die Schranken weisen muss, wenn man sich Mühe gibt. Die Prrobleme von AMD sind hausgemacht und machen keinen guten Eindruck bei Kunden,bei Entwicklern und der Konkurrenz. Das ein Treiber nur bis zum bestimmten Punkt gegenüber einer API optimiert werden kann,weißt du? Aber dafür was dabei heraus gekommen ist,war es eine gute Arbeit und da sehe ich bei AMD eine Menge Nacholbedarf.
AMD unterstützt User mit Lowend & Midiend PCs durch Mantle.
Nvidia die mit den absoluten Highend PCs.
Wer hat dir das erzählt? Beide Unternehmen haben vom Low-HighEnd Markt Produkte im Angebot.
Mantle ist viel mehr als Unterstützung durch Low End Cpu`s, durch diese API könnte AMD die Aufteilung der Arbeiten der KI,Physik usw. durch die Schnittstelle neu verteilen, das heißt das auch integrierte Onboardgrafikkarten für bestimmte Berechnungen neben der Grafikkarte herangezogen werden können. Crossfire Profile wären überflüßig, da dies schon von vorn herein untertützt wird. Multithreading bekäme eine Bedeutung zu,die wirklich Sachen parallel abarbeiten können. Was meinst du warum AMD in Richtung APU geht? Weil ich denke,das mit dieser Schnittstelle, wirklich GPGPU möglich ist und noch weitere Sachen von der CPU auf die GPU ausgelagert werden können, die auch mit einer High End CPU und deren jetzigen Architektur nicht mehr zu packen und möglich sind.
Im Moment haben wir ja leider nur einen Bruchteil gesehen,wozu die API in der Lage wäre,grad MMOS,Strategiespiele würden endlich einen neuen Schub in der Entwicklung bekommen,aber leider fehlt es wohl an Manpower und Geld bei AMD dies richtig umzusetzen.

Die meisten von uns sind aber genau in der Mitte und profitieren damit von beiden Seiten kaum.
Ich profitiere von dem, der mir im Moment das beste P/L Verhältnis und die Qualität bietet und nicht,ob in Zukunft irgendwas raus kommt, sondern wovon ich jetzt einen Nutzen habe und nicht was noch in den Sternen steht,sei es bei Nvidia oder AMD oder war für dich spielen vor Mantle unmöglich? Viele versteifen sich so darauf und wenn die API in die Versenkung verschwindet,dann kommt ein andrer und es gibt wieder was neues,soll ich mir deswegen schlaflose Nächte machen?
Mich ärgert es nur ,das ein Unternehmen die Entwicklung schleifen lässt und dadurch, die Qualität und das Endergebnis darunter leidet. Wieder Chancen für ein Knaller verpennt werden, von denen sie mehr Marktanteile bekommen könnten,aber anscheinend gehts der Unternehmensführung noch zu gut.

Hier nochmal ein Kommentar zur Erinnerung, das Mantle mehr als Overhead-reduzierung ist, von der Redaktion:/Update: Dieser Kommentar stammt von AMD:
Argumente hat AMD schon jetzt. Ein ganz einfaches ist: Mit Mantle können Features zukünftiger GPU-Generationen vom Fleck weg genutzt werden. Mit Direct X müsste AMD auf eine neue Version warten - Darunter fallen auch neue Grafik-Features. Jetzt der von AMD ausgelassene Teil: Zumindest theoretisch wohl nur, falls diese vom Entwickler unterstützt werden. Diese Überlegung ist klar nachzuvollziehen. Durch Mantle erhält AMD einen technologischen Vorteil vor Direct X und Nvidia - gehen wir von dem geplanten Release von Mantle 1.0 Ende des Jahres und Direct X 12 ein Jahr drauf aus, ist das immerhin rund ein Jahr. Und: Entwickler haben zum Erscheinen von DX 12 schon Erfahrung mit Mantle sammeln können. Wenn DX 12 wirklich so Hardware-nah wie angekündigt ist, dann werden sich Entwickler die sich bislang nur mit DX 11 auseinandergesetzt haben eine gewisse Lernphase benötigen. Ein paar andere Vorteile von Mantle gegenüber Direct X sind etwas schwieriger einzuordnen: AMD sagt, dass Mantle wohl immer etwas performanter arbeiten wird, weil es besser auf die GCN-Architektur ausgelegt ist. Klingt logisch, ist aber noch nicht abzusehen. Ebenso, dass Ports von der PS4 deutlich einfacher vonstatten gehen sollen. Um dieses Argument zu bekräftigen, bräuchte es qualifizierte und unparteiische Entwickleraussagen - zumindest im Moment sind die nur relativ schwer zu bekommen.

Um diese (hypothetischen) Vorteile aber überhaupt nutzen zu können, muss sich Mantle erstmal durchsetzen ;-)

[EDIT:] Ein weiterer Vorteil wäre wohl auch die geplante Linux-Unterstützung.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist allerdings interessant, wie die Menschen sich anstellen, denn zu einem gewissen Grad repräsentieren sie ihr Unternehmen und machen Eindruck auf mich. [...]
In dem Sinne fand ich es im Interview gefährlich wie Peterson auf die lustig Frage reagiert hat, ob er lügt, mit nein ich lüge niemals.
[...]

Die Frage ist doch ziemlich berühmt: Was sagt ein Lügner, wenn man ihn fragt, ob er lügt? ;-) - Petersons war übrigens keine clevere Aussage.

Die Menschen sind smart, haben tolle Mitarbeiter und dann muss man so einen seltsamen Tanz aufführen. Das wäre definitiv kein Job für mich.
Wirklich gute PR finde ich beachtenswert - Richtig überzeugend zu lügen (und auch nur dann, wenn es absolut nötig ist) setzt ein hohes Maß an Intelligenz und Menschenkenntnis voraus - am besten noch kombiniert mit einer großen Menge Charisma - Da kann man nicht nach Lehrbuch vorgehen.

Das können nicht viele Menschen. Über Moral lässt sich natürlich ausführlich streiten. Aber im Grunde unterscheidet sich das gar nicht so sehr von dem, was manche Menschen tun, um einen entsprechenden Partner ********* [/Jugendschutz]. Für mich ist das zum Beispiel immer wieder eine sehr schöne und vielseitige Herausforderung - und wirklich beschwert hat sich bislang auch kaum eine - aber lassen wir das.

Auch Huddy mit seinem Vorschlag die Verträge zu vergleichen, dass ist so albern gewesen in meiner Retrospektive.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war von Huddy und seiner Eloquenz ziemlich beeindruckt - Klar, die Rede war vorbereitet (sie war im Prinzip deckungs- und wortgleich mit den Interviews die sich z.B. auf Youtube finden) und er hat sich ein paar Schnitzer erlaubt (z.B. bezüglich Tress FX) aber insgesamt war er sehr überzeugend und hat sich ausgesprochen intelligent und überlegt ausgedrückt. Ein Grund mehr für mich, wirklich besonders vorsichtig zu sein und auf jedes Wort zu achten ;-) Trotzdem, mit ihm hat AMD einen guten Fang gemacht. Aus dieser Richtung wird mit Sicherheit noch mehr kommen. Ein paar seiner "Vorschläge" waren aber offensichtlich kalkuliert - No Way, dass Nvidia darauf eingehen würde. Allerdings ist das vielleicht nicht unbedingt für die breite Masse einsichtig. Und schon hat AMD in dieser Hinsicht gewonnen: Nvidia wollte ja nicht - Spielverderber. :P

Ich habe meinen Text etwas umgeschrieben, da das exklusiv vielleicht missverständlich war.
Wenn DX12 erscheint, dann werden die meisten Entwickler logischerweise Mantle nur weiter supporten in ihren Spielen, wenn Mantle natürlich einen Vorteil an der Stelle hat den sie ausnutzen wollen.
Ich bin wirklich gespannt, ich erwarte von DX12 die neusten Features, AMD muss mich mit weiteren überraschen.
Wenn ich aber Zweifel an DX12 hegen müsste, dann im APU-Bereich.
Ich denke AMD kann hier weitreichendere Möglichkeiten anbieten, um zukünftige Produkte auszunutzen.

Wir werden sehen. Ich gehe fest von neuen DX-Features aus, die auch neue Hardware voraussetzen werden - alles andere wäre in meinen Augen einfach nur dämlich. Da kommt nach zig Jahren eine neue DX-Version, aber es sollen keine neuen Grafik-Effekte kommen (wie bei jeder anderen Version)?! Unsere Hardware ist DX12-"Ready"? My ***. Das ist PR-BS at it's best. Die Frage bei Mantle ist, ob AMD es packt, die potenziellen Vorteile der API auch zu nutzen, bzw. genügend Entwickler davon überzeugen kann, dass sie von Mantle und der Unterstützung trotz dem Mehraufwand bei der Programmierung einen Vorteil haben.

Meine Vermutung: Die Realität wird irgendwo zwischen den pessimistischten und idealistischten Aussagen liegen. Wie so oft ;-)

@jasper: Das ist nicht direkt von mir, sondern von AMD ;-) Nicht immer einfach nur lesen, bzw. glauben, sondern auch verstehen - das gilt im Übrigen für das ganze Leben. :-P Die Verwendung des Konjunktivs oder Wörtern wie Vermutung, laut, anscheinend, eventuell, falls, unter Umständen, theoretisch oder dergleichen sind gute Indizien. ;-) Was nicht heißen muss, dass eine Aussage nicht stimmen könnte, sie muss es aber gleichsam nicht unbedingt.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Hast du jemals gedacht dass Intel AMD so zerstören wird ? Hast du jemals gedacht dass Windows erfolgreich wird ? Nein, ist aber passiert.

Das heißt aber nicht, dass automatisch alles Unvorhergesehene eintreffen muss wie du es dir wünschst. Viele der vergangenen Ereignisse sind letztendlich nur die logische Schlussfolge von einzelnen aufeinander bauenden Teilschritten. Mantle dümpelt eher vor sich hin als das es aktiv voran getrieben wird!

Nur weil es Mantle jetzt gibt, wird nicht plötzlich die dominierende API. Dafür ist sie viel zu restriktiv mit ihrem "AMD-ONLY" und der lächerlichen Anzahl der unterstützten Spiele. Man muss viel Engagement und Arbeit in eine Technologie stecken, damit sie sich am Markt behaupten kann.

Von Marktführer ist AMD von allen drei Herstellern (Intel / AMD / NVIDA) am weitesten entfernt. Da muss wesentlich mehr kommen!

In der IT Welt ändert sich alles. Das was wir heute kennen, kann morgen veraltet sein. Mantle ist der Weg zu Linux und Co. Wenn Mantle nichts wäre würde sich ja keiner darum kümmern, wieso kümmern sich aber die Spielentwickler drum ?

Liest du überhaupt was du da schreibst? Du bist so gefangen in deinem eigenen Gedanken-Chaos ... das ist schon kein Horizont mehr, sondern reine Scheuklappen. Mantle existiert noch nicht einmal auf Linux!!!! Außer ein Ankündigung von AMD "irgendwann" einmal Linux zu unterstützen existiert gar nichts in diese Richtung!

Wenn überhaupt wird sich OpenGL weiter entwickeln. Das ist im Gegensatz zu Mantle plattformoffen, also auch für mobile Geräte (Android) plus SteamOS & Windows geeignet. Gerüchten zufolge kommt evtl. schon nächsten Monat die Ankündigung der neuesten Spezifikation OpenGL5.0, die Mantle sogar übertreffen könnten, aber dennoch mehr Hardware unterstützen wird....

Warum sollte man sich da für Mantle entscheiden? Natürlich ausgenommen man ist extremer AMD-Fanboy.

Argumente hat AMD schon jetzt. Ein ganz einfaches ist: Mit Mantle können Features zukünftiger GPU-Generationen vom Fleck weg genutzt werden. Mit Direct X müsste AMD auf eine neue Version warten - Darunter fallen auch neue Grafik-Features. Jetzt der von AMD ausgelassene Teil: Zumindest theoretisch wohl nur, falls diese vom Entwickler unterstützt werden. Diese Überlegung ist klar nachzuvollziehen. Durch Mantle erhält AMD einen technologischen Vorteil vor Direct X und Nvidia - gehen wir von dem geplanten Release von Mantle 1.0 Ende des Jahres und Direct X 12 ein Jahr drauf aus, ist das immerhin rund ein Jahr. Und: Entwickler haben zum Erscheinen von DX 12 schon Erfahrung mit Mantle sammeln können. Wenn DX 12 wirklich so Hardware-nah wie angekündigt ist, dann werden sich Entwickler die sich bislang nur mit DX 11 auseinandergesetzt haben eine gewisse Lernphase benötigen. Ein paar andere Vorteile von Mantle gegenüber Direct X sind etwas schwieriger einzuordnen: AMD sagt, dass Mantle wohl immer etwas performanter arbeiten wird, weil es besser auf die GCN-Architektur ausgelegt ist. Klingt logisch, ist aber noch nicht abzusehen. Ebenso, dass Ports von der PS4 deutlich einfacher vonstatten gehen sollen. Um dieses Argument zu bekräftigen, bräuchte es qualifizierte und unparteiische Entwickleraussagen - zumindest im Moment sind die nur relativ schwer zu bekommen.

Um diese (hypothetischen) Vorteile aber überhaupt nutzen zu können, muss sich Mantle erstmal durchsetzen ;-)

[EDIT:] Ein weiterer Vorteil wäre wohl auch die geplante Linux-Unterstützung.

Gruß,
Phil

Glaube aber auch, dass die Tools die es schon seit Jahren für DX gibt, ausgereifter sind als dass was AMD mit Mantle anbieten kann. Es steht ja auch immer Zeit dahinter für ein Projekt. Wenn die jetzt auf DX12 setzen und die Tools verändern, wird die Handhabung minimal anders sein bzw. das Zeug geht on-the-fly. Für Tools die die Mantle-API integriert haben, könnten Bugs drinne sein. Solche Eingewöhnungsphasen sind schlussendlich Geld. Für kleine Unternehmen eher suboptimal.
Und du meinst mit AMD Mantle können AMD-Grakas die Features nutzen, auch zukünftig. Aber Bisher sind ja noch nicht einmal die versprochenen unterstützt oder?
Es ist ein spannendes Thema und ich bin gespannt, wo die Fahrt hingeht.

@Specnaz
Der Trend das Intel AMD "zerstört", hat sich aber relativ zeitig eingestellt. Glaube selbst ab Pentium 4 war AMD gefühlt hinter Intel. Ab Core2Duo wurde der Abstand größer. Wirklich zerstören tut Intel aber AMD auch nicht.
Das Windows sich durchsetzen wird, war aber nicht ganz ohne Grund. Gab mal einen guten Artikel dazu in der... c't?!? glaube ich. Durchgestartet ist man ja dann fast mehr oder weniger mit DX :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so etwas als Laie mit ansehen muss, frage ich mich was kann man als Verbraucher dagegen tun außer alles quer zu reden und um sich hier durchzusetzen? Nur Amd kaufen?
Wer hat denn hier das Geld, die oder wir?
:daumen2:

Wenn ich so etwas als Laie mit ansehen muss, frage ich mich was kann man als Verbraucher dagegen tun außer alles quer zu reden und um sich hier durchzusetzen? Nur Amd kaufen?

Das klingt jetzt etwas unreflektiert...

Liest ihr meine Posts ? Ich habe "ob" geschrieben = vielleicht. Nirgends steht dass Mantle DirectX gleich ersetzt. Das könnte es.

Prinzipiell wäre das richtig - denn das würde den Markt etwas ausgleichen (NVidia vs. AMD bei Grafikkarten und Intel vs. AMD bei Prozessoren).
Allerdings sind die Anforderungen der Nutzer nun mal sehr individuell und jeder kauft was am besten zu seinem Geschmack passt - ist auch richtig so.
Es stehen sich also oft Vernunft-richtig (asoziales Geschäftsgebaren abstrafen) und Anforderungs-richtig (das am besten passende Produkt kaufen) gegenüber.

Prinzipiell wäre das richtig - denn das würde den Markt etwas ausgleichen (NVidia vs. AMD bei Grafikkarten und Intel vs. AMD bei Prozessoren).
Allerdings sind die Anforderungen der Nutzer nun mal sehr individuell und jeder kauft was am besten zu seinem Geschmack passt - ist auch richtig so.
Es stehen sich also oft Vernunft-richtig (asoziales Geschäftsgebaren abstrafen) und Anforderungs-richtig (das am besten passende Produkt kaufen) gegenüber.

Sicher, ist das alles nicht so Naiv zu sehen und ich als Verbraucher war es Jahrzehnte gewohnt das sich Produkte auf den Verbraucher einstellen, aber das läuft heute bewusst unübersichtlich am Kunden vorbei habe ich das Gefühl. Alles ist schnelllebiger und von den großen Umstellungen auf dem Markt lassen die meisten Hersteller die Finger weg, zuviel Risiko. Es heißt doch so oft der Verbraucher bestimmt die Nachfrage.
Also dann vielleicht doch Mantel adee.
Gruß

Tut mir leid außer eine Beta und Gejammer von Herrn Huddy sehe ich bis jetzt von AMD noch gar nix

So kann man es natürlich auch ausdrücken und alles schlechtreden.:schief:
Und frei nach dem Motto, wenn ich für mich persönlich nichts sehe, dann ist das allgemeingültig.

Nvidia macht zwar ne Menge Tam Tam um ihren Kram,aber sie bringen die Dinge auch final raus.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen Treiber mit einer API?:ugly:
AMD hat auch schon sehr viele finalen Treiber die letzten Jahre herausgebracht.:schief:

Das ist der große Unterschied,es nützt mir als Kunde nix,wenn man vorher großartige Versprechungen macht,diese aber nur mit halben Herzen umsetzt und TressFX und Mantle total verbugt sind.

Tatsache ist, das TressFX bei Tombraider funktioniert hat und die jetzige Umsetzung noch in der Beta Phase ist.
Klar dass man hier keine Vorschlusslorbeeren gibt, aber auf Beta Software herummotzen und damit zu argumentieren ist keine valide Argumentation.
Oder soll ich jetzt auch Wurstsemmel mit Badehose vergleichen und anfangen, wenn nvidia G-sync versprochen hat und wenn es dann letztendlich gekommen ist, oder noch kommt?:(

Dein Beitrag ist der Inbegriff der puren Übertreibung, denn ich kann ausgezeichnet mit Mantle spielen.
Obgleich der höhere V-ram verbrauch unter Mantle als "total verbugt" bezeichnet werden darf, würde ich mal negieren.:schief:

Wie lange wird über Mantle geredet? Zeit war ja wohl genug!

Zeit für was? Außer dem höheren V-ram Verbrauch funktioniert es für ne komplett neue API gar nicht so schlecht.:schief:

Es ist wirklich beschämend,das ein "Wundertreiber" von Nvidia, AMD in die Schranken weisen muss, wenn man sich Mühe gibt.

Im GPU Limit ist das keine Kunst, für das war Mantle auch gar nicht gedacht.
Wenn du deine Brille mal abnimmst und dir die benchmarks im CPU Limit ansiehst, dann wirst du sehen, dass Nvidia fundamental nichts tun kann, um AMD in die Schranken zu weisen.;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war von Huddy und seiner Eloquenz ziemlich beeindruckt
[...]
Trotzdem, mit ihm hat AMD einen guten Fang gemacht. Aus dieser Richtung wird mit Sicherheit noch mehr kommen. Ein paar seiner "Vorschläge" waren aber offensichtlich kalkuliert - No Way, dass Nvidia darauf eingehen würde. Allerdings ist das vielleicht nicht unbedingt für die breite Masse einsichtig. Und schon hat AMD in dieser Hinsicht gewonnen: Nvidia wollte ja nicht - Spielverderber. :P
Von Huddy war ich auch beeindruckt, ich habe vor dem Intel Haswell Interview mit Pixelsync bei PCGH nichts von ihm gewusst.
Den lieben Herrn Live zu erleben hat mich positiv beeindruckt und mit seiner ruhigen und bewussten Art kann er einem echt Honig um den Mund schmieren.
Deshalb muss ich auch ehrlich sagen, in meiner Retrospektive war der Vertragsabgleich so ein alberner Vorschlag, allerdings nicht sofort als er es vorgeschlagen hat.
Definitiv ein guter Fang, weil AMD hat ansonsten nichts in der Richtung zu bieten.

Wir werden sehen. Ich gehe fest von neuen DX-Features aus, die auch neue Hardware voraussetzen werden - alles andere wäre in meinen Augen einfach nur dämlich. Da kommt nach zig Jahren eine neue DX-Version, aber es sollen keine neuen Grafik-Effekte kommen (wie bei jeder anderen Version)?! Unsere Hardware ist DX12-"Ready"? My ***.
Soweit die bisherigen Infos es hergeben, sieht meine Welt in etwa so aus:
DX12 Featurelevel "X" = Wie Mantle bisher (Weniger Overhead, true Multicore usw.) ab GCN und Fermi.
DX12 mit conservative rasterization and efficient OIT = Neue DX12 Hardware, Maxwell Gen 2? GCN1.2?

könnte[/I], sie muss es aber gleichsam nicht unbedingt.

Gruß,
Phil
Danke Phil, ich muss dir leider sagen,das ich deine Aussage "Nicht immer einfach nur lesen, bzw. glauben, sondern auch verstehen - das gilt im Übrigen für das ganze Leben. :-P", als herabwürdigend gegenüber meiner Person empfinde, da im ersten Moment für mich nicht ersichtlich war, das dies ein Statement von AMD ist,was ja sehr für AMD spricht. Es wäre nett gewesen den Text von AMD als Zitat zu markieren,damit jeder richtig sieht,das dies nicht deine Meinung oder Kommentar ist. Auch sollten sich die Printmagazine mal deinen Wahlspruch selber auf die Kappe schreiben, die manche News auch aus nicht bestätigten Quellen aufschnappen, um Klicks zu generieren, wo selbst im Text Floskeln vorkommen, wie "Unter Umständen, theoretisch usw.. Trotzdem,darf ich doch wohl meine Vermutungen und Ängste kund tun und bestimmte Textpassagen mit den ich übereinstimme zitieren, oder? Machen ja andre auch weiter unten. Schließlich bin ich hier ja nicht auf den Kreuzzug,sondern möchte nur meine Sicht der Dinge darlegen,wie sie mir im Moment vorkommen, ob diese sich bewahrheiten oder im Moment richtig sind..,dazu bräuchte man eine Glaskugel. Es wäre wirklich schön, wenn man mehr Spieleentwickler zu dem Thema befragen könnte, die unabhängig von AMD/Nvidia sind,wie das sehen, welche Vor und Nachteile sich für sie ergeben bei Mantle/Directx11,12 und OpengL4,5.
Leider kann ich aus meiner Sicht nur Vermutungen und Ansichten aus meiner Erfahrung zu den beiden Firmen heraus machen, denn ich bin kein Insider oder arbeite für diese Firmen. Ich kann nur dies aus Kundensicht sehen und "versuche" mich in die Unternehmenssicht einzudenken, um daraus meine richtigen oder auch falschen Schlüssse zu ziehen. Letzlich bin ich auch kein Redakteur, der im gewissen Maß mehr Erfahrung mit dem Schreiben und mehr Hintergrundwissen zu dem Thema hat,als wie manch andrer hier. Trotzdem sollte du mich nicht miss verstehen, aber ich reagiere schon emotional,wenn manche Leute mir persönlich bis beleidigend kommen,weil sie meine Meinung nicht einmal tolerieren, als seien sie irgendwie mit den Firmen verheiratet und deren Leben davon abhänge, als ob ich ein Mord begangen hätte. Man schaue sich doch den Thread am Anfang an, wie da das Gebashe schon los geht.
Wenn meine Meinung, viele Vermutungen und Hypothesen beinhalten, so werde ich nicht beleidigend, zu den Firmen oder den Leuten hier im Forum, es sei denn es geht um meine Persönlichkeitsrechte! Denn ich habe das Recht auf freie Meinungsäußerung und muss mich nicht für diese rechtfertigen, außer ich verletze andre Persönlichkeitsrechte,sollte dies euch so vorgekommen sein, so war dies nicht beabsichtigt.
Auch bin ich hier nicht in der Beweispflicht, als ob ich fürs Marketing oder Fehlverhalten für diese Firmen verantwortlich wäre. Eins muss ich aber für AMD sagen,der Podcast 226 von Huddy hat mir insgesamt besser gefallen, da das Video von Nvidia im Podcast 229, mehr zum Werbevideo wurde,was bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen hat.

Ich werde mich auch aus dem Thread und ähnlichen verabschieden, da ich merke ,da diese Threads immer mehr zu Hassthreads verkommen. (Siehe PC Games Hardware auf der Facebookseite, was da mnachmal unter den Facebookern abgeht,da zweifelt man wirklich an den Verstand des Menschen) Natürlich gebe ich zu das ich auch meine gewisse Enttäuschung gegenüber AMD kund getan hab, aber auch seitens Nvidia.
Nein eine vernünftige Diskussion, ohne das man den andren für blöd hält,weil er/sie einen Standpunkt hat und vertritt(sei der bewiesen oder nicht!), scheint nicht mehr möglich, weil man sich lieber in den eigenen Narzissmus sühlt und nur noch auf die Anerkennung der andren aus ist. Da geht es schon lang nicht mehr um NV vs AMD, sondern nur noch den andren seine Meinung aufzudrücken und deren runter zudrücken.

Ich kann nur nochmals auf das Statement von Rich Geldreich zu der Qualität der OpenGL Treiber verweisen,denn dort steckt viel mehr Wahrheit drin als manche glauben möchten und dieses Engagement/Handlungsweise der Firmen im Treibersupport könnte man auch in Beziehung zu andren Entwicklungen/Bereichen vergleichen, sei es eine API wie Mantle, Gameworks, genereller Treibersupport oä.. http://www.computerbase.de/2014-05/valve-entwickler-zur-qualitaet-von-opengl-treibern/
Sollte das stimmen das OpenGL wirklich schon weit fortgeschritten ist, hat es Mantle schwer sich in seiner jetzigen Form/Qualität zu behaupten, denn Valve versucht mit der Steambox und dem Linuxsupport OpenGL stark nach vorn zu bringen, was dadurch eine breitere Masse an Spielen hervorbringen könnte. Natürlich sollte man nicht außer Acht lassen,das AMD mit in der OpenGL Gruppe mit drin sitzt, welche Vorteile und Nachteile, dies für AMD mit Mantle,auch hinsichtlich Directx12 hat, wird sich zeigen.
http://www.hardware-infos.com/news/5484/opengl-5.0-wird-naechsten-monat-angekuendigt.html
Das Rennen der 3 Apis bleibt weiter spannend, denn letzlich entscheidet der Spieleentwickler was er bevorzugt, mit welcher API leichter umgehen kann und ob er Unterstützung erhält von andren.

Hier sehe ich AMD bei der Durchsetzung von Mantle in der Pflicht:
1. Entwicklung und Qualität der API,stark zu beschleunigen, Spiele mit Mantle verstärkt out of the box und keine Nachflickerei
2. Klinken Putzen,Überzeugungsarbeit/ vernünftige PR zu machen,wenn die API stabil ist und Versprechungen bei festen Zeitplan einzuhalten und nicht, wie BF4, Verschiebung des Termins und die Leute auf ne fehlerhafte Beta heiß machen.
3. Schmutzige PR bei den Mitbewerbern mal sein zu lassen, denn so überzeugt man keine Konkurrenz, evtl Entwicklungsaustausch, ähnlich wie bei Intel mit AMD64.
4. Nach erfolgreicher Einführung, weitere Pflege im Kundensupport in Sachen Treiberqualität,nicht nur Betaware(2x/Jahr ein WHQL) oder Einstellung des Supports nach einigen Jahren, (HD4000er Mobility,auch unter OEM 5000erSerie bis 2010-11 verkauft, dann 2012 Support eingestellt)
5. Entwickler vor Ort bei Spielschmieden mit einfachen Tools zu helfen, wenn es geht schon bei und nach der Spieleentwicklung und nicht im Stich zu lassen.
6. Weitere Vorteile von Mantle aufzeigen,die OpenGL und Directx12 nicht bieten können,Ansätze dazu waren ja da, müssen aber viel mehr und zeitnah und final umgesetzt werden.
7. Breiteres Hardwareangebot mit Mantle(bis in den LowEnd bereich) und viel mehr Verträge mit Spieleschmieden,spätestens zur Neueinführung der nächsten Hardwaregeneration, nicht kleckerweise.
8. Die Schnittstelle muss deutlich offener und lizenzfreier oder kostengünstiger werden,damit andre an diese mitarbeiten können und trotzdem bestimmte Features für AMD vorbehält, ähnlich wie bei OpenGL mit der ARB und den Extensions. AMD ist im Grafikmarkt bei ihren jetzigen Marktanteil nicht in der Position, die Schnittstelle nur über ihre Hardware durchzusetzen.
9. Es müssen Anreize für die Mitbewerber angeboten werden,damit die Schnittselle als das Maß aller Dinge und als sexy gilt und diese auf den Mantle Zug aufspringen.
10. AMD muss lernen wichtige Bereiche, wie Softwareentwicklung nicht Stellen abzubauen,sondern darin zu investieren,denn das ist die Zukunft. Was nützt mir tolle Hardware, wenn die Software dem hinterher hinkt?
11. Die Schnittstelle sollte plattformübergreifend sein,wovon noch nix zu sehen ist, nicht nur Linux oder Mac, wie wäre es auf Android,Ios usw.?

Dies bedeutet nicht nur ne Menge Know How und Vorarbeit, was ich AMD nicht absprechen möchte, bloß ob sie dies finanziell auf lange Sicht durchalten, bezweifle ich, wenn kein weiterer Grafikhersteller mit ins Boot kommt, denn AMD und Dice wollten die Schnittstelle. Ich geh auch nicht hin zu andren und sag, mach mal meine Hausaufgaben oder "der wollte mir aber nicht helfen",obwohl ICH damit beauftragt worden bin.
Nur wenn ich meine Hausaufgaben sehr gut mache und nicht nur gut,dann kommen auch andre auf mich zu, weil sie ja dann was von mir wollen und nicht ich vorher von ihnen.
Im Moment sehe ich AMD zwar bemüht,aber nicht richtig bei der Sache und wenn sie nicht aufpassen und sich die Dinge mehr zu Herzen nehmen,werden sie aus meiner Sicht nicht damit nach vorn kommen.
Hier glaube ich!,das AMD wirklich finanzielle Schwierigkeiten hat und ich werde das Gefühl nicht los,das dadurch Mantle nur nebenher läuft,weil sie im Moment zu viel in verschieden Bereichen auf einmal stemmen wollen,wie z,B. den Konsolenbereich/CPU/Grafik/Netzwerk/Chipsätze und die Ressourcen begrenzt sind und diese evtl nicht richtig verteilt werden, was sie ja ansatzweise versuchen.
http://www.tomshardware.de/chipsatz-entwicklung-asmedia,news-250726.html
Bei AMD vermisse ich genau dieses letzte bisschen Engagement. Weil sie gerade finanziell am Hungertuch nagen, sind sie jedes Quartal erneut in den roten Zahlen und können nicht in neue Produkte oder Märkte investieren. Alle Initiativen sind eher auf Sparflamme. Gute Produkte und Ideen werden groß angekündigt, dann aber nicht zu ende gebracht. Das Potential ist da, dümpelt aber vor sich hin.

Wir können als Kunden können nur abwarten und Tee trinken.
Ich betone nochmal,die Kommentare von mir in den Threads, sind meine persönlichen Ansichten,ihr müsst diese nicht teilen!
Gruß Jasper

Zuletzt bearbeitet:

So kann man es natürlich auch ausdrücken und alles schlechtreden.:schief:
Und frei nach dem Motto, wenn ich für mich persönlich nichts sehe, dann ist das allgemeingültig.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen Treiber mit einer API?:ugly:
AMD hat auch schon sehr viele finalen Treiber die letzten Jahre herausgebracht.:schief:

Tatsache ist, das TressFX bei Tombraider funktioniert hat und die jetzige Umsetzung noch in der Beta Phase ist.
Klar dass man hier keine Vorschlusslorbeeren gibt, aber auf Beta Software herummotzen und damit zu argumentieren ist keine valide Argumentation.
Oder soll ich jetzt auch Wurstsemmel mit Badehose vergleichen und anfangen, wenn nvidia G-sync versprochen hat und wenn es dann letztendlich gekommen ist, oder noch kommt?:(

Dein Beitrag ist der Inbegriff der puren Übertreibung, denn ich kann ausgezeichnet mit Mantle spielen.
Obgleich der höhere V-ram verbrauch unter Mantle als "total verbugt" bezeichnet werden darf, würde ich mal negieren.:schief:

Zeit für was? Außer dem höheren V-ram Verbrauch funktioniert es für ne komplett neue API gar nicht so schlecht.:schief:

Im GPU Limit ist das keine Kunst, für das war Mantle auch gar nicht gedacht.
Wenn du deine Brille mal abnimmst und dir die benchmarks im CPU Limit ansiehst, dann wirst du sehen, dass Nvidia fundamental nichts tun kann, um AMD in die Schranken zu weisen.;)

Lies dir mal meinen Text nochmal genauer durch, wahrscheinlich ist deine Brille nicht nur rosa,sondern schwarz,sonst würdest du erkennen das dies meine eigene Sicht der Dinge ist und mich weder auf die eine oder andre Seite schlage,sondern Dinge dargelegt habe,warum Mantle nicht so weit ist,wie es sein könnte. Aber schreib und glaub was du willst, ich werde darauf nicht eingehen, da du deine eigenen Sachen auf mich zurückspiegelst. Jedem steht es frei das zu kaufen,was er für richtig hält. Ich selber habe beides eine AMD Karte in den einen Rechner und ne Nvidia im anderen,dann müsste ich ja der SuperduperFanboy sein. Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Text sehr genau gelesen, für mich ist da nichts sachliches und konstruktives dabei gewesen, damit man darüber diskutieren könnte.

"Tut mir leid außer eine Beta und Gejammer von Herrn Huddy sehe ich bis jetzt von AMD noch gar nix"
"Nvidia macht zwar ne Menge Tam Tam um ihren Kram,aber sie bringen die Dinge auch final raus. "
"Das ist der große Unterschied,es nützt mir als Kunde nix,wenn man vorher großartige Versprechungen macht,diese aber nur mit halben Herzen umsetzt und TressFX und Mantle total verbugt sind. "

Für mich nichts anderes als ein unqualifizierter Kommentar mit keinem Versuch etwas differenziert zu sehen.

sondern Dinge dargelegt habe,warum Mantle nicht so weit ist,wie es sein könnte.
Polemik vermischt mit Unwissen über die derzeitige Lage empfinde ich nicht als Darlegung, warum Mantle nicht soweit ist, wie es sein könnte.
Du nennst auch kein Argument warum es so ist. Dass Mantle auf derzeitigem Stand total verbugt ist, ist eine Falschinformation und diese Meinung kann man auch nicht ernsthaft haben, wenn man mal ein wenig die News und Berichte liest.

Aber schreib und glaub was du willst, ich werde darauf nicht eingehen, da du deine eigenen Sachen auf mich zurückspiegelst.
Natürlich wirst du darauf nicht eingehen.
Aber vor allem aus dem Grund weil deine Vergleiche viel zu pauschal sind und falls eine Nachfrage kommt, du es nicht vernünftig begründen kannst.

Jedem steht es frei das zu kaufen,was er für richtig hält.
Sagt niemand das Gegenteil.

Lies dir mal meinen Text nochmal genauer durch, wahrscheinlich ist deine Brille nicht nur rosa,sondern schwarz,sonst würdest du erkennen das...
...solche Aussagen vornehmlich von Leuten kommen, die
a) mit ihrem Wissen am Ende sind und nicht in der Lage sind, ihre Meinung mit argumenten zu untermauern
b) sie eine Meinung haben, aber keine Fakten
c) sie absolut voreingenommen sind und aus prinzip versuchen 'den anderen' schlechter darstehen zu lassen, als er eigentlich ist.

Das ganze könnte man dann auch noch weiter Analysieren und solche Dinge wie Dunning-Kruger Effekt und Kognitive Dissonanz in den Raum schmeißen.

sondern Dinge dargelegt habe,warum Mantle nicht so weit ist,wie es sein könnte.
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Könntest du diesen Punkt bitte noch ein wenig näher Erläutern? Was meinst du genau?
Warum soll denn, deiner Meinung nach, Mantle nicht sein, was es hätte sein können?

Was hätte es denn sein können?
Was ist es denn gerade??

Aber schreib und glaub was du willst, ich werde darauf nicht eingehen, da du deine eigenen Sachen auf mich zurückspiegelst. Jedem steht es frei das zu kaufen,was er für richtig hält. Ich selber habe beides eine AMD Karte in den einen Rechner und ne Nvidia im anderen,dann müsste ich ja der SuperduperFanboy sein. Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Tag!
Bei diesem Satz könnte man auch wieder ganz gemein sein und diverse bösen Dinge unterstellen.

Wie zum Beispiel, dass du die Jahrtausendwende gar nicht miterlebt hast, zum Beispiel.

Aber zurück zu dem:
Warum denkst du denn, dass Mantle nicht gut wäre?

Und in welchen Punkten hat nVIdia denn auch wirklich etwas für uns Gamer was gebracht? Mit fällt da gerade nichts ein, was sie denn tolles gemacht haben könnten. Könntest du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?

Sollte das stimmen das OpenGL wirklich schon weit fortgeschritten ist, hat es Mantle schwer sich in seiner jetzigen Form/Qualität zu behaupten, denn Valve versucht mit der Steambox und dem Linuxsupport OpenGL stark nach vorn zu bringen,
Warum denkst du, dass OpenGL auch nur ansatzweise Mantle das Wasser reichen kann, von der Effizienz her?
Warum denkst du, dass Valve hier den Laden wachrütteln würde und schaffen könnte, wass sie in den letzten Jahren nicht hinbekommen haben?
Warum denkst du, dass sich Mantle in diesem Punkt nicht durchsetzen könnte und OpenGL die bessere Wahl wäre??

Zurück