Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Das stimmt nur für freesync brauchst du wesentlich weniger als für g-sync.

Und es wird trotzdem so sein das so ein monitor mit freesync unterstützung viel weniger kostet als wie mit g-sync.

Auch die Hardware für Freesync gibt es nicht für lau. Das muss der Monitorhersteller selbst entwickeln, da AMD keinen Cent dazulegt. Wieviele Monitorhersteller das machen, hängt nur davon ab, wie sich das Feature auf dem Markt platzieren lässt. Nur wenn die Stückzahl hoch ist, wird die Hardware praktisch zum Nulltarif zu haben sein, so lange es nur wenige Einzelmodelle mit dem Feature gibt, ist die Hardware auch entsprechend teuer. Das wird bei Freesync auch nicht anders sein. Nur weil es im Standard enthalten ist, bedeutet das ja nicht, dass das Feature jeder Monitor unterstützen muss!

D.h. ohne das nVidia den Markt und die Nachfrage dafür erst mal aufgebaut hat, kann AMD gar nichts machen. Ohne Freesync Monitore kein zeigbares Feature, ohne zeigbares Feature keine Nachfrage, ohne Nachfrage keine Investition der Hersteller.

Und Du fällst voll darauf herein und schimpfst auf nVidia, die Geld investieren und dafür natürlich auch einen Return of Investment haben wollen.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Gibt nur ein Problem:

Das ganze G-Sync/Freesync Gedöns gibt es schon seit Jahren in der eDP Spec, wird im Mobilen Bereich auch breit eingesetzt...

Gut, der Sinn und Zweck ist dort ein anderer als in diesem Falle. Dort gehts eher ums Strom sparen, bei Freesync/G-Sync geht das ganze in die Ricktung 'besseres Spielerlebnis', die Technik dazu ist aber prinzipiell sau alt und wird sogar von Intel unterstützt.

Jetzt das ganze zu nehmen, einen eigenen Namen drauf zu schreiben und abzukassieren, ist schon ziemlich dreist.

Auch die Hardware für Freesync gibt es nicht für lau. Das muss der Monitorhersteller selbst entwickeln, da AMD keinen Cent dazulegt.
Doch, gibt es, sogar schon auf dem Markt.

Musst dir nur mal die Berichte zu Freesync anschauen!
In einem der Berichte wird gesagt, dass AMD zur demonstration einen handelsüblichen Bildschirm genommen hat und die Firmware aktualisierte. That's it...

Und da kann man den Monitor Herstellern durchaus zutrauen, dass sie einen kompatiblen Scaler Chip sowie eine passende Firmware verwenden werden, meinst nicht auch?!

SFVogt
Weil ich mich eben nicht einfach hinreißen lasse. Gerade weil ich mit ihm schon viel diskutiert habe, weiß ich, dass er manchmal übers Ziel hinaus schießt. Antwortet man ihm dann aber sachlich und themenbezogen, so kriegt er sich von selbst wieder ein und verfasst den nächsten ebenso. Da muss man doch nicht gleich mitmachen und ebenfalls in den Wald hinein rufen. Einfach ruhig bleiben, kurz auch das andere Auge zudrücken und sachlich weitermachen.
Sprich, das ist der 'Normalzustand' seit langer Zeit?! Wenn du dies tolerierst, muss dieses Benehmen doch aber nicht auch jeder Andere über sich ergehen lassen bzw. es tolerieren?! Man muss sicherlich nicht immer der selben Meinung sein, aber sachlich miteinander zu diskutieren und eine entsprechende Wortwahl in einem öffentlichem Forum, sind denke ich nicht zu viel verlangt von einem Erwachsenem, der ebenfalls möchte das man ihn mit einem Mindestmaß an Respekt behandelt.

Ich beispielsweise habe mich bisher nicht angegriffen gefüllt. Warum ihr? Entweder er hat Punkte angesprochen die zutreffen, oder ihr habt vielleicht aus anderen Gründen nicht den benötigten Abstand.
Ich habe mich nicht 'angeriffen' gefühlt und versuche stets sachlich zu artikulieren, ohne die Verwendung von reißerischen Umschreibungen oder Fäkalsprache. Ich halte auch persönlich nichts davon irgendeine Person oder Unternehmen unter Verwendung eben dieser zwei genannten Aspekte öffentlich 'durch den Dreck zu ziehen'.

Gibt nur ein Problem:

Das ganze G-Sync/Freesync Gedöns gibt es schon seit Jahren in der eDP Spec, wird im Mobilen Bereich auch breit eingesetzt...
Das ganze taugt aber bekannter Weise nicht für variable Frameraten sondern eben nur um die Erzeugung neuer Frames zu unterlassen, um Strom zu sparen. Ähnlich aber eben doch andere Hardwareanforderungen. Und auch nur in Notebook Panels (die überhaupt kein DVI/HDMI/DP Interface benötigen) implementiert.

Jetzt das ganze zu nehmen, einen eigenen Namen drauf zu schreiben und abzukassieren, ist schon ziemlich dreist.
Die Hardware, die ASUS einbaut, kommt also wundersamer Weise aus dem nichts einer Spezifikation, die für etwas ganz anderes geschrieben war... ;)

Doch, gibt es, sogar schon auf dem Markt.

Musst dir nur mal die Berichte zu Freesync anschauen!
In einem der Berichte wird gesagt, dass AMD zur demonstration einen handelsüblichen Bildschirm genommen hat und die Firmware aktualisierte. That's it...
Und Du glaubst alles, was man irgendwo schreibt? Das ist doch nahezu ausgeschlossen. Träum weiter.

Wenn ein reines SW-Update reichen würde, wo sind dann die Freesync kompatiblen Monitor-Modelle? Wäre ja schön blöd, wenn kein Hersteller für so wenig Investition den Markt für sich erschließen würde.

Ach, ich vergaß, natürlich ist nVidia schuld, die irgendwie alle Monitorhersteller der Welt erpressen und damit die Markterschließung von Freesync unterbinden...

Zuletzt bearbeitet:

Sprich, das ist der 'Normalzustand' seit langer Zeit?! Wenn du dies tolerierst, muss dieses Benehmen doch aber nicht auch jeder Andere über sich ergehen lassen bzw. es tolerieren?! Man muss sicherlich nicht immer der selben Meinung sein, aber sachlich miteinander zu diskutieren und eine entsprechende Wortwahl in einem öffentlichem Forum, sind denke ich nicht zu viel verlangt von einem Erwachsenem, der ebenfalls möchte das man ihn mit einem Mindestmaß an Respekt behandelt.

Ich habe mich nicht 'angeriffen' gefühlt und versuche stets sachlich zu artikulieren, ohne die Verwendung von reißerischen Umschreibungen oder Fäkalsprache. Ich halte auch persönlich nichts davon irgendeine Person oder Unternehmen unter Verwendung eben dieser zwei genannten Aspekte öffentlich 'durch den Dreck zu ziehen'.
Er ist nicht der einzige, der sich hier zwischendurch so benommen hat. Lies dir den thread ruhig nochmal durch. Bis vor ein paar Seiten, hatte ich von dir beispielsweise auch kein sehr gutes Bild. Beschwert hab ich mich aber nicht, oder? Soll ich jetzt alle posts die ich daneben fand, auflisten? Dann wäre der thread hier mindestens im ein Drittel länger. Das ist nicht als Angriff auf dich oder andere zu verstehen, nur als Begründung, warum ich bei ihm ebenfalls ein Auge zu drücke. Hier hat sich kaum jemand mit Ruhm bekleckert, gerade auf den ersten Seiten.

Ich frag mich auf welcher Seite die Leute "gestanden" haben,bevor die Übernahme von ATI war,denn da waren CPU/GPU Kombos mit AMD/Nvidia nicht selten. Manche Kommnetare von 2-3 Leuten gleichen schon einen relegiösen Kreuzzug, der sich bei diesen Mitgliedern, durch ganze Foren bis hin zu bestimmten Facebookseiten im www ziehen,um irgendwie die 10 Gebote zu verkünden. Nur das eben eine Firma ihr Gott ist.
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Wie ist das zu Hause bei eurer Freundin/Ehepartner,wird da die Freundschaft/Ehe gekündigt, bloß weil die evtl ein Samsung,anstatt ein Iphone oder umgekehrt hat? Seid ihr dann auch bockig,weil sie in bestimmten Lebensbereichen eine andre Auffassung hat? Beantwortet die Frage für euch selbst,denn private Sachen ,gehen keinem Fremden was an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mich auf welcher Seite die Leute "gestanden" haben,bevor die Übernahme von ATI war
Matrox.
Aber die hatten ja irgendwie keinen Bock mehr. Bzw haben das ganze 3D Zeugs nach der G400 verplant...
Wenn sie da nicht verpennt hätten, hätten sie ev. nVidia ausm Markt gefegt...
Leider haben sie aber gepennt...

Manche Kommnetare von 2-3 Leuten gleichen schon einen relegiösen Kreuzzug, der sich bei diesen Mitgliedern, durch ganze Foren zieht im www,um irgendwie die 10 Gebote zu verkünden. Nur das eben eine Firma ihr Gott ist.
...was meist von Leuten gesagt wird, die von sich auf andere schließen...

Aber hey, vielleicht haben diese 2-3 Leute vor langer langer Zeit, als einige hier anwesenden noch ganz klein (oder gar nicht geboren) waren, schon nVidia Hardware genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass deren Zeugs doch nicht so besonders toll ist, wie von einigen Herrschaften behauptet wurde. Insbesondere das, was die Hardware konnte, war doch eher erbärmlich als fortschrittlich.
EMBM wurde z.B. mit der Matrox G400 eingeführt. Eine Tschiforze konnte das aber lange Zeit nicht.
Die erste Radeon hingegen schon.

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
...wovon ich kein Fan bin. Bin eher ein Fan von Polytheismus bzw dem ganzen Asiatischen Zeugs.
Da sind mir nämlich keine Kriege im Namen Gottes bekannt...

Wie ist das zu Hause bei eurer Freundin/Ehepartner,wird da die Freundschaft/Ehe gekündigt, bloß weil die evtl ein Samsung,anstatt ein Iphone oder umgekehrt hat? Seid ihr dann auch bockig,weil sie in bestimmten Lebensbereichen eine andre Auffassung hat? Beantwortet die Frage für euch selbst,denn private Sachen ,gehen keinem Fremden was an
...womit du mal wieder vom Thema abweichst und mal rein gar nichts zum Thema beiträgst....
Das hab ich vornehmlich bei Leuten beobachtet, die nicht einsehen wollen, dass sie falsch liegen und/oder nicht in der Lage sind, ihre Ansichten ausreichend zu begründen...

Grestorn schrieb:
Wenn ein reines SW-Update reichen würde, wo sind dann die Freesync kompatiblen Monitor-Modelle? Wäre ja schön blöd, wenn kein Hersteller für so wenig Investition den Markt für sich erschließen würde.
Wenn ein reines SW-Update reichen würde, könnte man keinen 'Freesync' kompatiblen Monitor mehr verkaufen, an jemanden, der das haben wollte.
Sollte einleuchten, oder?!

Aber wie du sicher gemerkt hast, funzen G-Sync und Freesync an einigen Punkten anders.
Freesync scheint eher eine Adaption des vorhandenen Standards auf Gamingzeugs zu sein...

Aber schau dir die ganzen Aussagen mal an...

Kurz:
Bei Freesync ist die Intelligenz in der GPU, darum gehts erst bei den neusten.
Bei G-Sync ist die Intelligenz wohl im Schirm.

Wenn ein reines SW-Update reichen würde, könnte man keinen 'Freesync' kompatiblen Monitor mehr verkaufen, an jemanden, der das haben wollte.
Sollte einleuchten, oder?!
Ich sprach von NEUEN Modellen.

Aber wie du sicher gemerkt hast, funzen G-Sync und Freesync an einigen Punkten anders.
Freesync scheint eher eine Adaption des vorhandenen Standards auf Gamingzeugs zu sein...

Aber schau dir die ganzen Aussagen mal an...

Kurz:
Bei Freesync ist die Intelligenz in der GPU, darum gehts erst bei den neusten.
Bei G-Sync ist die Intelligenz wohl im Schirm.
Hauptsache keine Ahnung haben, aber mal ins Geradewohl spekulieren.

Es ist ja eigentlich völlig egal, ob man mehr auf AMD oder mehr auf nVidia steht. Sind beides nur gewinnorientierte Firmen mit Produkten, die Vor- und Nachteile haben.
Was mich nur nervt ist das ständige einseitige Verteufeln einer Marke um jeden Preis bei gleichzeitigem in den Himmel heben der anderen. Das ist für mich nur ein ziemlich krasses Zeichen einer Projektion der eigenen Minderwertigkeitskomplexe.

Immer wieder eigenartig,wie du dich doch immer angesprochen und angegriffen fühlst ? Und das in jedem gefühlten Beitrag, egal von wem... Ich frage mich bei dir ,bist du die ganze Zeit nur am schreiben oder benutzt die deine Hardware auch zum Spielen? Der Post war eine rhetorische Frage,würdest du auch antworten wenn ich im Post schreibe." Alle die sich für dumm halten,mögen mir jetzt antworten." ?
Nenn mir bitte einen Grund,warum ich mit dir eine vernünftige Grundsatzdiskusssion führen sollte? Ich habe in zahlreichen Threads zu diesem Thema deine Posts verfolgt und halte diese nicht grad für erquickend oder überzeugend. Du magst evtl etwas belesen sein,aber das bedeutet nicht,das man automatisch im Recht ist,oder? Ich könnte 20000000 höfliche Posts mit dir schreiben, du würdest, mir dann immer noch sagen ,das es nur schwarz und weiß gibt. Zwischentöne sehe ich bei dir nicht.
Und deswegen steige ich nicht mehr direkt darauf ein, weil wir beide kein Stück weiter wären.
PS. Schau mal bitte deine letzten Posts durch, dann weißt du wer eigentlich vom Thema abweicht und wo der Thread schon wieder hingeht.
Ich bereue es auch,das ich mich wieder zu diesen Schwanzlängenvergleich (Wer hats erfunden?) von dir hab hinreissen lassen,weil ich Cleriker entgegen kommen wollte.
Warum sollte man 1000 Ausführungen,weiterführende Erklärungen machen oder Beweise liefern,wen du nur das Haar in der Suppe siehst?
So wie mit deinen T&L Beitrag, hier mal die richtigen Fakten "Elsa besitzt keine eigene Chip-Produktion, sondern kauft diese von anderen Herstellern ein. So findet man auf der Gloria II die veredelte Version des Geforce-Grafikchips, den Nvidia Quadro getauft hat."
"Die Geforce 256 war die erste Grafikkarte, welche eine integrierte T&L-Einheit besaß und voll DX7 kompatibel war", da war an eine Radeon 7000, noch nicht ma zu denken und der Rage 128 Chip konnte unter OpenGL nur T&L teilweise,sonst wär er ja wohl DX7 kompatibel gewesen. Willst du allen Ernstes OpenGL1.2 mit Directx7.0 vergleichen? Cube-Maps und Multitexturing die in OpenGL nur über Extensions verfügbar und erst nach DX7 mit OpenGL 1.3 verfügbar waren.
Rosinenpickerei und Haarspalterei ist was Schönes oder?
Wenn du selbst nicht mehr weiter weißt, Nvidia durch den Kakao zu ziehen,weil ATi leider keine vergleichbaren Produkte anbot, kommst du mit andren Herstellern/Features oder Sachen aus dem Businesbreich an oder machst dann andre Firmen schlecht,die noch im Wettberb mit AMD stehen, die hier keine Relevanz haben,willst du nicht noch Technologien von der Raumfahrt oder KFZ Branche aufzählen?
Auch die 3DLabs hatte keine eigenen OpenGL Erweiterungen,die stammen alle von andren Herstellern und die meisten sind von NV ,schau ma in die Database von OpenGL.org, wenn diese Firma so viel für die Spieler getan hat,dann frag ich mich jetzt,warum diese nicht mehr existent ist?
Denn nur Dinge zu erfinden oder als erster im Satz zu haben ist eine Seite, aber was nützt das ,wo wir schon Thread für Thread reden,wenn die Software sich nur noch im Beta Stadium befindet und der Support und die PR bei Kunden und Spieleindustrie zu wünschen übrig lässt? Siehe aktuelle Mantle Situation, jetzige OpenGL Unterstützung/CL Verbreitung, schwache DX11 Treiberleistung unter BF4 und WHQL Veröffentlichungen bei AMD, obwohl ich gerne zugebe,das mir die proprietären Techniken von Nvidia auch auf den Senkel gehen,grad im Bereich Physik. Hier ist nicht nur AMD oder NV schuld,sondern Alle(Hardware und Softwarehersteller, auch aus den Konsolenlager). Denn es geht nur ums Geld und was zeitmäßig und leicht umzusetzen ist. Sieh dir doch die sch.. Konsolenports an, da hat doch keiner mitzureden,außer die Publisher und da ist Physx, TXAA,Mantle,TruAudio oder sonstige exklusive Features einerseits ein Segen und Fluch zugleich für den PC,damit wir überhaupt ne bessere Version bekommen. Oder willst du mir sagen das mit AMD Hardware im PC die Grafik schlechter aussieht,als auf der Konsole? Dann hättest du wirklich einen Grund zum Meckern. Ansonsten ist das doch Kindergartendiskussion,wer wen den Lolli geklaut hat. Meine NV läuft auch nicht mit allen Spielen (Enclave-schwarze Texturen,Sims2-korrupte Schatten) und hat kein DX11.2, TruAudio oder Mantle soll ich deswegen heulen?
Schau dir mal die Game of Thrones Folge von South Park ST17 Ep7/8/9 an, dann siehst du wie albern diese ganzen vs Diskussionen sind.

Ich frag mich wie man so einen Hass haben kann? So ein einseitiges Bild sieht man, sonst nur bei Sekten.
Solltest du auf Facebook auch deine Parolen veröffentlichen, sollte dir bewusst sein,das üble Nachrede strafbar ist.
Liest du nur was du lesen willst oder warum machst du ständig diese Anspielungen auf mein Alter? Ich frage nochmal, was hebt dich über die anderen,weil du andren unbedarften Usern, ein paar Hardwaretips gibst, wo du selbst noch nicht mal in der Lage bist, die richtigen Treiber einzupflegen,wie ich einem Bild gesehen hab?
Und warum unterstellst du mir laufend, welche Hardware ich im Leben schon hatte? Langsam reicht es mit deinen Diffamierungen, bist du irgendwie im Fieberwahn oder ist dir die Stellung bei bequiet! zu Kopf gestiegen?

Ich glaube dir geht es gar nicht um die Mantle Diskussion,sondern...., was soll ich dazu sagen? Habe eher das mulmige Gefühl du willst mir oder den Forenmitgliedern, etwas aufzwängen oder was verkaufen,was ich und die andren aber nicht möchten! Staubsaugervertreter machen das auch bei Omis,wenn sie sagen, bei Bedrängung "Ich habe doch kein Geld!", kommt dann vom Vertreter immer ein "Aber..", um sie noch weiter in die Ecke zu schubsen,bis sie endlich unterschreiben. Willst du dass von mir? "Nvidia ist der Teufel und AMD der Lichtbringer? oder Ja ich bekomme einen Abgang, weil ich ein absoluter NV Fanboy bin?" Darauf würde es nämlich nur hinaus laufen. Das nimmt doch schon groteske Züge an,entschuldige,aber ich lasse mich nicht in eine Ecke drängen.
Wann merkst du eigentlich ,das jede Firma ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und jede ihre Vor und Nachteile hat, das trifft auch auf deine PR Arbeit der Firma bequiet zu, wo ich nur noch bei deinen Hardwarempfehlungen in bestimmten Blogs/Foren den Kopf schütteln kann.
Es wurden viel Pro ATI/AMD Argumente genannt, sei es DX11.2 TruForm,, GDDR5 oder 512bit Speicheranbindung, etc. etc. und ich finde dies gut,denn Konkurrenz belebt das Geschäft, so wie auch bei Mantle, es bewegt sich dank AMD endlich was!
Auch merke ich,das du gerne provozierst und dich der Wolfssprache bemächtigst, dann wunderst du dich,wenn die Leute sich verteidigen und dir den Spiegel vorhalten?
Ich mein du kannst bei den Leuten höflich,um eine Meinung oder weitere Ausführung bitten,aber verlangen oder einfordern/erzwingen kannst du gar nix, das ist eine Unart und kein respektvoller Umgang mit seinen Mitmenschen. Kann es sein ,das du narzistische Züge an dir hast,denn sonst kann ich mir dies infantile Verhalten nicht erklären?
Es mag einige Leute geben ,die dich noch verteidigen, aber diese werden dich dann ignorieren,wenn du in den Versuch kommen solltest, diese auch abzuwerten und in Schubladen steckst,wenn du ihre eigene Meinung nicht aktzeptierst, da diese mit deiner Meinung nicht 100% komform läuft.
Aber gut, ich bin raus aus dem Thread, das was ich sagen wollte,habe ich zu dem Thema geschrieben,auch im Gameworks Thread und das reicht auch. Man kann ein Thema auch tot reden.
Wenn du unbedingt wegen 2 Firmen dir den Kopf einschlagen willst,bitte, nicht mein Problem, ich gehe spielen!
Aber bedenke,wenn du weiter so ein ignorantes Verhalten im Forum an den Tag legst, wird auch der Hartgesottenste dir nicht mehr antworten.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr im Forum seine Meinung sei sie postiv oder negativ zu allen Firmen oder Entwicklungen kund zu tun, weil die eigene Meinung von dir oder deinen Co-Abhängigen sowieso nicht toleriert wird, man gleich gebasht wird und der Thread dann nicht mehr das eigentliche Thema behandelt ,sondern nur noch blindes Fanboygelaber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss hier in dem Forum ja manchmal echt mit dem Kopf schütteln. MÄNNER bleibt doch mal gelassen und entspannt euch mal ne Runde. Klar hier geht es in manchen threads ab wie bei kleinen 14 jährigen Jungs die sich drum prügeln welche Konsole die bessere ist. Es soll doch echt jedem überlassen sein wer sich wie wo was kauft meine Güte.

Also ich muss hier in dem Forum ja manchmal echt mit dem Kopf schütteln. MÄNNER bleibt doch mal gelassen und entspannt euch mal ne Runde. Klar hier geht es in manchen threads ab wie bei kleinen 14 jährigen Jungs die sich drum prügeln welche Konsole die bessere ist. Es soll doch echt jedem überlassen sein wer sich wie wo was kauft meine Güte.
Ja zerro,da wurde einige Male drauf hingewiesen, es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jasper wieso weichst du vom Thema ab ? Wieso behauptest du das sich Stefan von jedem Post angegriffen fühlt ?

Ich seh nur das Stefan IMMER Argumente hat und ob er mehr Nvidia oder AMD mag ist seine Sache. Ich liebe Nvidia letztens auch weniger, weil die einfach ignorant und arogantisch sind. Die machen Mantle runter, haben aber so was selbst nicht und zeigen mMn falsche Benchmarks wo eine R290X unter Mantle langsamer ist als eine 780Ti ohne den "Wundertreiber" (Battlefield 4).

http://mobile.pcgameshardware.de/Nv...nter-Wundertreiber-33750-Beta-Montag-1116395/

Link ergänzt

Ich seh nur das Stefan IMMER Argumente hat und ob er mehr Nvidia oder AMD mag ist seine Sache. Ich liebe Nvidia letztens auch weniger, weil die einfach ignorant und arogantisch sind. Die machen Mantle runter, haben aber so was selbst nicht und zeigen mMn falsche Benchmarks wo eine R290X unter Mantle langsamer ist als eine 780Ti ohne den "Wundertreiber" (Battlefield 4).

Nicht jedes Argument muss gut sein, nur weil es sich so nennt... ;)

Auch Du verteufelst eine Firma auf Grund Deiner sehr subjektiven Sichtweise. Man nimmt halt nur das war, was einem in die eigene Welt passt (ah, wieder so ein arrogantes Statement! Wieder eine tolle Idee von AMD die nV boykottiert!) und die selben Dinge der anderen Seite lässt man unter den Tisch fallen. Das ist nichts anderes als selektive Wahrnehmung. Wenn man das mit etwas Abstand betrachten würde, müsste das einem auch selbst schnell klar werden.

Auch Redakteure sind da nicht unbedingt besser. Wie auch hier im Thread schon öfter erklärt wurde, hat nV eben mitnichten gesagt, dass Mantle nichts bringen würde, sondern nur, dass es optisch nichts bringt (sondern nur für die Performance) und dass man für die Performance einen anderen Weg einschlagen will. Wo ist das arrogant?

Speziell auch wenn man das mal mit den heftigen Vorwürfen von AMD in der letzten Zeit vergleicht? DAS finde ich eher unangebracht, weil es unsachlich ist und nur auf Emotionen abzielt. Was bei vielen Leuten ja auch perfekt funktioniert.

Du bietest gerade selbst das beste Beispiel für deine Einschätzung der subjektiven Wahrnehmung.

Ich fand die Vorwürfe seitens AMD nicht heftig, sondern angebracht. Unterm strich ihre einzige Möglichkeit, auf ihre Bedenken (die ich teile) aufmerksam zu machen.
Du nimmst Text A wahr wie du willst und ich so wie ich will.
Das im gleichen zuge aber jemandem vorzuwerfen und als Argument zu bringen, warum er sich falsch verhalten mag... Einfach falsch. :nene:

Ich hab jetzt auch wirklich keine Lust diese ganze Vorwürfe-Diskussion erneut zu beginnen, da drehen wir uns auch noch ein weiteres mal wieder im Kreise.

Wenn wir jetzt einfach mal sagen, dass jeder Hersteller seine vor und Nachteile hat, was bleibt? Also beide sind technisch gleichermaßen interessant, Leistungsmäßig auf einem Niveau und die persönlichen Sympathiepunkte gelten nicht? Was bleibt über?
Der Preis! Warum sollte ich ein Produkt gutheißen, dass für gleiche Leistung 25 Prozent teurer ist?
FÜR MICH verliert Nvidia spätestens an dieser Stelle das Rennen um meine Kaufentscheidung.

Noch was anderes:
Hier wird oft vorgeworfen, dass einige User AMD in den Himmel loben. Wo aber, ist das der Fall? Wo bezeichnet einer der AMD Verfechter diese Firma als Heilsbringer? Bisher kam das ausschließlich von anderer Seite. Da wundert's dann doch nicht wirklich, wenn sich jemand schneller aufregt/angegriffen fühlt.

Jasper,
Schau dir Stefans post mal an. Hier siehst du genau was ich meine. Am Anfang noch stark fragwürdig und eher nicht angebracht. Dann aber bekommt er sich selbst wieder ein und wird wieder sachlich.
Was hast du dann getan? Du gehst ausschließlich auf seine anfänglichen Anspielungen ein und nimmst scheinbar auch nur das wahr. Dass du auf bestimmte Sachen keine Lust hast, dass hast du ja auch gut erklärt, ist verständlich. Wie aber soll diese Diskussion hier weitergehen?

Wie aber soll diese Diskussion hier weitergehen?
Im Grunde gar nicht, weil schon alles gesagt wurde - oder hab ich auf den 40 Seiten hier was verpasst, was eben noch nicht gesagt wurde.

Du bietest gerade selbst das beste Beispiel für deine Einschätzung der subjektiven Wahrnehmung.

Ich fand die Vorwürfe seitens AMD nicht heftig, sondern angebracht. Unterm strich ihre einzige Möglichkeit, auf ihre Bedenken (die ich teile) aufmerksam zu machen.
Man mag das sehen wie man will, Du wirst jedenfalls kein Posting von mir finden, wo ich AMD verteufle und nV in den Himmel hebe. Und das ist es, wo ich schon einen gewissen Unterschied sehe. Ob Du das machst, weiß ich nicht, aber Stefan macht es ständig.

Für mich ist das Verhältnis nicht eine Frage von 'gut' und 'böse' sondern eher so: nVidia ist (verglichen zur GPU sparte von AMD) größer und hat deutlich mehr Geld zur Verfügung. Das bedeutet mehr Investitionen und größere und mehr Enwticklungsabteilungen. Aber andererseits auch oft ineffiziente Prozesse und wenig Fokus auf einzelne, herausragende Entwicklerpersönlichkeiten.

AMD muss eher rechnen und kleinere Brötchen backen. Dafür sind sie in meinen Augen sehr effizient und schaffen es, aus den kleineren Möglichkeiten vergleichsweise viel herauszuholen, so dass sie immer auf Augenhöhe mit nV geblieben sind - je nach dem wen man frägt mal mit Vor- und mal mit Nachteilen. Es gibt bei AMD offenbar einige sehr effiziente Köpfe.

Dennoch ist es immer wieder AMD, die mit Schlammschlachten auffallen. Und bei jedem Schlammwurf bleibt was hängen. Auch nV ist da nicht frei von Schuld, aber man hat gelernt, dass man sich damit keine Freunde macht.

Die Vorwürfe von AMD sind ein solcher Schlammwurf. Auch AMD hat in der Vergangenheit Spiele "maßgeschneidert". nV hat mal richtig Geld in die Hand genommen und AMD kann das nicht recht sein, wenn nV die Spielehersteller wieder mehr für sich vereinnahmt (was in den letzten Jahren ja eigentlich eher wieder Richtung AMD gegangen war). Also macht man mal ein paar Unterstellungen, beweisen muss man ja dabei erst mal nichts. Hängen bleibt auf jeden Fall etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich ähnlich, aber mit der Fußnote, dass Nvidia in ihrem Interview tatsächlich nichts wiederlegen konnte/wollte. Falsch ist daran mMn nichts. Sie sagen doch nur, was sie für sich für Informationen haben und was sie deshalb befürchten. Menschen die auf die Straße gehen um gegen Ungerechtigkeit zu protestieren werden doch auch nicht als FUD-Kampagnen-Führer bewertet und ihnen nachgesagt, dass sie Andere mit Dreck bewerfen. Wieso sollte es bei AMD also anders sein. Das was AMD da vorgebracht hat habe ich selbst für mich auch schon so interpretiert, beziehungsweise vermutet. Daran ist auch nichts abzustreiten. Klar kann man sagen, dass jemand unschuldig ist, solange keine Schuld bewiesen wurde. Wenn man Straftäter aber nicht anprangert, wie sollen sie dann vor Gericht? Sollten die Vorwürfe stimmen, hat AMD ja überhaupt nicht die Möglichkeit, öffentlich Beweise zu sammeln/präsentieren und muss hoffen, dass wenn sie darauf aufmerksam machen, es jemand anderes macht.

Hier mit Stefan passiert übrigens etwas ähnliches. Er hat sich klar für AMD ausgesprochen und gegen das Verhalten Nvidias. Dann wird ihm sofort vorgeworfen, dass er ja eh immer pro AMD ist und Nvidia verteufeln würde (erste Unterstellung, ohne Grundlage). Dann hält er dagegen und wird ebenfalls unsachlich. Als Folge dessen, wird ihm seine persönliche Art vorgehalten und er solle doch mal darlegen, warum Nvidia so böse und AMD der Heilsbringer sei (Das kam nicht von Ihm, sondern wurde ihm wieder in den Mund gelegt).
Tut er es dann, nennt man es Cherrypicking und sagt, dass das albern sei und man darauf nicht weiter eingehe (fair?)
Ich versuchte mich (entgegen den Regeln, an dieser Stelle entschuldigung an alle) dann einzumischen, damit der Thread dann weitergeführt werden kann und die Situation etwas zu durchleuchten. Einfach weil ich das Gefühl hatte, dass bei manchen nicht mehr der nötige Abstand existierte.
Dann hat Stefan zwar auf seine ebenfalls angegriffene Art reagiert und einen post verfasst, der zwar teils überflüssig war, aber genau das wiederspiegelte, was ich beschrieb. Er hat das eigentliche Thema wieder aufgegriffen und alles andere von selbst ad acta gelegt, so dass alle die Chance haben hier wieder friedlich zusammen zu wirken.
Das sollte doch von allen Usern hier respektiert werden können, oder? Stattdessen bleibt nur der fade Beigeschmack dass er hier immer wieder streitet.

Ist es auch immer wieder AMD (deine Worte Grestorn)? Entweder ich habe nicht viel mitbekommen, oder es ist exakt einmal AMD und das mMn auch mit passenden Gründen. Zu deinem letzten Teil: Scheinbar bleibt exakt das Gegenteil bei dir hängen, oder? Denkst du wirklich, dass ein Unternehmen am Rande der Existenz solch ein Risiko eingehen würde wenn es sich nicht dazu genötigt fühlen würde? Die siond doch nicht dumm. DIe wissen genau dass es mindestens genau so viel Gegenwind erzeugt und eben der fade Beigeschmack hängen bleibt. Oder denkst du, du bist der einzigste, der sich seine Gedanken macht? Nö.

Für mich gibt es jedenfalls in letzter Zeit ein paar Gründe, AMD beizupflichten, auch wenn die nicht jeder teilt. Will man mir jetzt auch unterstellen, dass ich AMD als Heilsbringer sehe?

Denkst du wirklich, dass ein Unternehmen am Rande der Existenz solch ein Risiko eingehen würde wenn es sich nicht dazu genötigt fühlen würde? Die siond doch nicht dumm. DIe wissen genau dass es mindestens genau so viel Gegenwind erzeugt und eben der fade Beigeschmack hängen bleibt. Oder denkst du, du bist der einzigste, der sich seine Gedanken macht? Nö.

Für mich gibt es jedenfalls in letzter Zeit ein paar Gründe, AMD beizupflichten, auch wenn die nicht jeder teilt. Will man mir jetzt auch unterstellen, dass ich AMD als Heilsbringer sehe?

Hallo Cleriker, das habe ich bei dir nicht behauptet, aber bei Stefan ist mir wirklich jetzt der Kragen geplatzt und ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, wo ich endlich mal was zu seinen Fehlverhalten sagen musste, da er schon öfter gegen die Forenregeln 1.2, 4.1, 4.2, 4.4 und 4.6 verstösst.
Du sagtest doch selber,das er gern übers Ziel hinaus schießt. Der Punkt ist doch bei ihm nicht,das er gute Argumente bringt(zumal diese völlig am Thema vorbei gehen), sondern,das er andre ihre Meinungsfreiheit nimmt und schon böse Unterstellungen macht und sich mit jedem User der nicht 100% komform läuft, anlegt und in bestimmter Form PR Arbeit betreibt. Das ist für mich ein absolutes Nogo und dies ist nicht nur in diesem Thread so,sondern beobachte ich schon in vielen anderen, seit längerer Zeit, wo ich noch nicht hier angemeldet war.
Habe in mehreren Posts, meine Meinung geäußert und aktzeptiere auch die der andern, aber es wird langsam ermüdend, mich immer zu wiederholen und zu rechtfertigen.
Die meisten ,die ne NV drin haben,haben auch nix gegen Mantle oder AMD als soches, sondern nur ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht, das es weit mehr braucht, das eine API sich durchsetzt. Das ist ein großer Unterschied zu dem was Stefan, ständig mit seinen Hasstiraden macht(wie der Hitlervergleich im Gameworksthread und die Forenmitglieder mit anklagt, was dem Fass dem Boden ausschlägt!), die nix mit dem Thema zu tun haben.
Ich finde es für mich ok,das du AMD unterstützen möchtest,denn sie haben gute Technologien am Start(APU,Mantle,DX11.2 usw), doch jeder hat andre Prioritären beim Hardwarekauf.
Bedenke bitte, das AMD vieles auch nicht nur aus Nächstenliebe macht und Manager oft Fehlentscheidungen treffen können,da sie auch nur Menschen sind, dies trifft auf alle gewinnorientierten Firmen zu.
Also,nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott wie viele Seiten geht es nun hier über Stefan und dem Kindergartenstreit?
Ist irgendwann auch mal gut? Das ist alles Spam, ja auch mein Beitrag jetzt hier, selbst wenn ihr einige Sätze zum Thema schreibt und dort den Kindergarten mit rein pflanzt.
Habe deswegen auch schon mal eine Verwarnung bekommen, also lasst es bitte jetzt, falls man überhaupt nicht miteinander kann, gibt es die Option, dass ihr euch auf die Igno Liste setzt und schon bekommt ihr nichts mit voneinander. Denkt auch mal an die anderen hier, die haben kein Bock ständig diesen Kram zu lesen!
Irgendwann ists echt mal gut und ich will nun auch keine Antwort auf meinen Beitrag hier unbedingt lesen.

Mein Gott wie viele Seiten geht es nun hier über Stefan und dem Kindergartenstreit?
Das Thema Stefan Payne ist sehr viel komplexer als einfach nur "Kindergartenstreit".

Ist irgendwann auch mal gut? Das ist alles Spam, ja auch mein Beitrag jetzt hier, selbst wenn ihr einige Sätze zum Thema schreibt und dort den Kindergarten mit rein pflanzt.
Wenn du dir dessen bewusst bist, das es Spam ist, wieso lasst du es nicht einfach?
Dir selbst gestattest du es, aber Andere sollen aufhoeren?

Irgendwann ists echt mal gut und ich will nun auch keine Antwort auf meinen Beitrag hier unbedingt lesen.
Auch eine Art der Diskussionskultur. Eine Aussage/Meinung in den Raum stellen und verlangen das dies der Schlusspunkt ist.
So wichtig bist du dann doch nicht und so viel Gehalt hat dein Posting auch nicht.
Wobei es mich zum Antworten bewegt hat.

Zurück