Nvidia: RTX 2080 soll schneller als Next-Gen-Konsole sein

Füttert nur meine Aussage, dass es was-auch-immer sein kann^^
Bei vorherigen Leaks tauchte immer die Navi21 auf. Mal schauen wieviele Shader sie besitzen wird und wann sie kommt. Siehe die bisherige Auflistung von GPU-Leaks durch Treiber von Koma...

比屋定さんの戯れ言@Komachi auf Twitter: "[#小町戯言シリーズ] AMD GPU Table for GFX9/GFX10 Version 2.5 (12/13/2019)… "


edit: Und hier Scarlet mit Navi21 als Gerücht und Specs
Geruechtekueche: Hardware-Spezifikationen zur Xbox Scarlett sprechen von Navi-21-Grafikloesung mit 3328 Shader-Einheiten | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, aufgrund der TDP wird es " massive" Einschränkungen in der Leistungsaufnahme geben, da bin ich mir sicher. Das werden beschnitte 5700er, die zwar ne gute Performance durch die gute Optimierung auf Konsole bringen werden, aber niemals eine 5700xt/2070- 9900k/3700x kombo auf dem PC schlagen können...

Ich sage ja "nur kratzen". Ich glaube eher an eine 2060 super. Aber nur, wenn wirklich die doppelte Leistung der Xbox One X erreicht wird. Hier wird aber immer das Marketinggequatsche von Nvidia CEO kritisiert, aber die doppelte Leistung der Xbox One X ist ja eventuell auch nur geschönt.

Ich frage mich dann, warum MS so einen Minitower raus bringt, da man mit einer 5700 + niedrig getakter 3700X auf einem ähnlichem Niveau wie die X von TDP wäre. Die letzte Gen hat MS eher auf TV und Kinect gesetzt, was in die Hose ging. Wenn sie die Ausrichtung von der X360 verfolgen, so kann was Gutes kommen. Damals war man mit 3 Kern-CPU und guter GPU nicht schlecht unterwegs. Mal gucken

Die Referenz der letzten Gen ist ja auch eher die PS4 und später Xbox One X. Die Xbox war eh ein Reinfall (gegenüber der PS4). Warum die so einen Tower rausbringen, weiß ich nicht, vielleicht ist denen auch der Vapor Chamber Kühler der Xbox One X zu teuer?

Wie gesagt.. die PS4 mit HDD für 400Euro war nur Mittelklasse. Warum sollte eine PS5 bzw. Xbox mit immer noch relativ teuren SSDs für 500 Euro HighEnd werden?
 
Er kündigt uns also neue AMD-GPU's an.:daumen:
Er fühlte sich schon von der r7 angegriffen, die dann so schnell wie eine 1080ti war, wo die 2080 mehr kostete. Es kann schon sein das AMD eine Biggpu in 7nm in die Konsole quetscht. Er kennt nur den Takt nicht und Consumer GPUs wären mit höherem Takt deutlich schneller. Dann könnte man auch die 2080ti angreifen und Nvidia kommt erst nächstes Jahr mit neuen GPUs. Wenn AMD den Preispunkt trifft könnte NVidia bei der 2080ti dann Probleme bekommen. Was wohl die 2080ti s bestätigen würde. So könnte man auch 802, 803 und 805 unterbringen. Nice wenn es stimmt.
 
Wie gesagt.. die PS4 mit HDD für 400Euro war nur Mittelklasse. Warum sollte eine PS5 bzw. Xbox mit immer noch relativ teuren SSDs für 500 Euro HighEnd werden?

Sony kam von einer sehr enttäuschten PS3 Gen(teure komplizierte Hardware ohne viel Mehrwert zur Konkurrenz und viel teurer und später mit viel Verlust zum niedrigen Preis angeboten um Marktanteile nicht weiter zu verlieren), wo man eine kostengünstige Hardware anbieten musste und dank der MS-Orientierung auch damit gut weg kam. Jetzt stellte sich heraus, dass Sony mit diese Gen einen der Standbeine für das Sonyunternehmen aufgebaut hat und das Geld nicht mit der Hardware sondern mit Service wie PSNPlus und digitalen Verkäufen wo Provision pro Verkauf hinzukommt, richtig viel Kohle macht. Jetzt muss z.B Sony sehen wie sie die Basis für die Zukunft aufstellt, jedenfalls im Vergleich zur PS4 ist man hier komplett unbefangen im Bezug auf die damals knappe finanzielle Lage des Unternehmens. Daher mal gucken was kommt, jedenfalls reden wir hier (gilt nur als Beispiel)von einer APU 350mm zu z.B einer 400mm, wie viel das Mehrkosten verursacht(sprich die Ausbeute ) ka aber es ist bestimmt kein Preisgefüge von 400 € zu 800€. Das DIE wird dann anstatt 120€ dann 150€ kosten -- War jetzt nur als Beispiel gedacht
 
Sony kam von einer sehr enttäuschten PS3 Gen(teure komplizierte Hardware ohne viel Mehrwert zur Konkurrenz und viel teurer und später mit viel Verlust zum niedrigen Preis angeboten um Marktanteile nicht weiter zu verlieren), wo man eine kostengünstige Hardware anbieten musste und dank der MS-Orientierung auch damit gut weg kam. Jetzt stellte sich heraus, dass Sony mit diese Gen einen der Standbeine für das Sonyunternehmen aufgebaut hat und das Geld nicht mit der Hardware sondern mit Service wie PSNPlus und digitalen Verkäufen wo Provision pro Verkauf hinzukommt, richtig viel Kohle macht. Jetzt muss z.B Sony sehen wie sie die Basis für die Zukunft aufstellt, jedenfalls im Vergleich zur PS4 ist man hier komplett unbefangen im Bezug auf die damals knappe finanzielle Lage des Unternehmens. Daher mal gucken was kommt, jedenfalls reden wir hier (gilt nur als Beispiel)von einer APU 350mm zu z.B einer 400mm, wie viel das Mehrkosten verursacht(sprich die Ausbeute ) ka aber es ist bestimmt kein Preisgefüge von 400 € zu 800€. Das DIE wird dann anstatt 120€ dann 150€ kosten -- War jetzt nur als Beispiel gedacht

Genauso kann man sagen, dass sie mit der günstigen Mittelklasse-PS4 ordentlich verdient haben, warum jetzt viel mehr ausgeben... Wie dem auch sei, ich hoffe ja selbst, dass die PS5 ordentlich Leistung hat. Ich zocke zur Zeit fast ausschließlich auf der PS4 Pro, aber ich erwarte von den neuen Konsolen nicht so viel. Der Sprung von der jetzigen Middle-Gen zur Next Gen, wird nicht so riesig ausfallen. Wir reden von Faktor 2... von der PS3 zur PS4 waren es mehr. Ich glaube sogar Faktor 8. Es wird so einige enttäuschte Gesichter geben, wenn bei Bildvergleichen bei Youtube die Xbox One X mit von 1440p hochskaliertem 4k genauso aussieht, wie die Series X mit nativem 4k.
 
Hat der das echt nötig?

Die Leistung wird eh 2-3 Quartal nächsten Jahres in die 3060 rutschen.
Das glaubst du aber nicht wirklich?

Die GPU der Series X wird mit der Navi-Ausbaustufe der 5700 (XT) vergleichbar sein, das entspricht in etwa die Leistung der 2070 Super - mit aktuellen Treibern. Da besagte Grafikkarte aber schon so viel Watt zieht wie eine ganze Konsole, die Xbox Series X aber auch noch eine halbwegs flotte CPU haben soll, wird sie vermutlich noch moderater getaktet. Am Ende ist es vermutlich nur die Leistung der RTX 2060.
Warum sollte die Konsole denn so schwach werden

Die Konsolen werden nie im Leben 2080 Leistung erreichen.
Worauf basiert diese Behauptung?

Natürlich ist die RTX2080 schneller, wäre schlimm wenn das nicht so wäre.
Warum sollte eine Konsoel nicht schneller sein können?

Diese Ankündigung das die Ps5 annähernd so schnell sein soll wie eine rtx2080 ist lächerlich.
Warum?

Man weiß nicht was verbaut wird aber Leistung annähernd einer rtx2080 sicher nicht.
Warum nicht?

Zum einen die Kühlung und zum anderen wäre der Preis der Konsole von 800-1000€ was dann wieder nicht förderlich für den Verkauf wäre.
Warum sollte das bitte nicht gehen?

Vielleicht Leistung von einer gtx1080 aber selbst das ist noch fraglich.
warum schätzt du die Konsole denn bitte so langsam ein?

Das werden beschnitte 5700er
Nein, da liegst du falsch!
 
Hat der das echt nötig?


Das glaubst du aber nicht wirklich?


Warum sollte die Konsole denn so schwach werden


Worauf basiert diese Behauptung?


Warum sollte eine Konsoel nicht schneller sein können?


Warum?


Warum nicht?


Warum sollte das bitte nicht gehen?


warum schätzt du die Konsole denn bitte so langsam ein?


Nein, da liegst du falsch!

Alle deine Fragen lassen sich mit einem Wort beantworten. Kosten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der das echt nötig?


Das glaubst du aber nicht wirklich?


Warum sollte die Konsole denn so schwach werden


Worauf basiert diese Behauptung?


Warum sollte eine Konsoel nicht schneller sein können?


Warum?


Warum nicht?


Warum sollte das bitte nicht gehen?


warum schätzt du die Konsole denn bitte so langsam ein?


Nein, da liegst du falsch!
Mehr als fragen hast du nicht.

Ist doch logisch das da nicht annähernd die Leistung einer Rtx2080 rein kommt.

Dann müsste s schon eine AMD 5700xt sein und das nicht beschnitten wie in einer Konsole.

Dann noch Stromverbrauch und abwärme was zu bändigen wäre.

Oder kommt eine Konsole mit Aio neuerdings anstatt der lauten Radiallüfter wie in einer Ps4.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
MS hat sich dazu schon offiziell geäußert, die Konsole unterstützt zb. RT, was dann schon mal keine 5700 sein kann.

Noch dazu wird in der Konsole keine dGPU genutzt!
RT läuft auch auf GTX Grafikkarten und soll bald auch auf AMD laufen.

Aber es wird keine 5700xt in einer ps5 kommen.

Hitzeprobleme usw wird das nicht möglich machen.

RT benötigt nicht zwingend tensocores zum berechnen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
RT läuft auch auf GTX Grafikkarten und soll bald auch auf AMD laufen.
Aber nicht in Hardware.

Aber es wird keine 5700xt in einer ps5 kommen.

Hitzeprobleme usw wird das nicht möglich machen.
Eher weil die einen SOC verbauen!

RT benötigt nicht zwingend tensocores zum berechnen.
Es geht nicht um NVIDIA und AMD wird wohl kaum die Tensor-Cores lizenziert haben...
 
Aber nicht in Hardware.


Eher weil die einen SOC verbauen!


Es geht nicht um NVIDIA und AMD wird wohl kaum die Tensor-Cores lizenziert haben...
Du schreibst RT was Raytracing bedeutet und das kann irgendein grafikchip berechnen.

Selbst wenn sie als Soc verbauen wird der Chip heiß egal ob Nvidia oder AMD.

Falls er nicht so heiß wird ist er beschnitten und hat somit weniger Leistung als eine 5700xt oder rtx2070.

AMD hat gute CPU aber in Sachen GPU ist Nvidia noch vorne.





Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Was für ein sinniger Vergleich von der Lederjacke... In etwa so als würde ich behaupten ein AMD FX-9590 mit 5GHz ist so schnell wie ein 9900K.

Es scheint Nvidia echt richtig an die Nieren zu gehen, den Auftrag für PS5 und XBox SX an AMD verloren zu haben, wenn sie versuchen mit Zahlenspielereien die Meinungshoheit zu erringen.

Vor allem erzeugt man bei Fachpublikum ohnehin nur Lacher mit solchen Vergleichen.

Weder Intel, noch Nvidia hatten je eine realistische Chance auf einen Design Win bei den Next Gen Konsolen.
Keine der beiden Firmen bietet eine auch nur annähernd so starke APU und keine der beiden Firmen produziert das auch noch in Semi Custom Ausführung.
 
Zurück