News Geforce RTX 6090: DLSS 5 eigentlich ein Next-Gen-Feature?

habe ich noch auf meiner ToDo Liste, trau mich irgendwie nicht ran, da rundenbasiert, worauf ich gar nicht stehe.
Von Clair wusste ich, außer dass es rundenbasierte Kämpfe hat, gar nix voeher und habe mich einfach darauf eingelassen. Auch Freunde auf Steam sagten mir, dass sie normal nie rundenbasiert mochten, sie das Spiel aber trotzdem gefeiert haben.

Ansonsten verzaubert mich das Spiel in erster Linie durch viele künstlerische Aspekte, das malerische Artdesign, die hervorragende englische Syncro als auch die Dialoge, die Musik und soweit ich das nach ca 15h sagen kann, sehr spannenden Fantasy Geschichte. :D

Einfach ausprobieren. Die ersten 2h reichen um festzustellen ob es deinen Nerv trifft, ansonsten zurückgeben. Trau dich. :nicken:
 
1. DLSS5 ist ein next-gen feature denn es heißt auf deren offiziellen seite, dass es ende 2026 in den ersten spielen veröffentlicht werden soll. also kann in dieser krisenzeit (miete, job, auto, ram, etc.) es sich keiner leisten außer die 1% der gesellschaft. heißt, nvidia legt nur grundsteine der dominanz, aber keine eigentlichen, wirklichen realitätsverändernden dinge (NOCH NICHT)
2. so war es schon immer. erst wird etwas als provokation etabliert und eventuell wird es durch hegemonische erzwingung, realität. ich tease, dann cuck ich. etc. eventuell hab ich halt ne 8050 mit 70mm² chip und schalt alles nvidia an oder lass aus und lass mich von halbgarem entwicklercode reiten. oder sie fahren physx weil 99% markt.
3. man kann auch aufm zaun sitzen und einfach mal atmen und sagen, es wird mindestens für die nächsten 20 jahre ein schalter im menü sein. aber, sobald wir die neuen boomer sind, werden wir zwangsstörerisch versuchen es dennoch zu unterbinden.
4. dies ist kein manifest, denn ich hab einfach nur das verlangen mal wieder nen 250mm² für 250€ chip zu haben, aber 1:1 relation ist nunmal manische fantasie bei sub 3nm.
 
Ich finde DLSS 5 sehr spannend und freue mich auch auf dessen Release. Ich bin der Meinung man sollte erst einmal abwarten, was die Technik genau kann und wie sie eingesetzt wird. Ich denke nicht, dass sie es so wie wir es gesehen haben Releasen werden. Momentan benötigt man ja anscheinend noch zwei RTX 5090. Spannend wird sein, wie sie dass für es die anderen Karten der 50'er Reihe optimieren wollen und, dass vorallem auf den kleinen Karten alles unterhalb der RTX 5080. Wie soll eine 5070, 5060 oder eine 5050 egal ob mit TI oder ohne daß richtig bewerkstelligen? Außerdem denke ich, dass alle anderen Karten leer ausgehen werden. Auch wenn meine RTX 4090 das sehr wahrscheinlich Ausführen könnte, müsste Nvidia sehr viel Zeit in die Optimierung reinstecken und das werden sie nicht tun, zumindest glaube ich das. Es wird sehr wahrscheinlich ein exklusives Feature der Blackwell GPUs werden und dort vermutlich erst einmal reifen und weiterentwickelt werden, bis dann ab dem Q3 2027 oder gar erst zur CES 2028 die neue GeForce RTX Rubin Architektur erscheinen wird, die sehr wahrscheinlich einen deutlichen Sprung nach vorn machen wird. Dort werden dann diese Features vermutlich auch so laufen, wie man es sich vorstellt. Die Frage wird sein, wie Teuer werden die GPUs diesmal? Und werden wir alle eine bekommen? Abwarten und Tee trinken. Momentan wird es kaum Spiele geben, die diese neue Technik wirklich nutzen werden. Man siehe Crimson Desert. Sieht sehr schick aus, aber wenn ich Ray Reconstraction nutze möchte, bin ich leider weiterhin auf DLSS 4 angewiesen. Weil Nvidia leider nicht Ray Reconstraction auf das neuste Transformer Modell bisher geupgraded hat. Und ohne dieses Upgrade wird leider beim zuschalten von Ray Reconstraction immer das alte Modell geladen. Das ist nervig. So bleibt leider ghosting und smearing erhalten. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach dem Spieler die Wahl lässt? So könnte man doch den Spieleigenen Denoiser ausschalten, einfach DLSS 4.5 mit preset M/L laden und gut wäre. Die machen nämlich einen doch sehr guten Job, was Denoisibg angeht. Vorausgesetzt man kann den Spielinteren Denoiser ausstellen.
 
War DLSS 5 eigentlich erst für die Geforce RTX 6000 auf Basis der Rubin-Architektur vorgesehen, die möglicherweise (Stichwort: Speicherkrise) erst deutlich später starten?
Klingt plausibel, zeitlich wäre das ohne die Krise in etwa hingekommen. Aber gut, schauen wir mal, was im Herbst dabei auf den 5000ern rumkommt, wenn die Performance optimiert wurde.
 
Naja, die nächste Konsolengeneration dauert ja noch ne Weile. Was gut für die aktuellen Generationenbesitzer ist, dann hat sich der Kauf gelohnt (auch wenn irgendwie noch so das prägende Spiel für diese "aktuelle" Generation gefühlt fehlt :D ).

Aber selbst wenn jetzt da nächstes Jahr ne neue Konsole herauskommen würde, dann wäre die ja immer noch um Meilen schwächer als ne 5090. Damit kämen wir in der übernächsten Konsolengeneration in den Genuß dieser Softwarespielerei. Was ist das dann 2033 oder 2035? :D

Die Triple A Hersteller (welche ja dann federführend an dieser realistischen Grafik interessiert wären) entwickeln ja nicht n Spiel für n paar NvidiaPropagandaopfer bzw. PC-Enthusiasten, sondern plattformübergreifend.

Außer es kommt zu massiven Optimierungen was den Leistungshunger anbelangt. Das hat aber bis heute bei z.B. RT nicht geklappt. Der Mehrwert für ein paar Beleuchtungs/Schatten/Reflektionsspielereien steht in keinem Verhältnis zur verbesserter Grafik/Nutzen wenn dann die Mehrbelastung der Hardware und deren Kosten miteinbezogen wird.
 
Vielleicht erscheinen die neuen Karten ja mit DLSS5 und es weiß nur noch keiner :D

Macht ohnehin keinen Sinn wegen den Speicherpreisen etwas zu verschieben, wenn gar nicht klar ist wie lange die Situation anhält. Wie groß werden sich schon die vermuteten 8GB GDDR7 mehr einer 6080 gegenüber der 5080 im Preis niederschlagen? Sind dann eben 150€ mehr und juckt wohl eh keinen der bereit ist 1.500€ für eine GPU zu zahlen.
Das ist nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine der Verfügbarkeit. Mit Data/-KI Centern wird DEUTLICH MEHR Umsatz und Gewinn generiert, wäre totaler Irrsinn, da Kapazitäten für den Consumer Bereich zu verschwenden. Also ja, die 6000er werden sicherlich dieses Jahr nicht erscheinen, im schlimmsten Fall vlt sogar erst Ende 2027, Anfang 2028
 
Solange die Preise jenseits von gut und böse sind, ist es mir egal, wann die 6000er oder 7000 Serie rauskommt. Kaufe ich nicht.

Das Geld habe ich, aber von Mondpreisen die Schnauze voll.

Meine 4090 sollte noch eine gute Zeit lang ausreichen, auch wenn ich dann nicht alle Features nutzen kann. Sobald die Preise hoffentlich irgendwann mal wieder akzeptabel werden, wird dann auch mal wieder aufgerüstet.

Mich wird kein DLSS 5 oder 6 dazu bringen 3000 € für ne Karte zu blechen.
 
Mich wird kein DLSS 5 oder 6 dazu bringen 3000 € für ne Karte zu blechen.


Abwarten , :sabber::devil:

Screenshot 2026-03-20 122450.png
 
DLSS 5 ist die Enshittification von Gaming auf Steroiden.
Die Technologie ansich ist interessant, aber jeder kritische Beobachter kann sofort erkennen, dass es eine Gewinnoptimierung auf Kosten der künstlerischen Freiheit ist, aka "lass die "KI" entscheiden, was gut aussieht, die meisten Leute werden es schon kaufen und wir können günstig Computerspiele entwickeln lassen".
Ich persönlich denke, dass man als Gamer den Zenit der Computerspieleindustrie schon seit vielen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, überschritten hat.
Das Einzige, was Technologie noch kann, ist das Aussehen verbessern.
 
Ich habe nun ein paar Videos geschaut und DLSS 5 hat noch so gewaltig viele Artefakte in der Vorzeige-Präsentation, dass man das nicht hätte zeigen sollen. Es ist qualitativ eine Zumutung.

Ich war bis "eben" auch ein Vertreter von "wartet doch einfach mal ab". Aber das "wartet doch einfach mal ab" hätte Nvidia in diesem Falle tun sollen. Im Letzten Kommentarbereich, an den ich mich erinnern kann (PCGH macht 70 Tausend Artikel die Stunde über DLSS 5. Ich gönn's euch, wenn's Geld bringt, aber ich verliere die Übersicht) habe ich genau das spekuliert, bzw. gemeint. Warum musste man das jetzt unbedingt ankündigen, wenn es anscheinend mit der aktuellen Hardware noch nicht machbar ist? Um Hype für die nächste Generation zu erschaffen?

Schön, dass das die Fachpresse auch spekuliert und dasselbe meint. Bei dem eigentlichen Rythmus hätte die nächste Generation ja wenigstens schon vorgestellt sein müssen. Wurde es nicht, siehe Artikel wegen möglichen Gründen.

Warum dann die Vorstellung? Niemand läuft Nvidia momentan den Rang ab. Die aktuelle Hardware langt dafür nicht. DLSS 5 braucht noch Zeit im Ofen. Die Stimmung ist mies gegenüber KI.

Hat da jemand einfach durchgezogen, weil es im Kalender halt eingetragen war? Als Investor würde mich das überhaupt nicht beeindrucken. Für DLSS 5 gibt es keine Aufträge für Datencenter. Der Markt für PC Spieler ist vernichtend klein im Gegensatz zu allem anderen bezüglich KI. Jetzt versaut man sich (noch weiter) den Ruf.

Warum also? Einfach nochmal ein halbes Jahr warten hätte denen gut getan. Angst vor AMD kann es nicht sein.

Ich glaube, Nvidia hat echt damit gerechnet, dass alle einfach sich nackig machen, weil das ja so geil aussieht. Tut es auch, wenn man nicht genau hinschaut und wenn man denen eine Menge Vertrauensvorschuss gibt, dass DLSS 5 noch deutlich besser wird. Aber unter diesen Bedingungen ist es einfach Blödsinn gewesen. Und Nvidia ist nicht dumm. Nvidia ist arrogant.
 
Das macht Sinn, wenn die neuen Karten erst gegen Ende 2027 erscheinen sollen. Mir persönlich ist es egal, ob DLSS 5 ein Filter ist – für mich sieht es nach einem echten neuen Level aus. Ich freue mich auf DLSS 5 und kann es dank meiner 5080 auch nutzen. Und wer es trotzdem nicht mag, kann es ja einfach abschalten, und gut ist.
Es ist ja nicht so, dass Nvidia uns dazu zwingt, aber schade finde ich, dass es für ADA-Karten nicht möglich sein wird, es zu nutzen. Ich denke, eine 4080/4090 sollte das locker hinkriegen, aber so ist das nun mal mit künstlichem, ich meine, mit Fortschritt – man muss investieren, um das Neueste sein Eigen nennen zu dürfen.
Schaut Euch am besten mal das YouTube Video von Daniel Owen an mit den Antworten von Nvidia / Jacob Freeman. Demnach ist DLSS 5 doch nur ein KI-Filter auf ein 2D Bild + Bewegungsinformationen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und was ist daran schlimm, wenn es nur ein Filter ist? Sieht doch trotzdem gut aus, oder magst du auch keine Frauen, die sich schminken und dabei attraktiv aussehen? ^^
 
Können sich ruhig Zeit lassen mit der 6000er Serie. Dieses und nächstes Jahr brauch die eig. kein Mensch.

Wer ne 5070 oder gar 5080 sein eigen nennt hat sowieso Ruhe. Bin eher dafür die Spiele mehr zu optimieren und den DRam/VRam besser zu nutzen.

Wenn 2028 eine neue GPU Generation kommt, reicht das völlig...🫡
 
+ ganz andere Beleuchtung, ... wo kommt auf einmal das Licht her, was es gar nicht in Starfield gibt
oder
+ ganz anderes Wetter in Requiem von Regen im Schatten --> trockene Haare bei Lara ohne Regen, die irgendwie
von vorn zusätzlich beleuchtet wird, ... findet man auch in einer anderen Nahaufnahme:
Ohne die Technoloige dahinter genau zu kennen nehme ich einfach an, dass DLSS5 zum Teil in Echtzeit versucht Daten über Beleuchtung zu integrieren die es aus vielen Jahren ML trainiert bekommen hat.
Und ja, diese Quellen sind nicht da, das ist was mich ärgert.
Statt dass diese Quellen schon beim Entwicklungsprozess im Editor einfach automatisch eingefügt werden (und dann eben korrekt im Level integriert sind), werden sie am Ende künstlich hinzugefügt und die Figuren schauen teilweise aus als kämen sie aus der Portraitfotografie. Realistisch - joaaah schon aber eben nicht in dem Kontext
 
Ich denke, eine 4080/4090 sollte das locker hinkriegen, aber so ist das nun mal mit künstlichem, ich meine, mit Fortschritt – man muss investieren, um das Neueste sein Eigen nennen zu dürfen.
Wenn ich mir ansehe, dass die für diesen Showcase 2 ganze RTX5090 brauchten, von denen eine komplett mit der Kalkulation der DLSS5-KI-Routinen beschäftgt war, dann wird da bis zum angestrebten Release im Herbst 26 entweder sehr viel an benötigter Rechenleistung hinweg-optimiert (also Funktionen eingedampft) oder selbst eine RTX 5090 wird eine 2. "GPU" als DLSS5-Beschleuniger brauchen.

Ich gehe eher davon aus, dass das statt dessen zu "Release" ein Art automatisches, KI-getriggertes Reshade wird, das dazu aber u.a. die speziellen "neuronalen Renderer" der 5000er-GPUs (vgl. https://developer.nvidia.com/blog/n...s-next-era-of-ai-powered-graphics-innovation/ ) braucht, und deshalb wird alles an GPU-Generation davor außen vor bleiben, weil die das schlicht nicht haben.
 
Na, da muß man Nvidia doch echt loben. Während sich AMD standhaft weigert, FSR4 für die letzte Generation zu bringen, ermöglicht Nvidia DLSS5 auf der letzten Generation, noch bevor die nächste überhaupt erschienen ist. Das ist mal eine Firma. die in der Zukunft lebt!

Es ist offensichtlich, dass das ganze mit den RTX 6000ern vorgestellt werden sollte, aber die werden wohl nicht so schnell kommen.

(EDIT: natürlich waren die 6000er gemeint und nicht die 5000er)

Was nützem einen mehr VRAM, wenn DLSS 5 den wieder zum Teil frisst?

Du mußt es ja nicht nutzen. Wenn die RTX 7070Ti dann mit 64GB und die RTX 7090 mit 128GB kommen sollte und nach der Speicherkrise auch zu akzeptablen Preisen erhältlich wäre, dann würde das einen enormen Fortschritt darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe, dass die für diesen Showcase 2 ganze RTX5090 brauchten, von denen eine komplett mit der Kalkulation der DLSS5-KI-Routinen beschäftgt war, dann wird da bis zum angestrebten Release im Herbst 26 entweder sehr viel an benötigter Rechenleistung hinweg-optimiert (also Funktionen eingedampft) oder selbst eine RTX 5090 wird eine 2. "GPU" als DLSS5-Beschleuniger brauchen.

Ich gehe eher davon aus, dass das statt dessen zu "Release" ein Art automatisches, KI-getriggertes Reshade wird, das dazu aber u.a. die speziellen "neuronalen Renderer" der 5000er-GPUs (vgl. https://developer.nvidia.com/blog/n...s-next-era-of-ai-powered-graphics-innovation/ ) braucht, und deshalb wird alles an GPU-Generation davor außen vor bleiben, weil die das schlicht nicht haben.
Dachte ich mir auch, aber in den Mindestanforderungen eines Spiels – weiß nicht mehr, welches – stand, dass man nur eine Karte der Blackwell-Reihe benötigt.

LG
 
Zwar sehen die veröffentlichten Screenshots sehr gut aus, so scheitert das wohl bei den meisten Spielern an den Anforderungen der Hardware. Die meisten können sich nicht mal 1 RTX 5090 leisten, zwei davon schon gar nicht.
 
Zurück