Nvidia: RTX 2080 soll schneller als Next-Gen-Konsole sein

Naja, eine RTX 2080 Mobile lässt sich noch immer gut mit einer RX 5700 XT vergleichen - und die Konsolen werden sichere keine AMD-GPU mit höherer Leistung als das bekommen, geht sich weder vom preis noch von der Leistungsaufnahme aus es seit denn man stellt nen 700€ Klotz mit 500W hin.
 
Da liegt doch der Fehler denn diese 12 Teraflops erreicht auch eine 5700XT nicht und mit Navi hat sich diese Zahl verringert gegenüber früher da AMD jetzt effizientere Shader verbaut und zu Nvidia aufgeschlossen hat.
Teraflops ist sowieso nur ein Marketinggag - wichtig ist - wieviel von der vorhandenen Rohpower auch in visuelle Leistung umgesetzt werden kann und da hat die Konsole deutlich die Nase vorne. Das liegt daran- daß ein Entwickler nicht zig Tausend verschieden konfigurierte Systeme berücksichtigen muß, weniger Overhead entsteht und man expliziet für nur ein Gesamtsystem entwickeln muß - mit seinem eigenen OS, API, SDK und nicht mehrere Hersteller berücksichtigen muß. Eine Konsole bräuchte also für das gleiche visuelle Ergebnis - viel weniger Rechenleistung. Der Vergleich von Huang ist mal wieder typisch haltloses Säbelgerassel - wie immer - "wir vernichten Sie - aber bitte nicht RTX einschalten"...blahh blubb.
 
Die Rede ist das die RTX 2080 schneller als eine Next Gen Konsole sein wird. Die Betonung sollte auf EINE liegen.
Damit ist Xbox Series S aka Lockhart gemeint und nicht die Series X und PS5 die beide leistungstechnisch in einer anderen Liga sein werden.
Nvidia spricht nicht davon dass die RTX 2080 schneller als die Next Gen Konsolen sein wird sondern schneller als EINE von dieser.
Nvidia hat nur Schiss dass Sony und MS mit 12 TF RDNA 2 kommen. Was ich auch so mal jetzt glaube.
Denn 12 TF RDNA 2 mag zwar für eine Konsole mehr als beeindruckend sein aber das wird nächstes Jahr nur noch Mittelklasse sein wenn Ampere und Big Navi kommt.

Also kriegt euch wieder mal ein.

Keiner weiß bis zur CES 2020 wie RDNA 2 sein wird. Mehr IPC, Mehr Effizienz und 7nm+ werden dafür sorgen das RDNA 2 mit Turing gleichauf sein wird.
Bei Ampere sehe ich eher wieder NVIDIA im Vorteil bzw. die Kluft wieder größer.

Meine 980ti hat wesentlich mehr Leistung als eine Xbox One X... ca. 60%...(selbst getestet) die One X hat also nur die Leistung einer GTX970 ...wie AMD seine TFlops errechnet weiß ich nicht, aber laut denen müsste meine uralte Ti 10 Tflops haben???? Mit einer Xbox Series X oder PS5 kann man froh sein, wenn man die Leistung einer RTX 2060 Super erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teraflops ist sowieso nur ein Marketinggag - wichtig ist - wieviel von der vorhandenen Rohpower auch in visuelle Leistung umgesetzt werden kann und da hat die Konsole deutlich die Nase vorne. Das liegt daran- daß ein Entwickler nicht zig Tausend verschieden konfigurierte Systeme berücksichtigen muß, weniger Overhead entsteht und man expliziet für nur ein Gesamtsystem entwickeln muß - mit seinem eigenen OS, API, SDK und nicht mehrere Hersteller berücksichtigen muß. Eine Konsole bräuchte also für das gleiche visuelle Ergebnis - viel weniger Rechenleistung. Der Vergleich von Huang ist mal wieder typisch haltloses Säbelgerassel - wie immer - "wir vernichten Sie - aber bitte nicht RTX einschalten"...blahh blubb.

Und den riesigen Nachteil Platz, Kühlung, Anbindung, CPU...
 
Alles entscheidet sich wie groß das DIE der Konsolen sein wird und welche Fertigung(7nm, 7P oder 7+) sein wird. Anhanddessen wird man sehen wo man mit den Konsolen hinkommt. Die Serie X wird auf jeden Fall höheres TDP-Target haben als die letzte Gen, dass erkennt man am Gehäuse.Lederjacke äußert sich halt nur anhand der Aussage von MS zur doppelter Leistung, wobei ihm auch nicht klar sein dürfte, ob TFlops oder grundlegende Leistung gemeint ist. Bei grundlegender Leistung ist man bei einer 5700XT mit etwa 1,9GHz als Standard-Takt und das passt dann zur Lederjackes Aussage
 
Das liegt daran- daß ein Entwickler nicht zig Tausend verschieden konfigurierte Systeme berücksichtigen muß, weniger Overhead entsteht und man expliziet für nur ein Gesamtsystem entwickeln muß - mit seinem eigenen OS, API, SDK und nicht mehrere Hersteller berücksichtigen muß. Eine Konsole bräuchte also für das gleiche visuelle Ergebnis - viel weniger Rechenleistung.

Sicherlich ergibt sich durch die von dir angeführten Sachverhalte eine gewisse Leistungsersparnis. Hauptsächlich sehe ich den Vorteil eher darin, dass man nicht nur Low/Medium/High/Ultra Settings hat, sondern auch etwas dazwischen einstellen kann.

Bei manchen Einstellungen ist der beste Kompromiss sicherlich auch mal zwischen zwei Settings. Bei Exclusives kann man gar die Spielwelt (Anzahl der Bäume und Co.) darauf optimieren.

Bei einer effizienteren Chip Architektur hätte es bei doppelter One X Leistung auch ein solches Gehäuse getan. Der Tower ist wohl nicht umsonst gewählt. Wir werden dann ja sehen, ob sie auf 2080 Niveau liegen oder nicht. Ich glaube es jedenfalls.

Im Endeffekt fällt es momentan eh schwer die Unterschiede zwischen Medium und High/Ultra zu sehen. Weiterhin wird es in Bezug auf Mod Support der NextGen auch spannend.
 
Teraflops ist sowieso nur ein Marketinggag - wichtig ist - wieviel von der vorhandenen Rohpower auch in visuelle Leistung umgesetzt werden kann und da hat die Konsole deutlich die Nase vorne. Das liegt daran- daß ein Entwickler nicht zig Tausend verschieden konfigurierte Systeme berücksichtigen muß, weniger Overhead entsteht und man expliziet für nur ein Gesamtsystem entwickeln muß - mit seinem eigenen OS, API, SDK und nicht mehrere Hersteller berücksichtigen muß. Eine Konsole bräuchte also für das gleiche visuelle Ergebnis - viel weniger Rechenleistung. Der Vergleich von Huang ist mal wieder typisch haltloses Säbelgerassel - wie immer - "wir vernichten Sie - aber bitte nicht RTX einschalten"...blahh blubb.
Nein umgekehrt. Eine Grafikkarte schafft die beste Leistung in Sachen Grafik.

Selbst eine gtx960 schafft mehr wie eine Ps4 in Sachen Grafik.

Denn eine Ps4 hat kein echtes 4k.

Das ist nur hoch skaliert.

Ich habe selbst eine Konsole zwar nur eine ps3 aber selbst wenn ich die vergleiche mit alten Grafikkarten in Sachen Grafik schafft eine hd7870 die Leistung einer Ps3.

Die Ps5 wird nicht an die Leistung einer RTX2080 rankommen.

Das wünscht ihr euch wird aber nicht eintreffen.

Zudem was soll die Konsole dann kosten?

Denke die würde dann an 1000€ rangehen und die größe ist langsam auf MIDI tower Gehäuse wegen der Kühlung[emoji23].

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Huang will einfach RTX los werden - was interessiert einen Konsolenentwickler die Rohleistung einer RTX2080 - nicht die Bohne.

Natürlich will er die GPUs verkaufen, schließlich steht Ampere an, was sonst?
Und woher du den Entwickler nimmst, der angeblich 2080 Leistung möchte?

Soll AMD dieses riesige Die in seiner APU für die Konsole verwursten? Der gesamte Chip fällt wahrscheinlich kleiner und damit deutlich billiger - als eine 2080 in 12nm FFN allein aus.

Ist ja auch in 7 nm gefertigt, die 2080 in 12nm alias 16nm, ergo auch wesentlich größer, was soll der Vergleich bezwecken?

Das ganze Geblubber von dem Kerl ist doch nur Ausfluß dafür - das RTX weiter hinter den eigenen (Verkaufs-) Erwartungen bleibt..

Also die Zahlen sprechen da eine komplett andere Sprache, Geblubber lieferst daher eindeutig du.
Der Mann macht einfach nur gutes Marketing.

und die Konsoleros wahrscheinlich nicht auf RTX ähnliches DXR setzen werden. Genau das macht ihm Sorge!

Und du mit deinem großen Wissen, hättest jetzt DXR für die Konsolen erwartet? Also das kann ich kaum glauben, aber mal schauen vielleicht integriert Sony ja DXR in Gnm(X)...
Bei Sony kann man sich das absolut nicht vorstellen. Selbst Intel hat keine Lust auf GPU dediziertes RT..

Was hat DXR mit fixed function units zu tun? Geht auch ohne, aber jeder Hersteller wird ähnlich dem, was Nvidia da verbrochen hat, entwickeln. Ist doch Quatsch mit Soße was du da behauptest.

Was man heute an Anschaffungskosten in einem PC versenken muß - damit dieser mit den Konsolen mithält - ist einfach utopisch und mache Ports sind einfach nur mittlerer Durchschnitt - da reißt auch eine 2080 nichts.

Das ist doch nicht dein Ernst?
Die Leistung heutiger Konsolen kann man ja mit dedizierter Hardware gar nicht mehr einkaufen, so lahm ist die.. Lol. Gerade die CPU...

Jeder 400 Euro PC schlägt die Konsolen, bei der CPU um Welten, bei der GPU genügt ne Rx570...
 
PCGH frage:
Wie oft will man noch News bringen die alle die Gamespot vorlage benutzen?
Wo ist überhaupt eure eigene Einschätzung dazu? Aber gut danach würde man ja die Copy Paste News nicht mehr bringen
können, weil sie offensichtlich Falsch sind.



Wie kommt man darauf das doppelte Leistung einer 580 das sind also 12 Teraflops RDNA?
6+6 Teraflops nicht Gigaflops wie bei euch steht, sind Vega 12 Teraflops und keine RDNA!!! Vega oder auch Polaris hat deutlich mehr Teraflops als RDNA
wie man da auf die Idee kommt das einfach von einer Architektur umzuwandeln würde ich in der Bildzeitung erwarten.
Jetzt könnt ihr ja gerne mal eine Vega 56 die auf über 11 Teraflops kommt mit einer 2080 vergleichen. Genau diese Logik wird ständig benutz von Leihen bei Konsolen,
man vergleicht einfach AMDs deutlich mehr Teraflops 1:1 mit Nvidia. Wer das macht zeigt ganz einfach das er keine Ahnung hat.

Vielleicht geht mal irgend wem ein Lichtlein auf, Polaris und Vega haben verdammt viele Teraflops, deutlich mehr als die Nvidia Karten obwohl sie Langsamer sind.
Die vielen Teraflops jetzt einfach in RDNA umzuwandeln obwohl eine 9,3 Teraflop RDNA eine 14,5 Teraflop Vega schlägt zeigt doch das es hinten und vorne nicht stimmt.

Überhaupt einen Vergleich anhand von Teraflops zu machen zwischen Vega und RTX ist kompletter Unsinn. Laut der Logik wäre eine Vega 56 mit fast 11 Teraflops deutlich
schneller wie eine 2070 mit lächerlichen 7,4 Teraflops. RDNA ortiert sich aber viel eher an Nvidias wenigen Teraflops und nicht an Vegas immensen Teraflops.
Was gemacht wurde ist Vegas massive Teraflops einfach RDNA zuzuschreiben statt davon auszugehen das RDNA deutlich weniger Teraflops braucht um die doppelte Leistung der X zu haben.
 
Eine RTX 2080ti hat mit einem Takt von 1900 Mhz ca 16,5 Teraflops.
Eine RTX 2080 mit 1900 Mhz ca. 11,2 Teraflops.
Turing ist etwa 10% effizienter wie RDNA was Performance pro Teraflops angeht.
Ampere wird in der Hinsicht sicher noch besser.

Die neuen Konsolen werden aller Voraussicht die Leistung einer aktuellen 5700 bzw 5700XT mit RT haben.
Nvidia wird diese Leistung wohl in Form einer RTX 3050ti anbieten Ende 2020.
 
Eine Konsole bräuchte also für das gleiche visuelle Ergebnis - viel weniger Rechenleistung.

Das stimmt schon seit langer zeit nicht mehr, und sowieso nicht für Multi-Plattform Titel.
Schon bei PS3 gab es dann eine Unzahl von Platformen und OS-Versionen zu berücksichtigen.
Mit PS4/XBone waren es dann sowieso nur mehr abgespeckte PCs.
 
Eine RTX 2080ti hat mit einem Takt von 1900 Mhz ca 16,5 Teraflops.
Eine RTX 2080 mit 1900 Mhz ca. 11,2 Teraflops.
Turing ist etwa 10% effizienter wie RDNA was Performance pro Teraflops angeht.
Ampere wird in der Hinsicht sicher noch besser.

Die neuen Konsolen werden aller Voraussicht die Leistung einer aktuellen 5700 bzw 5700XT mit RT haben.
Nvidia wird diese Leistung wohl in Form einer RTX 3050ti anbieten Ende 2020.

Ist das so? Turing und Navi im Bezug auf 5700 tun sich nicht viel.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase
 
Für Nvidia wäre eine solche Grafikleistung in einer Konsole bedrohlich, schließlich dürfte eine einzelne RTX 2080 Super mit 700 Euro deutlich mehr kosten als eine gesamte Xbox Series X.
Dito, ganz abgesehen vom nicht vorhanden treiber Support.
Was nutzen einen 1000 FPS, wenn z.B. GTAV, RDR2 oder FH4 jeden bisschen sch.. Abstürzt.
 
Ich denke PS5 und Xbox Series X werden nur an der 5700er und RTX 2060 Super/2070 kratzen. Es wird also wie bei PS4 und Xbox One sein. Nächstes Jahr nur Mittelklasse GPUs.

Ich frage mich dann, warum MS so einen Minitower raus bringt, da man mit einer 5700 + niedrig getakter 3700X auf einem ähnlichem Niveau wie die X von TDP wäre. Die letzte Gen hat MS eher auf TV und Kinect gesetzt, was in die Hose ging. Wenn sie die Ausrichtung von der X360 verfolgen, so kann was Gutes kommen. Damals war man mit 3 Kern-CPU und guter GPU nicht schlecht unterwegs. Mal gucken
 
Ach Leute. Wer weiß schon wie die neue Konsolen Performen?... Wir wissen halt kaum was über den Chip. Nachdem der Raytracing können sollte (wie schlecht auch immer) wird es wol kein standard RDNA sein.

Zu sagen, dass PS5/Xbox Series X eine 5700 XT Chip bekommt ist Schwachsinn. Klar, das kann sein, aber das wäre sicher kein standard RDNA Chip, der kann nämlich kein Raytracing. Vielleicht ist das RDNA 2 oder irgend eine RDNA+ Version.

Es weiß einfach keiner von uns was da drinnen ist und Jensen Huang weiß es auch nicht 100%. Der Typ blubbert halt irgendein Marketing-Blah und versucht seinen überteuerten Mist zu rechtfertigen. Und selbst wenn er recht hat isses völlig egal. Eine 2080 kostet mehr als jede Konsole und ist damit per Design von solchen vergleichen disqualifiziert. Man vergleicht auch keine 1650 mit ner 2080ti weil es Blödsinn ist. Und wie gesagt. Aufgrund der Preise ist Nvidia weder in der PS4 noch Xbox One oder deren Nachfolgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Ankündigung das die Ps5 annähernd so schnell sein soll wie eine rtx2080 ist lächerlich.

Man weiß nicht was verbaut wird aber Leistung annähernd einer rtx2080 sicher nicht.

Zum einen die Kühlung und zum anderen wäre der Preis der Konsole von 800-1000€ was dann wieder nicht förderlich für den Verkauf wäre.


Vielleicht Leistung von einer gtx1080 aber selbst das ist noch fraglich.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zu sagen, dass PS5/Xbox Series X eine 5700 XT Chip bekommt ist Schwachsinn. Klar, das kann sein, aber das wäre sicher kein standard RDNA Chip, der kann nämlich kein Raytracing.
Wer weiß das schon.:D

Es sind zwei und keine 5700 oder 5700xt (siehe RRA Certificat) .;)

PS: Huang möchte also aufgrund der Gerückteküche zum D18802 andeuten - das Bignavi langsamer ist als eine GT104. Mal sehen ob er recht behält. Es gäbe dann noch D18803 und D18805. Wenn er sich zu einem Statement herabläßt - muß wohl etwas daran sein.

Er kündigt uns also neue AMD-GPU's an.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke PS5 und Xbox Series X werden nur an der 5700er und RTX 2060 Super/2070 kratzen. Es wird also wie bei PS4 und Xbox One sein. Nächstes Jahr nur Mittelklasse GPUs.

Glaub ich nicht, aufgrund der TDP wird es " massive" Einschränkungen in der Leistungsaufnahme geben, da bin ich mir sicher. Das werden beschnitte 5700er, die zwar ne gute Performance durch die gute Optimierung auf Konsole bringen werden, aber niemals eine 5700xt/2070- 9900k/3700x kombo auf dem PC schlagen können...
 
Zurück