Nvidia: RTX 2080 soll schneller als Next-Gen-Konsole sein

Nein, kann man eben nicht.


Was kostet denn eine Konsole die 2021 herauskommt? Den Preis kennt man noch gar nicht außerdem ist das schwer zu vergleichen.

Die Leistung kann man aber sehr wohl vergleichen und da sagt er eben, dass eine 2080 noch schneller sein wird. Wäre schön überraschend wenn die Konsolen GPUs schneller als eine 1660 Ti wären.

Und zuletzt hängt das immer am TDP Budget.


Da holt man gar nichts raus, die Spiele ruckeln wie Hulle und laufen Stellenweise mit 10 FPS.



Man kann es recht gut abschätzen, ja, alleine schon aufgrund der beschränkten Leistungsaufnahme..



Was schneller wäre als ne 2080?

Also du sagst Microsoft lügt?
Gut ist deine Meinung...
Und Kühlung.. glaubst warum sich Microsoft für das Tower Design entschieden hat???
 
JO, wundert mich das du nicht Multimillionär bist nach dem du als einziger alles weiss

Ignorieren hilft. Hab ich schon länger gemacht weil mir das überhebliche, arrogante und pseudoelitäre gehabe auf den Geist gegangen ist. Aber man muss den Quatsch ja nicht lesen. Ist doch völlig optional. Wenn du's zitierst verbreitest du den Unsinn nurnoch weiter.

Und das ist sogar alles noch ohne den Punkt, dass doch offensichtlich Schaffe alles was Nvidia macht und sagt in den Himmel lobt und alles von AMD blöd findet. VRS toll, Radeon Boost blöd. DLSS super, Radeon Image Sharpening blöd.

Ist doch die selbe Leier seit immer. Er ist halt zum einen ein Fanboy und hält sich zum andern für schlauer als der Rest der Welt - solltest du eben nicht ernst nehmen. Weiß keiner was er damit kompensieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, kann man eben nicht.


Was kostet denn eine Konsole die 2021 herauskommt? Den Preis kennt man noch gar nicht außerdem ist das schwer zu vergleichen.

Die Leistung kann man aber sehr wohl vergleichen und da sagt er eben, dass eine 2080 noch schneller sein wird. Wäre schön überraschend wenn die Konsolen GPUs schneller als eine 1660 Ti wären.

Und zuletzt hängt das immer am TDP Budget.


Da holt man gar nichts raus, die Spiele ruckeln wie Hulle und laufen Stellenweise mit 10 FPS.



Man kann es recht gut abschätzen, ja, alleine schon aufgrund der beschränkten Leistungsaufnahme..



Was schneller wäre als ne 2080?

Doch, man kann und man muss sogar mehr für die Konsolen Optimieren. Möglich ist es, weil es nur eine geringe Varianz in der Hardware gibt und man nah an der Hardware programmiert und nötig ist es, weil es der Markt verlangt.

Ps. das steht sogar hier im Artikel, dass die Hardware eher ausgenutzt wird. Aber is klar, Du weißt es besser als die Exptern dieser Medien und musst jedem davon berichten und jeden berichtigen.
 
Pfeifen sind diese, die glauben das eine RTX 2080 stärker als PS5 und X Next ist.
Eine RTX 2080 wird nächstes Jahr nur noch Mittelklasse sein wenn Ampere in 7nm kommt.
Gerüchten zufolge wird Ampere ein Riesensprung werden. Da wird eine RTX schnell zur Mittelklasse ala RTX 3060 werden, was beide Konsolen anstreben werden.

In einem effizienten geschlossenen System ist RTX 2080 Leistung eine feine Sache und stellt zu den mittlerweile sehr betagten Basic Konsolen einen Riesensprung dar.
PS5 und X Next werden ein sehr gutes Gesamtpaket sein, besser als jede Konsole zuvor.


Eine Pfeife erkennt man daran, dass diese zu jedem Zeitpunkt versucht ist, Konsolen Hardware mit PC Stangenware zu vergleichen.
Hat wahrscheinlich noch nie was von HSA Layer Level 3 und 4 bei Konsolen gehört oder wie diese APUs funktionieren.
 
Ich hab mal etwas Spam/OT/BS entfernt. Bitte achtet etwas mehr auf eure Wortwahl, und klärt persönliche Probleme per PN!

46925.jpg
 
Immer wieder herrlich, wenn Leute behaupten, dass die Optimierung auf eine ganz bestimmte Hardware inkl. absolutem Lowlevel-Zugriff, nichts bringen würde. :D

Das sind dann wohl auch Leute, die am PC kein Vulkan und kein (gut umgesetztes) DX12 wollen, da es ja absolut nichts bringt näher an der Hardware zu entwickeln? ;)

Man man man. ^^
 
Also auch wenn ich die derzeitige GPU-Situation stinklangweilig und zu teuer finde von beiden Seiten sprich Nvidia und AMD bin ich ganz der Meinung von Huang. Die ONE X hat eine GPU-Klasse der RX 580 inne die um 6 Teraflops erreicht aber mit Navi hat sich die erreichten Teraflops von AMD verringert da sie endlich auf Effizienz setzen und die doppelte Teraflop-Zahl von 12 Teraflops steht erstmal nur im Raum was ich viel wichtiger finde ist die Aussage das die Xbox One Series die doppelte Grafikleistung der ONE X erreicht und das entspricht einer 2070 Super. Also hat der Huang vollkommen Recht das eine 2080 Super heute schon die NEXT-GEN-Konsolen übertreffen. Kann man auch erwarten bei den Preisen und es war schon immer so das die PC-Hardware besser ist als die neuen Konsolen.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Da sieht man heute schon wo Navi steht und viel mehr Power werden die GPU´s in den neuen Konsolen nicht haben als die heutige 5700XT.
 
Also du sagst Microsoft lügt?
Gut ist deine Meinung...
Und Kühlung.. glaubst warum sich Microsoft für das Tower Design entschieden hat???

Ist ja nicht so das in der Vergangenheit zu dem Thema gelogen wurde?
Sag nur Xbox one schneller als jeder PC und wie war das mit Power of the Cloud.

Was hat den MS jetzt eigentlich, 4x mal schneller wie Jaguar ist die CPU was heißt das 4mal nichts den ein 4 Kerner hat keine 100 Punkte im R15
wenn man jetzt noch den Takt und die Leistung verdoppelte kommt da immer noch nicht viel raus.
Die GPU doppelt so schnell wie die Xbox X ohne Teraflops Angabe ist das klar auf die Leistung
bezogen. RDNA mit 7 bis 8 Teraflops wäre das.
Wenn natürlich Leihen von Gamespot aus 12 Teraflop Polaris 12 Teraflop RDNA machen und das überall verbreitet
wird dann behauptet das natürlich MS.
Dann wird auch noch ein Twitter Post benutz um zu behaupten das es eine Bestätigung war, nein da ging es um die Kühlung.


Außerdem gab es die Nummer mit der Kühlung schon bei der Xbox one, wo genauso Argumentiert wurde warum das so
ein riesen Teil ist. Hast bestimmt auch vergessen und dann war die Hardware eben keine GTX 680 plus Leistung sondern Low-End!!!
Heute wird es von Leistung in etwa über eine Vega 56 liegen das kann man erwarten

Schau dir doch einfach an was Konsolen sind, auf TDP und Kosten getrimmt und haben gar nichts mit High-End Leistung zu tun.
Ist man wirklich so Resident gegen die Vergangenheit und Logik?

Eine Xbox one sollte laut Gerüchten ja schneller sein wie eine GTX 680.
Eine Xbox X sollte schneller sein wie eine GTX 1080.
Und oh Wunder jetzt haben wir einen Vergleich mit der RTX 2080.

Wirklich jedesmal springen Leute auf die Schaufel und meinen das 500 Euro Hardware heutige PC High-End Leistung bekommt.
Ersthaft wie oft den noch und sobald dann die Tatsächlichen Daten da sind heißt es nie oh wir lagen aber total daneben sondern da kommt dann
gar nichts mehr. Wie die letzen 2 male, genau wie dieser Artikel könnte man meinen man ist hier auf einer Leihen Plattform.
 
Also hat der Huang vollkommen Recht das eine 2080 Super heute schon die NEXT-GEN-Konsolen übertreffen.
Huang will einfach RTX los werden - was interessiert einen Konsolenentwickler die Rohleistung einer RTX2080 - nicht die Bohne. Soll AMD dieses riesige Die in seiner APU für die Konsole verwursten? Der gesamte Chip fällt wahrscheinlich kleiner und damit deutlich billiger - als eine 2080 in 12nm FFN allein aus.

Das ganze Geblubber von dem Kerl ist doch nur Ausfluß dafür - das RTX weiter hinter den eigenen (Verkaufs-) Erwartungen bleibt und die Konsoleros wahrscheinlich nicht auf RTX ähnliches DXR setzen werden. Genau das macht ihm Sorge! Bei Sony kann man sich das absolut nicht vorstellen. Selbst Intel hat keine Lust auf GPU dediziertes RT.

Die Chance darauf Einfluß zu nehmen - hatte er vor Jahren - da war ihm die Konsole zu billig und zu wenig Gewinn trächtig.

Was man heute an Anschaffungskosten in einem PC versenken muß - damit dieser mit den Konsolen mithält - ist einfach utopisch und mache Ports sind einfach nur mittlerer Durchschnitt - da reißt auch eine 2080 nichts. Zudem drücken ihn sicherlich die Kosten für DLSS konformes Gaming - bei freien Kapazitäten und dem Betrieb seines Supercomputers. Das sollte man nämlich nicht unterschätzen. Das scheint dem größten Teil der Entwicklerstudios auf Dauer zu teuer und zu langwierig zu sein. Da kommt man dann mit nichtssagenden Games und alten "Schinken" um die Ecke - um RT@RTX zu promoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Preis der 2080 die allein mehr kostet wie eine konsole ist das eigentlich vorrausetzung womit man keine werbung machen muss aber ich gehe ma davon aus, dass die ersten neuen System only titel schon eine augenweide werden. Eben death stranding beendet auf der ps4pro und is schon ne geile oprik...
 
Huang will einfach RTX los werden - was interessiert einen Konsolenentwickler die Rohleistung einer RTX2080 - nicht die Bohne. Soll AMD dieses riesige Die in seiner APU für die Konsole verwursten? Der gesamte Chip fällt wahrscheinlich kleiner und damit deutlich billiger - als eine 2080 in 12nm FFN allein aus.

Das ganze Geblubber von dem Kerl ist doch nur Ausfluß dafür - das RTX weiter hinter den eigenen (Verkaufs-) Erwartungen bleibt und die Konsoleros wahrscheinlich nicht auf RTX ähnliches DXR setzen werden. Genau das macht ihm Sorge! Bei Sony kann man sich das absolut nicht vorstellen. Selbst Intel hat keine Lust auf GPU dediziertes RT.

Die Chance darauf Einfluß zu nehmen - hatte er vor Jahren - da war ihm die Konsole zu billig und zu wenig Gewinn trächtig.

Was man heute an Anschaffungskosten in einem PC versenken muß - damit dieser mit den Konsolen mithält - ist einfach utopisch und mache Ports sind einfach nur mittlerer Durchschnitt - da reißt auch eine 2080 nichts. Zudem drücken ihn sicherlich die Kosten für DLSS konformes Gaming - bei freien Kapazitäten und dem Betrieb seines Supercomputers. Das sollte man nämlich nicht unterschätzen. Das scheint dem größten Teil der Entwicklerstudios auf Dauer zu teuer und zu langwierig zu sein. Da kommt man dann mit nichtssagenden Games und alten "Schinken" um die Ecke - um RT zu promoten.

Klar ist das Marketing-Geblubber von Huang aber ich stimme da zu das die 2080 im Lenovo mehr Leistung hat als eine der kommenden Konsolen. Ja, PC-Hardware war schon immer teuer aber ich zum Beispiel zocke jetzt seit 26 Monaten in 4K mit einer 1080 was zwar keine 60fps sind aber ich spiele da ruhige Games wie Heroes 7 oder Witcher 3 mit einer 1080 sieht da auch besser aus als auf jeder Konsole. Habe selbst eine PS4 und Interesse an der PS5 aber dieser Artikel reitet zu sehr auf diesen 12 Teraflops rum was auch eine 5700XT nicht schafft und die kommenden neuen Konsolen auch nicht schaffen werden da dort Navi verbaut sein wird und AMD keine Wunder bewerkstelligen kann und die GPU dort eher um die Leistung einer 5700XT sein wird. PS4 hat die GPU einer 270, PS 4 Pro einer RX 480 und eine PS5 wird die Leistung einer 5700XT haben oder wieviel Verlust soll AMD machen? Navi ist zwar effizient aber auch ein lauter und heißer Hitzkopf.
 
Die Rede ist das die RTX 2080 schneller als eine Next Gen Konsole sein wird. Die Betonung sollte auf EINE liegen.
Damit ist Xbox Series S aka Lockhart gemeint und nicht die Series X und PS5 die beide leistungstechnisch in einer anderen Liga sein werden.
Nvidia spricht nicht davon dass die RTX 2080 schneller als die Next Gen Konsolen sein wird sondern schneller als EINE von dieser.
Nvidia hat nur Schiss dass Sony und MS mit 12 TF RDNA 2 kommen. Was ich auch so mal jetzt glaube.
Denn 12 TF RDNA 2 mag zwar für eine Konsole mehr als beeindruckend sein aber das wird nächstes Jahr nur noch Mittelklasse sein wenn Ampere und Big Navi kommt.

Also kriegt euch wieder mal ein.

Keiner weiß bis zur CES 2020 wie RDNA 2 sein wird. Mehr IPC, Mehr Effizienz und 7nm+ werden dafür sorgen das RDNA 2 mit Turing gleichauf sein wird.
Bei Ampere sehe ich eher wieder NVIDIA im Vorteil bzw. die Kluft wieder größer.
 
Klar ist das Marketing-Geblubber von Huang aber ich stimme da zu das die 2080 im Lenovo....
Ja eine MaxQ die man per Akku nicht betreiben kann. Was willst Du mit so einem Spritschlucker in der Konsole? Die ohne MaxQ ist eine Etage tiefer - und da kann man seine ziemlich weit hergeholte Meinung absolut vergessen. In der Konsole wird man sicher keine ausgewachsenen PC Dies verwursten können - wie soll das gehen - die Grafik IP wird in der selben Größe gefertigt wie der Rest.

Das würde eine Konsole auf Schlag ganz sicher um bis zu 500$ verteuern und bei den Abmaßen (Volumeninhalt zur Kühlung) zu einem Fön degardieren. Wer braucht sowas? Und was Nvidia in 7nm+ abliefert weiß kein Mensch - vor allem was das kostet.

PS: ... vor allem mit seiner zweitschnellsten Highend-Enthusaist GPU zu kommen - um gegen Konsolen Hardware anzustinken ist schon fast zu erbärmlich!:D
 
Also du sagst Microsoft lügt?

Wieso sollten die denn lügen müssen? Die GPU der Xbox One X ist etwas langsamer als eine RX 580, hat 2560 Shader und taktet mit etwa 1100 MHz, die doppelte Leistung der Karte, ergo einer RX 570 x2, liegt etwa bei einer RX 5700 oder 2060 Super. Die TDP der Karte lag bei 150 Watt in der XBOX one X und ist etwas stärker als die in der PS4 Pro.
Gut ist deine Meinung...
Und Kühlung.. glaubst warum sich Microsoft für das Tower Design entschieden hat???

Wenn Sie die TDP nach oben knallen, dann ist das alles möglich. Wobei, dann kann ich auch gleich einen Gaming PC kaufen und dann dürfte der Preis recht hoch ausfallen.

Wenn das TDP Budget bei 150 Watt bleiben soll, dann wird das nix.
 
Die Ps5 wird niemals so schnell sein in Sachen Grafik.

In der PS oder xbox wird alles auf einer Platine verbaut auf sehr engem Raum.

Wie soll das gekühlt werden wenn die Grafikkarten bei vollast schon an die 80 Grad rangehen in einem PC.

In einer Konsole würden die Temperaturen locker über 100 Grad gehen.

Die Leistung einer gtx1080 wäre noch plausible aber nicht darüber.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Die Rede ist das die RTX 2080 schneller als eine Next Gen Konsole sein wird. Die Betonung sollte auf EINE liegen.
Damit ist Xbox Series S aka Lockhart gemeint und nicht die Series X und PS5 die beide leistungstechnisch in einer anderen Liga sein werden.
Nvidia spricht nicht davon dass die RTX 2080 schneller als die Next Gen Konsolen sein wird sondern schneller als EINE von dieser.
Nvidia hat nur Schiss dass Sony und MS mit 12 TF RDNA 2 kommen. Was ich auch so mal jetzt glaube.
Denn 12 TF RDNA 2 mag zwar für eine Konsole mehr als beeindruckend sein aber das wird nächstes Jahr nur noch Mittelklasse sein wenn Ampere und Big Navi kommt.

Also kriegt euch wieder mal ein.

Keiner weiß bis zur CES 2020 wie RDNA 2 sein wird. Mehr IPC, Mehr Effizienz und 7nm+ werden dafür sorgen das RDNA 2 mit Turing gleichauf sein wird.
Bei Ampere sehe ich eher wieder NVIDIA im Vorteil bzw. die Kluft wieder größer.

Da liegt doch der Fehler denn diese 12 Teraflops erreicht auch eine 5700XT nicht und mit Navi hat sich diese Zahl verringert gegenüber früher da AMD jetzt effizientere Shader verbaut und zu Nvidia aufgeschlossen hat. Eine RTX 2080 TI hat knapp 13,5 Teraflops und auch wenn ich es AMD gönnen würde aber da kommen nie und nimmer 12 Teraflops zustande!

Damit ihr selbst nicht enttäuscht werdet in einem Jahr rechnet lieber damit das die PS5 und auch die Xbox Oner Series keine 12 Teraflops erreichen werden sondern richtet euch lieber an die Aussage das die XBOX One Series die doppelte Leistung einer ONE X haben wird und das kommt auf eine 5700XT bis höchstens eine 2070 Super.
 
... alles was Nvidia macht und sagt in den Himmel lobt und alles von AMD blöd findet. VRS toll, Radeon Boost blöd. DLSS super, Radeon Image Sharpening blöd.

Ist aber größtenteils falsch was du da behauptest. VRS und Auflösungsreduzierungen habe ich nie gelobt, sondern kritisiert und DLSS macht für mich nur in Zusammenhang mit Raytracing Sinn, da RT die Grafik so aufmöbelt, dass das Bild mit RT trotz niedrigerer Auflösung besser aussieht.

Die native Auflösung ist prinzipiell immer besser. DLSS halte ich aber für sinnvoller als Radeon Boost.

JO, wundert mich das du nicht Multimillionär bist nach dem du als einziger alles weiss

Millionär kommt aber schon gut hin.

Ps. das steht sogar hier im Artikel, dass die Hardware eher ausgenutzt wird. Aber is klar, Du weißt es besser als die Exptern dieser Medien und musst jedem davon berichten und jeden berichtigen.

Na, wenn es hier im Artikel steht, dann muss es ja stimmen...
Immer wieder herrlich, wenn Leute behaupten, dass die Optimierung auf eine ganz bestimmte Hardware inkl. absolutem Lowlevel-Zugriff, nichts bringen würde. :D

Ja, da siehst du ja an verschiedenen Tests, etwa mit RX 580 vs XBOX, mit den unterschiedlichen Detailstufen zum Beispiel bei Digital Foundry bzw. Interviews von Entwicklern.

Müsste ich jetzt aber raussuchen.
Rein logisch betrachtet sind die APIs für Konsolen, die Settings und auch die Hardware deckungsgleich, gerade jetzt mit Zen 2 in der PS5 und XBOX. Das ist nix anderes als ein PC und genau so wird auch die Leistung ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück