Die 5090 ist jetzt bei ca. 3300-4000€ je nach Custom, das liegt aber nur an der Marktlage und des enormen Drucks aus dem Bereich AI für diese Chips, es werden einfach kaum noch 5090 fürs Gaming hergestellt. Die UVP liegt bei ~2100€ und für den Preis gab es die auch vergangenen Sommer über einen längeren Zeitraum zu kaufen. Bisherige Tiefpunkt außerhalb irgendwelcher fragwürdigen Angebote waren ~1900€.
Klar wird alles teurer, aber der aktuelle Preis einer 5090 hat damit gar nichts zu tun, das liegt an Umschichtungen hin zu Profikarten und an der Speicherkrise.
Die Aussage, Jahrzehntelang gäbe es die Spitzenmodelle für 600-850€ zu kaufen ist einfach unwahr. Welche "Jahrzehnte" sollen das gewesen sein? Die GTX 690 (2012) hatte eine UVP von 1000€, die Titan Z (2014) war um 1500€ zu haben (zu Release sollte die eigentlich 3000$ kosten). Die ganzen späteren Titans haben auch immer 1000€+ gekostet und die wurden auch alle als Consumer-GPU's bzw. an Consumer verkauft, egal was "Titan" ursprünglich mal bedeuten sollte, siehe z.B. die Star Wars-Version der Titan Xp (die 2. GPU, die ich mir von eigenem Geld gekauft habe, war ne Titan Maxwell, damals noch durch das Austragen von Zeitungen verdient

).
Auch bei Team Rot gab es schon vor über 10 Jahren Karten für 1000€+, etwa die Radeon HD 7990 oder die Radeon R9 295 X2.
Außerdem war zu Zeit der Dual-GPU's (und früher) SLI/Crossfire in Highend-Systemen möglich, das gibt es heute nicht mehr im Gaming. Mag sein, dass Anno 2004 die Topmodelle um 600€ oder darunter lagen (Inflation seit 2004 sind nebenbei ~50%), aber man konnte eben auch zwei davon einbauen und hat das auch getan. Bis zur GTX 980 kann ich mich noch erinnern, wurden SLI-Systeme mit 2-4 Karten auch prominent bei Systemintegratoren verkauft und beworben, da kosteten dann auch die GPU's alleine schon bis zu 2000€, wohlgemerkt 2014. Das wären heute ca. 2600€ und ist damit gar nicht mehr so weit von der überteuerten 5090 weg, bzw. hat man vor nem Jahr sehr gute Customs genau dafür bekommen.