News Nvidia mit KI-Fokus: "Sind keine Gaming-GPU-Firma mehr"

Nächstes Jahr, wenn dann die KI Blase platzt und alles auf Normalwerte zurechtgestutzt wurde, heißt es dann: "Wir waren schon immer ein Unternehmen von Gamern für Gamer"
Das höre ich seit etlichen Jahren. Gar nix wird platzen. Und es wird auch nichts mehr "normal". Das ist kein Crypto-Müll-Hype oder so, der täglich wieder vorbei sein kann. Wir sind im größten Technologiewettrennen der Geschichte, und das hat grad erst begonnen.

Das ist doch aber nichts wirkliches neues. Der Fokus liegt ganz klar auf KI. Nebenbei fallen im abgespeckten Prozess auch Gaming-Karten ab.

Tscha blöd nur das für Spielerrinnen und Spieler sich nichts ändern wird hm?
Selbst wenn AMD "übernimmt" solange wie Preisabsprachen stattfinden sind
wir als Kunden die angearschten und nur Geldbeutel für NVidia und AMD.

Wie komm ich drauf? Simpel 1 und 1 zusammengezählt

1: NVidia und AMD haben schoneinmal eins auf den Deckel bekommen wegen "Preisfixing"
+
1: Warum hat AMD mit RDNA 2 und 3 nicht die NVidia Preise BRUTAL unterschnitten?
Bei CPUs gings doch auch, oder vergessen wir hier aus Bequemlichkeit wie die AMD Ryzens
mit Intel CPUs den Boden aufgewischt haben? Genau so nämlich
Annähernd gleiche Leistung zu DEUTLICH günstigeren Preisen
geht anscheinend bei GPUs ist, da fragt man sich schon warum oder?
=
2: Offensichtlicher und plausibler Schluß NVidia und AMD haben hinter den Türen sichergestellt
das die Preise für GPUs seit Jahren schön hoch bleiben und keiner dem anderen Marktanteile
wegschnappt.

IMO sollen die an Ihrer Gier mal ersticken... und zwar seit den Zeiten der 10XX Generation schon.
Tscha da hilft nur eins, GPUs gebraucht kaufen. Wenn man den unbedingt eine braucht.
Schön, immer solche Bauernweisheiten zu lesen, ala "einfach deutlich günstiger anbieten als der Konkurrent". In einem Oligopol geht so etwas nicht einfach so! Der Unterlegene im Markt MUSS seine Produkte entsprechend seiner Leistung im Verhältnis bepreisen. Andernfalls würde Dieser riskieren einen Preiskrieg zu beginnen und den verliert man gegen das marktbeherrschende Unternehmen. ... mal ganz ganz gaaanz simpel formuliert...

Ausführlicher findest Du im Netz zu genüge -> Oligopol / Preisfindung etc.

ne eine verbrecher firma seit ihr und dieser KI rotz wird der untergang für den menschen sein früher oder später der mensch soll abgeschafft werden siehe china dort arbeit kein mensch mehr in einer firma für handy etc herstellung alles KI und Roboter.

Wir dürfen uns auf den Tag freuen, wenn die KI-Blase platzt. Ich weiß nicht, wie viele der aktuellen Unternehmen mit KI wirklich Geld verdienen. Ich tippe aber mal, dass das aktuell alles Geld von Investoren ist, was verbrannt wird. Irgendwann spielen die aber die "Ich will sehen" Karte. Die meisten Kaiser werden dann aber keine Kleider an haben.

Sagt mal, hat an dem Drops schon Einer gelutscht, da klebt ja alte spucke dran! Und sieht sehr durchgekaut aus!:gruebel:

Ist halt der Lauf der Dinge, sich weiterentwickeln! Das Geld der Zocker nimmt man mit, weil man es kann!

Nächstes Jahr, wenn dann die KI Blase platzt und alles auf Normalwerte zurechtgestutzt wurde, heißt es dann: "Wir waren schon immer ein Unternehmen von Gamern für Gamer"
Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie sie uns Gamern dann die Stiefel lecken werden.
Bitti bitti kaufi, sonst pleiti!:heul:

Das höre ich seit etlichen Jahren. Gar nix wird platzen. Und es wird auch nichts mehr "normal". Das ist kein Crypto-Müll-Hype oder so, der täglich wieder vorbei sein kann. Wir sind im größten Technologiewettrennen der Geschichte, und das hat grad erst begonnen.
Wobei mit Blick auf die zumindest großen Cryptos dieser Welt, kann man auch nicht mehr von einem Hype reden. Die haben sich etabliert wie ETFs und sind ähnlich stabil, werfen aber auch ähnlich wenig Entwicklung ab ;)

Warum hat AMD mit RDNA 2 und 3 nicht die NVidia Preise BRUTAL unterschnitten?
Blöd gesagt, weil es gar nicht ging. Man musste in einem teuren TSMC Verfahren fertigen, während Nvidia quasi von Samsung bekniet wurde und mit massiven Rabatten zugeworfen wurde um im schlechteren 8nm Verfahren zu fertigen.

wie die AMD Ryzens
mit Intel CPUs den Boden aufgewischt haben?
Wer hat wo den Boden aufgewischt?

Blödes Gelaber ohne Sinn und ohne Fakten. Zen 1, Zen+, Zen 2 und selbst Zen 3 haben es nivht geschafft mit Intel den Boden zu wischen. Das hat erst Zen3 mit 3D Cache geschafft und was hat der Chip nochmal gleich gekostet?

Offensichtlicher und plausibler Schluß NVidia und AMD haben hinter den Türen sichergestellt
das die Preise für GPUs seit Jahren schön hoch bleiben und keiner dem anderen Marktanteile
wegschnappt.
Stimmt, genau das Bild hat der RDNA4 Release abgegeben, als AMD den P/L Wert von Nvidia um deutlich mehr als 50% überboten hat?

Also wenn AMD und Nvidia Preisabsprachen getroffen haben, hätten sie im Vorfeld jedenfalls die gleiche Sprache vereinbaren sollen.

PS: AMD is eh besser bei Linux-Treibern, als Nvidia.
Das ist für mich einer der Gründe, warum ich das alles als positive News für AMD, aber als BadNews für uns Gamer sehe.

Die Nvidia Treiber sind jetzt schon schlecht und je mehr der Fokus in Richtung KI schiebt, je weniger wird man an Ressourcen fürs Gaming opfern. Schlechtere Treiber sind das erste Ergebnis.

AMD geht da einen interessanten Weg, dank offener Treiber holt man sich die Community an Bord und lässt die am Ende den Linux (vieleicht das kommende Gaming OS) Treiber optimieren. Billig, einfach, gutes Marketing, etc.

So wie es AMD halt auch mit Intel gemacht hat.
Bei Intel konnte man es machen, weil man dank der Innovation MCM die CPUs extrem günstig fertigen kann.
Wir sind im größten Technologiewettrennen der Geschichte, und das hat grad erst begonnen
Da halte ich dagegen, KI ist und bleibt unberechenbar. Die ersten Fortschritte sind enorm gewesen, aber was haben die letzten Updates der großen LLMs gekostet und was gebracht? ChatGPT ist in der 4er teilweise besser als 4,5 und 5. Aktuell erleben wir einen Hype, weil man in allen Bereichen, die bisher nie eine KI Berührung hatten, spezialisiert trainiert und dadurch beeindruckende Firtschritte macht. Aber diese Kurve flacht extrem stark ab und ist bei den großen LLMs schon auf einem Plateu angekommen.

Jedes 1% Mehrleistung kostet die gleiche Rechenleistung der 10% davor (so hat es ein Prof mal erklärt), damit haben wir eine extrem exponentielle Kurve.

Es wird noch dauern, aber ob KI die Rolle einnimmt die man ihr zuschreibt sagen wir mal 2040, sehe ich nicht.

Wird es noch Grafikkarten geben? Kurz ja und nein
ja als igp in cpu nein als dgpu

nvidia sieht sich als Infrastruktur um ihr Ziel robotics mit LLM als Roboter mit eigenen Leben und als Sklave der kostengünstig menschliche Arbeit abnimmt.
Dies funktioniert aber nicht in unseren binären Systemen das aktuell gibt für ai braucht es ne art trinären system damit man Energie massiv einspart und vom design einer ai entsprechend Statistik nutzt das hat aber Nachteile da nix mehr genau ist.
Die folge solche Systeme wären explizit für ai und Selbstlernend Offensichtlich ne Gefahr. Weswegen das nicht passieren kann.

Andere gründe warum es keine dgpu mehr gibt sind vram preise und waferpreise.
ddr6 ist zudem fast so schnell wie gddr6 und es braucht ab am6 keine dgpu mehr da die bandbreite bei 512bit Anbindung kein problem mehr ist.
Als basis braucht nvidia die gpu arch um ihre hpc chips zu bauen daher wird nvidia aus dem PC nicht verschwinden aber in apu amd geht denselben Weg
Offen ist lediglich wann die PC kommen ich gehe von amd ab 2027 aus und nvidia 2028
pünktlich zu ddr6 camm2 Modulen release ab 32gb per Modul 12gt/s

Gaming hin oder her, AI-Karten sind auch nur PCIe-Coprozessoren. Nvidia sitzt da ganz schön in der Klemme: Ohne Intel gäbe es PCs nur von AMD, der Konkurrenz.
Daher wollte Jensen ARM kaufen - aber daraus wurde bekanntlich nichts.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zur neuen Kundschaft. Da kann man sich ja nun in ganz anderen Kneipen blicken lassen. Nur irgendwie peinlich, dass es noch unterstrichen werden muss. Wenn der Fiebertraum mal vorbei ist, wird das alles sicher noch sehr lustig.

Das sieht man ja schon bei rtx5000 das KI der fokus ist.. gefühlt der 2te refresh von Ada… nur die 5090 hat richtig zugelegt und das auch nur mit Strom rein pumpen und wie die treiber zum start waren wissen wir ja

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eine Rolle? Eine schnelle Suche im Netz ergibt, dass gerade einmal ca. 23% der Umsätze im Gaming auf PC entfallen... 28% sind Konsolen und 49% Mobile - das Mobil-Segment dürft in Zukunft noch weiter ansteigen. Als Europäer - oder sogar als Deutsche - sind wir in dieser Beziehung vielleicht etwas anders gestrickt, weltweit sieht es aber eben anders aus. Auch Streaming und Cloud-Gaming dürfte in Zukunft weiter zunehmen, auch dafür sind keine dedizierten Grafikkarten notwendig.

55 Milliarden zu 4 Milliarden. 7,5% Anteil hat die Gamingsparte. Das ist sehr ernüchternd. Wenn AMD klug ist, und das sind sie, werden auch sie ihren Fokus umschwenken. Intel dann auch.

Jetzt kommen aber neue Lösungen, wie Cloud Gaming, oder starke integrierte GPUs.

Wenn die Entwicklung irgendwo stoppt, dann geht sie woanders weiter.

Zurück