Warum hat AMD mit RDNA 2 und 3 nicht die NVidia Preise BRUTAL unterschnitten?
Blöd gesagt, weil es gar nicht ging. Man musste in einem teuren TSMC Verfahren fertigen, während Nvidia quasi von Samsung bekniet wurde und mit massiven Rabatten zugeworfen wurde um im schlechteren 8nm Verfahren zu fertigen.
wie die AMD Ryzens
mit Intel CPUs den Boden aufgewischt haben?
Wer hat wo den Boden aufgewischt?
Blödes Gelaber ohne Sinn und ohne Fakten. Zen 1, Zen+, Zen 2 und selbst Zen 3 haben es nivht geschafft mit Intel den Boden zu wischen. Das hat erst Zen3 mit 3D Cache geschafft und was hat der Chip nochmal gleich gekostet?
Offensichtlicher und plausibler Schluß NVidia und AMD haben hinter den Türen sichergestellt
das die Preise für GPUs seit Jahren schön hoch bleiben und keiner dem anderen Marktanteile
wegschnappt.
Stimmt, genau das Bild hat der RDNA4 Release abgegeben, als AMD den P/L Wert von Nvidia um deutlich mehr als 50% überboten hat?
Also wenn AMD und Nvidia Preisabsprachen getroffen haben, hätten sie im Vorfeld jedenfalls die gleiche Sprache vereinbaren sollen.
PS: AMD is eh besser bei Linux-Treibern, als Nvidia.
Das ist für mich einer der Gründe, warum ich das alles als positive News für AMD, aber als BadNews für uns Gamer sehe.
Die Nvidia Treiber sind jetzt schon schlecht und je mehr der Fokus in Richtung KI schiebt, je weniger wird man an Ressourcen fürs Gaming opfern. Schlechtere Treiber sind das erste Ergebnis.
AMD geht da einen interessanten Weg, dank offener Treiber holt man sich die Community an Bord und lässt die am Ende den Linux (vieleicht das kommende Gaming OS) Treiber optimieren. Billig, einfach, gutes Marketing, etc.
So wie es AMD halt auch mit Intel gemacht hat.
Bei Intel konnte man es machen, weil man dank der Innovation MCM die CPUs extrem günstig fertigen kann.
Wir sind im größten Technologiewettrennen der Geschichte, und das hat grad erst begonnen
Da halte ich dagegen, KI ist und bleibt unberechenbar. Die ersten Fortschritte sind enorm gewesen, aber was haben die letzten Updates der großen LLMs gekostet und was gebracht? ChatGPT ist in der 4er teilweise besser als 4,5 und 5. Aktuell erleben wir einen Hype, weil man in allen Bereichen, die bisher nie eine KI Berührung hatten, spezialisiert trainiert und dadurch beeindruckende Firtschritte macht. Aber diese Kurve flacht extrem stark ab und ist bei den großen LLMs schon auf einem Plateu angekommen.
Jedes 1% Mehrleistung kostet die gleiche Rechenleistung der 10% davor (so hat es ein Prof mal erklärt), damit haben wir eine extrem exponentielle Kurve.
Es wird noch dauern, aber ob KI die Rolle einnimmt die man ihr zuschreibt sagen wir mal 2040, sehe ich nicht.