News Nvidia mit KI-Fokus: "Sind keine Gaming-GPU-Firma mehr"

Es ist nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie sie uns Gamern dann die Stiefel lecken werden.
Bitti bitti kaufi, sonst pleiti!:heul:

Jensen Huang ist Multimilliardär, er hat Tonnenweise seine Schäfchen im Trockenen.

Sein geschätztes Vermögen, angeblich 165 Milliarden schwer, wie so zu Lesen ist, noch irgendwelche fragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das NV-Gelaber ist einfach nur "verstörend". Soll er machen was er will, mich interessiert es nicht. Seine RX 5000-Gurken kann er sich wegen des ROP-Mülls ohnehin sonstwo ... Nicht mal das kriegt er in den Griff. Blabla .. wie toll NV ist. Die 5080 ist getrichen. Ausschussware. Und zuviel Gequatsche an der Schmerzgrenze.

Klar wird NV die Gamingsparte weiter "bedienen" damit dieser Ausschuss teuer verscheuert werden kann. Dafür soll ich noch dankbar sein? Lass mal. Es geht bei mir auch ohne NV. Schön wäre es, er würde ganz und gar seine Kommentare lassen, was den Gamingmarkt betrifft.

Für mich stünde als nächstes Projekt ohnehin das SteamOS auf dem Plan:

Mit "etwas" mehr Hardware und garaniert nv- und ms-frei. Und ohne geistreiche Belästigungen.=)

Alter, die Nvidiaaussagen werden auch wie Milch altern.
Das höre ich seit etlichen Jahren. Gar nix wird platzen. Und es wird auch nichts mehr "normal". Das ist kein Crypto-Müll-Hype oder so, der täglich wieder vorbei sein kann. Wir sind im größten Technologiewettrennen der Geschichte, und das hat grad erst begonnen.
Wenn China sich in zwei Jahren oder weniger Taiwan krallt, dann isch over. Kannst nen Haken dran machen.
Da kannst du lange darauf warten. Das ist kein Crypto Dünnpfiff.
Nee ist noch viel hirnverbrannter. Kann man auch nur mitgehen, wenn man selbst investiert ist. Anders kann ich es mir leider nicht schön saufen, da KI momentan soviel mit KI zu tun hat, wie ein Tarot-Kartenleger mit Reisen in die Zukunft.

Ja, ja. Und nachdem die KI Blase geplatzt ist, erzählt man es wieder anders, wie war das nochmal mit dem Crypto Mining?
Die KI Blase wird noch lange nicht "platzen" (sich reduzieren ja, aber KI ist nicht mehr wegzudenken), darauf zu hoffen ist leider nicht sinnvoll
Klar wird NV die Gamingsparte weiter "bedienen" damit dieser Ausschuss teuer verscheuert werden kann. =)
welcher Ausschuss?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher mehr als NUR Preisabsprache, aber ja ich bin mir ziemlich sicher.
Man brauch nur mal in den Konsolenbereich schauen… da wird nichts wirklich günstiger. PS5 und XboX sind sogar teurer als zum Erscheinungstag.

Natürlich gibt es dafür auch immer Gründe… dieses ganze Kindergarten mit den „bösen Firmen“ ist auch so richtig unterdimensional.

Du bezahlst auch immer soviel wie das begehren in der Gesellschaft ist.
Die ganze Elektronik ist immer komplexer und schwieriger herzustellen, in am besten kürzerer Zeit
Wenn man alleine mal schaut was für „Tricks“ bei DDR 5 nötig sind um die Leistung rauszukitzeln, kein Wunder das der Preis eben auch für das Mainboard dabei steigt.

Dazu kommt eben das immer mehr Märkte erschlossen werden und die Leute im Hype nichts besseres zu tun haben.
Alles nur das man eine Woche später im Internet jammern kann das es alles noch nicht richtig stabil ist und eigentlich viel zu teuer….
Das ist keine Intelligenz… das sind einfach bessere Algorithmen die uns Probleme bereiten wo vorher keine waren.
Anstatt sich mal darum zu kümmern „besser“ Krieg zu spielen, sollte man einfach mal mit den ganzen Waffen Müll aufhören und friedlich miteinander leben.

Was aktuell als KI verkauft wird ist nur zum verdummen der Masse existent und die Machtgefüge neu auszuwürfeln.

Alleine ein LLM KI zu nennen ist als würde ich einen Taschenrechner Quantencomputer nennen. Aufgeblasene Firmen wie NVIDIA werden es dann später schuld sein, wenn unsere Wirtschaft den Bach runter geht.

Klar... kann bei GPUs nicht gemacht werden das man in ECHTE Konkurenz zueinander tritt oder?
Weil Oligopol und all das, vollkommen offensichtlich und plausibel.

Dumm nur das im CPU Segment genau das passiert ist sobald AMD ein Produkt an der Hand
hatte was es mit Intel CPUs aufnehmen konnte, hm?

Muß schön sein sich so "blind" zu stellen, nur um nicht zu merken wie sehr wir verarscht werden.
Nur so nebenbei... die NVidia Gaming Sparte ist zur Zeit so "schmal" das NVidia ganz ohne
Probleme die Preise senken könnte, weil GPU Farmen das locker ausgleichen.

geht halt auch nicht was?

Ok Zynismus aus...
Klar isses n bissl komplizierter wie einfach nur die Anschuldigung vorzubringen das AMD und NVidia
sich absprechen. Nichtsdestoweniger riecht das schon ziemlich genau danach. Ansonsten (siehe oben)
hätte AMD versucht NVidia den Rang abzulaufen. Ist aber nicht passiert und TSCM und "Verluste"
vorzuschieben warum AMD das nicht gemacht hat... naja das kanns wohl nicht sein.

Ich würde auch rein "wirtschaftliche" Gründe annehmen wenn NVidia und AMD nicht genau das schonmal
durchgezogen hätten...

Blick in die Vergangenheit (logisch haben die sich geeinigt weils bloß keiner mitkriegen sollte)

😁 sind wir als Kunden echt so blauäugig um zu glauben das alles echt
mit rechten Dingen zugeht? Bei dem Wucher den wir seit Jahren aushalten müssen?
Da beiß ich aber gleich mal in ne Zitrone...

letztes mal wo ich Marktanteile gecheckt hab war AMD irgendwas bei 10 - 15 % was GPUs anging
und NVidia hatte ein Quasimonopol... ähnlich wie bei Steam würde ich annehmen.
Da kann man dann auch schwer von nem *Oligopol* reden hm.

Sind die Gamerchips nicht Ausschussware, welche zu schlecht für die 50k KI-Karte waren?
Nein, sind andere Chips
Das ist keine Intelligenz…
*gähn*
Das Thema langweilt, natürlich ist es noch keine AGI. Was ist überhaupt Intelligenz?
Eine klare Definition ist schwierig und jeden "Intelligenztests" schaffen aktuelle KIs locker.
Es sollte außerdem klar sein was gemeint ist...

das sind einfach bessere Algorithmen
nachdem niemand klar sagen kann wie unser menschliches Gehirn funktioniert, ist davon auszugehen, dass wir auch großteils über Algorithmen funktionieren
die uns Probleme bereiten wo vorher keine waren.
Aha? Welches etwa?
Und lösen sie nicht auch viele
Anstatt sich mal darum zu kümmern „besser“ Krieg zu spielen, sollte man einfach mal mit den ganzen Waffen Müll aufhören und friedlich miteinander leben.
Da stimme ich zu, das ließe sich übrigens hervorragend mit KI lösen.
Denn der Grund warum wir Kriege haben sind MENSCHEN, nicht KI
Was aktuell als KI verkauft wird ist nur zum verdummen der Masse existent und die Machtgefüge neu auszuwürfeln.
die Verdummung findet nun schon einige Jahre statt und war längst vor der KI So.

Ob es intelligenz ist oder nicht, hängt von vielem ab. Ich glaube objektiv ist die auch nicht zu beantworten.

Aber ich sehe den ganzen Hype zum teil negativ zum teil auch positiv.

Kann es vieles erleichtern? Auf jeden fall! Also eine super sache die einem in kurzer zeit Informationen bringt. Alleine Bücher, Texte etc können zusammengefasst werden, man kann sich etwas erklären lassen oder auch kreativ nutzen.

Jetzt das ABER, es kann so viel scheiße damit gemacht werden, stimmen werden imitiert, Betrug begangen, fake Videos, fake Bilder... die Liste ist sehr lang.

Am ende bietet es einige nette Vorteile, aber gerade durch den ganzen dreck wie TikTok, instgramm, Facebook und Co. Birkt es gewaltige gefahren.

Das Thema langweilt, natürlich ist es noch keine AGI. Was ist überhaupt Intelligenz?
Eine klare Definition ist schwierig und jeden "Intelligenztests" schaffen aktuelle KIs locker.
Es sollte außerdem klar sein was gemeint ist...
Intelligenz ist das zügige und komplexe Verarbeiten von kognitiven Aufgaben. Um nichts anderes geht es in Intelligenz Tests. Hierzu zählen Logik, räumliches Denken, Mathematik (die berühmten Zahlenreihen), Sprache, kurz und Langzeitgedächtnis. Und natürlich noch mehr, was unter dieser Rubrik fällt.

Was ein Intelligenztest nicht so gut liefern kann, ist ein Ergebnis für Kreativität oder Empathie. Nämlich genau da sind viele Menschen sehr gut, wenn sie bei klassischen Intelligenztests nicht so gut abschneiden. Empathie z.B. ist unerlässlich, wenn unter Menschen zusammengearbeitet werden muss. Ist schon blöd, wenn man das nicht hat:(.

Empathie ist übrigens eine Fähigkeit, den die KI nur faken kann und diese Fähigkeit wird in Zukunft eine sehr gefragte Eigenschaft eines Arbeitgebers sein.

Es gibt auch Inselbegabungen. Zum Beispiel kann jemand bis ins Detail jede Landschaft aus dem Gedächtnis nachmalen. Es gibt die Top Logik Asse, die Programmier-Genies u.s.w. Dafür sind diese Inselbegabten, dann überall anders ziemlich unterdurchschnittlich.

Der Mensch ist eben auf Ergänzung angelegt. Keiner kann alles:-)

@Rollora Ja, dieses "Blablabla, KI ist gar keine Intelligenz" Gelaber nervt mittlerweile nur noch. Ja, sie sagen nur das nächste Wort voraus. Was aber alles geleistet werden muss, damit der nächste Token Sinn ergibt, sehen die meisten nicht.

Das Gehirn ist auch nur ein Fleischcomputer, dessen Neuronen anhand simpler Spannungsunterschiede feuern.

https://www.moleculardevices.com/ap...da54.jpg?width=750&format=jpg&optimize=medium
Korrekt. Viele Forenteilnehmer haben wenige Vorstellungen darüber, was eine Ki bereits jetzt und in Zukunft leisten kann. Dafür gibt es dann aber sehr starke Meinungen :-) .

Eine KI kann all die "Shit Aufgaben" mit denen sich Menschen mühsam abarbeiten müssen, erledigen. Der Arzt braucht keine Berichte mehr schreiben. Monologe Aufgaben in der Industrie, im Verwaltungsapparat, in der IT, oder sei es auch nur zur Sprachenverständigung werden erledigt. Da gibt es soviel. Medizin, Wissenschaft, Forschung. Allein, der ganze Bereich der Mustererkennungen...Da ist KI richtig stark. Wo allein dieser Bereich in der Forschung überhaupt vorkommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
positive News für AMD, aber als BadNews für uns Gamer sehe.
Natürlich. Weniger Auswahl ist immer schlecht (für uns).

Wenn Firmen entscheiden, dass "Gamer" nicht mehr so wichtig und nicht mehr die Hauptherumhüpfende-Zielgruppe sind, sondern "AI", gucken wir einfach nur dumm aus der Wäsche und hören von drüben übern Teich:"Deal with it!".

Und ich komme damit klar, bzw. mache das Beste für mich draus.
Bin anpassungsfähig. :)

Was ich denen allen nicht mehr gönne sind 1k+ € für 'ne Gaming-GPU.
Dafür sollten sie sich meiner Meinung nach an die Konsumenten von "AI" richten.

Ich zocke nur.
Und da sollte für mich auch die nächsten 5-10 Jahre das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

PC-Zocken macht Spaß.
Das will ich mir durch übertriebene Preise, oder zu viel "AI" auch in Zukunft fürs nächste System nicht versauen lassen = weniger Microsoft, weniger Intel, weniger Nvidia.
In den nächsten 5-10 Jahren wird bei mir ganz klar Linux + AMD ganz weit vorn liegen.

1k+ € kriegt aber auch AMD nicht von mir, für 'ne GPU.
Von daher verbleibe ich als Mittelklasse-Zocker in WQHD(1440p Auflösung). Und hab Spaß, unabhängig von MS+Nvidia :D
:daumen:

Edit: Hätte allerdings nix gegen extrem schlaue AI-NPCs in Games. Ansonsten können sie ihr "AI" gern behalten.
Mache mir mal einen "AI-freien" Kaffee.
☕ Schönen guten Morgen @ all und guten Start in die Woche!
Lasst euch die Laune nicht verderben.
☀️
Etwas Anpassungsfähigkeit und schon sind Windows, AI und Nvidia völlig schnurz für einen. :)
Ich zocke weiter "günstig" PC. Hauptsache Fun!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt Intelligenz?
Allgemein ist es weniger klar zu benenne wie Schnelligkeit oder andere Fähigkeiten.
Im großen Einigt man sich auf die Definition das es die Fähigkeit ist unterschiedliche Sachen möglichst zu einem guten Ergebnis zu kombinieren.

Ganz so einfach ist das nicht weil du kannst ein Profi in Chemie oder Finanzen sein, deine Emotionale Intelligenz ist aber so verkrüppelt das du immer überall rausfliegst und Beziehungen, Freundschaften nicht lange halten.

Was ist Intelligenz?

Wenn wir in diese Tiefen der Definition ... ja, sogar der Philosophie eintauchen, ist es am Ende recht simpel, wenn man sich auf die Essenz des Ganzen konzentriert:

Intelligenz ist, blöd wie ein Sack Kartoffeln zu sein, aber Spaß am Leben zu haben. :D
Eine "AI", die ebenfalls blöd wie ein Sack Kartoffeln ist, hat keinen Spaß = folglich, keine Intelligenz.

Is doch ganz einfach.

Aber "AI" ist natürlich teurer, als ein Sack Kartoffeln.
Schmeckt aber nicht so gut. ;)

Zurück