News Nvidia-Chef über GPU-Knappheit: "Fantastisch für das Unternehmen"

Absolut korrekt. Es kann doch Niemand ernsthaft erwarten, dass eine dieser Firmen das Wohl der Gaming-Community im Sinn hat. Das sind Firmen, die Gewinne erwirtschaften wollen und müssen. So einfach ist das..

Ich nutzte selbst Nvidia GPUs seit der Geforce 2 Ultra und bin kein einziges mal auf AMD umgestiegen. Das liegt einfach daran, dass ich davon überzeugt bin, dass es das bessere Produkt war und ist. Dennoch ist es klar, dass die jeweiligen Entscheider nur darauf aus sind möglichst viel an den GPUs zu verdienen und nicht mir als Kunde ein gutes P/L Verhältnis zu bieten.

Im Endeffekt wäre die Lage sicherlich besser, wenn es mehr ernsthafte Konkurrenz gäbe. Das AMD so sehr in der Position des Underdogs ist, sind sie zu großen Teieln selbst schuld. Die Produkte sind einfach keine 1:1 Ersatz und decken auch deutlich weniger Segmente des Marktes ab.

Besonders das aktuelle Lineup mit im Prinzip nur 3 Modellen, von denen 2 auch noch extrem eng zusammen liegen, ist schon fast lächerlich. Da muss man sich nicht wundern, wenn man keine Marktanteile dazu gewinnt.
Gutes Beispiel warum Nvidia den Markt bestimmt und somit die Preise für den gesamten Markt. Seit Geforce 2 nur Nvidia, weil AMD/ATi nichts bot? ATi 9700 Pro war überlegen (deutlich) und Nvidia brachte als Antwort den "Föhn", der nicht nur extrem laut sondern auch noch unterlegen war. ATi 5800 erste DX10 Grafikkarte und ein halbes Jahr unangefochten (hatte sogar DX10.2, was wieder aus Spielen rausflog... da war NV wohl nicht ganz unschuldig dran). Im Großen und Ganzen war AMD/ATi bis zur Titan immer konkurrenzfähig und hin und wieder überlegen.

Und dann AMD die Schuld geben. :daumen:

Find es schon Lustig das viele immer die Sichtweise des teuersten Unternehmen der Welt verstehen können… oft anscheind sogar so sehr das man seine Persönliche Sichtweise nicht äußern darf😅also mir ist Egal was Nvidia macht und wie deren Sicht auf was ist… ich will meine behalten und meine Vorteile haben und nicht die von einer Billionen schweren Firma😅

und meine Vorteile haben
Also seine persönliche Sichtweise behalten und äußern, ist ja völlig ok und nachvollziehbar. Aber seine Vorurteile zelebrieren und feiern, das finde ich sehr engstirnig.

Und auch hier - Disclaimer - ich habe keine Nvidia Karte, die letzte war ne 1060 (VR-ready, yeah). Danach wurde mir die P/L Bilanz zu schlecht.

Solange die Produkte gekauft werden - was immer noch der Fall ist - solange ist die Preispolitik doch aus Unternehmenssicht 1a gewählt. Wieso sollten die irgendwas anders machen. Unternehmensziel jedes Wirtschaftsunternehmens ist es Geld verdienen, so viel wie möglich. Wenn die Kunden dies auf immer höheren Preisniveaus ermöglichen, alles richtig gemacht. Und da ist es ziemlich egal, warum die Kunden kaufen (mangels Alternative, weil Geld keine Rolle spielt, weil man vom Produkt überzeugt ist, weil es staatlich vorgeschrieben sei, weil der CEO einem sympathisch ist, weil man als Lieblingsfarbe grün hat, ...).

Auch wenn ich mir manchmal wünsche, Huang würde besser die Klappe halten wundere ich mich hier über manche Aussagen wonach man annehmen muss, die User würden lieber belogen. :nene:

Zurück