Ingo_Knito
PC-Selbstbauer(in)
Ich habe generell schon jegliche Personalisierung, Verlauf usw. deaktiviert im google Konto soweit es irgendwie geht, bedeutet auf der Hauptseite von YT bekomme ich grundsätzlich nur Videos von abonnierten Kanälen angezeigt.
Ich gehe genau den entgegengesetzten Weg: Ich habe sogar Adblock/Noscript und Co. auf YT deaktiviert, damit Google wirklich haarklein weis, was ich so gucke. (Und damit die Premium-Ausschüttungen auch richtig verteilt werden.)
Mehrere meiner Lieblingskanäle haben unter 25k Subs und pro Video nur 500-2000 Aufrufe. Die würden nie in einem allgemeinen Feed landen und ich habe sie nur gefunden, weil sie mir von YT empfohlen wurden.
Wenn man einen persönlichen Koch hat, kann man natürlich vorschreiben, was jeden Tag auf dem Speiseplan zu stehen hat. Man kann ihm aber auch die Essgewohnheiten/Geschmacksvorlieben mitteilen, damit er auch mal etwas Variation ins Essen bringen kann, ohne zu sehr abzuschweifen.
Wichtig ist hier, konsequent zu sagen, was einem eher nicht schmeckt ("not interested") und was man nie wieder auf dem Teller haben will ("don't recommend channel"). "Likes" sind eher unwichtig. Ich missbrauche die Like Funktion als Bookmark System für Videos, die ich irgendwann mal wieder finden will, weil irgendwelche relevanten Infos drin sind.