News Nvidia-Chef über GPU-Knappheit: "Fantastisch für das Unternehmen"

@etg les bitte nochmal meinen Text genauer, war eher an die ganzen Nvidia Fanboys da draußen gerichtet und keine Kritik an AMD, wobei sie da aber auch gerne ebenso noch mehr am Stromverbrauch drehen dürfen, denke eine vergleichbare 5080 würde da auch wieder bei 350W landen, wenn sie denn als Konter eine gebracht hätten

Ich habe die 4060 Ti 16gb verkauft und günstig eine 7900XT ergatert. Beim Render bringt mir die 4Gb Mehr Ram mehr als paar Prozent mehr Leistung. Obwohl ich muss schon sagen, mit Vulkan statt OpenCL und HIP läuft das besser als mit der 4060ti, wenn die noch Raytracing Einheiten in die Berechnung einbauen würden, dann müssten wir richtung 5070 gehen.

Fanboys... Minderwertigkeitskomplexe... Manche tragen schon ganz schön dick auf, nur weil sich einer ne Grafikkarte kauft.
Wo sprach ich denn von anderen? Also passt der Schuh doch ja? :stick:
Mein PC hat kein Fenster, aber zwei Aufkleber, die ich jedes mal feiere, wenn ich sie sehe. Gilt das auch schon als Fanboy mit Minderwertigkeitskomplexen? :D

Anhang anzeigen 1519353
Ich würde eher behaupten du bist sehr leicht zufrieden zu stellen, wenn zwei Aufkleber dich schon glücklich machen. Du bist damit aber nicht allein, manch einer hat die Nordschleife auf dem Kofferraum oder nen Phantasialand Sticker. Andere wiederum Sylt oder Italien. Wenn es dir dein Geld wert ist, ist doch alles in Butter 😉

Erst der RTX 5000er Paperlaunch, dann nach nichtmal einem Jahr schon die Produktionskapazitäten drosseln und sich dann noch über die GPU Knappheit am Markt freuen. Wie ekelhaft will man als Unternehmen bitte sein?

Nvidia-Chef über GPU-Knappheit: "Fantastisch für das Unternehmen"
Wo er recht hat, hat er recht. Für mich fantastisch wäre jedoch weniger quatschen und statt dessen mehr Videospeicher auf Grafikkarten verlöten und selbige so günstig wie vor den letzten beiden Boom-Krisen-Milliardär-Egotrip-Episoden machen. Dafür gäbs dann aber auch nen Bussi auffe Wange und eine von mir handsignierte Buddl Rum!

Denn die meisten Leute verdienen weit weniger pro Monat, als eine RTX 5090 kostet. Für mich macht das nur 10% meines Monatenverdienstes aus, was es relativ leicht macht.
Öhm... damit verdienst du dann 30.000 EUR netto jeden Monat? ;) Und ich dachte schon, dass ich sehr gut verdiene als leitender Angestellter in einem DAX-Konzern mit 2 weiteren Ebenen und 40 Leuten unter mir. Aber das ist nochmal nee Nummer größer. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Erfolg. Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hochmut kommt bekanntlich oft vor den Fall (siehe Intel, Tesla, Porsche, Boeing, Thyssen Krupp). Ich würde der Lederjacke eine gehörige Portion Erdung wünschen. NVidia gehts doch im Grunde nur noch gut, weil China noch nicht die Taiwanfrage geklärt hat. Was ist denn die Lederjacke ohne TSMC? Die haben dann lediglich nen PDF mit ihren Chiplayouts.

Hier ein paar Möglichkeiten, die was ändern könnten:
  • Schneller technologisch mit der Konkurrenz gleichziehen
  • FSR für RDNA3 freischalten (es geht, das wissen wir)
  • Preise runter
  • Sich mehr auf den Gaming GPU Markt konzentrieren - für KI hatte man urplötzlich auch mehr Ressourcen, aber der Gamer wird immer stiefmütterlich behandelt
  • Im Laptopbereich breiter aufstellen oder sich überhaupt mal aufstellen. Mir sind keine Laptops mit AMD GPU bekannt.
  • Eigene Technologien entwickeln
Ich habe mir vor zig Jahren einen Laptop zugelegt und wollte einen Ryzen 5 haben. Die gab es auch, aber die Auswahl konntest du an 2 Fingern abzählen und war auch nicht günstiger als Intel. Es wurde also ein Intel, weil besserer Deal damals.

Mit RDNA4 hat man sich bewusst nur auf den Mittelklassebereich fokussiert und Highend der Konkurrenz überlassen. Man hat also freiwillig kapituliert. So gewinnt man keine Marktanteile.

Wer ne RDNA3 Karte gekauft hat, kann kein FSR4 nutzen. Mit so einem Verhalten verprellt man Kunden und nein die DLSS Situation war nicht gleich. Nvidia hat einen harten Cut gemacht und jede Karte die DLSS 1 unterstützt, kann auch DLSS 4.5. Das ist bei AMD so nicht der Fall.
Wenn die Welt so einfach wäre, aber wir leben nicht im TikiTakaTuka-Land.

1. Für Technologie-Entwicklung benötigt man Ressourcen (Manpower und vor allem Gel) und AMD hat nur einen Bruchteil der Ressourcen. welche NV zur Verfügung stehen.
2. FSR AI für RDNA3, das Gelaber kann ich nicht mehr hören. Ihr habt die Karten gekauft, mit dem was sie zu diesem Zeitpunkt konnten, was Euch für den Kauf überzeugt habt. Es wird bei jedem Produkt irgendwann Brüche geben. Es wird immer mal eine neue Generation geben, die mehr bietet, als die Alte. Deshalb laufen RDNA-Karten nicht schlechter als zum Kaufzeitpunkt!
3. Laptop-Bereich ist schwierig. Dort liegt es eher an den Herstellern, die ggf. Verträge mit Intel haben (oder auch mal gern von Intel "genötigt" wurden) oder aus anderen Gründen. Aber eher bei Dell und Co.
4. Gab auch Zeiten in denen AMD/ATi Technologieführer war (9700 Pro, HD5000) oder mindestens ebenbürtig. Dennoch haben die Leute fleißig bei Team-Grün gekauft. Selbst als NV mit dem "Föhn" kam, haben sie dennoch zugegriffen obwohl AMD überlegen und leiser war! Wenn man Stur immer von einer Marke kauft, braucht man sich nicht über fehlenden Wettbewerb beschweren.
5. Preise runter? In einem Oligopol ist es gegen einen Marktführer (erst recht einem so deutlichen) ein Todesurteil, einen Preiskrieg anzufangen. Da verliert immer der Kleine (einfache Betriebswirtschaft).

1. Für Technologie-Entwicklung benötigt man Ressourcen (Manpower und vor allem Gel) und AMD hat nur einen Bruchteil der Ressourcen. welche NV zur Verfügung stehen.
Da habe ich bereits 2x was zu gesagt und du bist jetzt der 3. der diese Aussagen völlig ignoriert:
Für KI hatte man auch zusätzliche Ressourcen.

Ab dem Punkt bin ich dann auch raus.

2. FSR AI für RDNA3, das Gelaber kann ich nicht mehr hören. Ihr habt die Karten gekauft, mit dem was sie zu diesem Zeitpunkt konnten, was Euch für den Kauf überzeugt habt. Es wird bei jedem Produkt irgendwann Brüche geben. Es wird immer mal eine neue Generation geben, die mehr bietet, als die Alte. Deshalb laufen RDNA-Karten nicht schlechter als zum Kaufzeitpunkt!
Witzig, bei Nvidia war das Geschrei riesengroß, als DLSS und RT nur auf neuen Karten lief. Bei AMD und ihren Nutzern ist das mal wieder völlig ok :D :D :D :D
Das Problem ist, dass die Karten es können und FSR 4 es theoretisch auch kann (siehe Linux). Es wird dir vorenthalten, weil AMD nicht will.

5. Preise runter? In einem Oligopol ist es gegen einen Marktführer (erst recht einem so deutlichen) ein Todesurteil, einen Preiskrieg anzufangen. Da verliert immer der Kleine (einfache Betriebswirtschaft).
Es wäre interessant sich die Großaktionäre bei AMD und Nvidia und Intel anzusehen. :D Und dann weißt ja nicht, wie hinter Strohmänner Aktienpakete verschachtelt sind.

Warum sollte am Ende man selbst gegen sich selbst einen Preiskrieg anfangen. Zudem muß ich AMD hier verteidigen, die sind ja schon billiger und besser bis zur/inkl. 5070ti. Und die meisten Gamer können sich Produkte ab der 5080 aufwärts eh nicht mehr leisten, das ist ein völlig irrelevantes Klientel.

Naja, das wird eh erst besser, wenn der ganze Saustall zerschlagen wird. Dann können wir das in Europa billiger und besser herstellen, und Energiesparender.

Da habe ich bereits 2x was zu gesagt und du bist jetzt der 3. der diese Aussagen völlig ignoriert:
Für KI hatte man auch zusätzliche Ressourcen.

Ab dem Punkt bin ich dann auch raus.

Witzig, bei Nvidia war das Geschrei riesengroß, als DLSS und RT nur auf neuen Karten lief. Bei AMD und ihren Nutzern ist das mal wieder völlig ok :D :D :D :D
Das Problem ist, dass die Karten es können und FSR 4 es theoretisch auch kann (siehe Linux). Es wird dir vorenthalten, weil AMD nicht will.
1. Man muss sich halt breit aufstellen. AMD kann AI nicht ignorieren!

2. Auch da habe ich nicht aufgeschrien. Hatte ne 1070Ti und konnte dann auch erst mit 2070Super RT nutzen. Klar kann RDNA3 es auch, aber nicht flächendeckend gut... wäre so oder so eine Fummellösung... dann lieber klarten Cut und gut ist.

Ja, und das sehr gut. Nvidia ist das wertvollste Asset auf dieser Welt. Gamer müssen akzeptieren, dass Nvidia keine "Grafikbude" mehr ist.
Die Leute wollen immer klug wirken, indem sie englische Begriffe in ihre Sätze einfügen.

Das Gegenteil ist meist der Fall.

Dabei ist die deutsche Sprache eine - wenn nicht DIE - präziseste Sprache.

Auch wenn es keine "Gamerbude" mehr ist, könnte man dennoch ein wenig Demut gegenüber Denen zeigen, die diese Firma einst zu dieser Größe verholfen haben!

O

Bin jetzt nicht der AMD Spezialist, aber gab es da nicht ein Programm, das FSR 4 auf die 7000er Karten bringen konnte?
Das war aber nicht von AMD.

Edit/ hab gerade mal gegoogelt OptiScaler heißt das Tool, was ich meine.

@topic - ich verstehe, was er sagen will und objektiv hat er auch recht mit der Aussage.
Subjektiv allerdings halte ich es für ziemlich arrogant.
Jo gibt es schon einige Zeit den Optiscaler aber jedesmal das lästige Installieren und Kopieren Pro Spiel nervt etwas.

Zum einen hat er sicher Recht. Für seine Firma kann es nicht besser laufen. Derzeit. Und für ein börsennotiertes Unternehmen ist er ja einzig und allein seinen Shareholdern etwas "schuldig". Von der Seite her stimmt das sicher.
Aber das macht NVIDIA bei den Preisen nicht unbedingt sympathischer. Klar kann es ihm egal sein, ob die Leute beim Gaming sich zum teil abwenden, solange große Unternehmen massenhaft seine GPUs kaufen. Aber spätestens dann, wenn die Blase platzt, ist es vorbei.

AMD zockt genauso ab, nur halt im Schatten von Nvidia. Pepsi vs. Coca Cola.
Immer wieder verwunderlich worüber sich die Welt so aufregt.. Fußball auf dem Bolzplatz ist übrigens kostenlos, macht auch spass und sorgt für besseren emotionalen Ausgleich.

Absolut korrekt. Es kann doch Niemand ernsthaft erwarten, dass eine dieser Firmen das Wohl der Gaming-Community im Sinn hat. Das sind Firmen, die Gewinne erwirtschaften wollen und müssen. So einfach ist das..

Ich nutzte selbst Nvidia GPUs seit der Geforce 2 Ultra und bin kein einziges mal auf AMD umgestiegen. Das liegt einfach daran, dass ich davon überzeugt bin, dass es das bessere Produkt war und ist. Dennoch ist es klar, dass die jeweiligen Entscheider nur darauf aus sind möglichst viel an den GPUs zu verdienen und nicht mir als Kunde ein gutes P/L Verhältnis zu bieten.

Im Endeffekt wäre die Lage sicherlich besser, wenn es mehr ernsthafte Konkurrenz gäbe. Das AMD so sehr in der Position des Underdogs ist, sind sie zu großen Teieln selbst schuld. Die Produkte sind einfach keine 1:1 Ersatz und decken auch deutlich weniger Segmente des Marktes ab.

Besonders das aktuelle Lineup mit im Prinzip nur 3 Modellen, von denen 2 auch noch extrem eng zusammen liegen, ist schon fast lächerlich. Da muss man sich nicht wundern, wenn man keine Marktanteile dazu gewinnt.

vielen, vielen dank, mr lederjacke, damit ist es für mich noch viel einfacher für eine alternative !!!

muhahahaha :banane:

Zurück