News Nvidia mit Rekordzahlen: Gaming wird nicht mehr separat erwähnt

Hör ich seit Jahren, und doch bringt Nvidia immer noch ständig neue Features, letztens erst wieder DLSS 4.5, dynamische FG, und bald DLSS 5. Also vernachlässigt fühle ich mich als Gamer nicht, auch wenn sie in anderen Bereichen noch viel mehr Kohle scheffeln.
Rein wirtschaftlich betrachtet ist Gaming ja schon längst nicht mehr relevant für Nvidia. Wenn sie von heute auf morgen die komplette Geforce/Gaming-Sparte dichtmachen würden und den Verkauf einstellen würde das zwar sicherlich ziemliche Schlagzeilen machen, sich aber im Aktienkurs maximal durch eine kleine und kurzfristige Schwankung noch bemerkbar machen.

Dass man trotzdem weiter daran festhält hat denke ich mehrere Gründe. Zum einen wirft ja auch diese Sparte durchaus noch Gewinn ab, nur eben ein verschwindend geringen Anteil im Vergleich zum neuen Kerngeschäft AI und Co. Dazu existiert ja die Sparte und damit zusammenhängend die ganze Infrastruktur sowieso und es existiert weiterhin ein gewinnbringender Markt dafür. Und genügend Überscheidungen mit dem großen AI-Kram gibt's natürlich auch, die Chips und deren Design teilt man sich ja im Großen und Ganzen noch mit der großen AI-Sparte, der zusätzliche Aufwand was Entwicklung und auch Produktion angeht ist also überschaubar weil es (zumindest bisher noch) genügend Synergien gibt. Wozu das also ohne Not einfach aufgeben und damit der Konkurrenz in diesem Bereich das Feld überlassen? Und zu guter Letzt könnte ich mir auch gut vorstellen, dass so ein wenig Nostalgie oder Liebhaberei wenn man so will noch eine Rolle spielen. Schließlich war Gaming ja ursprünglich mal das Kerngeschäft mit dem man überhaupt erst in die Lage kam mit AI so massiv abzukassieren.

Ganz davon abgesehen vergessen alle, dass nicht nur die Gamer die Karten brauchen, sondern auch die Entwicklerstudios und da kann man auch super die teureren Karten hin verkaufen und in bissel die AI Trommel drehen.

Auch die Entwicklerstudios schreien ständig nach mehr Leistung und die überleben ja nur, wenn sie ihre Produkte auch los werden. Also muss man auch Karten an die Endkonsumer verkaufen.
Als Konsumer bekommen wir seit Jahren eh nur noch die Neben- und Abfallprodukte, ob das immer so bleibt, dass entscheidet der Fortschritt bei AI. Momentan ist da halt der riesige Boom, wo jedes neue Modell einen riesen neuen Schritt macht. So lange das so ist, wird der Hype weiter gehen. Irgendwann wird das Ganze dann aber auch mal langsamer werden und der Markt gestättigt sein. Spätestens, wenn die Rechenzentren stromtechnisch zu teuer werden, um diese immer noch Größer zu machen.

Ist ja nun auch nichts neues mehr das die Sprünge immer kleiner werden...

Aber ich versteh auch nicht ganz warum heute wirklich jedes Detail negativ gesehen werden muss.
"Es gibt einen Markt in dem mehr verdient wird, die schließen bestimmt die Gaming Sparte".
Hat der Hersteller zwar 0 von geredet, aber man macht wieder negativ Stimmung.

Beobachtet man aber allerorts und Themen unabhängig.
Ich mein ja - so ganz allgemein - ist läuft vieles falsch und vieles ist Scheiße in der aktuellen Weltlage. Aber muss man dann auch fortlaufend selbst auch noch anfangen alles schlecht und negativ zu sehen?

Vielleicht fällt ja sogar was positives ab. Natürlich nicht im Preis, aber in Sachen Entwicklung. Auch KI und KI Techniken werden stets weiter entwickelt und da fällt sicher auch das ein oder andere nützliche ab was man als Gaming Feature vermarkten kann.

Einfach mal abwarten.
Wenn nV selbst sagt das da nichts mehr kommt und man die Gaming Sparte schließt / verkauft, what ever. Erst dann mach ich mir diese Gedanken. ;)

Vor allem... bringt doch auch nichts. Ich mein, was soll man selbst daran ändern? :D
Wenn es so kommt, dann kommt es eben so. Da wird kein Aufschrei und gejammer dieser Welt was dran ändern. Da haben wir mal so gar kein Einfluss drauf ob da jetzt gezätert oder gemeckert wird oder nicht. Weil wenn nV die Gaming sparte begraben wollen würde - wäre es in diesem Moment denen ohnehin egal was "wir" davon halten da man uns dann eh schon abgeschrieben hat ;)

Aber bis jetzt ist da doch noch nicht mal im Ansatz die rede davon außer von ein paar Leuten im Forum die darüber philosophieren und nV schon jetzt die Pest an den Hals wünschen. Sollen sich mal besinnen! die bösen buben, was fällt denen ein einfach mit einem anderen Bereich Geld zu verdienen ;)

Nvidia wird die Gaming Sparte mit Sicherheit nicht verkaufen. Mit überschaubaren Aufwand lässt sich hier super Geld verdienen und auch Nvidia ist bewusst, dass irgendwann der KI Hype langsamer werden wird und dann ist der Absatz in dem Bereich auch nicht mehr so hoch.
Dann nimmt man die übrigen Wafer gerne wieder her, um etwas günstigere Workstation Karten zu bauen und wenn der Markt nichts mehr hergibt, dann kommen die billigen Endkonsumer Karten dran.

Aber ist ja klar, dass die jetzt jeden Wafer für Cloud Computing nutzen, wo es nur geht. Da ist die Marge einfach irrwitzig und aus marktkapitalistischer Sicht wäre es bescheuert das momentan nicht zu tun. Da würde sonst jeder BWLer am Herzinfakt in dem Unternehmen sterben.

Hör ich seit Jahren, und doch bringt Nvidia immer noch ständig neue Features, letztens erst wieder DLSS 4.5, dynamische FG, und bald DLSS 5. Also vernachlässigt fühle ich mich als Gamer nicht, auch wenn sie in anderen Bereichen noch viel mehr Kohle scheffeln.
Die paar Milliarden nimmt Nvidia natürlich auch gerne mit, auch wenn jeder Chip der statt einem KI Chip ein Gaming Chip wird dem BWLer weh tut wird man froh sein möglichst breit aufgestellt zu sein.
Weil man sowieso nun TSMCs erste Wahl ist, hat man sowieso zusätzlich ein paar Wafer
Rein wirtschaftlich betrachtet ist Gaming ja schon längst nicht mehr relevant für Nvidia. Wenn sie von heute auf morgen die komplette Geforce/Gaming-Sparte dichtmachen würden und den Verkauf einstellen würde das zwar sicherlich ziemliche Schlagzeilen machen, sich aber im Aktienkurs maximal durch eine kleine und kurzfristige Schwankung noch bemerkbar machen.
Nach oben leider, das würde nämlich heißen, dass mehr KI Chips aus den bestehenden Wafer Mengen gemacht werden
Dass man trotzdem weiter daran festhält hat denke ich mehrere Gründe. Zum einen wirft ja auch diese Sparte durchaus noch Gewinn ab,
Eben. Milliarden nämlich
nur eben ein verschwindend geringen Anteil im Vergleich zum neuen Kerngeschäft AI und Co. Dazu existiert ja die Sparte und damit zusammenhängend die ganze Infrastruktur sowieso und es existiert weiterhin ein gewinnbringender Markt dafür. Und genügend Überscheidungen mit dem großen AI-Kram gibt's natürlich auch, die Chips und deren Design teilt man sich ja im Großen und Ganzen noch mit der großen AI-Sparte, der zusätzliche Aufwand was Entwicklung und auch Produktion angeht ist also überschaubar weil es (zumindest bisher noch) genügend Synergien gibt.
Genau. Das ist bei solch hohen GPU Absatzzahlen Grund genug dies weiter so zu betreiben. Bei Intel die sowieso iGPUs entwickeln ist das nicht so, weil man dazu größere Marktanteile braucht
Wozu das also ohne Not einfach aufgeben und damit der Konkurrenz in diesem Bereich das Feld überlassen? Und zu guter Letzt könnte ich mir auch gut vorstellen, dass so ein wenig Nostalgie oder Liebhaberei wenn man so will noch eine Rolle spielen.
Auch, ja. Und vielleicht auch Stolz, vielleicht will man die Firma sein die Foto Realismus, realistische KI, Physik usw in virtuellen Welten zusammenführt.
Abgesehen davon wird es auch als Plan B geführt falls man in 5 Jahren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so viel Geld mit KI macht

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht. Die Gaming-Karten sind salopp gesagt Abfall der KI-Karten. Das läuft weiter und wird mitgenommen. Und als Standbein das Nvidia groß gemacht hat, ist es auch eine kleine Sicherheit, für den Fall das es mit der KI dann doch mal einbricht. Der Chip der Swich/Switch2 kommt auch von Nvidia.
Man muss sich nur mal vor Augen halten. Nvidia verkauft 92% der dedizierten Grafik Karten auf dem Markt und es wird bei Nvidia in den Quartalszahlen nicht mal erwähnt und in den Edge-Computing Bereich/Nische geschoben. AMD und Intel spielen sich in den restlichen 8 Prozent mit ihren Karten ab.
Ich wünschte ich hätte mir vor 25 Jahren alle Kohle zusammen gekratzt und ordentlich Nvidia Aktien gekauft und natürlich behalten. 1999 startete die Aktie bei 12 Dollar. Heute bei über 220 Dollar. Scheissndreck!

hättest mal lieber AMD aktien gekauft... 2015 irgendwas bei <$5 nun >$440

Tscha.... so kann man natürlich auch verbergen das man Spieler GPUs
zu Maxwell Preisen locker flockig anbieten könnte. Nvidia das aber
ganz simpel nicht will.

letzte Zahl die ich so im Kopf hab, war 10 - 13% Anteil am Gesamtgewinn
sind GPU für Spiele. Also ja wenn der REST wirklich weit über 80% liegt.
*KÖNNTE* NVidia zu "den GUTEN" gehören. Würde aber schlecht aussehen
beim Quartals Anteilseignertreffen
😁

Mal sehen wie lange das noch so geht. Werd vermutlich nicht mehr dasein
wenn Karma NVidia endlich einholt.
Karma weil sie erfolgreich wirtschaften?

Der Preis wird wohl entscheidend sein. Wenn Spieler tief in die Tasche greifen, dann gibt es auch ne Karte. Nach Angaben von SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International) plant die globale Halbleiterindustrie im Zeitraum 2023 bis 2025 die Inbetriebnahme von 97 neuen Großserien-Fabs. Davon entfallen 48 Projekte auf das Jahr 2024 und 32 Projekte auf das Jahr 2025. Die Wafergrößen reichen dabei von 300 mm bis 50 mm. Zusätzlich sollen 2025 weitere 18 neue Fab-Bauprojekte starten, überwiegend 300-mm-Werke, die voraussichtlich erst 2026 bis 2027 in Betrieb gehen. Die Zahl an Fabriken, die 5nm und drunter produzieren, wird sich optimistisch gesehen von 3 bis 4 auf 6 bis 8 verdoppeln. Das wird hoffentlich den Markt entlasten.

Quelle: https://www.semi.org/en/semi-press-...bs-to-start-construction-in-2025-semi-reports
Dir ist aber schon klar, dass wir 2026 haben?
Die erwähnten Bauten müssten demnach entweder schon fertig sein, dann helfen sie aber offenbar nicht.
Oder sie sind eben nicht fertig, damit ausserhalb des Zeitplans und damit ist der Bau fraglich bis es neue Infos gibt.

Ganz davon ab, dass sich durch diverse Krisen, Kriege und KIs seit 2023 einiges am Markt geändert hat, solche Artikel also quasi innert Monaten veralten.

Also vernachlässigt fühle ich mich als Gamer nicht, auch wenn sie in anderen Bereichen noch viel mehr Kohle scheffeln.
Das hat er nicht gesagt oder ernst gemeint oder?

Die höhere Nachfrage bei ki hat natürlich absolut keinen Einfluß auf Preise und Markt beim Gaming! Alles nur Einbildung!

1000009712.gif

Wir sind noch unter dem kleinen Rest zu finden und bekommen nur noch die Nebenprodukte vom Wühltisch für tausend Euro und mehr. 🫣 Verrückt dass Nvidia eigentlich nur wegen den PC-Gamern existiert. Hoffe dieses Ki-Zeug fährt bald mal ein paar Gänge zurück und "klaut" uns nicht noch jahrelang die Hardware.

Nvidia sollte nicht vergessen, wo sie herkommen und wer sie groß gemacht hat. Eine meiner ersten Grafikkarten, eine Riva 128, lang ist's her...
So weh und das das auch tut, wo sie herkommen ist ihnen egal wenn dieser Markt keine Relevanz mehr hat. Im Moment hat er das, aber obwohl man Milliarden verdient mit Gaming verliert man aktuell Umsatz und Gewinn damit (weil jede verkaufte GPU ja auch ein HPC/AI Chip hätte werden können).
Eine Rechnung die anhand der Zahlen nicht gemacht wird ist halt: wenn Nvidia den GPU Markt verlässt hat man selbst mehr Umsatz und Gewinn im KI Sektor, überlässt also plötzlich die freigeworden 80% GPU Markt jemand anderem der dadurch eine gewisse Größe erreichen kann...

Andere Firmen mussten ihre Fokussierung im Laufe der Zeit auch neu ausrichten. In der Techbranche etwa Sony, Nintendo...
Das hat er nicht gesagt oder ernst gemeint oder?

Die höhere Nachfrage bei ki hat natürlich absolut keinen Einfluß auf Preise und Markt beim Gaming! Alles nur Einbildung!

Anhang anzeigen 1524455
Das hat Nuallan ja auch nicht behauptet...
Ich hab im Spätsommer 2016 gekauft als klar war, dass Zen bald kommt ;)
Und Nvidia 2014, allerdings hab ich da jeweils 2020 verkauft :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass wir 2026 haben?
Die erwähnten Bauten müssten demnach entweder schon fertig sein, dann helfen sie aber offenbar nicht.
Oder sie sind eben nicht fertig, damit ausserhalb des Zeitplans und damit ist der Bau fraglich bis es neue Infos gibt.

Ganz davon ab, dass sich durch diverse Krisen, Kriege und KIs seit 2023 einiges am Markt geändert hat, solche Artikel also quasi innert Monaten veralten.
Ich habe mehr oder minder den Artikel zitiert und der war mehr als Timeline zu verstehen. Ich denke mal, dass viele Fabriken noch nicht fertig sind und auch dass der Bedarf sogar angestiegen ist und das betrifft erst recht Fabriken, die Chips mit 5nm und drunter produzieren. Selbst mit doppelt so vielen Fabriken wird es kurzfristig keine Entlastung geben. Da wird dann lieber der Preis hochgehalten.

Da Datacenter alle GPU's auf dem Markt aufsaugen, wurden die undankbaren Gamer auf die hinteren Tribünen des Edge Computing verbannt ;-)

Hui, wusste nicht, dass deren Aktienkurs so angestiegen ist in den letzten paar Monaten. Hab vielleicht ein halbes bis dreiviertel Jahr lang die AMD-Aktie nicht mehr verfolgt. Hatte früher mal ein paar davon und bin damals von 14 oder so Euro auf 90+ hoch.

Zurück