Hellfire13
Kabelverknoter(in)
Rein wirtschaftlich betrachtet ist Gaming ja schon längst nicht mehr relevant für Nvidia. Wenn sie von heute auf morgen die komplette Geforce/Gaming-Sparte dichtmachen würden und den Verkauf einstellen würde das zwar sicherlich ziemliche Schlagzeilen machen, sich aber im Aktienkurs maximal durch eine kleine und kurzfristige Schwankung noch bemerkbar machen.Hör ich seit Jahren, und doch bringt Nvidia immer noch ständig neue Features, letztens erst wieder DLSS 4.5, dynamische FG, und bald DLSS 5. Also vernachlässigt fühle ich mich als Gamer nicht, auch wenn sie in anderen Bereichen noch viel mehr Kohle scheffeln.
Dass man trotzdem weiter daran festhält hat denke ich mehrere Gründe. Zum einen wirft ja auch diese Sparte durchaus noch Gewinn ab, nur eben ein verschwindend geringen Anteil im Vergleich zum neuen Kerngeschäft AI und Co. Dazu existiert ja die Sparte und damit zusammenhängend die ganze Infrastruktur sowieso und es existiert weiterhin ein gewinnbringender Markt dafür. Und genügend Überscheidungen mit dem großen AI-Kram gibt's natürlich auch, die Chips und deren Design teilt man sich ja im Großen und Ganzen noch mit der großen AI-Sparte, der zusätzliche Aufwand was Entwicklung und auch Produktion angeht ist also überschaubar weil es (zumindest bisher noch) genügend Synergien gibt. Wozu das also ohne Not einfach aufgeben und damit der Konkurrenz in diesem Bereich das Feld überlassen? Und zu guter Letzt könnte ich mir auch gut vorstellen, dass so ein wenig Nostalgie oder Liebhaberei wenn man so will noch eine Rolle spielen. Schließlich war Gaming ja ursprünglich mal das Kerngeschäft mit dem man überhaupt erst in die Lage kam mit AI so massiv abzukassieren.