News Nvidia-Chef über GPU-Knappheit: "Fantastisch für das Unternehmen"

Bei der Kohle die er u.a Besitzt, würden sich viele auch keine Sorgen mehr machen.
Die Kohle hat nicht er, sondern das ist der Wert des Unternehmens. Das hat Jensen nicht Bar in einem Safe rumliegen...

Diese Überheblichkeit, dieser ..... weiß nicht, wem er den Erfolg zu verdanken hat.
Wie kommt man auf den Trichter, dass ein Unternehmen einem ewig zum Dank verpflichtet ist, nur weil man dessen Produkte kauft?
Hat dir Miele gedankt für den Kauf der Waschmaschine? Oder LG/Samsung für deinen TV?
Unternehmen x bringt Produkt y auf den Markt und entweder kauft man es oder nicht.
Man geht hier keine emotionale Verbindung mit dem Unternehmen ein :D

Die meisten haben wohl kein Problem mit dem Preis wenn die Qualität auch stimmen würde, aber es wird immer teurer und gleichzeitig geht die Qualität runter. Das ist das was richtig stört. Der Stromanschluss wurde bei der 4000er massiv kritisiert...Nv machts nochmal....und noch teurer.
Niemand zwingt dich das Produkt zu kaufen und Nvidia ist auch nicht dazu verpflichtet dein Wunschprodukte zu deinem Wunschpreis auf den Markt zu werfen.

Ist auch nicht exklusiv NV, ein Porsche ist auch schon lange nicht mehr das wofür er mal stand. Auch da gibts mittlerweile unzähle Kunden mit Montagsmodellen die nur stress damit haben.
Der Unterschied ist, dass diese Kunden aber nicht jahrelang bei jeder News in irgendwelche Foren rumheulen. Die tauschen das Auto und und wechseln zu einem anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, als Firma macht es natürlich Sinn. Ich wäre auch happy wenn ich ein Produkt verkaufen würde und nehmen kann was ich will.

Ob man das so direkt der eigenen Fanbase sagen muss, die seit Jahren steigende Preise erdulden muss und dafür KI Slop im Alltag reingewürgt bekommt steht auf einem anderen Blatt.

Da fahre ich lieber in den Urlaub und sehe mir die schönsten Orte in voller Grafikpracht an als das ich den Tuppes da meine Euros in den Hals werfe.
Mit dem Auto? Von Hersteller XY der genau das gleiche macht wie Nvidia? Nämlich so viel Geld zu verdienen wie möglich?
Oder dem Flugzeug, dessen Airline darauf aus ist, so viel Gewinn zu machen wie möglich?
Merkste selbst, oder?

Und da AMD fleißig Marktanteile im Endkundenbereich bei dedizierten Grafikkarten verliert und nur noch bei 5% liegt, macht AMD eben auch nichts richtig
Was sollte AMD deiner Meinung nach machen um alles richtig zu machen ?
FSR 4 auf RDNA 2 & 3 Freischalten ? Wäre Cool, aber würde das wirklich was am Marktanteil ändern ? Ich bezweifle es etwas.
Man muss auch bedenken, AMD hat viel weniger Finanzielle mittel als Nvidia, für die Software abteilung.
Nvidia geizt ja schon rum mit 4nm von 2022 bis 2028 und Vram Mangel Produkten (RTX 5070 könnte Definitiv mehr Vram gebrauchen)
Mein PC hat kein Fenster, aber zwei Aufkleber, die ich jedes mal feiere, wenn ich sie sehe. Gilt das auch schon als Fanboy mit Minderwertigkeitskomplexen? :D

Anhang anzeigen 1519353
Du freust dich über den Intel Aufkleber, weil er lahmer in Gaming ist als mein 9 Jahre alter PC für den ich insgesamt keine 950€ ausgegeben hab ? Das ist so als würde man sich freuen weil man abgezockt wurde :D
285K Wow Midnight lol.jpg
Diese Überheblichkeit, dieser ..... weiß nicht, wem er den Erfolg zu verdanken hat.
Ich hab mich entschieden, keine Nvidia Karten mehr.
Ich sehe eine RTX 5080 in deiner Signatur :D Die Erkenntnis kommt spät.
Aber wie heißt es, besser zu spät als nie :D

FSR 4 auf RDNA 2 & 3 Freischalten ? Wäre Cool, aber würde das wirklich was am Marktanteil ändern ? Ich bezweifle es etwas.
Hier ein paar Möglichkeiten, die was ändern könnten:
  • Schneller technologisch mit der Konkurrenz gleichziehen
  • FSR für RDNA3 freischalten (es geht, das wissen wir)
  • Preise runter
  • Sich mehr auf den Gaming GPU Markt konzentrieren - für KI hatte man urplötzlich auch mehr Ressourcen, aber der Gamer wird immer stiefmütterlich behandelt
  • Im Laptopbereich breiter aufstellen oder sich überhaupt mal aufstellen. Mir sind keine Laptops mit AMD GPU bekannt.
  • Eigene Technologien entwickeln
Ich habe mir vor zig Jahren einen Laptop zugelegt und wollte einen Ryzen 5 haben. Die gab es auch, aber die Auswahl konntest du an 2 Fingern abzählen und war auch nicht günstiger als Intel. Es wurde also ein Intel, weil besserer Deal damals.

Mit RDNA4 hat man sich bewusst nur auf den Mittelklassebereich fokussiert und Highend der Konkurrenz überlassen. Man hat also freiwillig kapituliert. So gewinnt man keine Marktanteile.

Wer ne RDNA3 Karte gekauft hat, kann kein FSR4 nutzen. Mit so einem Verhalten verprellt man Kunden und nein die DLSS Situation war nicht gleich. Nvidia hat einen harten Cut gemacht und jede Karte die DLSS 1 unterstützt, kann auch DLSS 4.5. Das ist bei AMD so nicht der Fall.

Mit RDNA4 hat man sich bewusst nur auf den Mittelklassebereich fokussiert und Highend der Konkurrenz überlassen. Man hat also freiwillig kapituliert. So gewinnt man keine Marktanteile.
Das Orange Markierte war aus Kostengründen.
AMD hatte zu viel in RDNA 3 Investiert und zu wenig heraus bekommen.
Sie blieben auf den karten Sitzen.
Eine RX7900XT (529 mm² großer DIE) gab es bis letztes Jahr Monate lang zwischen 569€ und 599€ Neu.
Wenn du das mal mit Nvidia vergleichst. Eine RTX 5070 hatte nur 263 mm²
Also AMD zahlte das doppele pro Chipfläche in der Produktion, und Nvidias Karte war dennoch teurer und dadurch Margenträchtiger.
Auch der teure Infinite Cache bei Radeon (Der jetzt aus Kostengründen bei RDNA 5 raus fliegt) trieb die Produktionskosten bei 3 in die höhe.
Alles in allem hat AMD viel zu viel in RDNA 3 Investiert, und viel weniger raus bekommen als geplant, und die Karten waren auch noch Ladenhüter. Produziert in 2022 wollte die nicht mal 2025 zu Ramschpreisen jemand haben.
(Laut Steam Statistik hat allein die RTX 5070 mehr Marktanteil als RDNA 3 & 4 zusammen mit allen GPUs)

Bei dem Rot Markierten, gebe ich dir aber Recht. Es war abzusehen das AMD dadurch Marktanteile verlieren könnte.
Allerdings hat AMD das so nicht erwartet. Die schauten damals auf die Polaris erfolge die sich sogar noch bis 2025 noch in Steam sehen ließen. AMD wollte mit RDNA 4 ein Polaris Konzept wiederholen und versprach sich dadurch starke Marktanteilgewinne mit dem Brot und Butterchip.
Allerdings hat AMD dafür viel zu wenig Chips Produziert. Nvidia Produziert einfach viel mehr GPU,s daher bleiben die Marktanteile von RDNA 4 gering. (Auf Steam nicht mal 0,02%)
AMD müsste also viel mehr Wafer Buchen.
Das Problem ist, die Wafer plätze für GPU,s werfen für AMD weniger Geld ab als die gleichen Waferplätze für CPU,s zu verwenden. Und dann gibts noch X Konkurrenz Firmen die auch die Wertvollen TSMC N4 plätze Buchen.
Es ist einfach nicht für AMD drin die RDNA 4 GPU,s nochmals 200€ Billiger anzubieten als jetzt schon.
Eine RX9070XT gabs im Dezember vor der Speicherkrise für 530-550€ bei Mindfactory.
Jetzt durch die Rampreise, ca 680€.
Zu viel, da stimme ich zu. Die Karte müsste 480€ kosten um Attraktiv zu sein. Denn eine RTX 5070ti gibts schon ab 971€ bei Mindfactory. Die RX9070XT dürfte nur die hälfte kosten um mehr Marktanteile als Nvidia zu generieren.
Wer ne RDNA3 Karte gekauft hat, kann kein FSR4 nutzen. Mit so einem Verhalten verprellt man Kunden und nein die DLSS Situation war nicht gleich. Nvidia hat einen harten Cut gemacht
Eine frage dazu.
Warum darf man deiner Meinung nach die RDNA 4 Situation nicht auch als einen "harten Cut" bezeichnen ?
Nur weil es theoretisch mit Nachteilen auch auf RDNA 3 möglich ist oder auch wegen anderen gründen ?

Niemand zwingt dich das Produkt zu kaufen und Nvidia ist auch nicht dazu verpflichtet dein Wunschprodukte zu deinem Wunschpreis auf den Markt zu werfen.
wow, tolle Erkenntnis.... :sabber::daumen:

Das blöde ist nur...ich habe nichts davon behauptet. :ka:

Also kann man überhaupt keine Produkte mehr kritisieren weil man es nicht kaufen muss und die Firma nicht meinen Wunsch erfüllen muss? Sinnlose Argumente die du anbringst....und auch nie irgendwie angezweifelt wurden.

Das ist ja fast so, als ob Nvidia eine Firma mit Gewinnerzielungsabsicht wäre, denen es darum geht, möglichst viel Wert für die Shareholder zu generieren... wer hätte damit rechnen können?
So ein unbalanciertes, rein auf die Befriedigung von ShareholderValue fixiertes Unternehmen wird aber auf lange Sicht für die Kundschaft uninteressant und damit letztlich vom Markt verschwinden, da am Ende minderwertige Produkte zu völlig überzogenen Preisen stehen werden. Es muß in einem jeden profitorientierten Unternehmen immer einen vernünftigen Spagat zwischen dem Angebot interessanter und begehrter Produkte für den Markt und dem Rausziehen von Profit für Börse&Shareholder geben. Warum soll ich als Kunde die Gier von irgendwelchen milliardenschweren leistungslosen Investoren bedienen? Irgendwann kommt ein anderer Marktteilnehmer mit interessanten Produkten. Marktanteile kann man auch wieder verlieren.

Solange die Lederjacke noch immer als der Messias gepriesen wird, schaden auch solche Aussagen nicht.
Unsere Fanboys hier sind der beste Beweis dafür..., objektives Denken schon vor Jahren verloren...hier wird selbst der Stromanschluss als das "technisch bestmögliche" verteidigt. Nvidia kann leider machen was sie wollen.
Das hat wenig mit Fanboy-tum zu tun, man nimmt einfach das für einen besser passende Angebot.
Ich verwende viele Applikationen, die über CUDA Schnittstelle beschleunigt werden können.
Damals - 2014 - als ich mein System neu aufsetzte, da war die GTX 980 auch eine prima energieeffiziente GPU.
Danach kam Raytracing, es gab die CUDA Schnittstelle, das gefiel mir.
Außerdem gab es schöne schlanke Karten, die nicht mehr als 2 PCIe Sockel blockierten.

Also ist nVidia für mich erste Wahl.

Warum sollte man dann, wenn alles gut funktioniert, krampfhaft versuchen, auf eine andere Technologie umzusteigen? Dieser verschärfte KI-Hype war zu der Zeit, als ich mir neue Hardware anschaffte, nicht absehbar.

Selbst wenn, die Gewinne im RZ Bereich hätte es so oder so gegeben.
Insofern auch die Verknappung bzw. Verteuerung im Bereich Speicher, CPU, Consumer GPUs.

Der KI-Hype ist das Schlimme - auch vom Datenschutz und Privacy her - und (zu) viele nutzen es,
beschweren sich aber über den Boom und alles, was damit zusammenhängt.

Ich könnte im Strahl kotzen, als ich heute diesen Bericht las zum Thema Massenüberwachung und autonome Waffen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Auto? Von Hersteller XY der genau das gleiche macht wie Nvidia? Nämlich so viel Geld zu verdienen wie möglich?
Oder dem Flugzeug, dessen Airline darauf aus ist, so viel Gewinn zu machen wie möglich?
Merkste selbst, oder?

Wenn es einem Menschen wichtiger ist, und man viel lieber in den Urlaub fährt für das Geld, oder Fliegen möchte, verstehst Du nicht?

Denke einmal gut darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, AMD hat viel weniger Finanzielle mittel als Nvidia, für die Software abteilung.
Och, da würde mir einiges einfallen. Sich mal darum kümmern, dass FSR4 mal eine vernünftige Verbreitung findet. RDNA 2&3 hast du ja schon benannt. Vernünftiges Marketing, das ist nämlich ziemlich Mau. Und für das Marketing musst du gar nicht so viel Geld ausgeben, wenn du dich nicht von irgend einer Agentur ausnehmen lässt die nur Bullshit macht.
Wie wäre es mal mit potenten Grafikkarten? High End Segment? Ein breiteres Portfolio auf aktueller Basis, Möglichkeiten gäbe es. Und das Wichtigste, mal abseits von Gaming eine breitere Unterstützung anbieten die einfach uns simpel funktioniert. Daran versagt AMD ja schon seit Jahren. Grade weil Nvidia hier seit Jahren intensiv an einfachen Lösungen arbeitet, sind sie so erfolgreich. Und weil sie seit Jahren immer High End Modelle haben.

Man muss nur mal schauen, was Nvidia erfolgreich macht. Seit Jahren bemüht sich Nvidia abseis von Gaming Lösungen anzubieten. Das hat AMD lange verpennt. Die neuen MI Chips sind ja mal zumindest ein Anfang, und werden auch langsam angenommen.
Aber die 9070 Reihe ist, gemessen an Marktanteilen ein Flop. Seit erscheinen der Reihe sind die Marktanteile der dedizierten Grafikkarten von 15 auf 5% gefallen. Auch wenn PCGH immer wieder Mindfactory aufruft um zu zeigen wie gut sich AMD verkauft. Nur spielt Mindfactory absolut überhaupt keine Rolle mit ihren Zahlen. Das ist nur ein Mittelgroßer Shop der absolut kein Indikator für den Weltmarkt ist. Eher ein Fliegenschiß an der Windschutzscheibe.

@DiePalme
Kritisieren ist immer leicht.
Die meisten Punkte die du ansprichst, hat AMD in der Vergangenheit bereits versucht.
AMD hatte auch mal gutes Marketing. AMD hatte auch mal Potente Grafikkarten & High End Palletten.
400€ Radeon vs 2000€ Geforce (2020).jpg
Dennoch haben sie immer Marktanteile verloren, und das nicht zu knapp.

Kritisieren ist immer leicht.
Die meisten Punkte die du ansprichst, hat AMD in der Vergangenheit bereits versucht.
Klar ist kritisieren leicht. Aber ich sehe in den letzten Jahren aber auch nicht, dass man aus den eigenen Fehlern lernt. Das verstehe ich bei so einer Firma wirklich nicht.
Ich kann noch verstehen, dass man mit der 9070 eine Zwischenlösung fährt und sich erstmal auf Server konzentriert, was am Ende mehr Geld einbringt. Aber auch da, kommt man nicht so recht voran. So richtig angenommen werden die MIs bisher nicht auf breiter Fläche. Es fehlt irgendwie der Durchbruch wie bei den CPUs. Wobei da AMD zugute kam, das Intel sich festgefahren hat und auch nichts Revolutionäres gebracht hat.

Aber ich muss auch gestehen, ich verstehe nicht ganz, warum man mit der 9070 Reihe so viele Marktanteile verloren hat. Es ist ja ansich eine gute Karte im guten Preisbereich. Aber vermutlich konnte man die AMD Freunde damit nicht überzeugen von der 7XXX Reihe Aufzurüsten, da es eigentlich keine Aufrüstung ist von der 79000XT/XTX Reihe. Außer mehr RT Performance. Dadurch verliert man schon ein Teil seiner Stammkunden.

Ach, gibt doch genug hier die sich bei jeder Nvidiakritik sofort ins Kreuzfeuer werfen und völlig unbezahlt alles tun damit die Firma möglichst gut da steht. :ugly:

Vor kurzem wurde hier gesagt der Stecker ist vollkommen ok...man kann das Produkt ja dann einfach zurückgeben....was soll schon passieren wenn der Stecker unbemerkt wegfackelt? :ka: Und das ist nur die Spitze des Eisbergs an "Argumenten"
Ok, da hat jemand was positives zum Stecker gesagt. Von mir aus. Wenn die Person keine Probleme bisher hatte, ist das doch legitim.

Aber heißt das jetzt, dass der Großteil so agiert? Oder gar alle? Von welchen Argumenten redest du noch? Kannst du sie auch zitieren? Oder zumindest dahin weiter leiten?

Nach wie vor ist der Tenor hier ein anderer.

Fantastische Situation?

Ein Unternehmen was die Nachfrage nicht komplett decken kann verschwendet Gewinn, das ist ein negativ Punkt in einem Aktienkonzern, weil man hinter den Erwartungen zurück bleibt. Es reduziert daher auch den eigenen Aktienkurs.

Wirtschaft funktioniert auf dem Level nach dem Maximalprinzip. Das kann seitens Nvidia scheinbar nicht vollständig erfüllt werden da man die Nachfrage unterschätzt hat.

hier wird selbst der Stromanschluss als das "technisch bestmögliche" verteidigt.
oder auch der exorbitante Stromverbrauch der bei Team Rot bei jeder Generation kritisiert wird, was aber bei Ampere zuletzt und der aktuellen Generation wieder einmal kein Thema war oder ist, backen uns halt die Welt wie sie uns gefällt, nicht nur beim Thema Grafikkarten

oder auch der exorbitante Stromverbrauch der bei Team Rot bei jeder Generation kritisiert wird
Ja ne, ist klar, der exorbitant hohe Stromverbrauch der RX 9070 (ist die effizienteste Grafikkarte am Markt, also hinsichtlich fps pro Watt)...
Also die aktuelle Generation von AMD wurde doch wegen des Stromverbrauchs (zurecht) nicht kritisiert oder hab ich da was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück