News Nvidia mit Rekordzahlen: Gaming wird nicht mehr separat erwähnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia legt in seinem jüngsten Quartalsbericht abermals Rekordzahlen vor, während sich der Fokus weiter hin zu Rechenzentren und weg vom Gaming verschiebt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia mit Rekordzahlen: Gaming wird nicht mehr separat erwähnt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Frage der Zeit bis Gaming nicht mehr relevant ist für Nvidia, würde mich nicht wundern. Die setzen voll auf ihr KI-Pferd....... 🤔
Hör ich seit Jahren, und doch bringt Nvidia immer noch ständig neue Features, letztens erst wieder DLSS 4.5, dynamische FG, und bald DLSS 5. Also vernachlässigt fühle ich mich als Gamer nicht, auch wenn sie in anderen Bereichen noch viel mehr Kohle scheffeln.

Frage der Zeit bis Gaming nicht mehr relevant ist für Nvidia, würde mich nicht wundern. Die setzen voll auf ihr KI-Pferd....... 🤔
Ach, AMD wohl auch. 🥴 Nur erwähnt, damit nicht der eine den es immer gibt gleich los meckert 🤣.
Denke ich nicht. Die Gaming-Karten sind salopp gesagt Abfall der KI-Karten. Das läuft weiter und wird mitgenommen. Und als Standbein das Nvidia groß gemacht hat, ist es auch eine kleine Sicherheit, für den Fall das es mit der KI dann doch mal einbricht. Der Chip der Swich/Switch2 kommt auch von Nvidia.
Man muss sich nur mal vor Augen halten. Nvidia verkauft 92% der dedizierten Grafik Karten auf dem Markt und es wird bei Nvidia in den Quartalszahlen nicht mal erwähnt und in den Edge-Computing Bereich/Nische geschoben. AMD und Intel spielen sich in den restlichen 8 Prozent mit ihren Karten ab.
Ich wünschte ich hätte mir vor 25 Jahren alle Kohle zusammen gekratzt und ordentlich Nvidia Aktien gekauft und natürlich behalten. 1999 startete die Aktie bei 12 Dollar. Heute bei über 220 Dollar. Scheissndreck!

Denke ich nicht. Die Gaming-Karten sind salopp gesagt Abfall der KI-Karten. Das läuft weiter und wird mitgenommen. Und als Standbein das Nvidia groß gemacht hat, ist es auch eine kleine Sicherheit, für den Fall das es mit der KI dann doch mal einbricht. Der Chip der Swich/Switch2 kommt auch von Nvidia.
Man muss sich nur mal vor Augen halten. Nvidia verkauft 92% der dedizierten Grafik Karten auf dem Markt und es wird bei Nvidia in den Quartalszahlen nicht mal erwähnt und in den Edge-Computing Bereich/Nische geschoben. AMD und Intel spielen sich in den restlichen 8 Prozent mit ihren Karten ab.
Ich wünschte ich hätte mir vor 25 Jahren alle Kohle zusammen gekratzt und ordentlich Nvidia Aktien gekauft und natürlich behalten. 1999 startete die Aktie bei 12 Dollar. Heute bei über 220 Dollar. Scheissndreck!
Der Preis wird wohl entscheidend sein. Wenn Spieler tief in die Tasche greifen, dann gibt es auch ne Karte. Nach Angaben von SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International) plant die globale Halbleiterindustrie im Zeitraum 2023 bis 2025 die Inbetriebnahme von 97 neuen Großserien-Fabs. Davon entfallen 48 Projekte auf das Jahr 2024 und 32 Projekte auf das Jahr 2025. Die Wafergrößen reichen dabei von 300 mm bis 50 mm. Zusätzlich sollen 2025 weitere 18 neue Fab-Bauprojekte starten, überwiegend 300-mm-Werke, die voraussichtlich erst 2026 bis 2027 in Betrieb gehen. Die Zahl an Fabriken, die 5nm und drunter produzieren, wird sich optimistisch gesehen von 3 bis 4 auf 6 bis 8 verdoppeln. Das wird hoffentlich den Markt entlasten.

Quelle: https://www.semi.org/en/semi-press-...bs-to-start-construction-in-2025-semi-reports

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht das Nvidia die Gaming Karten vernachlässigen wird.
Deren Entwicklung bezahlt man doch wahrscheinlich aus der Portokasse wenn man sich die KI Umsätze so anschaut.
Ausserdem lässt es sich Jensen bestimmt nicht nehmen ab und zu die neuste RTX in die Kamera zu halten und gleichzeitig die neueste Lederjacke zu präsentieren :D

Du vergißt aber, dass Nvidia bisher 6 Splits in einem Gesamtverhältnis von 1:22 hatte. Die Aktie für 12$ ist splitbereinigt heute nicht 220$ sondern 5000$ wert....HOLD FOR GOLD!

Aktien. Mhmm. Genau das Problem.
Megalomanischer Transhumanist braucht mehr Aufmerksamkeit. Mhmm.
Intel ist raus. Mhmm.
AMD misshandelt ebenfalls die Kunden. Mhmm.
Rieseneinlauf oder Kackstulle. Mhmm.

Oder anders ausgedrückt Nvidia gehen die gamer am arsch vorbei da man komplett auf AI setzt
kein wudner das man mit rubin nur noch datacenter ansteuert und Serverfarmen verkaufen will
Das ziel ist wirklich ai driven robotics

Womit keine neue gen an dgpu mehr geben wird. nur noch software mit glück.

Der Endkunde nutzt aber auch KI, wie OpenAI. Ich muss mich da also leider auch schuldig bekennen, ich nutze es für die Arbeit, aber ja... schön ist es nicht.

Aber nur, weil’s umsonst ist. Zahlen würde ich für den Schrott nicht.
Die Qualität der Ergebnisse ist immer noch in überwiegender Zahl unterirdisch.
Das einzige, was einigermaßen funktioniert, sind Übersetzungen.
Aber da reicht mir auch ein spezialisierter Übersetzungsdienst wie DeepL.

Glaube nicht das Nvidia mit Gaming aufhört. Weil auch da lernst du viel dazu. Die KI-Chatbots kamen im Jahr 2022. Wir hier beim Gaming machen schon seit Release der 2000er Serie mit KI rum. Genau war das im Februar 2019, da wurde DLSS 1.0 released.

Aber nur, weil’s umsonst ist. Zahlen würde ich für den Schrott nicht.
Noch trainiert sie, wird gefüttert mit allen möglichen Informationen, wird besser und irgendwann wirst Du für diese Dienstleistung zahlen müssen, egal in welcher Form, ob Informationen oder Anleitungen, e.c. Die machen diesen bisher nicht kostendeckenden Aufwand sicher nicht umsonst.

Nvidia möchte von den großen Kuchen abhaben und baut die Hardware dafür, schreibt riesige Gewinne, da ist Gaming Peanuts. Dennoch will man weiterhin von dem inzwischen kleineren Kuchen abhaben, nicht unbedingt nur in Hardware, sondern mit großen Focus Richtung KI Software und da schließt sich der Kreis, die wird nicht umsonst.

Gaming wird bestehen bleiben. Es gibt genug Synergieeffekte bei der Entwicklung und letztlich sind so Dinge wie DLSS auch nichts anderes als KI, die man perfekt in sein Angebot für professionelle Kunden einbauen kann. Außerdem bleibt man durch Produkte für Endanwender bekannt, für die Marke ist das ggf. vorteilhafter, als nur noch im B2B-Geschäft zu agieren.

Man könnte höchstens mit der Chipverteilung argumentieren, dass jede verkaufte GeForce als RTX Pro oder gar als B200 besser aufgehoben wäre. Deswegen ist die 5090 ja auch so teuer wie sie ist.
Die kleineren Karten scheint Nvidia verkraften zu können, mMn auch richtig so. Wer ein Aktienrückkaufprogramm in höhe von 80 Milliarden auflegt, der weiß offensichtlich nichts sinnvolleres mehr mit dem Geld anzufangen und kann aus unternehmerischer Sicht auf wenige Milliarden Umsatz gut verzichten.

Der Endkunde nutzt aber auch KI, wie OpenAI. Ich muss mich da also leider auch schuldig bekennen, ich nutze es für die Arbeit, aber ja... schön ist es nicht.
Ich habe das alles deaktiviert. Einzig, wo es darf, ist beim Übersetzen in Teams. Wir mußten uns jetzt alle so einem Pflicht-KI-"Training" unterziehen. Anweisung von ganz oben. Hört auf den dollen Namen "ignite AI" ... Brenn die KI an! ;-D...
Raus kam nach 4h verschwendeter Lebenszeit, daß man sich da Agenten zusammenfriemeln kann, die einem seine täglichen Emails durchsuchen und sortieren und oder Teams-Meetings zusammenfassen. Bei technischen und sonstigen auch nur ansatzweise etwas kritischeren Problemen und deren Lösung in der Fertigung darf die AI aus Sicherheitsgründen (Daten- und Firmengeheimnisschutz und dem üblichen Halluzinieren) nicht auf die entsprechenden Dokumente, Anleitungen und Spezifikationen zugreifen und wird somit auch nichts möglicherweise brauchbares lernen oder gar irgendwann wirklich eine Hilfe sein. Absolut nutzlos der Mist, außer natürlich für die übliche Legion an managenden Meeting-Rittern beim Bullsh*t-Bingo.

Zwei Dinge:
  1. Ist NVIDIA in Sachen Gaming(-performance) der Konkurrenz noch sehr weit voraus; folglich besteht bei denen auch kein Handlungsbedarf.
  2. Muss NVIDIA nicht auf ewig GPUs fürs Gaming produzieren, wenn andere Branchen (deutlich!) mehr Geld einbringen.
Gerade der 2. Punkt wird umso klarer, wenn man sich mal andere Konzerne mit ehemaligen Konsumentensparten anschaut. Als sich die Geschäfte damit nicht mehr lohnten, überließ man anderen das Feld. Na, erinnert sich noch wer an Siemens (Blaupunkt/Grundig) TVs aus deutschen Landen? Selbst weiße Ware von Siemens ist doch mittlerweile seit geraumer Zeit schon Bosch in Form von (BSH). Und selbst wenn morgen wer kommt und eine annähernde CUDA Performance hinlegt wie die NVIDIA Produkte, so wird NVIDIA immer noch mehr damit verdienen als mit Gaming GPUs.

Man muss es sehen, wie es ist: Die sind mittlerweile schlicht und ergreifend in einer anderen Liga mit einer anderen Sportart deutlich erfolgreicher.

Tscha.... so kann man natürlich auch verbergen das man Spieler GPUs
zu Maxwell Preisen locker flockig anbieten könnte. Nvidia das aber
ganz simpel nicht will.

letzte Zahl die ich so im Kopf hab, war 10 - 13% Anteil am Gesamtgewinn
sind GPU für Spiele. Also ja wenn der REST wirklich weit über 80% liegt.
*KÖNNTE* NVidia zu "den GUTEN" gehören. Würde aber schlecht aussehen
beim Quartals Anteilseignertreffen
😁

Mal sehen wie lange das noch so geht. Werd vermutlich nicht mehr dasein
wenn Karma NVidia endlich einholt.

Zurück