News Nvidia-Chef über GPU-Knappheit: "Fantastisch für das Unternehmen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-CEO Jensen Huang hat sich überraschend offen zur aktuellen GPU-Knappheit geäußert. Laut Huang sei die Situation für Nvidia "fantastisch", da die Nachfrage nach KI- und Gaming-Hardware weiterhin deutlich höher als das Angebot sei.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-Chef über GPU-Knappheit: "Fantastisch für das Unternehmen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solange die Lederjacke noch immer als der Messias gepriesen wird, schaden auch solche Aussagen nicht.
Unsere Fanboys hier sind der beste Beweis dafür..., objektives Denken schon vor Jahren verloren...hier wird selbst der Stromanschluss als das "technisch bestmögliche" verteidigt. Nvidia kann leider machen was sie wollen.

Solange die Lederjacke noch immer als der Messias gepriesen wird, schaden auch solche Aussagen nicht.
Unsere Fanboys hier sind der beste Beweis dafür..., objektives Denken schon vor Jahren verloren...hier wird selbst der Stromanschluss als das "technisch bestmögliche" verteidigt. Nvidia kann leider machen was sie wollen.
Der allgemeine Tenor hier ist doch eher, dass der Stromanschluss der neueren nVidia-GPUs totale Grütze ist. :confused: Wo nimmst du denn das her?

Die aktuelle Gen kam hier im allgemeinen (zurecht) auch nicht besonders gut weg bei den Leuten. Lediglich das Feature-Set, wie DLSS und Co. wird größtenteils gelobt.

Und die Lederjacke wird ja wirklich oft genug durch den Kakao gezogen.

Wenn ich die bekannten Versender durchstöbere nach einem Hardware Schnäppchen, sehe ich keine Knappheit, nur hohe Preise.
Aber vielleicht meint er auch gar nicht uns, die schnöden Gamer die sein Imperium mit finanziert haben, sondern die KI Buden, die alles leer kaufen was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Und die Lederjacke wird ja wirklich oft genug durch den Kakao gezogen.
Das ist keine schwarze Lederjacke, :daumen: sie ist braun.

Der allgemeine Tenor hier ist doch eher, dass der Stromanschluss der neueren nVidia-GPUs totale Grütze ist. :confused: Wo nimmst du denn das her?
Ach, gibt doch genug hier die sich bei jeder Nvidiakritik sofort ins Kreuzfeuer werfen und völlig unbezahlt alles tun damit die Firma möglichst gut da steht. :ugly:

Vor kurzem wurde hier gesagt der Stecker ist vollkommen ok...man kann das Produkt ja dann einfach zurückgeben....was soll schon passieren wenn der Stecker unbemerkt wegfackelt? :ka: Und das ist nur die Spitze des Eisbergs an "Argumenten"

Völlig logische Sichtweise. Der Mann ist vertraglich seinen Shareholdern verpflichtet und nicht der Dankbarkeit derer „die ihn groß gemacht haben“.
Alberne Argumentation in einer Marktwirtschaft. Als ob hier jemand Nvidia treu bliebe wenn AMD das bessere Produkt hätte 😂

Völlig logische Sichtweise. Der Mann ist vertraglich seinen Shareholdern verpflichtet und nicht der Dankbarkeit derer „die ihn groß gemacht haben“.
Alberne Argumentation in einer Marktwirtschaft. Als ob hier jemand Nvidia treu bliebe wenn AMD das bessere Produkt hätte 😂
Leider gibt es davon noch mehr als genug, trotz besserer HW eines anderen Anbieters.
Oder als Beispiele:
Wähler, die seit 40 Jahren der SPD ihre Stimme geben, egal wie Grütze die Politik ist
Schon immer Benz (bitte beliebige Marke ergänzen) fahren
usw.
Die Aktionäre, in deren Horn hier geblasen wird, kaufen bestimmt Unmengen an NV-GPUs um den Kurs zu stützen
:ugly:
Die Zukunft wird es zeigen, ob dieser Weg der Richtige war/ist. Die Geschichtsbücher sind voll von Irrtümern. Manche davon haben sich zum Besseren gewendet, aber bei den Meisten gings gründlich in die Hose.
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, was mit den Unmengen an GPU-Schrott in ein paar Jahren passieren soll? Gibt es dafür schon Recyclingfirmen?
Gruß T.

Ich habe seit vielen Jahren NVIDIA-Grafikkarten genutzt. Aktuell habe ich die RTX 5090 und kann mir das auch leisten, nebensächlich. Allerdings habe ich immer sehr große Empathie für andere Menschen. Daher kann ich NVIDIA gut verstehen, wenn sie die momentane Lage genießen.

Jetzt aber aus einer anderen Sicht: Ich finde es abstoßend, wie teuer GPUs sind, selbst die Einstiegsmodelle. Das kann nicht gut sein für Normalverdiener. Denn die meisten Leute verdienen weit weniger pro Monat, als eine RTX 5090 kostet. Für mich macht das nur 10% meines Monatenverdienstes aus, was es relativ leicht macht. Aber die CEOs verdienen so viel, dass es für sie nur 1%, 0,1% oder noch weniger ist. So leidet die Firmensympathie erheblich darunter.

Mir machen die Kommentare und Entwicklungen der Firma eher Sorgen für die Zukunft. Soweit ich weiß, hat Sega sie einmal vor dem Bankrott gerettet, und sie hätten wahrscheinlich selbst nicht gedacht, was aus ihnen wird. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist nicht gegen die Firma oder ihren Boss gerichtet. Ich glaube nur, dass man mit Demut und Bodenständigkeit viel besser fährt, auch im KI-Boom.

Es wäre tatsächlich eine interessante Idee, wenn NVIDIA vielleicht auch mal Sega zurückholt. Shenmue wiederzubeleben oder Alpha Protocol sowie all die anderen Sega-Klassiker neu aufzulegen, wäre eine spannende Möglichkeit. Ich bin kein Befürworter der neuen Konsolen, aber bis zur Dreamcast war Sega etwas ganz Besonderes. Die kreative Vielfalt und die einzigartigen Spielkonzepte haben die Gaming-Welt stark geprägt. Eine Rückkehr zu diesen Wurzeln könnte sowohl für die Fans als auch für die Branche insgesamt von Vorteil sein.

So Meldungen oder dass GPU Einstiegsmodelle bewusst preisgünstig mit 16 GB VRAM angeboten werden, wäre sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
AMD zockt genauso ab, nur halt im Schatten von Nvidia. Pepsi vs. Coca Cola.
Immer wieder verwunderlich worüber sich die Welt so aufregt.. Fußball auf dem Bolzplatz ist übrigens kostenlos, macht auch spass und sorgt für besseren emotionalen Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Fußball auf dem Bolzplatz ist übrigens kostenlos und es sorgt für besseren emotionalen Ausgleich.
Fußballplätze kosten dem Steuerzahler Geld. Auch ein Bolzplatz. Und die Förderungen im Fußball machen die Förderungen anderer Sportarten mittlerweile völlig kaputt. Das nur nebenbei.

Verstehe hier das Gemeckerte nicht. Nvidia ist eine Firma. Es geht nur ums Geld verdienen. Und wenn ich in einem neuen Bereich viel Geld machen kann, dann ist der alte Bereich eben Sekundär wichtig. Und da AMD fleißig Marktanteile im Endkundenbereich bei dedizierten Grafikkarten verliert und nur noch bei 5% liegt, macht AMD eben auch nichts richtig. Sonst würde es anders aussehen. Den AMD konzentriert sich auch auf den KI Markt und pusht hier massiv. Denen ist der Gaming Markt auch nicht mehr wichtig.
Da haben wir einfach Pech. Ärgerlich, aber so ist es eben.

Zurück