Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

ich bin zutiefst enttauscht!
glorious NVIDIA ist nicht durch heisse eisen stromschlucker beruehmt geworden!
was fuerne farce!
team rocket muss liefern jetzte sonst brennt das haus ab!

danke an pcgh fuer den tollen test!
 
Komplett falsch, nämlich wenn eine 3080ti mit 20GiB für 800-900 kommt.
Das glaubst Du echt? Ich kann mich natürlich irren, aber meiner Einschätzung nach ist das Hauptargument für die 3090 weniger die vermutlich eher überschaubare Mehrleistung gegenüber der 3080, sondern in erster Linie der üppige Speicher - gerade auch für Anwendungsgebiete jenseits des Gaming, die davon tatsächlich in besonderer Weise profitieren. Und wem es darum geht, der wird für lächerliche 4 GB zusätzlich wohl kaum einen Aufpreis irgendwo zwischen 50 und 100 Prozent in Kauf nehmen.

Eine 20-GB-3080 für unter 1000 Euro ergibt für mich nur dann Sinn, wenn es Nvidia vollkommen egal ist, wie viele oder wie wenige 3090 sie verkaufen ...
 
Dann testet Onkel Igor nicht mit maximalen Details. Dann tötet GRB zuverlässig jede Grafikkarte. Die negative Skalierung der RTX 3080 ist mit leichter Speicherknappheit (nur in Ultra HD) zu erklären. Mit 8 GiB wird's da oben richtig eklig.

MfG
Raff
Onkel Igor macht so einiges,... ist anstrengend zu gucken, sehr selbstverliebt...
 
Sehr enttäuschend, nicht einmal 30% Vorsprung vor einer 2080 Ti, vor einem Vollausbau TU-102 also lächerliche 20%, das war vieles, aber sicherlich nicht der größte Sprung zwischen zwei Generationen.
Noch dazu ist die Effizienz quasi gar nicht gestiegen, 23% Mehrverbrauch zu nur 29% Mehrleistung, das ist ein absoluter Witz, die Mehrleistung ist fast nur durch gestiegenen Verbrauch erkauft.
Ich muss auch sagen, dass ich vom Test enttäuscht bin, gerade bei so einem Kühlerdesign hätte man einen Temperaturtest in einem normalen Gehäuse (eher mäßiger Airflow max 3 Lüfter vorne, 1 Hinten) machen müssen, so sind es 79° C außerhalb eines Gehäuses was einfach nur richtig schlecht ist und man nicht weiß wie extrem es dann in einem normalen Gehäuse wird.
Ein OC Test fehlt leider auch, der hätte interessante Erkenntnisse zugelassen, denn laut dem Computerbase Test verringert sich durch OC beider Karten der Vorsprung einer 3080 gegenüber einer 2080 Ti auf lächerliche 20%.
Das bedeutet für mich nein danke, NVIDIA, Ampere könnte ihr gerne behalten, die 3090 wird dann wohl noch niedriger takten und, wenn man Glück hat ist eine OC 3090 am Ende nur 40% schneller als eine OC 2080 Ti und das für 1700€+ für ein gutes Custom Modell.
 
Das glaubst Du echt? Ich kann mich natürlich irren, aber meiner Einschätzung nach ist das Hauptargument für die 3090 weniger die vermutlich eher überschaubare Mehrleistung gegenüber der 3080, sondern in erster Linie der üppige Speicher - gerade auch für Anwendungsgebiete jenseits des Gaming, die davon tatsächlich in besonderer Weise profitieren. Und wem es darum geht, der wird für lächerliche 4 GB zusätzlich wohl kaum einen Aufpreis irgendwo zwischen 50 und 100 Prozent in Kauf nehmen.

Eine 20-GB-3080 für unter 1000 Euro ergibt für mich nur dann Sinn, wenn es Nvidia vollkommen egal ist, wie viele oder wie wenige 3090 sie verkaufen ...
Wenn AMD wirklich auf die 3080 Leistung kommt gepaart mit 16gb Speicher bleibt Nvidia wenig übrig. Man ist sehr wahrscheinlich ineffizienter, hat weniger Speicher, der Preis wird vermutlich höher sein und Leistungstechnisch kann man sich nicht absetzen. Da werden dann Argumente recht schnell dünn für eine 3080(ti) mit 12gb.
 
Ui, so viele Informationen! Danke für den Test! :daumen:

Irritieren tun mich die Bewertungen der sehr hohen Lautstärke und des Stromverbrauchs. Meiner Erinnerung nach wurden in der Vergangenheit niedrigere Werte bspw. der Radeon Vega-Generation bereits als gravierend eingeordnet - womöglich eher seitens der Leser*innen. Und hier im Test scheinen die Ergebnisse von Ampere nicht dramatisch zu sein. Oder irre ich mich da? :ugly:
 
Also ich muss sagen, dass ich mich von der 3080 absolut angeprochen fühle.

Meinen aktuellen PC habe ich damals als Student im Herbst 2014 aufgebaut. Er besteht aus der verküppelten 970 und einem XEON 1234v3, betrieben an einem BeQuiet 500W SP.
Ich bin ein Couchgamer der nicht sehr anspruchsvoll ist und ca 3 Stunden pro Woche spielt, aber ich bin immer noch fasiziniert, dass ein Horizon Zero Down passabel läuft.

Die 3080 ist für mich ein Wahnsinns-Upgrade, das mich viele weitere Jahre begleiten wird. Mir ist bewusst das ich sie entweder Undervolten oder ein neues NT her muss. Aber das wird fürs erste mal reichen.

Den Preis finde ich gerechtfertig, da er zu meiner Lebenssituation passt und ich freue mich auf RTX ?
 
Danke Raff, vor ein paar Tagen erst ausgepackt & bestimmt bis heute alles gebencht. Man merkt das Du Dein Hobby zum Beruf gemacht hast :daumen:.

Die 3080 er ist fast doppelt so schnell wie meine verebayte 1080er Ti, & reicht mir bis in ca. 5 Monaten die Ti erscheint.

Wird auf jeden Fall ne Custom.

Vom VRAM her bleibe ich erst mal bei WQHD, evtl. kommt nochn 32er Curved dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah, mir zu laut. Warte mal bis die Customs morgen ihre Mukis zeigen.
Hoffentlich hat PCGH schon einige Customs zum Testen erhalten. :ugly:
 
Mega.
Ganz ehrlich, ich habe gedacht hier wird die Karte enorm gefeiert, aber dem ist anscheinend nicht wirklich so.

Hätte ich ebenfalls erwartet, scheint eine emotionale Übersprungshandlung zu sein.

Die Karte hat möglicherweise ab einem gewissen Punkt ein Speicherproblem, ansonsten bekommt man Leistung satt für einen wie ich finde fairen Preis. Das Verbrauchsargument ist Augenwischerei, auf 270W ist das eine kühle Sache und hat immer noch richtig Power.

Bei mir wird's wohl die 3090 unter Wasser, aber das hier ist eine wirklich gute Karte.

Ich bin gespannt was AMD als Antwort abliefert, wenn sie liefern ist es auf jeden Fall ein Paradigmenwechsel zu den letzten 4-5 Launches. Bin ja absolut dafür den Underdog zu feiern, aber am Ende zählt eben die PS dann irgednwann auch mal auf die Straße zu bekommen.
 
Ganz ehrlich, ich habe gedacht hier wird die Karte enorm gefeiert, aber dem ist anscheinend nicht wirklich so.
Naja, spätestens nachdem klar war, dass der Speicher seit nunmehr Pascal (nahezu) unverändert bleiben würde, war's mit der ganz großen Euphorie hier vorbei. Wer eh alle 12 bis 18 Monate aufrüstet, dem kann das eigentlich ziemlich egal sein. Wer seinen Rechner hingegen deutlich länger nutzt, wünscht sich weit jenseits der 500-Euro-Marke halt schon Zukunftsfähigeres als das, was er jetzt mit Ampere vorgesetzt bekommt.
 
Interessanter Artikel. Aber bei mir bleibt eher ein mulmiges Gefühl. Die Leistung stimmt auf jeden Fall und dennoch gibt es hier mehrere klare Aber:
  • Stromverbrauch
    Der Leistungsgewinn wurde hier durch die massive Steigerung gewonnen. Man munkelt ja auch, dass der 8nm Prozess bei Samsung da nicht so ganz super ist. So muss die Karte entsprechend gekühlt werden und interessant wird es somit auch an warmen Sommertagen und wirklich länger anhaltender Last - wie sind dann die Clocks der Karte?
  • Realer Leistungsgewinn
    Überraschend klein - die Frage ist wie es dann hiermit weitergeht.
  • Speicher
    Ja, 10Gb ist ok, aber denke das sich das schnell "überholt" haben wird. Und anscheinend wäre auch mehr mgl. gewesen. Das heißt es wird eine 3080 Super oder wie auch immer kommen mit doppelten Speicher. Also will man hier einfach mehr Geld verdienen. Vor allem für Leute die ihre Karte auch gerne mal 3-4 Jahre drin lassen ist dies jetzt sehr enttäuschend.
  • DLSS
    Gut über Softwarelösungen kann man sich immer streiten. Perfekt finde ich es persönlich nicht, denke aber das es viele gar nicht juckt.
Bei mir bleibt, trotz guter Leistung, ein flaues Gefühl und ich bin gespannt was AMD bringt. Leistung in der Nähe der 3080 mit 16Gb, etwas niedrigerem Stromverbrauch und einem besseren Preis. Dann ist die Sache klar, aber das muss AMD auch erst beweisen. Interessant könnte auch eine mgl. Nachfolge der Vega VII werden, über die ja mittlerweile auch schon spekuliert wurde - aber das ist sehr spekulativ.
Du hast es auf den Punkt gebracht
 
Ui, so viele Informationen! Danke für den Test! :daumen:

Irritieren tun mich die Bewertungen der sehr hohen Lautstärke und des Stromverbrauchs. Meiner Erinnerung nach wurden in der Vergangenheit niedrigere Werte bspw. der Radeon Vega-Generation bereits als gravierend eingeordnet - womöglich eher seitens der Leser*innen. Und hier im Test scheinen die Ergebnisse von Ampere nicht dramatisch zu sein. Oder irre ich mich da? :ugly:
Vega56 4,9 sone
R VII 5,7 sone
Wo ist das niedriger?
 
Zurück