Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Schöner Test, Leistung geht in Ordnung, zu meiner 1080ti meist doppelte FPS in WQHD, wo ich eh meist Zocke. Für mich lohnt das Update.
Netzteil reicht auch und abwarten was AMD macht war eh angedacht. Eine 3090 wäre dann doch unnötig für meine Ansprüche, dafür ist auch der Preis zu hoch. Für 1000€ hätte ich vielleicht mal überlegt.
Naja, Spieleleistung hat die 3080 genug, Speicher zu wenig, eine 20Gb wäre der Sweet Spot gewesen, evtl kommt sie ja noch als Super, Ti, oder Ultra.
Ich lass mir Zeit bis 2021, läuft nix weg.
Mal sehen wie sich die Customs schlagen

Weil es keinen gibt wenn ich das richtig verstanden habe bzw kein Platz dafür auf der Platine da ist.

Ich glaube eher an die Verträge mit Nvidia, das die Boardpartner das nicht dürfen. Damit es nicht mehrere Modelle von einer 3080 usw. gibt die sich massiv unterscheiden, also nicht nur Takt sondern halt VRAM-Menge.
Technisch sollte das gehen, zumindest bei den großen Spielzeugen wie HoF, Kingpin, Lightning - die top dogs - da stecken die Boardpartner eh richtig viel Entwicklungszeit rein und verändern die Platinen massiv, dualBIOS, Pins zum auslesen von Spannungen usw. Daher denke ich mal ists eher die vertragliche Geschichte als technische Umsetzung.

Bin ich der einzige der Super enttäuscht ist? jeder 2080ti User wird seine auf 2GHz haben (inkl. mir) somit hat die 3080 ganze 11% mehr Leistung. WOW. und dann wahrscheinlich noch den höheren Stromverbrauch als eine 2080Ti auf 2GHz.
Die 3070 ist somit komplett überflüssig.

PS: Danke für den Test Raff, mal wieder gute Arbeit geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei nix für ungut liebe PCGH, aber warum sollte 2gig mehr VRam 100€ mehr am Preis der Karte kosten? :D Was kostet das 20 Euro, weniger?

Ich habe eine Weile überlegt, welche Zahlen ich dort hinschreibe. Am Ende war's eben die 100 für +2 GiByte pro Modell. Warum?

- Eine RTX 3070 mit 10 GiByte bräuchte einen GA102-Salvage-Chip im Stile der RTX 3080 (klar teurer als GA104, auch beim Platinendesign).
- Eine RTX 3080 mit 12 GiByte bräuchte einen GA102-Salvage mit vollständigem Speicher-Controller (größerer Aufwand beim Binning bzw. geringere Ausbeute als jetzt).
- GDDR6X ist gewiss nicht so günstig wie sein massenhaft produzierter Vorgänger.

wirds noch was geben, zwecks Undervolting ?

Auf jeden Fall. Wir warten nur auf das angekündigte Afterburner-Update. :-)

MfG
Raff

Die 1080TI Nutzer haben damals defintiv alles richtig gemacht, dieser krasse Stromverbrauch ist für nVidia Verhältnisse ja schon verrückt.
Keine wirklich empfehlenswerte Karte. Bedeutend weniger als sich alle erhofft haben.

Naja, wer die 2000er Serie gekauft hat ist natürlich selber Schuld, das stimmt definitiv.
Man hat damit maßlos überzogen teure Karten gekauft.
Preislich gesehen ist diese Karte nicht günstig, sondern eher eine Rückkehr zu einem ungefähren Normalzustand.

Aber, die 3080 kann man ja anscheinend ganz einfach auf ein niedrigeres Watt Target bzw. mit UV einstellen und hat eine bessere Effizienz.

Einfach mal oben auf PCGH Werbefrei gehen oder nen Monat PCGH+ holen. Dann hast du auch was davon und die Redakteure freuen sich auch darüber das ihr Kontent gelesen wird. Von mir auch Respekt und vielen Dank für Test!

So richtig zufrieden stellend find ich die Lösung nicht selbst wenn ich bereits die Zeitschrift ab und an im Kiosk kaufe kann man doch trotzdem spenden. Wie auch immer. Hab 1 Jahres Abo abgeschlossen und lass sie mir nun liefern ?

Kommt darauf an. Wer es richtig gemacht hat und für seine RTX 2080Ti noch 800-900€ bekam, der bekommt jetzt die bessere Karte und hat damit sogar noch Geld gespart. Alternativ kann man damit für ca. 700€ auf die RTX 3090 aufrüsten.

Das Spiel muß man jedoch mögen und man kann auch reinfallen. Z.B. von der GTX 1080Ti auf die RTX 2080Ti oder die ganzen AMD Käufer, die auf die Fury X oder Vega gewartet haben, die standen bis zu einem Jahr ohne Graka da (wenn sie nicht vorher eine Nvidiakarte gekauft haben).

Wer sich davon nicht stressen läßt, der zockt einfach durch, bis ihm die Karte nichtmehr reicht. Sie wird ja nicht davon langsamer, dass neue Karten erscheinen (zumindest nicht direkt).

klar aber die 30% wurden mit 30% mehr Vebrauch erkauft also wo ist nun genau der Vorteil? Ich kann den nicht sehen, die Karte wurde von NV angepriesen als das Ding des 21Jahrhundert und hier im Forum war es teilweise sehr Sektenlastig wie als würden ab dem Tag X alle Karten unter der 3070 Metallschrott sein.

Die einzige Karte ist die 3090 was nun mehr als eine 2080Ti kostet und nun ist aber die Karte geil weil die User der Gehirnwäsche von NV eingegangen sind. Nun sind 1600€ auf einmal der Hammer und voll gut :)

Heute Abend wenn ich meinen PC einschalte, werde ich ein grinsen im Gesicht haben wenn ich mit meiner 2080Ti zocken werde. Alleine was hier abging im Forum das man selbst schuld sei die Karte nicht verkauft zu haben und ab Tag X wird die 2080Ti fürn Ar... sein und selbst die 3070 wird damit den Boden aufwischen.

War mal wieder nur alles Marketing geblubber und die Panikverkäufer schauen mal verdreht jetzt.
Hm?

Das kann sich sehen lassen: Die Geforce RTX 3080 rechnet durchschnittlich um 52 Prozent schneller als ihre direkte Vorgängerin, die RTX 2080 Super. Auch von der ehemals schnellsten Geforce, der RTX 2080 Ti, kann sich die Ampere-Grafikkarte um rund 29 Prozent absetzen. Dieses Leistungsplus führt zu enormen Abständen zu älteren und langsameren Modellen: +72 Prozent gegenüber der Geforce RTX 2070 Super, +75 Prozent gegenüber der GTX 1080 Ti und sogar +85 Prozent gegenüber der Radeon RX 5700 XT. Blickt man rein auf den (nicht abgebildeten) Ultra-HD-Index, gewinnt die Geforce RTX 3080 weiter an Boden, hier sind es beispielsweise +32 Prozent gegenüber der RTX 2080 T und +83 Prozent gegenüber der GTX 1080 Ti. Diese Sprünge sind in jedem Fall fühlbar und meistens auch spielbarkeitsrelevant.

+29% in WQHD
+32% in 4K
2x RayTracing-Leistung (durch RT2.0-Cores)
DLSS2.0-Cores
699€

Die RTX3080 macht eine gute Figur für den Preis.
Gut gekühlt, taktet sie auch nicht so tief bis 1600-1700MHz runter, sondern bleibt schön oben bei 2000MHz.
Und OC wird man auch noch testen müssen, wobei hier natürlich der Stromverbrauch langsam unangenehm werden könnte. Aber von Undervolting habe ich dann auch noch nichts gesehen...

500€ gegen über 1000€, ich finde, das ist ein sehr großer Unterschied.
Wenn man neu kauft und nix hat - ja.
Viele sprechen hier aber über das aufrüsten von XYZ.
Und da geht es vielen Leuten um die Differenz von der alten Karte zu der neuen. Jeder rechnet da anders, vor allem auch weil es da irre Preissprünge gab.

Das ist genau so wie mit meiner CPU, ich hab die Ryzen9 3900X beim Release für schlappe 329€ bekommen, einen Preis den ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, die gehen teils für 400€ weg.
Daher ist die Sichtweise immer unterschiedlich weil jeder hat nen anderen Ausgangspunkt.

Ich hab für meine 1080Ti Zotac Mini auch nicht viel bezahlt, 550€ oder so gebraucht und noch knapp 200€ für WaKü-Teile um die in den Loop einzubinden.
Die rechne ich aber gar nicht ein, nicht mal den Marktwert, weil ich nicht mal weiß was die Karte überhaupt wert sein kann - ohne Garantie, ohne Originalkühler (Hallo Zotac und Lüfter-Lagerschaden!) und mit nem leicht hässlichen Alphacool-Waterblock, dazu ists ne Mini :D

Kommt darauf an. Wer es richtig gemacht hat und für seine RTX 2080Ti noch 800-900€ bekam, der bekommt jetzt die bessere Karte und hat damit sogar noch Geld gespart.
Komplett falsch, nämlich wenn eine 3080ti mit 20GiB für 800-900 kommt. Die 2080ti Käufer sollen ihre Karte gefälligst behalten und die 1080ti Käufer können getrost wechseln.

Sie bringen vorerst also genau das was müssen, um diese Leute zum Kauf zu animieren und mehr nicht (wie immer).

Die Vorstellung bleibt trotzdem schwach, weil ein Großteil der Leistung über eine schlechtere Effizienz erkauft wird und mit mehr GDDR6x auch der Verbrauch ansteigt. Nvidia hat sich mit Samsung richtig verzettelt. Das ist so, wenn man glaubt man sei Apple und könnte seine Partner unter Druck setzen, was die Preisvorstellungen angeht. Da gab's von TSMC den Linus Stinkefinger...

Für eine X080 ist die Leistungsaufnahme viel zu hoch. Vega lässt grüßen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Weile überlegt, welche Zahlen ich dort hinschreibe. Am Ende war's eben die 100 für +2 GiByte pro Modell. Warum?

- Eine RTX 3070 mit 10 GiByte bräuchte einen GA102-Salvage-Chip im Stile der RTX 3080 (klar teurer als GA104, auch beim Platinendesign).
- Eine RTX 3080 mit 12 GiByte bräuchte einen GA102-Salvage mit vollständigem Speicher-Controller (größerer Aufwand beim Binning bzw. geringere Ausbeute als jetzt).
- GDDR6X ist gewiss nicht so günstig wie sein massenhaft produzierter Vergänger.

MfG
Raff

100€ mehr für poplige 2Gb zusätzlich? Das können die gleich bleiben lassen. Wenn irgendetwas die 8 oder 10GB in die Knie zwingt, dann werden es die 2GB auch nichtmehr retten. Da braucht es dann 50% mehr VRAM, wie ich bei FC: New Dawn erfahren mußte. Mit meinen 2GB reichte es gerade einmal für niedrig@Full HD, mit den 3GB einer HD 7950 wäre locker Normal drin gewesen.

Von daher sollen sie den RAM lieber auf 20GB verdoppeln. 150€ wären wohl (incl. Gewinnspanne) angemessen, 200€ würde ich zähneknirschend auch noch zahlen. Dann hätte man aber auch etwas davon, in 20GB geht momentan alles rein. Genauso würden 16GB für die RTX 3070 einen gewaltigen Unterschied machen, mit 10Gb wäre sie immernoch der RTX 2080Ti unterlegen.

Könnte meine nächste Karte werden, da ich nicht in 4k spiele sondern in WQHD, da reichen 10 Gig locker. AMDs Karte wird wahrscheinlich knapp an der 2080Ti vorbeiziehen, aber nicht an der 3080 - das wäre ein Wunder.

Die 3080 würde sich perfekt dafür anbieten eine spezielle Custom Version zu erhalten, die von Haus aus UV bzw. sonst auf 270~280 Watt ausgelegte Kühlung hat.
U.U. könnte man diese sogar rund um den FE Preis oder knapp darunter anbieten, da mehr Chips diese Werte packen und gleichzeitig dürfte der Leistungsverlust max. 5% betragen.

Und OC wird man auch noch testen müssen, wobei hier natürlich der Stromverbrauch langsam unangenehm werden könnte. Aber von Undervolting habe ich dann auch noch nichts gesehen...

Lt. CB ist OC praktisch nicht möglich bzw. irrelevant, selbst bei Erhöhung des PTs auf lächerliche 370 Watt.
Wie erwartet treibt NVidia Karte bereits nahe des Limits.

Also ja, 1080Ti Besitzer freuen sich gerade, man munkelt einige haben sogar einen Ständer bekommen beim lesen/schauen von Benchmarks :D

Ich würds Forengerechter ausdrücken aber im Grunde kommt das schon hin. Ich hapere nur noch mit dem Vram, ansonsten wäre das ein sicheres Upgrade für mich. GsyncMonitor sei Dank hab ich ja eine gewisse Firmenbindung.

An PCGH:
Wie kommen eigentlich die großen Unterschiede bei Ghostrecon Breakpoint zwischen den Auflösungen zustande?
Aus Rund 30% in WQHD und UWQHD werden in 4k plötzlich nur noch 6%?
IgorsLab hatte auch häufig von CPU Limits gesprochen, ist da euch ähnliches widerfahren?

Dann testet Onkel Igor nicht mit maximalen Details. Dann tötet GRB zuverlässig jede Grafikkarte. Die negative Skalierung der RTX 3080 ist mit leichter Speicherknappheit (nur in Ultra HD) zu erklären. Mit 8 GiB wird's da oben richtig eklig.

MfG
Raff

Die 2 Haken die Raff am Ende nennt sind mMn ausschlaggebend für einen Nichtkauf, auch wenn der Preis akzeptabel ist.
Wie hoch wird dann der Verbrauch demnächst mit verdoppelter Speicherkapazität bei den richtigen Brechern (gemeint sind die guten Customdesigns)? Denke die 400W werden da keine Seltenheit sein und so schnell ggü einer 2080Ti die deutlich langsamer taktet ist die auch nun wieder nicht, zumindest nicht so sehr, dass man wie von der Hornisse gestochen auf ebay rennen muss und die Karte mit brutalem Verlust.....

Zurück