Special Geforce RTX 4070 Ti Super im Test: Warum nicht gleich so, Nvidia?

Bin auch schwer am überlegen. Preislich ist die 4070 Ti Super einfach zu nah an der 4080 Super so dass man die 150€+ gleich auch noch ausgeben könnte.
Auf der anderen Seite möchte ich eine möglichst "kleine" und stromsparende Karte die in ein eGPU Case Razer Core X passt. Selbstverständlich wird Thunderbold einiges an Leistung kosten dennoch möchte ich nicht ine "Krüppelkarte" kaufen deren Kauf ich später bereu wenn die Karte in ein Desktop PC soll.
Die 4070 Ti Super Gaming OC von Gigabyte passt perfekt rein und mit dem RGB auf der Seite siehts auch noch richtig nice aus.
Bei der 4080 Super wirds dann schon eher kompliziert wegen dem 3x 8Pin die benötigt werden (Core X hat nur 2x 8 Pin) und oft wegen der Kühlergröße. Die 4080S Windforce würde von der Größe her passen. Netzteil muss dann aber aufgerüstet werden (hätte ich sogar noch eins rumliegen).

Andererseits kann man sich fragen ob eine 4080 Super soviel besser als eine 4070 Ti Super in UHD/4K sein wird oder ob die ca. +10 FPS das Spiel auch nicht unbedingt spielbarer machen (also z.B. von 24 FPS auf 34 FPS). Iwie schwierig sich da zu entscheiden. Letztendlich ist es aber vermutlich besser gleich zur 4080S zu greifen selbst wenn sie UHD nicht wesentlich besser spielbar macht als die 4070 Ti Super. Preislich ist die 4070 Ti Super aktuell einfach zu nah an der 4080S
 
Preislich ist die 4070 Ti Super aktuell einfach zu nah an der 4080S
150 Euro für 20-25 Prozent mehr Leistung: Kann man machen, der Aufpreis passt zum Leistungsplus (Prognose für Mittwoch). Insofern is die TiS zu teuer, denn klassischerweise gilt: Je niedriger man im Stack liegt, desto besser wird das Preis-Leistungs-Verhältnis.

MfG
Raff
 
150 Euro für 20-25 Prozent mehr Leistung: Kann man machen, der Aufpreis passt zum Leistungsplus (Prognose für Mittwoch). Insofern is die TiS zu teuer, denn klassischerweise gilt: Je niedriger man im Stack liegt, desto besser wird das Preis-Leistungs-Verhältnis.

MfG
Raff

Hach ja es juckt unglaublich statt der 4070 Ti Super die 4080S zu nehmen. Hab schon das Core X ausgemessen ob es nicht doch iwie passt.. Könnte sogar. Die Asus 4080S Pro Art auf jeden Fall (nur zu teuer) und die Windforce von Gigabyte vermutlich grad so millimetergenau.
 
bei mir sinds auch die 320mm max. im BQ 500DX. Ich bin auch schon die letzten Tage am fiebern..:ugly:
Auf Umbau hab ich nämlich grad keine Lust.
 
bei mir sinds auch die 320mm max. im BQ 500DX. Ich bin auch schon die letzten Tage am fiebern..:ugly:
Auf Umbau hab ich nämlich grad keine Lust.
Hey, jap die könnte echt passen. Knapp 1mm zu dick aber das habe ich grad so noch Luft im Core X.
Außerdem 5 Jahre Garantie und nicht diese komische Aussparung am Ende des Kühlers wie bei der Windforce (dient zwar dem Stromanschluss, sieht aber übel aus)
Hat die Zotac Trinity Black eigentlich RGB?
Auf den Bildern ist alles nur in blau abgebildet aber in der Beschreibung steht SPECTRA RGB Beleuchtung.

 
Wenn man sich die aktuellen Berichte über die 4070 TiS so ansieht, muss die Chip-Streuung massiv sein. Nvidia scheint wirklich den letzten "Abfall" aus der Produktion zu verwerten. Würde mich icht wundenr, wenn wir hier von Sample zu Sample durchaus mal unsere +-10 Prozent sehen.
 
Wenn man sich die aktuellen Berichte über die 4070 TiS so ansieht, muss die Chip-Streuung massiv sein. Nvidia scheint wirklich den letzten "Abfall" aus der Produktion zu verwerten. Würde mich icht wundenr, wenn wir hier von Sample zu Sample durchaus mal unsere +-10 Prozent sehen.
Ich würde gerne mal den bestmöglichen Die sehen. Mit einem Cold Boost von mindestens 2.805 MHz und wenig Leckage, also optimalerweise 2.760 MHz in allen Tests. Dann klappt's am Ende vielleicht doch mit zehn Prozent im Mittel und bis zu 15 Prozent in Ultra HD, ausgehend von der RTX 4070 Ti.

MfG
Raff
 
Ich würde gerne mal den bestmöglichen Die sehen. Mit einem Cold Boost von mindestens 2.805 MHz und wenig Leckage, also optimalerweise 2.760 MHz in allen Tests. Dann klappt's am Ende vielleicht doch mit zehn Prozent im Mittel und bis zu 15 Prozent in Ultra HD, ausgehend von der RTX 4070 Ti.

MfG
Raff

Vielleicht mal testen, indem ihr der 4070 Ti Super mehr Saft ermöglicht, also mal das Power Target aufreißen? Das kann man bei der normalen 4070 Ti theoretisch natürlich auch, aber eventuell ist der Zuwachs bei der Ti Super höher?
 
Vielleicht mal testen, indem ihr der 4070 Ti Super mehr Saft ermöglicht, also mal das Power Target aufreißen? Das kann man bei der normalen 4070 Ti theoretisch natürlich auch, aber eventuell ist der Zuwachs bei der Ti Super höher?
Jo, ist er, das geht aus den bisherigen Tests bereits hervor. Die Karte steht und fällt mit dem installierten Die, denn DRAM-Transferrate ist reichlich vorhanden. Wenn die GPU aber leckt und säuft und daher 50 bis 150 MHz niedriger taktet als so mancher Kollege, kostet das wertvolle Prozente. Ich sehe mir das nochmal etwas genauer an, wenn der Superstaub sich gelegt hat.

MfG
Raff
 
Oft legen sich die Hersteller der Custom-Designs auch selbst Steine in den Weg, indem sie zwar den Boost der GPU erhöhen, aber das Powerlimit nicht daran anpassen. Je öfter so ein Chip an die "Wand" stößt, desto öfter muss sie auch ganz kurz heruntertakten und den Takt neu ausrichten. Das kostet Leistung, jedes Mal. Deshalb ist weniger manchmal mehr. Ein Erhöhen des PL hilft dann natürlich, macht im Zweifel aber die Effizienz zunichte.
 
Zurück