Also erstmal sehr schöner Test @PCGH!
Und jetzt gucken wir doch mal:
Das ist die xx80. Natürlich hat man da keine enormen Vorsprünge zur Vorgänger-ti zu erwarten. Alleine dass sie deutlich schneller als diese (~50% zur Vorgängergeneration) ist, ist doch schon mal ein Vorteil. Ein großer, wohlgemerkt, denn davon ausgehend kann man nach unten gehen.
Sie braucht natürlich reichlich Saft, um nicht zu sagen, säuft wie ein Loch. Das war aber bei den technischen Änderungen abzusehen. Ich verstehe zwar auch nicht, warum Nvidia da nicht standardmäßig etwas die Bremse angesetzt hat, damit die Luküler sich nicht so arg zu beschweren haben, aber sei´s drum. Das standardmäßig hohe Powerlimit lässt wenigstens auf Partnerkarten mit noch höherem PL schließen, gut für die Waküler.
Das Schöne an der hohen, vorhandenen Leistung und der deshalb vorhandenen Kühlung ist, man kann gut nach unten optimieren, sprich Powerlimit und Spannung senken und auf Effizienz bauen. Ebenso aber auch nach oben, sprich maximale Leistung.
Gerade im Hinblick auf die 3090 ist das doch gar kein verkehrter Ansatz, da sind dann die >50% zur 2080ti auch drin, Oc vermutlich auch. Wieso? Im Verhältnis zur Anzahl an aktiven Rechenwerken hat die 3090 ein geringeres Powerlimit als die 3080, sprich, da ist ohne Bremse (die bei der 3080 ja mangels Afterburner-Update noch nicht komplett gelöst wurde, der CB-Test beweist es) im Verhältnis mehr Leistung drin.
Also ich für meinen Teil bin zufrieden mit der neuen Generation, ist nur etwas schwächer als gehofft, dass das Marketing übertrieben hat, sollte wohl jedem klar gewesen sein.
Von daher: Ich erwarte den Test zur 3090 nächste Woche und einen zeitnahen Max-Oc-Test unter Wasser, weiter so!