Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Eine 20-GB-3080 für unter 1000 Euro ergibt für mich nur dann Sinn, wenn es Nvidia vollkommen egal ist, wie viele oder wie wenige 3090 sie verkaufen ...

Sie könnten dazu genötigt werden, wenn AMD Big Navi, wie erwartet 16GB VRAM spendiert. Allerdings hat Nvidia auch die R9 390X, mit ihren 8GB, ausgesessen und die GTX 980 bei 4GB belassen.

Ich hoffe mal das beste, möge eine 20GB Version noch weit vor dem 18. Februar rauskommen.

EDIT: es war natürlich die GTX 980, die 4GB hatte.

Die Karte zieht nicht nur "350W" sondern hat auch kurze Peaks in die 490W. Viel spaß mit einer Übertakteten CPU.

850W Netzteil FTW!

Wobei die 490W nicht so schlimm, wie die 600W der Vegakarten, sind. Meinem passiven 460W Netzteil dürfte das ganze doch die Lichter auspusten, schade, ich wollte es noch weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sehr schöner Test @PCGH! :daumen:

Und jetzt gucken wir doch mal:
Das ist die xx80. Natürlich hat man da keine enormen Vorsprünge zur Vorgänger-ti zu erwarten. Alleine dass sie deutlich schneller als diese (~50% zur Vorgängergeneration) ist, ist doch schon mal ein Vorteil. Ein großer, wohlgemerkt, denn davon ausgehend kann man nach unten gehen.
Sie braucht natürlich reichlich Saft, um nicht zu sagen, säuft wie ein Loch. Das war aber bei den technischen Änderungen abzusehen. Ich verstehe zwar auch nicht, warum Nvidia da nicht standardmäßig etwas die Bremse angesetzt hat, damit die Luküler sich nicht so arg zu beschweren haben, aber sei´s drum. Das standardmäßig hohe Powerlimit lässt wenigstens auf Partnerkarten mit noch höherem PL schließen, gut für die Waküler.
Das Schöne an der hohen, vorhandenen Leistung und der deshalb vorhandenen Kühlung ist, man kann gut nach unten optimieren, sprich Powerlimit und Spannung senken und auf Effizienz bauen. Ebenso aber auch nach oben, sprich maximale Leistung.
Gerade im Hinblick auf die 3090 ist das doch gar kein verkehrter Ansatz, da sind dann die >50% zur 2080ti auch drin, Oc vermutlich auch. Wieso? Im Verhältnis zur Anzahl an aktiven Rechenwerken hat die 3090 ein geringeres Powerlimit als die 3080, sprich, da ist ohne Bremse (die bei der 3080 ja mangels Afterburner-Update noch nicht komplett gelöst wurde, der CB-Test beweist es) im Verhältnis mehr Leistung drin.

Also ich für meinen Teil bin zufrieden mit der neuen Generation, ist nur etwas schwächer als gehofft, dass das Marketing übertrieben hat, sollte wohl jedem klar gewesen sein.
Von daher: Ich erwarte den Test zur 3090 nächste Woche und einen zeitnahen Max-Oc-Test unter Wasser, weiter so!

Weil sie Angst haben ansonsten die Leistungskrone an AMD abgeben zu müssen?

Ich finde das Ergebnis spricht auch für sich. Der Vergleich zur 2080 hinkt auch ein wenig, denn die 2080 hat den GT104 Chip benutzt, nicht den GT102 wie die 2080 Ti.

Bei der Leistungsaufnahme und dem schon eingesetzten Big-Chip glaube ich im Moment nicht mehr wirklich an eine Ti Karte, mit Ti Leistungssprung. Schon die 3090 dürfte kaum schneller sein, da sie ja mit dem gleichen Chip und nur 20W mehr Leistungsaufnahme daherkommen soll.
Vllt. Gibt es dann eine RTX 3085 mit 12 GB ram. Dann würde ich lachen.

Also ich muss sagen, dass ich mich von der 3080 absolut angeprochen fühle.

Meinen aktuellen PC habe ich damals als Student im Herbst 2014 aufgebaut. Er besteht aus der verküppelten 970 und einem XEON 1234v3, betrieben an einem BeQuiet 500W SP.
Ich bin ein Couchgamer der nicht sehr anspruchsvoll ist und ca 3 Stunden pro Woche spielt, aber ich bin immer noch fasiziniert, dass ein Horizon Zero Down passabel läuft.

Die 3080 ist für mich ein Wahnsinns-Upgrade, das mich viele weitere Jahre begleiten wird. Mir ist bewusst das ich sie entweder Undervolten oder ein neues NT her muss. Aber das wird fürs erste mal reichen.

Den Preis finde ich gerechtfertig, da er zu meiner Lebenssituation passt und ich freue mich auf RTX ?

Deine CPU wird die Leistung Deiner 3080 heftig dämpfen. Das ist ein großes Bottleneck. Ohne lang ins Detail zu gehen wird wohl auch das restliche System die Karte ausbremsen, so dass Du für Dein Geld nur einen Teil der Performance bekommen wirst. Rausgeworfenes Geld in dem System.

Puhhh , ich weiß nicht, 30 % mehr Leistung als ne 2080ti ist schon cool, aber der Speicher......, vor kurzem habe ich mir Control gekauft, hab RTX und DLSS eingestellt in 4K. An sich ging das auf meiner 2080 ganz ok, aber dann wurden die Texturen doch schon ziemlich runtergebrochen.
Das war dann schon krass, wie ultra low Texturen. Ist jetzt zwar nur ein Spiel, aber die Next Gen Titel stehen vor der Tür und diese werden sicher noch mehr Speicher benötigen. Da würde ich mir schon sonst wohin beißen, wenn ich da mit ner 3080 wieder "kaputte" Texturen in 4K bekomme. Also entweder AMD bringt was mit~3080 Niveau mit 16 GB, oder eine 20 GB RTX Variante....also warten :)

Könnte meine nächste Karte werden, da ich nicht in 4k spiele sondern in WQHD, da reichen 10 Gig locker. AMDs Karte wird wahrscheinlich knapp an der 2080Ti vorbeiziehen, aber nicht an der 3080 - das wäre ein Wunder.
Nein das wäre kein Wunder! Siehe https://www.gamestar.de/artikel/mys...nbekannte AMD-GPU in VR,die beste RTX 2080 Ti. Da sinds zur Besten 2080 Ti 29%+ also erstmal abwarten! Und woher wissen wir, dass das wirklich schon das Topmodell war?

Also ich muss sagen, dass ich mich von der 3080 absolut angeprochen fühle.

Meinen aktuellen PC habe ich damals als Student im Herbst 2014 aufgebaut. Er besteht aus der verküppelten 970 und einem XEON 1234v3, betrieben an einem BeQuiet 500W SP.
Ich bin ein Couchgamer der nicht sehr anspruchsvoll ist und ca 3 Stunden pro Woche spielt, aber ich bin immer noch fasiziniert, dass ein Horizon Zero Down passabel läuft.

Die 3080 ist für mich ein Wahnsinns-Upgrade, das mich viele weitere Jahre begleiten wird. Mir ist bewusst das ich sie entweder Undervolten oder ein neues NT her muss. Aber das wird fürs erste mal reichen.

Den Preis finde ich gerechtfertig, da er zu meiner Lebenssituation passt und ich freue mich auf RTX ?
Eigentlich kannst du gleich den ganzen PC ersetzten. Bei 3 Stunden Spielzeit pro Woche, wäre aber wahrscheinlich die zukünftige 3060 etwas für dich.

Irritieren tun mich die Bewertungen der sehr hohen Lautstärke und des Stromverbrauchs. Meiner Erinnerung nach wurden in der Vergangenheit niedrigere Werte bspw. der Radeon Vega-Generation bereits als gravierend eingeordnet
Man muss den Stromberbrauch auch in Relation zu Leistung sehen, sprich die Effizienz.
Und die Performance/Watt ist ja sogar etwas höher als bei der RTX2080Ti.
Bei den Vega-Karten war das ne andere Geschichte im Vergleich zu Pascal.

Und wie hier schon gesagt wurde, mit niedrigerem Powerlimit fällt die Leistung von der RTX3080 gar nicht so weit runter, daher sollte man über Undervolting und ggf über eine Herabsetzung des Limits nachdenken, um die Effizienz zu verbessern.

Sie könnten dazu genötigt werden, wenn AMD Big Navi, wie erwartet 16GB VRAM spendiert. Allerdings hat Nvidia auch die R9 390X, mit ihren 8GB, ausgesessen und die GTX 980Ti bei 4GB belassen.

Die 980ti hatte 6GB und war damit nicht sooweit weg. Die 980 mit 4GB zu deutlich höherem MSRP dagegen war da nicht so dolle. Aber Nvidia hat ordentlich VRAM beim Wechsel auf Pascal draufgelegt, dieser Schritt fehlt hier bei Ampere ein wenig. Denn die Ramfülle bei der 3090 nützen der 3080 halt nicht.

Ich denke mal so heiß ist der Braten noch nichtmal. Wenn man nicht gerade Stromfresser-CPUs ala Threadripper oder 10900K im System hat sollte auch ein gutes 650W Netzteil noch ausreichen. Vorrausgesetzt man hat nicht noch weitere Stromfresser im System, für den Großteil der Leute hier dürfte das ja nicht zutreffen.

Bei 150W für die CPU, 350W für die GPU, und vielleicht noch 50W für Mainboard+Festplatte hat man dann immer noch 100W Reserve.

Quelle: Ich hab zwei Jahre eine MSI R9 390X an einem 650W Netzteil betrieben. Laut Igor zieht diese Karte knapp 300W beim Zocken mit Spitzen bis in die 450W. Mein 650W Corsair Netzteil hat es klaglos mitgemacht.

Jo sehe ich auch so. Hab nen 630Wer hier rennen und bin bereit es zu riskieren. 300W max für den Rest verbrät mein Bolide nicht.

Werde mal kucken wie die Verfügbarkeit / Konkurrenz im November aussieht. hmh.. bis dahin schieb ich die GPU Kohle gerade mal in 2 Nvidia Aktien :D die sind heute "noch" "unten" ^^

Ernüchert, wie als wäre ich mit 180 gegen die Wand gefahren. Werbeversprechen nicht Ansatzweise erreicht-> Faktor 1,9 nicht mal in Raytracing oder bei einem einzigen Game geschafft. 23% mehr Verbrauch, für 30-35% mehr max. FPS. mit und ohne RT

Schaut man sich die Min FPS. an wirds noch drastischer. Puh ein Schmankerl ist die Karte nicht. Eher ein Kompromiss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss den Stromberbrauch auch in Relation zu Leistung sehen, sprich die Effizienz.
Genau das ist ja auch ein großer Kritikpunkt. Neue Architektur, 2 Jahre seit der letzten Karte, neuerer Fertigungsprozess und die Effizienz ist so gut wie gar nicht gtestiegen. +30-50% Performance bei +30% Verbrauch.
Das ist halt ziemlich gammlig.

Zurück