Das glaubst Du echt? Ich kann mich natürlich irren, aber meiner Einschätzung nach ist das Hauptargument für die 3090 weniger die vermutlich eher überschaubare Mehrleistung gegenüber der 3080, sondern in erster Linie der üppige Speicher - gerade auch für Anwendungsgebiete jenseits des Gaming, die davon tatsächlich in besonderer Weise profitieren. Und wem es darum geht, der wird für lächerliche 4 GB zusätzlich wohl kaum einen Aufpreis irgendwo zwischen 50 und 100 Prozent in Kauf nehmen.
Eine 20-GB-3080 für unter 1000 Euro ergibt für mich nur dann Sinn, wenn es Nvidia vollkommen egal ist, wie viele oder wie wenige 3090 sie verkaufen ...
Igor hat schon im August die Existenz des PG132-20 geteasert, das 320 Bit mit 20 GiB kombiniert. Und Igor erinnerte jetzt nicht umsonst in seinem Review:
"Und erinnert sich noch wer an die geheimnisvolle SKU20 zwischen der GeForce RTX 3080 und RTX 3090? Falls es AMD diesmal nicht wieder versemmelt, wird diese SKU20 sicher noch zum Tie-Break beim Pixel-Tennis. Abwarten."
NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing|igor´sLAB
Der lang erwartete Tag ist da und ja, es gibt jede Menge zu berichten. Tests gibt es natürlich für 10 Spiele in zwei Auflösungen und 17 Tests für Workstation-Anwendungen und Studio-Apps - das wird erst einmal…
Darüber hinaus darf man spekulieren, ob hier langsamere GDDR6-16Gb-BGAs oder die neuen Micron-OC-BGAs zum Einsatz kommen, dann jedoch auf beiden Seiten des PCBs, wie auch bei der RTX 3090, denn Micron liefert aktuell nur 8Gb-BGAs.
Die 20 GiB-Variante kommt zweifellos, weil die bzgl. AMD von oben den Deckel draufhalten soll, wenn man hier tatsächlicht mit 16 GiB und einer 3080-Performance aufwarten kann/wird. Und dementsprechend kann die Karte selbstredend nicht zu spät kommen und ebenso nicht zu teuer sein, d. h. ein Termin wie März oder ein Preis von 1100 € ist abwegig. Der Einzige Fall, in dem nVidia mit dem Preis beträchtlich hochgehen kann, ist, wenn diese 3080 Ti/Super auch noch deutlich schneller als das AMD-Topmodell wäre.


.gif)
aber juckt ja die wenigsten

.