Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Das glaubst Du echt? Ich kann mich natürlich irren, aber meiner Einschätzung nach ist das Hauptargument für die 3090 weniger die vermutlich eher überschaubare Mehrleistung gegenüber der 3080, sondern in erster Linie der üppige Speicher - gerade auch für Anwendungsgebiete jenseits des Gaming, die davon tatsächlich in besonderer Weise profitieren. Und wem es darum geht, der wird für lächerliche 4 GB zusätzlich wohl kaum einen Aufpreis irgendwo zwischen 50 und 100 Prozent in Kauf nehmen.

Eine 20-GB-3080 für unter 1000 Euro ergibt für mich nur dann Sinn, wenn es Nvidia vollkommen egal ist, wie viele oder wie wenige 3090 sie verkaufen ...

Igor hat schon im August die Existenz des PG132-20 geteasert, das 320 Bit mit 20 GiB kombiniert. Und Igor erinnerte jetzt nicht umsonst in seinem Review:
"Und erinnert sich noch wer an die geheimnisvolle SKU20 zwischen der GeForce RTX 3080 und RTX 3090? Falls es AMD diesmal nicht wieder versemmelt, wird diese SKU20 sicher noch zum Tie-Break beim Pixel-Tennis. Abwarten."


Darüber hinaus darf man spekulieren, ob hier langsamere GDDR6-16Gb-BGAs oder die neuen Micron-OC-BGAs zum Einsatz kommen, dann jedoch auf beiden Seiten des PCBs, wie auch bei der RTX 3090, denn Micron liefert aktuell nur 8Gb-BGAs.

Die 20 GiB-Variante kommt zweifellos, weil die bzgl. AMD von oben den Deckel draufhalten soll, wenn man hier tatsächlicht mit 16 GiB und einer 3080-Performance aufwarten kann/wird. Und dementsprechend kann die Karte selbstredend nicht zu spät kommen und ebenso nicht zu teuer sein, d. h. ein Termin wie März oder ein Preis von 1100 € ist abwegig. Der Einzige Fall, in dem nVidia mit dem Preis beträchtlich hochgehen kann, ist, wenn diese 3080 Ti/Super auch noch deutlich schneller als das AMD-Topmodell wäre.
 
Wo bleiben denn die RTX Vergleichstests? Die interessieren mich persönlich viel mehr als die Vanilla-Vergleiche.

Dass man sich da im Berich von 40-60% + zu einer 2080S befinden würde, war mir schon klar.

Spannend ist doch viel mehr, ob RTX nun nicht mehr diesen harten Performance-Einbruch verursacht. Klar, es wird immer noch kosten, aber ich hoffe im Vergleich nicht mehr ganz so heftig wie unter Touring.

Dazu gibt der Test aber leider gar keine Auskunft.

Sonst ist er ausgesprochen gut, insbesondere was den Fließtext angeht. Habe ich mit viel Vergnügen gelesen!
 
Also wenn die Custom Boards dank höherem Powerlimit und OC bis zu 450W verbraten, kann ich verstehen warum das Design der Kühler so kompliziert war :haha:
 
Ich hätte gleich mal den Test der Vega heraus suchen sollen. Bei Anno 2070 HD und Crysis benötigte die Vega 64 knapp 290 Watt. Demnach gibt es bei neuen Grafikkarteneinführungen eine fortschreitende Tendenz zu höherem Stromverbrauch.

Man muss den Stromberbrauch auch in Relation zu Leistung sehen, sprich die Effizienz.
Und die Performance/Watt ist ja sogar etwas höher als bei der RTX2080Ti.
Bei den Vega-Karten war das ne andere Geschichte im Vergleich zu Pascal.
Das würde ich auch nicht bestreiten. Ich habe da allerdings den absoluten Verbrauch im Fokus und da ist der Stromverbrauch der Ampere höher als der der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte und einigermaßen fairer Preis.
Trotzdem, Leistungsaufnahme und VRAM halten mich vom Kauf ab.
Bis Big Navi sind es "nur" noch ~1,5 Monate, durchhalten!
 
Raff, mach jetzt Feierabend und bau Überstunden ab. Vorher schraubst Du die 3080 aber nochmal aufs RIG und schmeißt F@H an. Leg dafür nen extra account an, damit wir die Karte live sehen können.
Das wäre super. Dann ist sie morgen früh auch noch schön warm.
Bitte laß sie in Werkseinstellung arbeiten.
mfG
faltschaaaf
 
Genau das ist ja auch ein großer Kritikpunkt. Neue Architektur, 2 Jahre seit der letzten Karte, neuerer Fertigungsprozess und die Effizienz ist so gut wie gar nicht gtestiegen. +30-50% Performance bei +30% Verbrauch.
Das ist halt ziemlich gammlig.
Joa schon... andererseits kannste ne 2080Ti nicht so hoch prügeln, selbst wenn du wolltest.
Ich find's jetzt auch nicht geil. Man kann ja zur Not undervolten und das Limti ggf herabsetzen.
Die Karte wird auch bei 250W noch gut abliefern.
 
Unsere Verkaufsabteilung hier muss einiges ändern, besonders Sprüche wie: "Ein 400W Netzteil reicht locker aus", sind Schnee von gestern, ab heute heißt es, willst du eine Nvidia RTX 3080+? Dann solltest du mal ein ordentliches 1600W Netzteil verbauen (hab extra etwas übertrieben^^) Schon befremdlich Nvidia mit solch einem krassen Verbrauch in Verbindung zu bringen, ist dies eventuell die Steilvorlage, die AMD RADEON gebraucht hat?
 
Deine CPU wird die Leistung Deiner 3080 heftig dämpfen. Das ist ein großes Bottleneck. Ohne lang ins Detail zu gehen wird wohl auch das restliche System die Karte ausbremsen, so dass Du für Dein Geld nur einen Teil der Performance bekommen wirst. Rausgeworfenes Geld in dem System.

Mit meiner GTX 980Ti waren die FPS ind FC: New Dawn wie festbetoniert. Egal ob ich WQHD in Ultra oder Full HD in Niedrig genommen habe, die FPS Kurve im Benchmark blieb beinahe gleich. Lediglich in 4K ist die Leistung um etwa 25% eingebrochen (d.h. die CPU hat auch da begrenzt).

Ohne eine neue CPU dürfte die Karte reine Geldverschwendung sein, da die alte CPU einen Großteil des Potentials verschenkt.
 
Raff, mach jetzt Feierabend und bau Überstunden ab. Vorher schraubst Du die 3080 aber nochmal aufs RIG und schmeißt F@H an. Leg dafür nen extra account an, damit wir die Karte live sehen können.
Das wäre super. Dann ist sie morgen früh auch noch schön warm.
Bitte laß sie in Werkseinstellung arbeiten.
mfG
faltschaaaf

Die Überstunden werden noch mehr. Da kommt in Kürze noch so ein Ding und das muss dann alles noch erweitert & aggregiert ins Heft. Und dann RTX 3070. Vergleichstests aller Herstellerkarten. Dann RDNA 2.0 -> keine Chance vor 2021, mit normalem Pensum (bei gleichem Perfektionismus) durchzukommen.

MfG
Raff
 
Naja. Ich muss gestehen das ich mir etwas mehr erwartet habe.
Zumindest kann mir nun niemand mehr vorhalten, dass der Kauf einer ein Jahr alten, gebrauchten RTX 2080-Ti um 470€ ein "schwerer Fehler" war.

Und die Aussagen, dass "die 3070 die Leistung einer 2080-Ti (weit) übertrifft", kann man jetzt wohl auch als Wunschdenken abtun.

Mich interessieren jetzt Primär nur noch die Tests der RTX 3090 und der RX 6000. (Und natürlich von Ryzen 4000)
Dann kann der Winter kommen :-)

@PCGH: Guter Test, freue mich schon aufs nächste Heft!

Wer seine 2080Ti (oder alles größer 2070S wenn wir ehrlich sind) nicht im Panikverkauf hat und auf Versionen mit mehr Speicher wartet wird recht wenig bereuen müssen.
Rund 30% schneller als eine 2080 Ti, na hoffentlich hat es sich gelohnt die schnell auf Ebay zu verramschen und dafür 1 GB VRAM zu opfern
Und das bei dem schmackigen Stromverbrauch :) aber juckt ja die wenigsten
Also für mich hat es sich gelohnt.
Effektiv 270€ in eine, ein Jahr gebrauchte, "alte" Karte zu investieren (die RX 5700 habe ich schon verkauft) und dabei 35-45% mehr Leistung + 3GiB mehr VRAM zu bekommen, hatte ich glaube ich ich noch nie :-)

(Aber wie ich schon vor einigen Tagen schrieb: Dem Verkäufer war das "egal" als ich ihn darauf hinwies, denn "er holt sich ohnehin die 3090".)

Aha, Anno 1800 in 4k keine 60fps.
Das dürfte am aktuellen Treiber liegen und wird wohl nicht so bleiben.
Bei CB hat man das selbe Problem.

Na ja, ich rechne damit, dass die 3090 25% schneller ist als eine 3080. Soo groß ist der Unterschied dann nicht
Ja. Aber Aufpreis von 800€ auf die 3090 schon. Einzig der viel größere Grafikspeicher der 3090 wäre da ein Pro-Argument.

Warum erlaubt man den Boardpartner nicht einfach mehr VRAM draufzupacken,
Aktuell gibt es anscheinend keine oder zu wenig 2 GiB GDDR6X Chips.
Gut. Man könnte natürlich den normalen GDDR6 nutzen, aber scheinbar ist dies nicht gewollt.

Crap 330W haben sich bewahrheitet :ugly:
Jetzt habe ich mit meinem Straight Power11 550W wohl ein Problem ...
Ich wollte dieses Jahr eigentlich mein 7 Jahre altes Superflower Netzteil (750Watt, 80+ Gold)
gegen den aktuellen Nachfolger - aber mir nur 550Watt - tauschen.
Gott sei dank habe ich das bisher nicht getan, sonst hätte ich mir den Kauf der
2080-Ti aufzeichnen können...

Wenn man jetzt ne 2080ti für 1000€ kauft hat man eh andere Probleme. Ich habe am Wochenende eine für 400€ (Zotac 2080Ti AMP) gekauft.
400? Glückspilz. Meine Zotac 2080-Ti "Dual irgendwas" hat 470€ gekostet. Theoretisch hätte ich ja auch noch 4 Jahre Garantie, weil bei Zotac registriert, aber nach dem fixen Kühlerumbau hat sich die Sache wohl erledigt.
Den Temperaturen und der Lautstärke hat es aber sehr gut getan. Über 20°C weniger und sehr leise. Was will man mehr?

jeder 2080ti User wird seine auf 2GHz haben (inkl. mir) somit hat die 3080 ganze 11% mehr Leistung.
Habe ich noch gar nicht getestet. Seit dem Kühlertausch am Samstag, bekommt meine unter Last jedenfalls nur 60-64°C und der Turbo liegt dauerhaft bei 1840 - 1920 MHz an. Ich denke auch nicht, dass ich die O.C. Reserven ernsthaft brauche. Habe aktuell nur ED Dangerous und FS 2020 am laufen und da haben sich die FPS im Vergleich zur RX 5700 ja ohnehin stark erhöht, obwohl ich nun auch mit weitaus höheren Grafikeinstellungen unterwegs bin.
Aber ja. Die Reserve wäre da und zur 3080 bleibt dann nicht mehr viel Abstand.
 
Bin ich der einzige der Super enttäuscht ist? jeder 2080ti User wird seine auf 2GHz haben (inkl. mir) somit hat die 3080 ganze 11% mehr Leistung. WOW. und dann wahrscheinlich noch den höheren Stromverbrauch als eine 2080Ti auf 2GHz.
Die 3070 ist somit komplett überflüssig.

PS: Danke für den Test Raff, mal wieder gute Arbeit geliefert.

Es gibt aber nicht nur 2080Ti User.
Ich werde von einer 980Ti auf die RTX 3080 wechseln und mit einem dicken, dicken Boost rechnen.
Die 10GB Speicher machen mir überhaupt keine Sorgen, wenn ich sehe das selbst mit der 980Ti und ihren 6GB aktuelle Titel noch recht rund laufen.

Da ich aber auf WQHD umsteigen will (und Features wie G-Sync etc. mitnutzen will) ist jetzt der richtige Zeit zum richtigen Preis für mich gekommen.

Wenn ich sehe das z.B. die PS5 16GB Gesamtspeicher innehat (wovon natürlich nicht alles in die GPU fließt) sieht man schon wo die Reise hingeht.

Die meisten Entwickler werden somit eine Ähnliche Portierung zum PC vornehmen. In meinen Augen werde ich also mit WQHD und der 3080 sehr lange hinkommen. Alles andere ist plumpe Panikmache.

Für Besitzer einer 2080S oder 2080Ti wird sich der Wechsel genauso wenig lohnen wie für Titanbesitzer der letzten Generation zur 3090.

Besitzer einer 1080+ sollten eher auf März April warten wo garantiert die 3080S / Ti kommen werden.

Wenn sich die Stimmung hier bewahrheitet, brauche ich mir wenigstens keine Sorgen zu machen das ich keine mehr abbekommen werde :P.
 
Ich hab da nochmal ne Frage hat die Lederjacke nicht erzählt das 3080 und 3090 ein besonderes Vram Verfahren können das nicht soviel Vram benötigt wird? Oder hab ich das bei der Präsentation falsch verstanden? Denn entweder ist das gelogen oder wurde noch nicht vom Treiber verwendet? Wieso bricht die 3080 gegenüber der 11GB der 2080ti in 2 Spielen so ein? Bitte um Erläuterung vielen Dank
 
Wo bleiben denn die RTX Vergleichstests? Die interessieren mich persönlich viel mehr als die Vanilla-Vergleiche.

Dass man sich da im Berich von 40-60% + zu einer 2080S befinden würde, war mir schon klar.

Spannend ist doch viel mehr, ob RTX nun nicht mehr diesen harten Performance-Einbruch verursacht. Klar, es wird immer noch kosten, aber ich hoffe im Vergleich nicht mehr ganz so heftig wie unter Touring.

Dazu gibt der Test aber leider gar keine Auskunft.

Sonst ist er ausgesprochen gut, insbesondere was den Fließtext angeht. Habe ich mit viel Vergnügen gelesen!
es gibt nen 2. Artikel-> Spezialtest RT

 
Schon befremdlich Nvidia mit solch einem krassen Verbrauch in Verbindung zu bringen, ist dies eventuell die Steilvorlage, die AMD RADEON gebraucht hat?

Ich glaube eher Nvidia weiß schon was Big Navi leisten wird und musste die Karte deswegen so hochprügeln um da einigermaßen mitzuhalten, und außerdem die Titan in 3090 umbenennen um die prestigeträchtige Krone in jedem Fall zu behalten.
 
Also für mich hat es sich gelohnt.
Effektiv 270€ in eine, ein Jahr gebrauchte, "alte" Karte zu investieren (die RX 5700 habe ich schon verkauft) und dabei 35-45% mehr Leistung + 3GiB mehr VRAM zu bekommen, hatte ich glaube ich ich noch nie :-)
Du hast meinen Post nicht verstanden.
Es ging mir um die Leute, die ihre 2080 Ti verkauft haben um sich eine 3080 zu holen.
 
Jeder der eine 2080 Ti hat und sie noch nicht verkauft hat, sollte sie besser bis zur nächsten Generation behalten oder zumindest erstmal auf AMDs Antwort zu Ampere warten.
Finde die 3080 als jemand, der auf mehrere Aspekte einer Grafikkarte achtet als Gesamtpaket eher enttäuchend.
 
Zurück