Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Schöner Test!
Wird meine 1080 ersetzen und da ich nur in WQHD zock freu ich mich auch über die 2 GB Vram mehr.
Die 1080TI Nutzer haben damals defintiv alles richtig gemacht, dieser krasse Stromverbrauch ist für nVidia Verhältnisse ja schon verrückt.
Keine wirklich empfehlenswerte Karte. Bedeutend weniger als sich alle erhofft haben.
Würde nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt. ;)

Danke für den sehr guten und ausführlichen Test. Wie immer gewohnt hohe Qualität bei PCGH!

Mir persönlich ist die Karte zu laut und zu Stromdurstig.
Sicherlich ist mit UV und Frame limiter eine deutlich bessere Effizienz möglich, jedoch unterm Strich enttäuschend.

Nvidia stand eigentlich immer für sehr effiziente Karten und selten für Holzhammerklopper.
Ich persönlich warte gerne auf den AMD Konter.

Interessanter Artikel. Aber bei mir bleibt eher ein mulmiges Gefühl. Die Leistung stimmt auf jeden Fall und dennoch gibt es hier mehrere klare Aber:
  • Stromverbrauch
    Der Leistungsgewinn wurde hier durch die massive Steigerung gewonnen. Man munkelt ja auch, dass der 8nm Prozess bei Samsung da nicht so ganz super ist. So muss die Karte entsprechend gekühlt werden und interessant wird es somit auch an warmen Sommertagen und wirklich länger anhaltender Last - wie sind dann die Clocks der Karte?
  • Realer Leistungsgewinn
    Überraschend klein - die Frage ist wie es dann hiermit weitergeht.
  • Speicher
    Ja, 10Gb ist ok, aber denke das sich das schnell "überholt" haben wird. Und anscheinend wäre auch mehr mgl. gewesen. Das heißt es wird eine 3080 Super oder wie auch immer kommen mit doppelten Speicher. Also will man hier einfach mehr Geld verdienen. Vor allem für Leute die ihre Karte auch gerne mal 3-4 Jahre drin lassen ist dies jetzt sehr enttäuschend.
  • DLSS
    Gut über Softwarelösungen kann man sich immer streiten. Perfekt finde ich es persönlich nicht, denke aber das es viele gar nicht juckt.
Bei mir bleibt, trotz guter Leistung, ein flaues Gefühl und ich bin gespannt was AMD bringt. Leistung in der Nähe der 3080 mit 16Gb, etwas niedrigerem Stromverbrauch und einem besseren Preis. Dann ist die Sache klar, aber das muss AMD auch erst beweisen. Interessant könnte auch eine mgl. Nachfolge der Vega VII werden, über die ja mittlerweile auch schon spekuliert wurde - aber das ist sehr spekulativ.

Sensationeller Test. :daumen:

Im Kern geile Karte, der ein wenig Vram fehlt. Die Next-Gen Spiele stehen vor der Tür und die Vram-Anforderungen werden nicht weniger...

Dennoch: 30% schneller als die 2080Ti...mal eben 700€ verpufft. War ja schon immer etwas teurer, ein Poser zu sein...:ugly:

Lt. CB ist OC praktisch nicht möglich bzw. irrelevant, selbst bei Erhöhung des PTs auf lächerliche 370 Watt.
Wie erwartet treibt NVidia Karte bereits nahe des Limits.
Ok, dann hilft wohl nur so gut kühlen wie möglich, damit wenigstens der Boost voll durchläuft.

Ich finde die RTX3080 macht erstmal ne gute Figur, wenn man sich vor allem mal den Preis ansieht.
699€ UVP sind absolut fair im Vergleich zu den Vorjahren. Um die 30% Mehrleistung zur RTX2080Ti und 10GB VRAM sind für WQHD eigentlich ausreichend. Bei 4K bin ich mir leider unsicher ob das lange gut geht...

Das Testresultat ist eher unterwältigend.

Ich würde es eher übervoltingend nennen, aber das kommt wohl aufs selbe raus. :lol:

+29% in WQHD
+32% in 4K
2x RayTracing-Leistung (durch RT2.0-Cores)
DLSS2.0-Cores
699€

Die RTX3080 macht eine gute Figur für den Preis.

Die tollen neuen RT & Tensor-Cores brauchen aber auch Futter, das sollte man nicht vergessen. Und wenn man sich anguckt wie wenig Futter in den letzten zwei Jahren für Turing (wo es schon die Flaggschiff-Features waren) kam, kann man das bestenfalls als ernüchternd bezeichnen, und schlimmstenfalls als kackendreist.

Ich konnte gerade zum ersten mal in den Test rein spicken. Panisch vorbestellen brauche ich wohl nicht. Mit meiner letzten 3 Sone Grafikkarte war ich nicht sonderlich zufrieden.

Edit: Dabei hätte man ausgehend von Nvidias Angaben durchaus mit um die 2 Sone rechnen können. :daumen2:

Wenn man neu kauft und nix hat - ja.
Viele sprechen hier aber über das aufrüsten von XYZ.
Und da geht es vielen Leuten um die Differenz von der alten Karte zu der neuen. Jeder rechnet da anders, vor allem auch weil es da irre Preissprünge gab.

Wer sich eine RTX 3070 zulegt, der wird wohl eher von einer GTX 1070 oder schlechter kommen, da ist es dann eine Verbesserung, auch wenn es ein wenig an VRAM mangelt. Wer von einer RTX 2080Ti kommt, der rüstet natürlich ab. Die Aussage war allerdings, die RTX 3070 wäre überflüssig und das ist sie wohl nicht.

Komplett falsch, nämlich wenn eine 3080ti mit 20GiB für 800-900 kommt. Die 2080ti Käufer sollen ihre Karte gefälligst behalten und die 1080ti Käufer können getrost wechseln.

Sie bringen vorerst also genau das was müssen, um diese Leute zum Kauf zu animieren und mehr nicht (wie immer).

Was auch immer du mir damit sagen willst...

Die ersten beiden Sätze ergeben keinen Sinn, der erste weder Inhaltlich (zumindest das, was ich herausorakeln konnte) noch Inhaltlich, der zweite nur Inhaltleich.

Man muss auch bedenken, OC Potential auf Ampere ist deutlich kleiner als wie bei Turing im OC vs OC Duell schmilzt der Vorsprung. Alles in allem ist es ratsam, auf AMD zu warten vorerst. 10GB in fast 2021 sind einfach schwach, hinzu kommt ein elendiger Verbrauch und eine nicht grad leise Karte.

Ich würde es eher übervoltingend nennen, aber das kommt wohl aufs selbe raus. :lol:

Die tollen neuen RT & Tensor-Cores brauchen aber auch Futter, das sollte man nicht vergessen. Und wenn man sich anguckt wie wenig Futter in den letzten zwei Jahren für Turing (wo es schon die Flaggschiff-Features waren) kam, kann man das bestenfalls als ernüchternd bezeichnen, und schlimmstenfalls als kackendreist.

In den letzten zwei Jahren konnte Raytracing aber noch kein Mainstream werden, da die Konsolen es nicht konnten. Das wird sich jetzt voraussichtlich ändern.

ja stimmt und vor einer neuen konsolen generation bleibt stillstand ^^

Das Upgrade würde sich von meiner GTX 1080 schon lohnen, ein neues Netzteil möchte ich mir nun aber nicht noch besorgen.
Da warte ich lieber noch die RTX 3070 und Big Navi ab, mal schauen was die so leisten werden.

Naja Netzteile sind jetzt kein großes Ding.
850Watt rum von guten Herstellern mit Gold+ oder höher und gut ist.
Ich denke mal so heiß ist der Braten noch nichtmal. Wenn man nicht gerade Stromfresser-CPUs ala Threadripper oder 10900K im System hat sollte auch ein gutes 650W Netzteil noch ausreichen. Vorrausgesetzt man hat nicht noch weitere Stromfresser im System, für den Großteil der Leute hier dürfte das ja nicht zutreffen.

Bei 150W für die CPU, 350W für die GPU, und vielleicht noch 50W für Mainboard+Festplatte hat man dann immer noch 100W Reserve.

Quelle: Ich hab zwei Jahre eine MSI R9 390X an einem 650W Netzteil betrieben. Laut Igor zieht diese Karte knapp 300W beim Zocken mit Spitzen bis in die 450W. Mein 650W Corsair Netzteil hat es klaglos mitgemacht.

In den letzten zwei Jahren konnte Raytracing aber noch kein Mainstream werden, da die Konsolen es nicht konnten. Das wird sich jetzt voraussichtlich ändern.
Das könnte sich jetzt beginnen zu ändern. Bis eine nennenswert hohe anzahl an Spielen Multiplattform diese Funktionen wirklich gut nutzt vergehen selbst im optimalen Fall Jahre. Bis dahin kannste ne RTX4080 oder 5080 kaufen.

Dann testet Onkel Igor nicht mit maximalen Details. Dann tötet GRB zuverlässig jede Grafikkarte. Die negative Skalierung der RTX 3080 ist mit leichter Speicherknappheit (nur in Ultra HD) zu erklären. Mit 8 GiB wird's da oben richtig eklig.

MfG
Raff
Danke für die Aufklärung.
Bei sowas wäre es gut solche Hinweise mitzugeben. Insbesondere wenn die Speichermenge die Performance drückt.
Das CPU Limit war jetzt auch nicht explizit auf Ghost Recon bezogen. Er hatte aber erwähnt, dass er bei einigen Spielen mit CPU Limits zu tun hatte. Wohl vereinzelt in 4k und insbesondere bei WQHD sei das wohl öfters passiert. Daher mal die Frage ob ihr davon etwas in euren Szenen sehen konntet.

Sehe grad auf CB, dass der Verbrauch nach OC auf rund 371W steigt und man mit Mühe und Not 4-5% rausholt :lol:
Komm das ist doch dein Traum. Die Karte UV bis es nicht mehr geht und ganz gechillt alle 2080ti Besitzer noch nebenbei nass machen :P

Mhhh. ich bin ja ein Very Late Adopter, und bin nach dem Test recht zufrieden mit meinem kürzlichen Einkauf einer 1080Ti, wobei ich weder in 4 K noch RT spiele. Klar, die Leistung skaliert annähern mit dem zusätzlichen Verbrauch, der Einstandspreis (wenn er sich denn als echter Straßenpreis auch manifestiert) passt aber gut zur Leistung, und im Vergleich zum Turing Launch hat man wie ich finde am Preis/Leistungsverhältnis im eigenen Portfolio viel getan. Wenn jetzt allerdings AMD in diese Gefilde vorstoßen kann (Leistung) bei änlichem Preis, Feature-Set, aber effizienter, weil bessere Fertigung, dann wirds düster.... meine 1080Ti bleibt so oder so!

Bin ich blind, oder wurde auf eines der wichtigsten Features noch nicht eingegangen?
Wie ist die H265- und H264-Encoding-Performance im Verlgeich zu Maxwell, Pascal und Turing?
Das wäre mit einer der wichtigsten Informationen die ich im speziellen Fall für mein VR-Headset brauche.

-->
Oculus Quest mit Oclus Link; Bild wird mit H265 encodiert und gelangt per USB3.1 ans Headset. Der Encoder ist die wichtigste Stellschraube für niedrige Latenz und hohe Bildqualität. Die GTX1080 macht es schon sehr gut, aber Turing ist deutlich besser. Wie es jetzt bei Ampere aussieht interessiert mich brennend!!

EDIT:
Sorry musste jetzt bei der Konkurrenz gucken, da hat Google es direkt gefunden.

Der erste Custom Hersteller der dieser Karte 20Gb verpasst hat sicher guten Absatz. Hab ihr gehört, MSi, Gigabyten,... bügelt mal die Schwachstelle aus an Der Gerät :stick::D

Zurück