Nvidia Geforce RTX 3060 12GB im Test: Perfekte Mittelklasse-Grafikkarte oder Speicherblender?

Wenn man beide Augen zudrückt, dann ist die Karte etwa auf dem Niveau einer GTX 1080Ti.Etwas langsamer, dafür 1GB mehr VRAM, die neuere Technik und Raytracing sowie einen um 80W oder 32% geringeren Verbrauch und das zum halben Preis.

Dafür hat es 4 Jahre gebraucht, ich bin irgendwie sehr enttäuscht.

Sry, aber die 12GB wirken völlig fehl am Platze und wie ein Schlag ins Gesicht für 3070 und 3080 Käufer.

Die 12GB sind völlig angemessen, ohne wäre die Karte der ultimative Flop gewesen.

Und bei geizhals.de steht die Karte zwischen 520 bis 720 Euro ... na hoffentlich bleiben die Händler darauf sitzen.

Momentan gehen uralte R9 390X, also 7 Jahre alte Karten, für 300€ weg. Die haben damals neu nur etwas mehr gekostet. Die Karte wird definitiv weggehen, wie sonst etwas.

Für FullHD braucht man keine 12GB VRAM.

Früher oder später schon.

Hier werden Superglückschnäppchen von vor zwei Jahren mit dem desaströsen 2021er-Markt verglichen. Das funktioniert einfach nicht.

Auch wenn man sie mit den Normalpreisen der letzten 4 Jahre vergleicht, dann ist sie relativ schlecht. Wie gesagt;: die GTX 1080Ti hat regulär das doppelte gekostet und das vor 4 Jahren! Sie gönnt sich auch relativ viel Strom und bei Raytracing landet man wohl schnell bei 720p. Immerhin hat sie DLSS.
 
Danke für den Test. :top:

Wenn die Leute sich mal zusammenreißen, und einfach mal nicht kaufen würden, dann wären die Preise auch relativ zügig wieder auf einem normalen Niveau - und die Lager besser gefüllt.

So bin ich mal gespannt wann die 700-800€ für die günstigste RTX3060 fallen, wenn die Listungen im PV jetzt schon bei 519€ starten...
 
Supergeile Karte für eins der besten Spiele zur Zeit: Valheim(4 Millionen Verkäufe auf Steam, mit extrem guter Bewertung eines early access Spiels, in nur 3 Wochen bisher).

So fern man irgendwann einen normalen Preis erwischt.

edit: Einen Preis um 250€ fänd' ich ganz angenehm. Irgendwann einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 5700 & XT gingen für 320-350 Euro ne Zeit lang über die Theke.
Die Karte liefert einfach sehr wenig Mehrwert gegenüber den Vorgängern und für wen eine 2060 oder 5700 schon nicht interessant war zu dem Preis, für den wird die 3060 auch nicht wirklich interessanter.
Die Karte soll auch nicht die ansprechen die bereits eine 5700/XT/2060S/2070 besitzen, sondern die enorme Anzahl an 1060/1650/1660 User.

Für die ist das ein ganz gutes Upgrade inkl. ordentlicher RT und DLSS Fähigkeit.

Die 12GB sind völlig angemessen, ohne wäre die Karte der ultimative Flop gewesen.
Wieso? Was ist dann mit der 3060ti und der 3070?
 
Die Karte soll auch nicht die ansprechen die bereits eine 5700/XT/2060S/2070 besitzen, sondern die enorme Anzahl an 1060/1650/1660 User.

Für die ist das ein ganz gutes Upgrade inkl. ordentlicher RT und DLSS Fähigkeit.
Ja nur die hätten schon längst upgraden können und zwar günstiger und mit mehr Leistung.
Abseits des überitzen Marktes ist die Karte irgendwie schlecht positioniert und lebt vom Hype.
 
Ja nur die hätten schon längst upgraden können und zwar günstiger und mit mehr Leistung.
Abseits des überitzen Marktes ist die Karte irgendwie schlecht positioniert und lebt vom Hype.
Die Leistung habe ich mit meiner RX 5700 schon gefühlt ewig und die hat wirklich nur ca. 350 Euro gekostet. Mit dem MorePower Tool läuft die sogar auf fast 2GHz. Gut, Raytracing und DLSS ist halt das Manko bei der Sache...

@PCGH_Raff Super Video! Hab die "Ehms" gezählt. Was schätzt du? :D
 
es wurde doch genau erklärt in dem Video warum.........
Wer wirklich so viel im Spiel ins VRAM nachzuladen hat - mit 8GB ist das nämlich bei FullHD oder WQHD auch kein Problem. Also erzähl' doch nicht, bei der schwachen Rechenleistung ist die Karte für 4K ausreichend (wo sie dann auch so viel oder mehr Speicher braucht). Und nicht jeder spielt mit "Ultra High Textures"....

P.S.: Die 12GB VRAM passen zur 3070, nicht zur 3060.
 
Ja nur die hätten schon längst upgraden können und zwar günstiger und mit mehr Leistung.
Abseits des überitzen Marktes ist die Karte irgendwie schlecht positioniert und lebt vom Hype.
Naja die 2070 hat 500 Euro gekostet, also eine ganze Ecke mehr, die 5700XT auch deutlich mehr und es fehlt ihr an jeglichen RT und DLSS Fahigkeiten.
 
Die Karte soll auch nicht die ansprechen die bereits eine 5700/XT/2060S/2070 besitzen, sondern die enorme Anzahl an 1060/1650/1660 User.

Für die ist das ein ganz gutes Upgrade inkl. ordentlicher RT und DLSS Fähigkeit.


Wieso? Was ist dann mit der 3060ti und der 3070?
Mich als GTX 1070-Nutzer spricht die Karte überhaupt nicht an. Dafür ist sie einfach zu teuer auf dem Markt. Wenn man die Leistung im Vergleich sieht mag das ja stimmen. Aber die Kosten pro Frame finde ich bei aktueller Makrtlage zu hoch.
 
Kommt zu wenig RAM macht nVidia nur "Speicherkrüppel"
Macht nVidia mehr Speicher drauf ist die Karte zu langsam
Sind Speicher und Rechenpower auf höchstem Niveau ist der Stromverbrauch zu hoch

Es wird halt nicht weniger als die eierlegende Wollmilchsau akzeptiert. Aber bitte auf dem Preisniveau eines Huhns, mit dem halben Strohverbrauch einer Sau und der Pflegeleichtigkeit eines Schafs.
 
Die Leistung habe ich mit meiner RX 5700 schon gefühlt ewig und die hat wirklich nur ca. 350 Euro gekostet. Mit dem MorePower Tool läuft die sogar auf fast 2GHz. Gut, Raytracing und DLSS ist halt das Manko bei der Sache...

@PCGH_Raff Super Video! Hab die "Ehms" gezählt. Was schätzt du? :D
Ja bei mir exakt das selbe, meine übertaktet 5700er macht selbst im Referenzdesign Sushi aus der 3060 und die hat mich 350 gekostet und ich hab Sie für 350 wieer verkauft :D
Mit dem Morpheuskühler drauf fang ich gar nicht erst an.
 
"Und wer eine Geforce RTX 3060 12GB für maximal 500 Euro (besser 400) ergattern kann, fährt damit ebenfalls goldrichtig."
Bei dem Fazit kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Hier werden Superglückschnäppchen von vor zwei Jahren mit dem desaströsen 2021er-Markt verglichen. Das funktioniert einfach nicht.
Und bei dem Kommentar auch...
 
Kann ja wohl nicht wahr sein! Was um Himmels Willen haben 12GB in solch einer Grafikkarte zu suchen? Wer braucht 12GB VRAM in einer Grafikkarte die für Full HD ausgelegt ist? Hier hätten auch 8GB ausgereicht, den Rest hätte man in die 3070 und 3080 pumpen können, denn dort hätte man einen Mehrwert davon gehabt!
Manmanman... Es hängt bestimmt auch allen Anderen zum Hals raus aber noch Einmal für dich:
Es gibt Spiele und Anwender die immer mehr VRAM gebrauchen können.
Cities:Skyline wird quasi niemals ohne Mods gespielt, mit reisst es in FHD locker die 10GB VRam. Selbst ohne reichen 8GB nicht fürs Endgame.
Ich persönlich hab noch mehr Spiele die spätestens mit Mods oder im Endgame 8GB locker vollmachen.

Übrigens lass ich mir auch nicht vom Hersteller vorgeben, welche Auflösung ich nutze. Ich spiele nur in 4K. Mit einer 1080. Wenn man Prioritäten setzt (Umgebungsverdeckung aus, Schatten ein, zwei Stufen runter, AA abschalten) gar kein Problem. Würde mit der 3060 auch gehen, also sicher ist es nicht zwingend eine FHD Karte.

Versucht doch endlich zu verstehen: Manchen reichen noch 4 oder 6 GB. Mir ganz sicher nicht, aber es gibt andere Prioritäten.
Manchen reichen dagegen selbst 16 GB kaum (da bin ich dabei).
Da gibt es keine falsch oder richtig. Nur unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Prioritäten.
 
Man braucht diese Karte nicht schlecht reden, nur weil sie 12GB und eben eine schwächere GPU hat.
Die Leutz, wo Angeblich immer in Full HD Gamen, sind doch damit besser bedient als mit einer 8GB Karte.
Ganz im Gegenteil!
Ich würde lieber eine 8GB RTX 3060 Ti vorziehen! Zur UVP von 400€ versteht sich. Von mir aus zahle ich das sogar in Bar. ;)

Der Unterschied ist einfach zu groß, 4GB mehr hin oder her. Ich werde nie wieder den Fehler machen und blind auf VRAM-Kapazität gehen.

Um Leute wie mich zu einer normalen 3060 zu überreden muss der Preis deutlich unter 300€ fallen. Davon kann man im Augenblick nur träumen!

Ganz ehrlich? Der Frust wegen der Preise wird immer größer. Gleichzeitig vergeht einem die Lust auf neue Hardware komplett. Was eine dämliche Generation!
 
(...) Wieso? Was ist dann mit der 3060ti und der 3070?
Unter normalen Umständen wahrscheinlich nicht konkurrenzfähige Karten, die sich nur deshalb akzeptabel verkauft hätten, weil sie vor der Konkurrenz vorgestellt wurden.
Bin auch aus diesem Grund gespannt, wie Navy Flounder wird. Ich befürchte, dass nächsten Mittwoch aber nicht das NDA fallen wird, sondern erst einmal bloß "gebriefed" wird.
Bei dem Fazit kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und bei dem Kommentar auch...
Leider ist aber beides durchaus zutreffend. Dass die Generation schwach ausfällt, ändert nichts an den aktuellen Umständen.
 
Naja die 2070 hat 500 Euro gekostet, also eine ganze Ecke mehr, die 5700XT auch deutlich mehr und es fehlt ihr an jeglichen RT und DLSS Fahigkeiten.
? Die 2070 hat RT und DLSS, nur die 5700XT nicht. Wobei ja was DLSS angeht, AMD nachreichen wollte.
Die 3060 ist für mind. 500 Euro viel zu teuer, leergefegter Markt hin oder her. Da könnte ich ja auch sagen, das letzte Brötchen beim Bäcker muss immer 10 Euro kosten. Tut es aber nicht. Denn ansonsten würde ich auf solche Brötchen einfach nur verzichten.
 
(...) Da könnte ich ja auch sagen, das letzte Brötchen beim Bäcker muss immer 10 Euro kosten. Tut es aber nicht. Denn ansonsten würde ich auf solche Brötchen einfach nur verzichten.
Das ist ein völlig anderes Szenario, bei dir geht es nur um das letzte Brötchen bei EINEM Bäcker. Natürlich geht der Preis dann nicht durch die Decke. Wenn es das letzte Brötchen im Bundesland, im Staat oder gar auf dem Kontinent wäre, dann sähe das ganz anders aus. Und wenn es die letzte Nahrung überhaupt wäre, sähe es nochmals heftiger aus!

In der Situation hättest du dann auch Scalper und noch viel schlimmeres...
 
Zurück