Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

@Chicien
Meine Theorie: Spätestens mit den neuen Konsolen wird es einen Bruch in der Preisentwicklung geben. Eine 5700XT und vergleichbar wird man dann wieder zu echten Mittelklassepreisen bekommen. Dauert halt noch lange genug...

Da ist meine Theorie anders. Durch die immer kleiner werdende Prozesse wie jetzt AMD mit 7nm und Nvidia wohl nächstes Jahr mit 7nm denke ich mir das es nicht immer mehr kleiner wird denn irgendwann ist das Ende erreicht und wie es heute aussieht ist das die Bestätigung. AMD hat mit Ryzen wirklich gute Arbeit geleistet und bringt mit Ryzen 3000 30% IPC-Steigerung gegenüber einem R7 1800X. AMD hat da auch Intel angestachelt das diese endlich wieder mehr Leistung bringen. Nur in der GPU-Sparte verhält es sich anders das gleiche Leistung zum gleichen Preis verkauft wird während bei den CPU´s wenigstens etwas mehr Leistung kommt und heute bekommt man einen Achtkerner für um 300€ wo ich 2014 300€ für einen I7 4770K hingelegt habe.

Wir alle werden uns wohl daran gewöhnen müssen an diese Preise aber Mittelklasse für 400€ ist als würde AMD den neuen Achtkerner R7 3800X (UVP 399€) für 600€ verkaufen.

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AMD hat jetzt endlich eine gute Richtung eingeschlagen und Navi auf Gaming ausgerichtet. Relativ zur VII die auch in 7nm daherkommt ist der Sprung schon richtig gut. Das wollen viele aber nicht sehen und nehmen nur Nvidia als Referenz. Und die, die in den letzten 10-15 Jahren nur Nvidia gekauft haben brauchen mal überhaupt nicht motzen, dass AMD keine gute Konkurrenz darstellt. Stattdessen sollten alle AMD wünschen, dass Navi sich gut verkaufen wird und Geld in die Kasse spült. Sonst dürfen wir uns alle an sehr hohe Preise gewöhnen.

Erstmal abwarten, wie gut der Sprung wirklich wird und natürlich sind die Produkte der Konkurrenz ein Referenzpunkt. Ich hoffe natürlich auch darauf, dass Navi ein Erfolg wird. Aber Nvidia macht hier nichts verkehrt. Sie betreiben Produktpflege, genau wie AMD sie mit Polaris betrieben hat und tun das natürlich jetzt, um ein wenig abzulenken. Kann ja noch eine ganze Weile dauern, bis da was wirklich neues kommt. So ist das aktuell nun mal.

Die beiden müssten schnell unter die 500€-Marke, sonst ist alles nur wurscht und hochgekocht.
Laßt euch nicht verarschen! ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Da bin ich ganz bei dir, genannte Spiele sind echte Gaming-PERLEN an die man sich nur zu gern erinnert. Ich würde dazu auch noch Doom (2005), NfS Most Wanted (2005), Mass Effect (2007), Metro und CoD Modern Warfare (2007) zählen. Die haben einfach SPASS gemacht und die hab ich damals gesuchtet. Geb ich offen zu:D

Aktuell fehlt (mir) irgendwie die Vorfreude auf kommende Titel (den Hexer jetzt mal ausgenommen, Cyberpunk). Heutzutage fehlen echte Innovationen und frische Ideen. Da bringt man lieber den xten Aufguss. Besser auf Nummer sicher gehn. Wie im Kino, man verliert langsam die Lust oder wird zu alt, ist übersättigt, zu anspruchsvoll oder was weiß ich. Ja, kritisieren fällt ultra leicht. Doller machen ist die Kunst...

OT Ende;)

Gruß

und diese fortsetzungen ala Mafia 3, k...tüte bitte ! Mein bester freund öffnete nach ca. 5 Stunden das fenster und spielte Frisbee ! 60€ futsch und er bekam von den Entwicklern bis heute kein schmerzensgeld. :D Das spiel ist eine Qual und beleidigt den grandiosen Vorgänger. Es liegen wirklich welten zwischen Mafia 1-2 und Mafia 3. ;)

Ich habe in den letzten jahren viel Geld ausgegeben für Spiele und so richtig geflashed hat mich nichts ! Max Payne 2 und F.E.A.R letztens installiert, weil das Wetter genauso sch.... war wie heute und ich hatte wieder FUN !
Das hätte ich echt nicht erwartet aber das gunplay ist richtig fett, grafisch zwar veraltet aber who cares ?

Das Spiel ist fast 15 jahre alt !
Ich dachte es liegt an mir aber es liegt definitiv an den neuen Spielen.

Ja, mich erinnert das auch ein wenig an Hollywood !
Ich kann die remakes zu SCARFACE und Zurück in die Zukunft kaum abwarten.

Ironie OFF !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Also ich rechne in den nächsten Jahren mit weniger Leistungsgewinn zum gleichen Preis wie man hier sieht das 1080TI-Leistung immer noch knapp 700€ kostet und 1080-Leistung immer noch knapp 500€ kostet.
Naja, im Großen und Ganzen bietet ja bereits die 2070S die Leistung der 1080Ti. Wenn man bedenkt, was Letztere selbst zu ihren günstigsten Zeiten gekostet hat, finde ich da runde 500 Euro keinen so schlechten Preis.

Mir sind dabei halt nur die 8 GB Speicher nicht zukunftssicher genug, zumindest nicht für einen Rechner, den ich 3, 4 oder gar 5 Jahre ohne Aufrüsten in Gebrauch haben möchte/werde.

Dass man bei Nvidia schon dann jenseits der 1000-Euro-Grenze landet, wenn man einfach nur mehr als 8 GB Speicher will, ist der mit Abstand größte Fail der aktuellen Nvidia-Generation.

Wobei Nvidia mit den 8 GB der 2060S ja praktisch mittlerweile selber auch eingesteht, dass das das Minium darstellt, um für einen gewissen Zeitraum auf einem gewissen Niveau zocken zu können, daraus aber eben bedauerlicherweise nicht die Konsequenz zieht, der immerhin beinahe doppelt so teuren 2080S auch nur ein Byte mehr Speicher zu spendieren. Es ist zum Mäusemelken ...

Man nimmt ja auch eine Vega56 für ~230-250€ ;)

Ich nehme gar nichts mehr von AMD im GPU Bereich. 3 Mal versucht 3 Mal auf die Nase geflogen. Nvidia ist teurer, aber da hatte ich bisher bei keiner Karte Probleme.

Nvidia hat da einen klugen Schlachtzug geliefert und die Besitzer jetziger GTX 2060 - 2070 Karten ordentlich gemelkt.:)

Jetzt ist es nur eine Preisfrage, zur welcher Karte man greift. Unterschiede muss man leider mit der Lupe suchen. Knapp 30 % Leistung liegen zwischen rtx 2060s - rtx 2070s. Ich finde das es ist zu wenig.

Immer diese Gelaber....
Die Nvidia GK sind klasse, aber am Durchschnitsmarkt vorbei entwickelt weil vielen viel zu Teuer.

Wenn AMD so kagge wäre wie viele hier meinen, hätten sie nicht Apple, Sony, Microsoft, Google, Samsung, und viele weiter Firmen als Partner.
Was hat den Nvidia außer Nintendo?

Das geht sogar noch weiter, wird nur kaum hier interessieren oder gar hier behandelt....
Beim Thema autonomes Fahren, hat nVidia zuletzt einige Dämpfer bekommen (läuft wie es geplant war, Partner springen ab, etc.)... bei AMD kommen zu den genannten Partnern noch andere Marktsegmente hinzu von denen man nur selten liest, aber wenn, dann das es sich zu entwickeln scheint... Outdoor/Militär-Themen, etc.
Bei einigen Themen ist man bei AMD nicht auf den Hype-Train gesprungen... (autonomes Fahren z.B.) und dementsprechend hat man dort nichts versenkt. Die Liste ist also noch viel länger, einfach mal über den IT/PC Tellerand schauen und schon schnappt man mal AMD und mal nVidia irgendwo auf... Da hat man bei AMD in Summe die profitableren Branchen abgechecked...
Aber auch da gilt... abwarten. Das Thema autonomes Fahren ist imho für die nächsten 20 Jahre erstmal vom Tisch... auch wenn es täglich durch die Medien getrieben wird... Gesetzgeber stehen dem EU-weit entgegen!

Jetzt ist es nur eine Preisfrage, zur welcher Karte man greift. Unterschiede muss man leider mit der Lupe suchen. Knapp 30 % Leistung liegen zwischen rtx 2060s - rtx 2070s. Ich finde das es ist zu wenig.
Gut, aber 30% Unterschied sind in dieser Leistungsklasse schon spürbar (insbesondere in Auflösung oberhalb 1080p) und zudem liegt der UVP-Unterschied zwischen diesen beiden bei gerade mal rund 100 Euro, was jetzt auch echt nicht die Welt ist.

Viel krasser finde ich, dass sich die 2080S, trotz wirklich deutlich höheren Preises als 2060S/2070S, mit exakt dem gleichen Speicherausbau begnügen muss.

Naja, im Großen und Ganzen bietet ja bereits die 2070S die Leistung der 1080Ti. Wenn man bedenkt, was Letztere selbst zu ihren günstigsten Zeiten gekostet hat, finde ich da runde 500 Euro keinen so schlechten Preis.
Die Gtx 980ti hat zum Release 740€ gekostet, die Gtx 1070, die sie leistungstechnisch beerbt hat, 499€. Insofern hast du da schon recht, die Preise bleiben sich treu, die Preise kann man so ziemlich 1:1 auf die 1080ti und die 2070s ummünzen.
Dennoch muß sich nVidia den Vorwurf gefallen lassen dass die "neue S-Klasse" preislich und technisch das darstellt was es von Anfang an hätte darstellen sollen.

Nvidia hat da einen klugen Schlachtzug geliefert und die Besitzer jetziger GTX 2060 - 2070 Karten ordentlich gemelkt.:)

Es gab früher auch immer wieder einen Modellpflege. Das hat nichts mit melken zu tun, genau wie bei der RX480 und der RX580 und der RX590.
Nur die Preise müssten etwas weiter nach unten, aus Kosumentensicht. Wird aber weiter auf sich warten lassen, bis AMD mal wieder ernsthaft Druck machen kann. Zuletzt einmal bei der R9 290X geschehen, die wenigstens vorübergehend an die damalige Titan heran kam.

Den größten Teil meiner Ignore-Liste. :D

Merkste selber, oder ;)

AMD und Nvidia liefern sich keinen Preiskampf, wie es AMD und Intel bei den CPUs machen.
Die 3 "Super" GPUs von Nvidia dienen nur dazu sich an Navi anzupassen, aber nicht um dass Preisgefüge nach Unten zu verschieben.
Das sieht man besonders deutlich an der neuen 2060, die ja eigentlich eher ein Nachfolger für die alte 2070 ist.

Ja, der Preiskampf findet ab der Mittelklasse so gut wie nicht mehr statt.
Zumindest mit den RX und alten Vega 56 Karten hat AMD da ordentlich nach unten korrigiert.
AMDs letzte Karten waren in dem Segment in der Entwicklung und Produktion (inkl. Zukaufsteile) einfach zu teuer, um da wirklich viel unter den NVidia-Preisen bleiben oder gehen zu können.
Hoffentlich kommt mit Navi etwas Bewegung rein.
Aber ich vermute fast, das wird wieder so ein +/-10% Spiel.
Schauen, dass die Leistung und der Preis ungefähr mit einem Konkurrenzprodukt übereinstimmt und minimal interessanter erscheint.
Und wenn man bedenkt, dass solche Karten auch ein wenig Vorlaufzeit benötigen, und die unterschiedliche Entwicklung eigentlich mal mehr oder weniger große Sprünge zu unterschiedlichen Zeiten bringen sollte, wirkt das fast schon wie am runden Tisch vorher abgesprochen, wo man ungefähr landen wird oder muss.
Ich finde es jedenfalsl verwunderlich, dass man z.B. bei der 5700XT viel weniger Recheneinheiten in den Chip steckt, nur um dann wieder wie Vega zwischen der 2070 und 2080 zu landen.
Hätte man die Effizienz 1:1 in die Recheneinheiten gesteckt, hätte man BÄM die 2080 Ti weggefetzt.
Darf man nicht, soll man nicht?
Damals war das kein Problem, das wurde eigentlich erwartet.
Da gab es ständig ein Top oder Flop Produkt, auf beiden Seiten.
Jetzt sieht das nach einem gemächlichen Vorantasten aus, um nicht für das nächste und übernächste Jahr das Pulver zu verschießen.

Ach, was ich noch sagen wollte:
die 2060 Super ist ja nicht quasi der Nachfolger der 2070, sondern eher lediglich die Resteverwertung, also quasi eine 2070 Light Edition (LE).
Hörte sich im Marketingbüro aber wohl zu negativ belastet an.
Irgendwie war schon vor einem Jahr klar, dass mit der Neustrukturierung der Chipdesigns und Namensgebung irgendetwas faul zu sein scheint, udn das die teildeaktivierten Chips früher oder später alle noch einmal auf den Markt geschmissen werden.
Mit einem positiven, schmissigen Namen, zu wirklich guten Preisen, aus Sicht der Aktionäre.
Nach alter Tradition hätte man die ganze Zeit die teildeaktivierten 2080er als 2070 verkauft, und die 2070 wäre eigentlich die 2060 gewesen.
So hat man aber 1 Jahr lang den kleinen Chip unter großen Namen verkauft, unter Jubelschrei der Käufer.
Und jetzt den Ramsch wieder teuer auf den Markt werfen bringt wieder Jubel Trubel Heiterkeit.
Die Kassen füllen sich und alle sind super duper zufrieden.
Da das anscheinend blendent funktioniert, wird das 2020 also wiederholt.
Freut euch drauf. Uuuund nochmal 100 Euro drauf, jawoll, ist toll! :-(

Zuletzt bearbeitet:

Wow, jetzt verkauft man das, was die 2060 hätte ursprünglich sein sollen und dann auch noch mit entsprechenden Aufpreis. Heißt im Umkehrschluss, die 2060 Käufer haben eine absichtlich kastrierte und überteuerte GPU gekauft. Das finde ich alles andere als "super".

Da sieht man einmal welchen Praktiken an den Tag gelegt werden, wenn die Konkurrenz schwächelt. Gute das sich das vorr. ein wenig bessern wird.

MfG

So viel schneller ist die neue jetzt nicht und mit dem Vram übertreiben auch viele. Ein bekannter von mit hat noch eine uralte GTX780 und COD Ghosts und Advanced Warfare liefen ohne einen einzigen Mikroruckler mit kontanten 60FPS (FullHD)

Die karte hat 3GB und laut vielen magazinen verbrauchen die neueren teile so ca. 6GB ! Es lief aber komplett ruckelfrei im SP, lange haben wir nicht gespielt. Das ist schon jahre her aber ich war positiv überrascht das es so gut lief mit 3GB

AMD und Nvidia liefern sich keinen Preiskampf, wie es AMD und Intel bei den CPUs machen.
Die 3 "Super" GPUs von Nvidia dienen nur dazu sich an Navi anzupassen, aber nicht um dass Preisgefüge nach Unten zu verschieben.
Das sieht man besonders deutlich an der neuen 2060, die ja eigentlich eher ein Nachfolger für die alte 2070 ist.

Liefern sich AMD und Intel denn einen Preiskampf?

Intel verkauft so viel wie man produzieren kann und mit dem Erscheinen eines technisch stärkeren Konkurrenzprodukts senkt man die Preise, während AMD gleichzeitig bei den Preisen etwas "selbstbewusster" wird.

Das ist genauso ein Duopol bei dem man sich nur sehr begrenzt wehtut.

Ja, das stimmt. Der Anschein kann sich einem aufdrängen.

[...] Da gab es ständig ein Top oder Flop Produkt, auf beiden Seiten.
Jetzt sieht das nach einem gemächlichen Vorantasten aus, um nicht für das nächste und übernächste Jahr das Pulver zu verschießen.
Naja, aber nur seitens AMD. nVidia hat vorgelegt und verbessert nur soweit dass sie von AMD nicht ausgebootet werden zu möglichst geringen Mehrkosten.
Vielleicht irre ich mich und viele andere ja auch und nVidia hat wirklich nicht mehr in der Hinterhand, sah man ja an Intel dass man solche Giganten auch gerne mal überschätzt.
Aber irgendwie glaube ich das bei nVidia nicht so recht.

So viel schneller ist die neue jetzt nicht und mit dem Vram übertreiben auch viele. Ein bekannter von mit hat noch eine uralte GTX780 und COD Ghosts und Advanced Warfare liefen ohne einen einzigen Mikroruckler mit kontanten 60FPS (FullHD)

Die karte hat 3GB und laut vielen magazinen verbrauchen die neueren teile so ca. 6GB ! Es lief aber komplett ruckelfrei im SP, lange haben wir nicht gespielt. Das ist schon jahre her aber ich war positiv überrascht das es so gut lief mit 3GB
Aber es zeigt ja eindeutig auf, dass die ersten RTX Karten künstlich kastriert waren und dafür dann noch viel zu teuer. Aktuell steht jeder 1080ti Besitzer immer nboch mit einem breiten Grinsen dar und die Karte ist schon ordentlich alt.
Und daran merkt man eben, wie wichtig Konkurrenz ist.

MfG

Naja, aber nur seitens AMD. nVidia hat vorgelegt und verbessert nur soweit dass sie von AMD nicht ausgebootet werden zu möglichst geringen Mehrkosten.
Vielleicht irre ich mich und viele andere ja auch und nVidia hat wirklich nicht mehr in der Hinterhand, sah man ja an Intel dass man solche Giganten auch gerne mal überschätzt.
Aber irgendwie glaube ich das bei nVidia nicht so recht.

Daher hätte ich mich beim Test hier auf PCGH auch eher über den direkten Vergleich 2060 - 2060S; 2070 - 2070S in Puncto: Leistungaufnahme in Bezug auf Performance gefreut. Es gibt im Netz einige Seiten, die festgestellt haben wollen, dass für 10% mehr Performance über 20% mehr Leistung gezogen wird.
Das könnte(!!) bedeuten, dass man mit den aktuellen Chips/Design schon über dem Sweetspot läuft und aus der Generation nichts mehr zu erwarten ist.

Wie gesagt, hätte mir dazu hier mehr Infos erhofft, statt die Vega56 zum Vergleich zu holen... ok auch interessant, aber aufschlussreicher wäre wohl der direktere Generationen Vergleich gewesen.

Erstmal abwarten, wie gut der Sprung wirklich wird und natürlich sind die Produkte der Konkurrenz ein Referenzpunkt. Ich hoffe natürlich auch darauf, dass Navi ein Erfolg wird. Aber Nvidia macht hier nichts verkehrt. Sie betreiben Produktpflege, genau wie AMD sie mit Polaris betrieben hat und tun das natürlich jetzt, um ein wenig abzulenken. Kann ja noch eine ganze Weile dauern, bis da was wirklich neues kommt. So ist das aktuell nun mal.

Ja, da seh ich auch so. Nvidia hat die Fertigung umgestellt und kann ein neues Lineup bieten. Der Navi Release ist da perfekt um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das einzige was man kritisieren könnte wäre wohl die Namensgebung. Bei den vielen Customs könnte es manch unbedarften Kunden verwirren ob das Super jetzt zum Namen der Custom Karte gehört oder nicht (siehe "Super Jetstream"). Unterstellen wir ihnen mal nichts.

Eine eindeutige Benamung wäre aber für Nvidia zu kundenfreundlich :D und vlt klingt sowas wie RTX2065, RTX2075 einfach nicht so gut.

So viel schneller ist die neue jetzt nicht und mit dem Vram übertreiben auch viele.

Das sage ich seit Ewigkeiten. In den Auflösungen und Details, die diese Karten gut schaffen, reicht der Speicher meist. Ansonsten muss man eben bei den Texturen noch mal etwas zurückschalten. Es gab halt bis vor kurzem eine Zeit, in der man mit fast jeder Karte als erste Amtshandlung in den Settings die Texturen maximieren konnte, ohne Leistungseinbußen zu haben. Die ist nun halt vorbei und das ist nicht mal was schlechtes. Das heißt ja nicht, dass mit weniger Speicher alles schlechter aussieht, sondern dass mit mehr Speicher alles besser aussieht.

Aber es zeigt ja eindeutig auf, dass die ersten RTX Karten künstlich kastriert waren...

Kann doch sein, dass die Fertigung nicht so toll lief und eben viele Chips Probleme mit den Speichercontrollern oder den angrenzenden Caches hatten. So konnte jeder Chip als 2060 verkauft werden, der eine oder zwei defekte Controllerbereiche hatte. Bei der 2080/Ti passiert auch nichts anderes.

Zurück