Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Das mit dem Mehrverbrauch war NVIDIA doch im Vorfeld schon ein Dorn im Auge deshalb sind die doch darauf nochmal extra eingegangen wie sparsam die turing ist und wie hoch der Verbrauch bei navi ist, ist klar jetzt wissen alle das NVIDIA bewusst falsche Verbrauchsdaten geleakt hat. Ich glaube da kommen ganz düstere Zeiten auf die Grünen zu und solangsam klingelt es bei dem ein oder anderen. Mal sehen was am Sonntag noch so für Überraschungen gibt, denke amd hat noch ein Ass im Ärmel. Ich lach mich kaputt wenn da noch ein Schmankerl kommt. Über ryzen 3000 war ja auch im Vorfeld schon „alles“ bekannt aber so wie es scheint kommt da noch noch mehr! Bei navi hoffe ich auf ähnliches! Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Schon beim reinen Vergleich der benötigten Shader Kerne für die 2070er Leistung dürfte jedem mit mehr als 3 Hirnzellen aufgefallen sein, dass die 5700/XT nahezu gleich zieht.
Bis einschließlich GCN hat AMD deutlich mehr Kerne und Rohleistung gebraucht, damit was auf der Straße ankommt.
Bei der ersten RDNA Generation sind es dann beinah genau gleich viele Kerne - bei bekannter Launchqualität der Treiber zur neuen Architektur.
Da würde ich als Konkurrent auch schwer schlucken, wenn da wer nen Maxwell Sprung aus dem Nichts abzieht.

Die Preise sind nach wie vor zu hoch, aber vielleicht besinnt sich AMD bis zum Launch nochmal und hat die aktuellen Preise nur als Baiting für die Nvidia Refresh Karten benutzt.
Leider ist die Chance da nicht sehr hoch - auch wenn inzwischen jedem klar sein sollte, dass sich Turing Karten deutlich schlechter verkaufen, als Pascal. (Sorry, Leute. Das ist schon mehrfach durchgerechnet und durch Mathematik bewiesen worden - und auch von Jensen so eingestanden. Weitere Diskussionen zu dem Punkt erübrigen sich)

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Auf den zweiten Blick ist die RTX 2070 ein wirklich gutes Angebot. Sie bietet die Leistung von 1080 Ti @Stock. 2060s kann man wieder vergessen. Ich würde aber sagen, dass Radeon VII für Gamer absolut gar keinen Sinn mehr macht. Sie ist verdammt teuer als Gamingkarte.
Würde ich so nicht sagen, Potenzial ist Vorhanden und die 16gb VRAM machen die Radeon VII Konkurrenzlos mit ihrer Ausstattung.

Nein, das sind keine Vermutungen.
7nm cost - Bing

Ja, sollte dieser Pöbel mal langsam tun.

Du hast 28nm vs 16nm verglichen! 16nm/12nm sind ausgereift und damit günstiger als zu Beginn. Und wenn ich hier deine Folie anschaue, sind es ca 15% Mehrkosten zu Beginn gewesen. Zeige doch mal wie teuer der Prozess ist und was 16nm nach vier Jahren von den anfänglichen Kosten übrig geblieben ist.
Zudem wird selbst 7nm immer besser... siehe hierzu #200. ;)

Lustig - du weist also das die zahlen alle Falsch sind - woher genau?

Simpel:
Sie haben die 5700er mit den zum Launch dann nicht mehr existenten "Basismodellen" der 2000er verglichen.
Und das war zum Zeitpunkt der Präsentation der Folie auch schon intern bekannt.
Die neuen Super Karten brauchen mal eben deutlich mehr Leistung bei weniger stark gestiegener Performance.

Du hast 28nm vs 16nm verglichen!

Ich habe vor allem auf 7nm angespielt und den Grund warum man auf diesen Node nicht geht. Weil zu teuer.
Jedenfalls hat sich Nvidia dagegen entschieden. Und dass 12nm bei den Chipgrößen günstig sind, kann man ausschließen.
Je größer der Chip um so geringer die yield raten.

16nm/12nm sind ausgereift und damit günstiger als zu Beginn. Und wenn ich hier deine Folie anschaue, sind es ca 15% Mehrkosten zu Beginn gewesen.

Mit sehr großen Chips sinkt auch die Yieldrate. Die 2080 hat nich umsonst nicht den ganzen Chip aktiviert.
Selbiges trifft auf die 2080 Ti zu.

Zudem wird selbst 7nm immer besser... siehe hierzu #200. ;)

Normalisierte yieldraten waren schon eingerechnet.

..., dass sich Turing Karten deutlich schlechter verkaufen, als Pascal. (Sorry, Leute. Das ist schon mehrfach durchgerechnet und durch Mathematik bewiesen worden - und auch von Jensen so eingestanden. Weitere Diskussionen zu dem Punkt erübrigen sich)

Nein, Turing verkauft sich kaum schlechter als Pascal. Man erreicht in Hochrechnungen fast die gleiche Stückzahl, absierend auf den Steam Umfragen.
Würde man das nicht, würde die Geforce Sparte im Gewinn abfallen.

Das ist schon mehrfach durchgerechnet und durch Mathematik bewiesen worden - und auch von Jensen so eingestanden.

Das ist eine klare Lüge. Jesen hat die Turing Verkäufe zu hoch eingeschätzt, tatsächlich bewegen sie sich aber nah an den Stückzahlen von Pascal.

Naja, der Preis, wir können bei den normalen Karten schon nicht von Wucher sprechen, sondern von Parasitentum. Von den Super Karten ganz abgesehen.

Die "Super" 2070 ist erstmal super uninteressant, nette Leistung/Last, aber preislich in Regionen zwischen geistes und krank. Schon die normalen 2070 Modelle fangen hier, die vernünftigeren, erst ab den 500 Euro an. Und die 2070 ist in ihrer normalen Form halt noch Mittelklasse, von der 2060 ganz zu schweigen. Das ist einfach eines, "guter" Durchschnitt.

Interessiert aber keinen, kostet dann halt mal um die 430 Euronen. Jedenfalls in der Superversion. :D Wobei das wiederum interessant ist. Denn die Leistungsaufnahme ist in Ordnung und was noch gut ist die Performance, welche nicht viel weniger leisten dürfte als die 5700 XT. Aber wir werden sehen, wir werden sehen.

Bis heute frägt sich der geneigte Kunde, was sich AMD gedacht hat, die Preise so hoch anzusetzen und damit das Graka-Kartell massiv offen an das Tageslicht treten zu laßen. Der Launch ist eigentlich nur noch marktwirtschaftlich zu retten bzw. zu rechtfertigen, wenn man hier lustig 50€ bis 70 Euronen von der Preisempfehlung runtergeht. Total irre, das irre Graka-Elektroschrottkartell.

Das kann man ja eher von euch Heuchlern behaupten.
Linmoum hat sich eine Radeon VII bestellt, bevor überhaupt Tests draußen waren und bevor sich die Preise 100 günstiger eingependelt haben.

Und jetzt vergleicht er wieder UVP mit eingependelt Marktpreisen einer 2070 Referenz. Bei jedem NVidia Launch vergleicht dieser Heuchler die Preise nach Gutdünken und das trifft auf dich genauso zu.

Meine Güte bist du peinlich und beim Radeon Launch nimmst du dann wieder je nach Fahne andere Preise.
Dann warte doch 2 Wochen bis sich die Preise eingependelt haben, anstatt wieder eine Karte für obsolet zu erklären.

Die einzige Karte die wirklich obsolet ist, ist deine tolle Radeon VII.

Das ist lediglich deine Meinung, mit der ich nicht konform gehe, aus mehreren nachvollziehbaren Gründen, die bei euch scheinbar keinerlei Gehör finden.

Ich sehe da weder bei Navi noch bei NVidia große Punkte der Kritik was den Preis angeht.
Soviel kostet es nunmal und die Kosten werden weiter steigen, richte doch schonmal darauf ein.
So jetzt aber das richtige, bei den Kommentaren kann man schonmal durcheinander kommen!

Die radeon VII ist nichts für jedermann, für dieses Prachtstück braucht man schon ein gewisses know how was @Gurdi und genossen aufjedenfall haben, weiter so Jungs!
p.s. Ich glaube einige werden hier nicht mehr lange aktiv sein, hatten das gestern erst!

ALSO: Ich bin mit meiner im März gekauften RX580 Nitro+ total zufrieden und ich sehe keinen Grund für meinen FHD Monitor schon wieder (im Falle Turing viel zu viel) Geld auszugeben :ugly::P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, der Preis, wir können bei den normalen Karten schon nicht von Wucher sprechen, sondern von Parasitentum. Von den Super Karten ganz abgesehen.

Oder von den Usern hier die wie Parasiten den Geiz ist Geil Train anfeuern.

Bis heute frägt sich der geneigte Kunde, was sich AMD gedacht hat, die Preise so hoch anzusetzen und damit das Graka-Kartell massiv offen an das Tageslicht treten zu laßen.

Da sieht jemand wieder die Echsenmenschen. Das böse Grafikkarten-kartell. Lachhaft.

Die radeon VII ist nichts für jedermann, für dieses Prachtstück braucht man schon ein gewisses know how was @Gurdi und genossen aufjedenfall haben, weiter so Jungs!

Man kann die Karte genauso optimieren/tweaken wie jede andere Karte auch und es erfordert dafür gar kein know how.
Warum die Karte von der Fangemeinde so "optimiert" wird, liegt lediglich an dessen Unterlegenheit gegenüber Nvidias 2080.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

P/L King ist und bleibt aber ne tweakt V56.

Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden. :devil:

Superversion.
biggrin1.gif

Dieses Wort hatte ich auch schon mehrfach auf meinem digitalen Blatt stehen, doch aufgrund des "Geschmäckle" flog es immer wieder raus. ;)

MfG,
Raff

Würde ich so nicht sagen, Potenzial ist Vorhanden und die 16gb VRAM machen die Radeon VII Konkurrenzlos mit ihrer Ausstattung.
Nicht für Gamer und ich bezog mich nur aufs Gaming.
Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden. :devil:

Dieses Wort hatte ich auch schon mehrfach auf meinem digitalen Blatt stehen, doch aufgrund des "Geschmäckle" flog es immer wieder raus. ;)

MfG,
Raff
Bitte im Test die 5700XT übertakten, was das Zeug hergibt. Noch besser wäre Undervolting + Overclocking.

Wenn jemand mit den Preisen nicht einverstanden ist, dann muss er eben auf die nächste Generation warten.

Es ist in diesem Forum immer noch nicht angekommen, dass die Wirtschaftlichkeit neuer feinerer Fertigungsprozesse eben nicht automatisch höher ist.

Und in einem Technik forum kann man einen solchen Wissensstand schon mal voraussetzen, aber nein, stattdessen ist es wieder das ewige Preisgenöle, was man hier hört.

Es wird immer teurer, aber auch haltbarer.
Die Aufrüstzyklen werden länger, die effektiven Kosten steigen nicht an.
Der 7nm Prozess kostet pro mm2 doppelt so viel als ein mm2 in 12 nm.
Versuch das doch mal in deinen Schädel zu bekommen.

Deine Fragen sind mir einfach deutlich zu hanebüchen sry.
Belese Dich doch mal halbwegs, dann reichts auch für ne Diskussion.
Aktuell haben wir keinen neuen Fertigungsprozess bei NVIDIA, also nix mit handelsüblichem Preisaufschlag .
haltbarer bei NVIDIA? Ist das dein Ernst? Ich habe die letzten Monate durchweg nur von abgebrannten NVIDIA Karten gehört-also haltbarer ist da nix geworden ich behaupte mal die Qualität ist schlechter geworden und die Preise wurden dennoch immer wieder hochgeschraubt!

Aktuell haben wir keinen neuen Fertigungsprozess bei NVIDIA, also nix mit handelsüblichem Preisaufschlag .!

Ach, du glaubst also die Die Size Sprünge würden nichts kosten? Das ist teilweise die doppelte Die Fläche, sry aber nicht ernstzunehmen.

haltbarer bei NVIDIA? Ist das dein Ernst?

Wenn die Leistungssprünge geringer werden, kannst du ältere Hardware länger nutzen, ist so.

Ich habe die letzten Monate durchweg nur von abgebrannten NVIDIA Karten gehört

Komisch, ich habe davon gar nichts gehört, muss wohl wieder so eine Trump-Fake News sein.

-also haltbarer ist da nix geworden ich behaupte mal die Qualität ist schlechter geworden und die Preise wurden dennoch immer wieder hochgeschraubt!

Laber mal nicht, du hast das Argument doch gar nicht verstanden.

Simpel:
Sie haben die 5700er mit den zum Launch dann nicht mehr existenten "Basismodellen" der 2000er verglichen.
Und das war zum Zeitpunkt der Präsentation der Folie auch schon intern bekannt.
Die neuen Super Karten brauchen mal eben deutlich mehr Leistung bei weniger stark gestiegener Performance.

Irgendwelche beweise für deine leeren Worte? Ich warte gerne aber wir alle wissen das da von dir nichts mehr kommen wird - wie auch, wenn man sich die Geschichten so aus dem Ar*** zieht. Da kann ich gleich von dem extrem hohen Stromverbrauch der Radeon 7 reden, oder wie sie sowohl im P/L als auch im verbrauch schlechter als sogar Pascal ist - oh warte, du hast es ja nicht so mit der wahrheit, dann lieber auf deinem Niveau "Lederjacke schlecht !!!11einseinself"

Jetzt verwechselst du die Kosten eines Chips mit der yield rate.

Aha.. und seit wann hat die Yield Rate keinen Einfluss mehr auf die Kosten eines Chips?
Immerhin kann man nur Chips gebrauchen, die unter einer gewissen Fehlerschwelle liegen und keine Fehler in wichtigen Bereichen haben.
Wenn der Yield steigt, sinken die Kosten pro Chip...

Dass der Pöbel dir sowas erklären muss... Au Weia...

Und nochmal für dich im kleinen:
Ein 7nm Wafer kostet zwischen $20.000 und $30.000.
Bei einem 300mm Wafer passen 229 vollständige Chips mit 251mm² auf den Wafer - inklusive Leerräume fürs Zerschneiden.
Selbst bei unterirdischen Yields von 70% sind das noch immer 229x0.7 = 160 voll funktionierende Chips.
Bei dem höchsten Waferpreis kommen wir auf $30.000 / 160 = $187,5.
Mit 80% Yield wären wir bei $30000 / (229*0.8) = $163,76

Wenn ich aber die Wafer Preise aus dem WCCFTech Artikel über die iPhone Ccips zugrunde lege:

Apple A13 & Beyond: How Transistor Count And Costs Will Go Up

kostet ein 7nm Wafer knapp $10,000.
Dann wird aus $163,76 ganz schnell $54,6.

Wenn die Yields jetzt wirklich schon auf dem Niveau von 16nm angekommen sind, sprechen wir von Yields von über 85%.
Und dann haben wir auch nur die 5700 XT Chips.
Die 5700er dürften dann nochmal 10% ausmachen, denn einige Totalverluste gibt es immer.
Daher sind Produktionskosten von deutlich unter $50 pro 251mm² Chip durchaus drin.
Inklusive saftiger 40% Marge (Wie von Lisa Su verkündet) für AMD sind wir dann bei $70 für einen Chip, der an einen AIB geht.

Damit sind Karten für unter $300 recht einfach zu machen.

Jetzt verwechselst du die Kosten eines Chips mit der yield rate.

Eher wäre mal eine Argumentation ohne Polemik und Strohmannargument fällig.
Die yieldraten können noch so gut sein, die Kosten steigen dennoch an.
Eine normalisierte yieldrate ist in diesem Bildchen von AMD Ende 2017 bereits eingerechnet du Held. Also liegst du mal wieder falsch, wie so häufig.
Ach Schaffe, wie immer verstehst du leider gar nichts und wirst dann trotzig. Lass es einfach gleich sein. Ernst gemeinter Rat: Verabschiede dich aus Diskussionsforen, die haben mit dir schlicht keinen Sinn. Du willst immer recht haben, gehst auf Argumente anderer kaum bis gar nicht ein und wenn doch, dann kommen irgendwelche Gegenargumente die dir in den Kragen passen, aber an der Realität dann doch vorbeigehen.

Im Übrigen hat auch niemand behauptet, dass die Kosten nicht ansteigen. Aber gut, das ist mal wieder eine deiner üblichen Interpretationen. Man liest ja nur das, was man lesen will.

Und natürlich sinken die Fertigungskosten mit der Zeit, gerade dann, wenn ein Prozess besser läuft (und die Yieldraten steigen). Was hier mit 7nm bereits der Fall ist. Wo 7nm aktuell steht, konnte AMD Ende 2017 nicht wissen. Dementsprechend ist deine Folie natürlich nicht falsch - allerdings eben nur zu einem früheren Zeitpunkt.

Ich habe vor allem auf 7nm angespielt und den Grund warum man auf diesen Node nicht geht. Weil zu teuer.
Jedenfalls hat sich Nvidia dagegen entschieden. Und dass 12nm bei den Chipgrößen günstig sind, kann man ausschließen.
Je größer der Chip um so geringer die yield raten.

Mit sehr großen Chips sinkt auch die Yieldrate. Die 2080 hat nich umsonst nicht den ganzen Chip aktiviert.
Selbiges trifft auf die 2080 Ti zu.

Normalisierte yieldraten waren schon eingerechnet.

BELEGE für deine Aussagen!?!? Oder nur Vermutungen? Ja, man verkauft den Chip-Abfall an die Gamer aka 2080(ti), da für die Quadro nicht verwendbar. ;) Und nun als SUPER auch noch den absoluten Abfall als 2070 Super. :D Und dies sogar mit 22% mehr Verbrauch bei 12% mehr Leistung. Wirklich Super.....

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwelche beweise für deine leeren Worte? Ich warte gerne aber wir alle wissen das da von dir nichts mehr kommen wird - wie auch, wenn man sich die Geschichten so aus dem Ar*** zieht. Da kann ich gleich von dem extrem hohen Stromverbrauch der Radeon 7 reden, oder wie sie sowohl im P/L als auch im verbrauch schlechter als sogar Pascal ist - oh warte, du hast es ja nicht so mit der wahrheit, dann lieber auf deinem Niveau "Lederjacke schlecht !!!11einseinself"

Du hast die Tabelle offenbar nicht angesehen...
Such sie dir selbst raus. Dazu gab es einen Artikel hier und ein Video von Igor.
Gegen die Wand rennen kannst du selbst super, dabei muss ich dir nich immer wieder helfen.
Bisher hast du dir jedes einzelne Mal eine blutige Nase geholt, wenn du meinstest, meine Aussagen seieh aus dem "Ar***" gezogen.

Der extrem hohe Stromverbrauch der 7 tut hier auch noch so absolut nichts zur Sache, da sich Nvidia in diesem Fall mit den Navi Chips verglichen hat.
Turing 2060er und 70er FE vs. Navi und nicht 2060 Super und 70 Super vs. Navi.
Da erstere bald verschwinden werden, war der Vergleich vollkommen sinnfrei.

Aha.. und seit wann hat die Yield Rate keinen Einfluss mehr auf die Kosten eines Chips?

Behauptet wer? Wurde auf der Folie damals schon eingerechnet, also sind deine Überlegungen hier für die Katz.

Immerhin kann man nur Chips gebrauchen, die unter einer gewissen Fehlerschwelle liegen und keine Fehler in wichtigen Bereichen haben.
Wenn der Yield steigt, sinken die Kosten pro Chip...

Dass der Pöbel dir sowas erklären muss... Au Weia...

Das nächste blödsinnige Strohmannargument, ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet.

Und nochmal für dich im kleinen:
Ein 7nm Wafer kostet zwischen $20.000 und $30.000.
Bei einem 300mm Wafer passen 229 vollständige Chips mit 251mm² auf den Wafer - inklusive Leerräume fürs Zerschneiden.
Selbst bei unterirdischen Yields von 70% sind das noch immer 229x0.7 = 160 voll funktionierende Chips.
Bei dem höchsten Waferpreis kommen wir auf $30.000 / 160 = $187,5.
Mit 80% Yield wären wir bei $30000 / (229*0.8) = $163,76.

Und das sind nur die reinen Chipkosten der Fertigung, wie sollen da Polaris Preise von 249 Dollar möglich sein du Held?
Und dass Apple mit ihrem kleinen 88mm² Chip bei den horrenden Iphone Preisen diesen Prozess nutzen, ist ja wohl nicht ungewöhnlich.

Wenn die Yields jetzt wirklich schon auf dem Niveau von 16nm angekommen sind, sprechen wir von Yields von über 85%.

Diese Normalisierung der Yield Raten hat AMD in ihrer Folie schon bedacht und trotzdem setzen sie die doppelten Kosten an.
Zudem ist auch GDDR6 teurer als der olle GDDR5, zudem ist das Risiko mit Intel auf den Füßen nochmal deutlich gestiegen, also sollte man seine Produktion generell profitabel machen, auch wenn man weniger produziert und einen geringeren Marktanteil besitzt.

Zurück