AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis
Schon beim reinen Vergleich der benötigten Shader Kerne für die 2070er Leistung dürfte jedem mit mehr als 3 Hirnzellen aufgefallen sein, dass die 5700/XT nahezu gleich zieht.
Bis einschließlich GCN hat AMD deutlich mehr Kerne und Rohleistung gebraucht, damit was auf der Straße ankommt.
Bei der ersten RDNA Generation sind es dann beinah genau gleich viele Kerne - bei bekannter Launchqualität der Treiber zur neuen Architektur.
Da würde ich als Konkurrent auch schwer schlucken, wenn da wer nen Maxwell Sprung aus dem Nichts abzieht.
Die Preise sind nach wie vor zu hoch, aber vielleicht besinnt sich AMD bis zum Launch nochmal und hat die aktuellen Preise nur als Baiting für die Nvidia Refresh Karten benutzt.
Leider ist die Chance da nicht sehr hoch - auch wenn inzwischen jedem klar sein sollte, dass sich Turing Karten deutlich schlechter verkaufen, als Pascal. (Sorry, Leute. Das ist schon mehrfach durchgerechnet und durch Mathematik bewiesen worden - und auch von Jensen so eingestanden. Weitere Diskussionen zu dem Punkt erübrigen sich)
Das mit dem Mehrverbrauch war NVIDIA doch im Vorfeld schon ein Dorn im Auge deshalb sind die doch darauf nochmal extra eingegangen wie sparsam die turing ist und wie hoch der Verbrauch bei navi ist, ist klar jetzt wissen alle das NVIDIA bewusst falsche Verbrauchsdaten geleakt hat. Ich glaube da kommen ganz düstere Zeiten auf die Grünen zu und solangsam klingelt es bei dem ein oder anderen. Mal sehen was am Sonntag noch so für Überraschungen gibt, denke amd hat noch ein Ass im Ärmel. Ich lach mich kaputt wenn da noch ein Schmankerl kommt. Über ryzen 3000 war ja auch im Vorfeld schon „alles“ bekannt aber so wie es scheint kommt da noch noch mehr! Bei navi hoffe ich auf ähnliches! Ihr wisst ja die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Schon beim reinen Vergleich der benötigten Shader Kerne für die 2070er Leistung dürfte jedem mit mehr als 3 Hirnzellen aufgefallen sein, dass die 5700/XT nahezu gleich zieht.
Bis einschließlich GCN hat AMD deutlich mehr Kerne und Rohleistung gebraucht, damit was auf der Straße ankommt.
Bei der ersten RDNA Generation sind es dann beinah genau gleich viele Kerne - bei bekannter Launchqualität der Treiber zur neuen Architektur.
Da würde ich als Konkurrent auch schwer schlucken, wenn da wer nen Maxwell Sprung aus dem Nichts abzieht.
Die Preise sind nach wie vor zu hoch, aber vielleicht besinnt sich AMD bis zum Launch nochmal und hat die aktuellen Preise nur als Baiting für die Nvidia Refresh Karten benutzt.
Leider ist die Chance da nicht sehr hoch - auch wenn inzwischen jedem klar sein sollte, dass sich Turing Karten deutlich schlechter verkaufen, als Pascal. (Sorry, Leute. Das ist schon mehrfach durchgerechnet und durch Mathematik bewiesen worden - und auch von Jensen so eingestanden. Weitere Diskussionen zu dem Punkt erübrigen sich)

Wobei das wiederum interessant ist. Denn die Leistungsaufnahme ist in Ordnung und was noch gut ist die Performance, welche nicht viel weniger leisten dürfte als die 5700 XT. Aber wir werden sehen, wir werden sehen.