Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

ALSO: Ich bin mit meiner im März gekauften RX580 Nitro+ total zufrieden und ich sehe keinen Grund für meinen FHD Monitor schon wieder (im Falle Turing viel zu viel) Geld auszugeben :ugly::P

Musst du auch nicht, für rund 170€ hast du eine Karte mit reichlich power für fullhd und vllt etwas mehr mit sagenhaften 8gb VRAM, absolut Konkurrenzlos in diesem Preisbereich! Mehr Leistung wirst du auch nicht bekommen, alles richtig gemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Wobei man nicht vergessen darf dass die RTX 2060 (Super) ganze 445 mm² groß ist, eine 5700 XT z.Bsp. gerade mal 251 mm².
Zum Vergleich:
Eine GTX 1080ti ist mit 471 mm² nur etwas größer wie die RTX 2060 (Super).

Die RTX Karten sind in der Herstellung wohl einfach ziemlich teuer.

Ich denke mit dem 7 nm Verfahren wird es wieder deutlich günstiger, da die Chips auch deutlich kleiner werden.

Nur dass 7nm effektiv pro mm² doppelt so teuer ist, wie 12nm, somit kostet der 251nm² Chip der 5700 mehr als der TU104 der 2060 in der Herstellung... ^^
Ja, RTX ist verdammt teuer aber die neuen AMDs sind wieder teurer. AMD baut grundsätzlich die teureren Karten einer Leistungsklasse. So waren auch die Vegas teurer als die hoffnungslos überteurerten nVs (immerhin 480mm² groß und trotzdem ist die V64 viel günstiger als die 2070). Die Marge ist bei nV nicht grundlos gut doppelt so hoch wie bei AMD.

Ach Schaffe, wie immer verstehst du leider gar nichts und wirst dann trotzig.

Eine Normalisierung der Yield-Raten wurde bereits dort eingeplant.
Es ist doch völlig logisch, dass man bei niedrigeren yield rates erst gar nicht in Massenproduktion gehen würde.

Lass es einfach gleich sein. Ernst gemeinter Rat:

Also ob ich mir von dir einen Rat zu Herzen nehmen würde, von jemanden der permanent eine völlig eindimensionale Sicht auf die Realität hat und ständig wegen der Preise wettert, sich dann aber eine Radeon VII bestellt, bevor sie getestet wurde.
Eine Karte die von AMD seit langem die teuerste war. Wie gesat, du bist nicht ernst zu nehmen und wechselst deine Moralvorstellungen bei den untersch. Herstellern je nach Wetterlage.

Verabschiede dich aus Diskussionsforen, die haben mit dir schlicht keinen Sinn. Du willst immer recht haben

Ich sehe einfach keinen Beleg für deine Thesen, sry und der existiert auch nicht.
Weder verkauft sich Turing schlecht, noch wären 7nm in irgendeiner Weise günstig und würden Preise wie bei Polaris erlauben.

, gehst auf Argumente anderer kaum bis gar nicht ein und wenn doch, dann kommen irgendwelche Gegenargumente die dir in den Kragen passen, aber an der Realität dann doch vorbeigehen.

Auf Strohmannargumente gehe ich nicht ein. Chipkosten sind immer von der yield rate abhängig. Diese steht aber nicht zur Disposition, weil die in der Folie schon normalisiert wurde.
Das kann ich 10x erklären, aber ein Linmoum versteht es nicht, warum Kosten steigen.

Im Übrigen hat auch niemand behauptet, dass die Kosten nicht ansteigen. Aber gut, das ist mal wieder eine deiner üblichen Interpretationen. Man liest ja nur das, was man lesen will.

Und deshalb argumentierst du also permanent mit Kostensenkungen durch bessere Yieldraten, yieldraten die in den Überlegungen von AMD schon lange mit drinn waren.

Beleg dafür, dass das auf der Folie schon eingerechnet wurde? BITTE!?!?

Du hast zwei Augen und mit denen musst du die Folie ansehen.

Tja, für die einen ist es das Glas halb voll, für die anderen halb leer.

Positiv an den S-Modellen ist in jedem Fall,
- dass die 2060 die zwei zusätzlichen GB spendiert bekommt, die ihr von Anfang an gefehlt haben, und
- dass die 2070 und 2080 nun mehr Leistung bei niedrigerer UVP liefern.

Negativ fällt auf,
- dass 2070/2080 trotz mehr Leistung weniger kosten, während man sich den zusätzlichen Speicher der 2060 zusätzlich bezahlen lässt,
- dass der Leistungsunterschied zwischen 2080 und 2080S dermaßen gering ausfällt, dass man sich letztere auch gleich hätte schenken können,
- dass mehr als 8GB Grafikspeicher bei Nvidia nach wie vor (viel) zu teuer sind.

Insgesamt bleibt das Preisniveau hoch, aber das war auch nicht anders zu erwarten, wobei AMD da kein Stück besser, aber auch kein Stück schlechter als Nvidia dasteht.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Nvidias S-Karten etwas entgegenzusetzen haben wird, das im Gesamtpaket aus Rohleistung/Speicher/Preis/Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke mehr überzeugt, würde mich aber natürlich freuen, eines Besseren belehrt zu werden.

Mir kommt auf jeden Fall nach wie vor für 500 bis 700 Euro keine Grafikkarte ins Haus, die mich mit 8GB Speicher abspeist, so dass für mich persönlich Nvidias S-Karten absolut gar nichts ändern.

Behauptet wer? Wurde auf der Folie damals schon eingerechnet, also sind deine Überlegungen hier für die Katz.

Das nächste blödsinnige Strohmannargument, ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet.

Und das sind nur die reinen Chipkosten der Fertigung, wie sollen da Polaris Preise von 249 Dollar möglich sein du Held?
Und dass Apple mit ihrem kleinen 88mm² Chip bei den horrenden Iphone Preisen diesen Prozess nutzen, ist ja wohl nicht ungewöhnlich.

Diese Normalisierung der Yield Raten hat AMD in ihrer Folie schon bedacht und trotzdem setzen sie die doppelten Kosten an.
Zudem ist auch GDDR6 teurer als der olle GDDR5, zudem ist das Risiko mit Intel auf den Füßen nochmal deutlich gestiegen, also sollte man seine Produktion generell profitabel machen, auch wenn man weniger produziert und einen geringeren Marktanteil besitzt.

Dein Geschwurbel wird echt immer schlimmer...
1) Doch, du hast was anderes behauptet... hab ich sogar zitiert.
2) Wenn es bei den Chippreisen nicht möglich wäre, Karten für unter $300 anzubieten, wäre es früher auch nicht möglich gewesen, bei 400mm²+...
3) Der Aufpreis von GDDR5 auf 6 ist nicht so immens, dass es eine Karte unter $300 unmöglich macht.
4) Intel ist bis 2021 mal so gar kein Thema bei Endkunden Grafikkarten. Darum muss sich weder AMD, noch Nvidia bei den aktuellen Karten Sorgen machen.
5) Die kommenden GPUs bis einschließlich 2024 sind alle schon in der Entwicklung und damit auch ohne Intel schon mehr oder minder festgelegt und müssen selbstständig beweisen, dass sie was taugen.

Nein, du bist einfach nur zu blöd dir die Folie richtig anzusehen. Eine Normalisierung der Yield-Raten wurde bereits dort eingeplant.
Es ist doch völlig logisch, dass man bei niedrigeren yield rates erst gar nicht in Massenproduktion gehen würde.

Du hast zwei Augen und mit denen musst du die Folie ansehen.

WO STEHT DAS????? Von vollkommen "logisch" kann hier keine Rede sein. Mein Gott..... der Dunning-Kruger ist wirklich stark bei Dir. :)
Wenn ich in meinen wissenschaftlichen Arbeiten an meiner Uni damals so argumentiert hätte wie du, hätte mich mein Prof sofort entlassen.
Prof:"Wo steht der Beleg für Ihr These"
Horst_Koehler:"Das ist doch logisch, sie haben zwei Augen mit denen müssen Sie die Folie ansehen"

:D

@Poly: Wie teuer ist denn so ein doppelt so teurer Chip? Die 2080 Ti kostet ca. 400 Dollar mehr als deren Vorgänger 1080 Ti. Also kostet der TU102 800 Dollar in der Produktion? :ugly:

Oder von den Usern hier die wie Parasiten den Geiz ist Geil Train anfeuern.

Geistes-krank ist hier wer ganz anders.

Da sieht jemand wieder die Echsenmenschen. Das böse Grafikkarten-kartell. Lachhaft.

Man kann die Karte genauso optimieren/tweaken wie jede andere Karte auch und es erfordert dafür gar kein know how.
Warum die Karte von der Fangemeinde so "optimiert" wird, liegt lediglich an dessen Unterlegenheit gegenüber Nvidias 2080.

Genauso gut? Denke eher nicht! Aber lassen wir das.
Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden. :devil:

Dieses Wort hatte ich auch schon mehrfach auf meinem digitalen Blatt stehen, doch aufgrund des "Geschmäckle" flog es immer wieder raus. ;)

MfG,
Raff
Mach Vega nicht schlechter als sie ist, ich wette du meinst im Vergleich mit navi? Hatte auch schon eine ähnliche Äußerung die Tage hier gelesen von nem Kollegen . Ich weis du darfst nichts sagen aber Fakt ist du bist schon fleißig am NAVIgieren, ich bin gespannt!

Nicht für Gamer und ich bezog mich nur aufs Gaming.

Bitte im Test die 5700XT übertakten, was das Zeug hergibt. Noch besser wäre Undervolting + Overclocking.
Die Karte ist sehr wohl was für Gamer, nur nicht für jedermann. Bei der 2080ti gilt das ebenfalls.

Als RTX 2080 Käufer, der seine Karte im mitte Mai gekauft hat, ärgere ich mich jetzt ein wenig über meine Ungedult. Aber es wird leider die nächsten 2 Jahre trotzdem so bleiben, das AMD in der Klasse 500 €+ nicht wirklich mithalten kann, was ich eigentlich ziemlich Schade finde.

Nur dass 7nm effektiv pro mm² doppelt so teuer ist, wie 12nm, somit kostet der 251nm² Chip der 5700 mehr als der TU104 der 2060 in der Herstellung... ^^
Ja, RTX ist verdammt teuer aber die neuen AMDs sind wieder teurer. AMD baut grundsätzlich die teureren Karten einer Leistungsklasse. So waren auch die Vegas teurer als die hoffnungslos überteurerten nVs (immerhin 480mm² groß und trotzdem ist die V64 viel günstiger als die 2070). Die Marge ist bei nV nicht grundlos gut doppelt so hoch wie bei AMD.

Oha.... "AMD baut grundsätzlich die teureren Karten einer Leistungsklasse." Dann ist dir alles Vor Vega entgangen...
Und nach dem, was ich gefunden habe, kostet ein 7nm Wafer um die $10.000. Natürlich ist das teurer, aber bei 251mm² und 229 Chips pro Wafer und gleicher Yield, wie bei 16nm... Da nehmen sich die Chippreise kaum was.

Die Marge von Nvidia ist deshalb viel höher, als bei AMD, weil sie es seit Fermi geschafft haben, ihre Käufer geradezu als Sektenmitglieder heranzuziehen... die besseren Karten werden nicht mal zu geringeren Preisen gekauft.
Video von Good Old Gamer dazu:
YouTube
Das Video von Moore's Law is Dead, auf das sich das obere bezieht:
YouTube

"Die Nachfrage von PC Games Hardware, weshalb man die zweifellos vorhandene Lücke zwischen Geforce RTX 2080 Ti und Titan RTX nicht mit einer "RTX 2080 Ti Super", welche über 12 GiByte verfügen könnte, schließe, kommentierte Nvidia wie üblich."

Zweifellos vorhandene Lücke? Wer soll denn bitte auf das Füllen ausgerechnet dieser "Lücke" warten? Die 2080Ti kostet - je nach Modell - bereits 1000 bis 1500 Euro. Wer tatsächlich noch mehr Geld hat und auch ausgeben möchte, der greift einfach direkt zur Titan und hat ganz sicher kein Problem mit irgendeiner Lücke. Abgesehen davon ist es wohl reichlich sinnfrei, die Lücke zwischen einer 11GB- und einer 24GB-Karte mit einer 12GB-Karte zu füllen; da wären 16 GB die einzig richtige Wahl.

Hallo PCGH Raff,

Ihre Äußerungen sind der Beleg, dass die Graphikkarten der Navi Generation besser sind als es Nvidia lieb sein kann!Außerdem sind die Kollegen von Golem.de Geforce RTX 2070/2060 Super im Test: Alles Super bei Nvidia - Golem.de unter der Tabelle für die Spezifikationen verklausuliert auch dieser Meinung! Da sich der Abstand trotz Super Varianten nur verringert, heißt das im Umkehrschluss wohl das Herr Huang mehr tun muss als bisher gewohnt!

Ich denke mal einfach, AMD macht alles richtig... Keinen teuren Chipschrott an Bord, der sich "Ray" nennt und nur kostet und nix bringt... dafür nen schnellen kleinen Chip, der vermutlich bald, wenn der Prozess eingespielt ist, nvidia mit den großen, überflüssigen, nutzlosen Chipteilen, zum weinen bringen wird ;)

Doch Amd hat Nvidia was entgegenzusetzen, hat PCGH Raff indirekt bestätigt! Die Vega 56 sieht gegen das was gegenwärtig im Labor ist ziemlich alt aus! Das kann nur bedeuten es handelt sich um das Amd Lineup auf Navi Basis! Und Golem.de hat den gleichen Tenor also kommt da was für Nvidia schmerzhaftes!

Doch Amd hat Nvidia was entgegenzusetzen, hat PCGH Raff indirekt bestätigt! Die Vega 56 sieht gegen das was gegenwärtig im Labor ist ziemlich alt aus! Das kann nur bedeuten es handelt sich um das Amd Lineup auf Navi Basis! Und Golem.de hat den gleichen Tenor also kommt da was für Nvidia schmerzhaftes!

stimmt.. was schmerzhaftes für das Portemonaie des Kunden, aber wird bestimmt relativ schnell günstiger :)

Ich glaube 1080Ti Besitzer haben damals alles richtig gemacht. Erst mit 7nm (bestimmt 2020) wird bei Nvidia wieder Schwung kommen. Was AMD nächstes Jahr zaubern wird werden wir dann auch sehen müssen.

Nun ja seit 3 Jahren am Markt und nun ja wird ja langsam wenn auch sehr langsam verdrängt. War es Gestern noch die 2080 ist es jetzt die 2070 Super, obwohl richtig einholen kann die auch nicht. Wäre mal ne gute Laufzeit, 4 Jahre mit an der >Spitze ;). Wenn erst nächstes Jahr wieder Bewegung in den Markt kommt, das waren mir die 700 Euro ausnahmweise mal wert :). OK die 2080TI ist schnell und ungeschlagen, die ist aber etwas überpreist.
Wenigstens geht am CPU Markt was.

Eben nicht! Haben doch PCGH Raff sowie Golem.de verklausuliert bestätigt, dass dem nicht so ist ! Herr Huang bekommt mehr Arbeit als den geneigten Fanboys lieb sein dürfte ! Irgendwie scheinen die Anhänger vom Grünen Lager faktenresitent zu sein! Aber der 07.07.19 dürfte ein schmerzhafter Augenöffner werden!

Man weiß bereits durch AMD, wo Navi sich positionieren wird. Einfach mal bis Sonntag ruhig bleiben und nicht schon wieder in irgendwelche Extreme ausarten. Die Zeit hat man ggf. nach den Reviews immer noch.

RTX 2060 Super mit gleicher Leistungsaufnahme wie RTX 2070 FE, jedoch 5 % weniger Leistung.
RTX 2070 Super mit gleicher Leistungsaufnahme wie RTX 2080 FE, jedoch 7-8 % weniger Leistung.

Kommt etwas unerwartet, die Effizienzverschlechterung.

Zurück