Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Nun ja seit 3 Jahren am Markt und nun ja wird ja langsam wenn auch sehr langsam verdrängt. War es Gestern noch die 2080 ist es jetzt die 2070 Super, obwohl richtig einholen kann die auch nicht. Wäre mal ne gute Laufzeit, 4 Jahre mit an der >Spitze ;). Wenn erst nächstes Jahr wieder Bewegung in den Markt kommt, das waren mir die 700 Euro ausnahmweise mal wert :). OK die 2080TI ist schnell und ungeschlagen, die ist aber etwas überpreist.
Wenigstens geht am CPU Markt was.

Ich komme nicht mehr klar, erst bringen die die gleiche sch..e für mehr Geld plus Rtx. Alle Chips werden mal wieder voll verquert eingekürzt (2060 mit 6gb, 2080 nicht voll, 2070 sowieso wie immer kastriert) Nur um dann jetzt noch einmal die gleiche sche...e plus 1 Prozent (oda watt auch imma ihr hata) mehr Leistung zu verkaufen.

Bei den Amd UVP's war ich zuerst enttäuscht, jetzt frage ich mich eher, woher wussten die das Nvidia die Preise wieder anzieht? Denn das ist es, auch wenn nur die 2060 teurer wurde, da die Karten mit Markt korrigierten Preisen ja im Abverkauf sind und Super Grakas ersma wieder ne Weile zur UVP weggehen.

Genial großes Abzock Kino nVIDIA , wie immer.

AW: Nvidia Geforce RTX 2070 Super & RTX 2060 Super im Test: Höhere Leistung, teilweise gleicher Preis

Doch Amd hat Nvidia was entgegenzusetzen, hat PCGH Raff indirekt bestätigt! Die Vega 56 sieht gegen das was gegenwärtig im Labor ist ziemlich alt aus! Das kann nur bedeuten es handelt sich um das Amd Lineup auf Navi Basis! Und Golem.de hat den gleichen Tenor also kommt da was für Nvidia schmerzhaftes!

Es mag ja sein, dass die Vega 56 gegen die Navis nicht wirklich gut aussieht, nur jede Vega 56 mit einem guten UV Built ist auf Augenhöhe oder schneller als eine 2060 (non Super), bei ~30-40 Watt mehr Vebrauch, kostet dafür 250€, statt 350€, insoweit finde ich die Aussage aud P/L Sicht ziemlich unangemessen!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Nvidias S-Karten etwas entgegenzusetzen haben wird

Mir kommt auf jeden Fall nach wie vor für 500 bis 700 Euro keine Grafikkarte ins Haus

Und dann so in 4-6 Monaten ... BÄMM ... RX5700 Custom so undso 100 Stück für 319 Euro im Mindstar.

schnarch.. noch nie so einen langweiligen und uninteressanten gpu start erlebt.. zzZZZzzzZZZzZZZZZZ

Mit einem Zwitter namens Vega hat man überlebt. Sony und Microsoft sind geblieben, Google wurde dazugewonnen.
Der compute orientierte Vega-Papst treibt heute sein Unwesen bei Intel, an Navi war er niemals beteiligt und unauthentische Marketing-People sind ebenfalls von der Gehaltsliste in Richtung Intel abgewandert. (Authentizität = AMD talks Ryzen 3000 and Radeon 5700 series)

Phil Spencer bringt es im PCGH-Special auf den Punkt "Lisa Su und ihr Team bei AMD haben wirklich Herausragendes geleistet. Sie spielen in einer Liga über ihrer eigenen Gewichtsklasse mit"

Langsam gewinnt man finanzielle Mittel und es wurde als bald kommuniziert, dass diese in die GPU Sparte reinvestiert werden.
RDNA1 auf Navi10 ist als Zeichen zu werten. RDNA2 in den NextGen-Gaming-Konsolen der nächste Schritt.
Lasst euch auch nicht blenden wenn Nvidia 7nm EUV nächsten Frühling zeigt.
Bei AMD ist aktuell 7nm only existent - der EUV Step ebenfalls noch offen.

Der Siegeszug der LowLevel-Api´s wird schließlich nicht aufzuhalten sein und vom Konkurrenten proprietär implementierte Leistungsbremsen (Gameworks) werden mehr und mehr an Gewichtung verlieren. Sei dafür am Ende das weitere Aufkaufen von Entwicklerstudios durch Sony, Microsoft oder Google für Ihre Exklusivs verantwortlich.
FF15 für PC in Nvidia-Manier wird sich sobald nicht wiederholen - nehmt es mir nicht übel, aber wie kann ein Unternehmen wie Nvidia so viele der entscheidenden und zukunftsweisenden Deals gegen AMD verlieren?

Lasst die 5700XT für den Moment in Benches hinter einer 2070 Super-Duper zurückbleiben, ich sage euch der Spaß fängt gerade erst an! ;)

Und hier im Forum brauchen wir definitv mehr Blumiologie.
Bei mir wird niemals einer auf der Ignore-Liste landen, das verspreche ich euch!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beide Karten sind eine genaue Punktlandung, nur dass die beiden AMD-Kontrahentinnen ja noch fehlen. Doch bald wissen wir es noch besser. Diverse Teaser gibt es natürlich im Video :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

na da bin ich ja mal gespannt.

Mit einem Zwitter namens Vega hat man überlebt. Sony und Microsoft sind geblieben, Google wurde dazugewonnen.
Der compute orientierte Vega-Papst treibt heute sein Unwesen bei Intel, an Navi war er niemals beteiligt und unauthentische Marketing-People sind ebenfalls von der Gehaltsliste in Richtung Intel abgewandert. (Authentizität = AMD talks Ryzen 3000 and Radeon 5700 series)

Phil Spencer bringt es im PCGH-Special auf den Punkt "Lisa Su und ihr Team bei AMD haben wirklich Herausragendes geleistet. Sie spielen in einer Liga über ihrer eigenen Gewichtsklasse mit"

Langsam gewinnt man finanzielle Mittel und es wurde als bald kommuniziert, dass diese in die GPU Sparte reinvestiert werden.
RDNA1 auf Navi10 ist als Zeichen zu werten. RDNA2 in den NextGen-Gaming-Konsolen der nächste Schritt.

Der Siegeszug der LowLevel-Api´s wird schließlich nicht aufzuhalten sein und vom Konkurrenten proprietär implementierte Leistungsbremsen (Gameworks) werden mehr und mehr an Gewichtung verlieren. Sei dafür am Ende das weitere Aufkaufen von Entwicklerstudios durch Sony, Microsoft oder Google für Ihre Exklusivs verantwortlich.
FF15 für PC in Nvidia-Manier wird sich sobald nicht wiederholen - nehmt es mir nicht übel, aber wie kann ein Unternehmen wie Nvidia so viele der entscheidenden und zukunftsweisenden Deals gegen AMD verlieren?

Lasst die 5700XT für den Moment in Benches hinter einer 2070 Super-Duper zurückbleiben, ich sage euch der Spaß fängt gerade erst an! ;)

Ab Sonntag wird es heißen...“lasst die Spiele beginnen!“....

sonntag ist AMD-Day, sollten wir groß feiern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schöner Test Raff, wie immer, mal sehen was die Roten auf Lager haben! Bin noch gut versorgt, deshalb dürfen die Preise gern noch purzeln.
Momentan lohnt es nicht meine jetzige in Rente zu schicken!
Ein wechsel vor nächstes Jahr wird es nicht geben, egal wie Super oder Rot die Zukunft wird!

Die sieht gegen so manches Gerät, das wir gerade im Lab haben, ziemlich alt aus. Man merkt erst jetzt, wie sehr Vega einer Luftpumpe ähnelt. Neugierig? Aber klar! Dauert aber noch viele Überstunden. :devil:

Dieses Wort hatte ich auch schon mehrfach auf meinem digitalen Blatt stehen, doch aufgrund des "Geschmäckle" flog es immer wieder raus. ;)

MfG,
Raff

Das hat Onkel Sunyego schon immer gemerkt :lol::lol: ...schön das so ein Riesenexperte meine Meinung bestätigt bzw. es genauso sieht.
Die Preise gehen eigentlich in ordnung und werden sich in ein paar Wochen sicherlich etwas beruhigen. ;)

RTX2070 (Founders) kostete 639.- (UVP) und die günstigste Custom-karte die ich in den letzten Monaten gesehen hab lag bei 379.-
RTX2070S (Founders) kostet dagegen "lediglich" 529.- (UVP)

Ich bin mir relativ sicher das die Customs in naher Zukunft bei ca. 450.- landen werden, vielleicht sogar deutlich weniger.

Es sind zwar sehr nette karten aber für mich lohnt es sich nicht, habe den kleinen Pascal tierisch lieb. Er ist immer schön leise und ist verflucht schnell (2090Mhz), verschwenderisch ist er auch nicht (150)

Sein kolegge ist fast zwei jahre später erschienen und ist extrem frech, will fast das doppelte und leistet so gut wie nichts.

Pascalos ist wunderbaros und reichos bis zur nächsten Konsolen-Gen locker für konstante 60FPS in almost every titel ! Es ist nicht die GTX1070, nein Gurdi. :D

Ich habe so richtig lust auf das neue COD, endlich ein linearer Shooter und nicht so ein langweiliger crap-mix aus RPG und Open-world ala Rage 2, pfui ! Das neue Star Wars wird auch gekauft, sieht verflucht spaßig aus.

Egal, back to TOPIC !

Also immer schön nach Schnäppchen ausschau halten, insbesondere für die Non-S sollte es in den nächsten Wochen viele unschlagbare Angebote geben, schaut immer mal bei "MYDEALZ" vorbei.

Die extrem schwache und überteuerte VII ist komplett OBSOLET und das wurde von allen usern im Thread direkt erkannt, sogar Gurdi teilt die meinung von Polly.
Respekt, so langsam blickst du der Realität ins Auge ! ;)

Das ist schon sehr ärgerlich für die VII besitzer. Die GPU ist gerade mal ein halbes jahr alt und muss schon die Koffer packen.

RTX2070S ist in allen disziplinen klar voraus (Preis, Leistung, Verbrauch, Lautstärke, Features etc. etc. etc.)

Edit :
Das war aber direkt bei release schon so. Ich meine das mit dem obsolet und der VII, ergänzt sich einfach wunderbar. :D

Zuletzt bearbeitet:

Brauchbar meint ja auch nur nicht mehr total absurd. 2080Super liegt ungefähr im gleichen Preisbereich und könnte im Schnitt um 50% mehr FPS beiten - dazu RTX - falls man es braucht. Das ist nicht zwingend und toll, aber immerhin ein nicht mehr total lächerliches Angebot. Wenn die 1080 stirbt, kann man darüber nachdenken.

Du hast nartürlich recht und das bringt mich zum Grübeln ob RTX - Anforderung nicht auch wächst, bzw. wie lange dauert es bis die Anforderungen steigen und wie schnell sind diese ersten RTX-Karten Grenzwertig zu gebrauchen. Falls sie das ja nicht schon sind, Sorry.

Genau wie damals die RX480 zum 1070 Konkurrenten wachsen sollte, wegen DX12. Der Spaß fängt schon sehr lange an.

Ich hoffe das die 5700XT wenigstens Richtung 2070 kommt, mehr sehe ich noch nicht.

Schöner Test :daumen:

Und es ist von Nvidia wirklich beeindruckend , wie problemlos und einfach mit 12nm , noch vor Amd,s neuen ( Architektur ) 5700 er 7nm Karten gekontert wird :D

Selbst die Preise von den neuen Nvidia RTX 2060 und RTX 2070 Super , sind eher ein Kaufgrund als ein Hindernis , und werden sogar noch fallen :P

Ps:

Ignore Liste = Ignorant

Zb. Umweltverschmutzung und Artensterben werden Ignoriert , bis es zu Spät ist auch für die Ignoranten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Genau wie damals die RX480 zum 1070 Konkurrenten wachsen sollte, wegen DX12. Der Spaß fängt schon sehr lange an.

Ich hoffe das die 5700XT wenigstens Richtung 2070 kommt, mehr sehe ich noch nicht.

Ich könnte mir vorstellen das es heute noch User gibt die glauben das Fury die GTX980Ti zersägen wird. :lol: ...bei der suche kann ich euch behilflich sein, kopf hoch. :lol:

GTX970 ist laut vielen AMDlern auch schon längst tot !
Von den toten wieder auferstanden und den direkten konkurrenten den Mittelfinger gezeigt.. :D

YouTube

1% faster :D

Fury und sein grosser bruder Fury X sind leider nicht mehr unter uns ! GTX970 geht es noch prächtig wie man sieht. ;)

Anhänge

• Screenshot_2019-07-03 GeForce GTX 970 vs Radeon R9 290, How do they Compare After 5 Years - YouT.png
    Screenshot_2019-07-03 GeForce GTX 970 vs Radeon R9 290, How do they Compare After 5 Years - YouT.png
    200,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Du hast nartürlich recht und das bringt mich zum Grübeln ob RTX - Anforderung nicht auch wächst, bzw. wie lange dauert es bis die Anforderungen steigen und wie schnell sind diese ersten RTX-Karten Grenzwertig zu gebrauchen. Falls sie das ja nicht schon sind, Sorry.

Freiwillig würde ich dafür meine 1080 auch nicht eintauschen, gerade die RTX Leistung wird bestimmt nicht sehr lange reichen. Aber immerhin könnte es wieder was in der Preisklasse geben was einen spürbaren FPS Zuwachs bringt - RTX sehe ich sowieso als nutzloses Gimmick.

Freiwillig würde ich dafür meine 1080 auch nicht eintauschen, gerade die RTX Leistung wird bestimmt nicht sehr lange reichen. Aber immerhin könnte es wieder was in der Preisklasse geben was einen spürbaren FPS Zuwachs bringt - RTX sehe ich sowieso als nutzloses Gimmick.

RTX finde ich auch richtig schlecht und hässlich aber die Meinung habe ich aus einem guten grund ! Meine karte unterstützt es nicht :lol:
"Du nicht haben diese feature, du mussen schlecht machen" :D

Edit :
Raytracing ist schon fein.
The upcoming Control profitiert zb. stark davon.

YouTube

Die reflexionen werden mir schon fehlen da bin ich ehrlich, taschentuch !!!

Zuletzt bearbeitet:

Ja da kann man sehen wie die Amd Karten , mit zb. der Rx 480 mit steigendem Alter reifen :devil:

Aktuell ist sogar eine Amd Rx 580 mit 8GB nur mickige 0,8 % vor einer Nvidia GTX 1060 mit nur 6 GB , und die GTX 1070 im PCGH Leistungsindex nicht mal in Sichtweite .:lol:

Sogar die Steinalte Nvidia GTX 980 Ti mit nur 6 GB ist schneller :D

Bis Amd da mal zur GTX 1070 aufschließt gibts ne neue Eiszeit :ugly:

Auf Golem gelesen:

"Wie hoch die Leistung der beiden Navi-Modelle von AMD ausfällt, dürfen wir noch nicht sagen, allerdings wird der Abstand durch die Super-Grafikkarten von Nvidia messbar verringert."

Rein von der Logik her, heißt das, dass die 5700XT vor der RTX 2070 Super liegt. Außerdem heißt es dann auch, dass der Navi Chip mit nur ca. 2500 Shadern die Radeon VII zersägen wird. Das wiederrum passt zu Raffs Aussage, dass Vega eine extreme Luftpumpe sei... :wow:

@suny
Die R9 290(X) 4GB ist ein Jahr vor der GTX 970 erschienen und war der Gegenspieler zur GTX 780(Ti) 3GB. Das Pendant zur GTX 970 war die R9 390 8GB. Daher nicht wirklich ernstzunehmen.

Edit:
Rein von der Logik her, heißt das, dass die 5700XT vor der RTX 2070 Super liegt.

Ich gehe zumindest davon aus, dass die RX 5700 in einem ausgeglichenen Parcour knapp vor der RTX 2060 Super liegt bei ähnlicher Leistungsaufnahme (~180 Watt). Falls die 5700XT ebenfalls die RTX 2070 Super schlagen sollte, wäre ich aber echt überrasch. Ich meine, beide liegen bei rund 225 Watt.

YouTube

Die reflexionen werden mir schon fehlen da bin ich ehrlich, taschentuch !!!

Die Fensterreflektionen sehen geil aus, aber Ray Tracing ist noch nichtmal richtig auf dem Markt angekommen und ich hab eigentlich schon die Nase voll von Pfützen und gewienerten Böden. Wenn in Zukunft jeder Kellerflur wie das Foyer eines Luxushotels glänzt, geht mir der Hut hoch! :motz:

Zurück