News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Klar kannst du das, du kannst es ganz rausnehmen oder halt mit "wie" sagen wie es aussehen soll. Außer du weißt nicht wie AI Prompts funktionieren
Ach Junge, was willst du mir erzählen? Glaubst du, dass funktioniert wie ChatGPT?! Welchen technologischen Background hast du eigentlich? Schon mal nvidia Produkte benutzt? Also die für Creator und Industrie?

Ich habe inzwischen mehrere Jahre mit isaac und anderen Tools gearbeitet im Bereich digital twin, robotics, autos die in digitalen Umgebungen lernen etc., ich habe mit diversen nvidia entwicklern gesprochen, weil wir (aka mein Forschungsarbeitgeber) mit isaac gearbeitet hat, da war es noch nicht einmal fertig. Ich hatte teilweise unveröffentliche individuelle Anpassungen in isaac damit unsere Roboter arbeiteten. Ich habe alleine 3 NDAs mit nvidia unterschreiben müssen im Zuge dieser Arbeiten.

Ich habe meinen M. Sc. in Informatik zu 80 % mit der Ausrichtung auf maschinelles Lernen/AI im Verbindung mit Embeeded. Das Fraunhofer war nur einer meiner Arbeitgeber.

Also, ich bitte dich: Behandel mich nicht als wäre ich irgendein Depp von der Straße. Ich kenne die nvidia Tools mehr als du dir vorstellen kannst und diverse Roboter/Industry-Produkte oder Funktionen, welche du in nvidia Präsentationen gesehen hast (über die letzten Jahre), dort habe ich mitentwickelt, deren Prozess begleitet oder ich konnte diesen Einsehen.

Wenn nvidia das schreibt, dann geh mal davon aus, dass es so ist, ansonsten würden sie es lauthals verkündigen. Es hat Gründe wieso sie es nicht tun, weil sie es nicht können. Weils die Technologie nicht her gibt.

Und nur weil du einem Modell sagst, was es tun soll, tut es das nicht zwingend so wie du willst. Das kannst du, als ganz normale Person, sogar bei ChatGPT erleben, wenn du versuchst ein Bild mit Worten zu beschreiben.

Daher eine Bitte: Versuche nicht irgendwas herein zu interpretieren sondern stützte dich auf die Infos die du hast. Oder, wenn du welche hast, die wir nicht haben, zeige sie uns.

Ich check das immer ne - was hat das mit "Realität" zu tun? Bei allen Beispielen sieht man auf dem ersten Blick das es "Computer Grafiken" sind?! Zu keinem Zeitpunkt überlegt man "ist das echt?".

Soll nicht heißen das es schlecht aussieht, aber das ist alles andere als "real".

Ich sehe schon das ganz langsam an die nächste GPU Generation gearbeitet wird mit "only Run on".......
Fast 3k für ne 5090 ausgegeben und läuft dann nur auf einer neueren Karte 😁

Scheint komplett bedeutungslos zu sein, weil DLSS5 voraussichtlich auf Blackwell nicht wirklich brauchbar laufen wird, wenn sie für die Demos schon 2 5090 benötigten...
Also hab' einfach Spass mit der 9070XT.
Das die Demo auf 2 5090 läuft, heißt gar nix. DLSS 5 ist immer noch mitten in der Entwicklung, und man zeigt als Demo natürlich nur das höchste Preset, von denen vielen Presets die es ziemlich sicher geben wird.

Mir gefällt DLSS 5 nicht. Es ist im Grunde einfach eine KI-basierte Bild- und Videogenerierung in Echtzeit.
Bei den Beispielbildern werden Details durch vortrainierte Informationen ersetzt. Beim Starfield-Bild wurde beispielsweise die Augenfarbe verändert. Bei den anderen Bildern wurde teilweise sogar die Kopfform angepasst.

Ich kann mir zwar vorstellen, ein solches Spiel zu spielen, aber mir graust es davor, dass bei allen Spielen der Ton und die Stimmung irgendwann immer gleich sind.

Schon lustig wie der Mob sofort die Mistgabeln zückt :D als wenn hier irgendwer gezwungen werden würde, DLSS5 zu nutzen ^^

Gaming sowie Grafik waren schon immer im Wandel... ich zocke nun seit 4 Jahrzehnten.

Finde das durchaus spannend was nvidia da mit DLSS5 vor hat... das was sie gestern gezeigt haben, ist für mich erstmal nur ein "proof of concept" was daraus und wie es beim Kunden landet, wird sich zeigen.

Der künstlerische Stil der Entwickler ist mir schnuppe, ich nutze jetzt schon gerne und viel reshade dort wo es für mich Sinn ergibt. Vor allem in Spielen wo die Entwickler eine Halbgare HDR Implementierung gemacht haben und schwarz auf einmal nicht mehr schwarz ist sondern grau ^^ oder das letzte Dragon Age, wo alles weichgezeichnet und von einem Schleier umgeben ist.

Erinnert aber halt auch schon einfach an gute Raster Grafik xD

Und das in der Mitte läuft wahrscheinlich noch 100x schneller :ugly:

Anhang anzeigen 1520056
Und sieht schlechter aus. Siehst du das nicht? ;)
Heftiger Generationensprung, und kann sich abhängig von den Performance-Kosten auch viel schneller etablieren als Raytracing/Pathtracing. Ein richtiger Voodoo-Moment.

Ich schätze mal das ist Grundvoraussetzung, dass die Entwickler immer noch eine Richtung vorgeben können. Vielleicht auch schon mit DLSS 5, wenn es in nem halben Jahr erscheint. Ist ja noch lange nicht final scheinbar.
Lief das gezeigte Bild Material wirklich auf zwei 5090? Wenn ja, dann wären die Performance Kosten durchaus sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Lesen ist schon schwer:
Junge... welche Art der Anpassungen (in diesem Kontext die "enhancements", nicht welche Objekte. Könntest du bitte den Kontext des Gespräches berücksichtigen und nicht nur einzelne Worte lesen.

Es geht darum, dass man nicht steuern kann, WELCHE ANPASSUNGEN (aka enhancements) die KI anwendet. Nicht auf welche Objekte.

Die Technik ist schon beeindruckend. Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert, bis es spielbar auf einer RTX xx70`er Karte für die breite Masse läuft.
Mit 10 FPS macht es keinen Spaß.

Ich bin schon gespannt, wie lange es noch dauert, bis NV Spiele vollständig KI-generieren kann.

Ein großer Teil ist ja schon geschafft, es fehlt eigentlich nur mehr ein bisschen Rechenleistung.
Dann können Spiele-Entwickler einen detaillierten Prompt schreiben und genau angeben, was die KI rendern/machen soll.

Das würde den Studios unheimlich viel Arbeit ersparen und Spiele könnten deutlich schneller und günstiger erstellt werden. Mit den passenden Tools kann dann eigentlich jeder zu Hause seine eigenen Spiele in Hollywood-Qualität erstellen und den Prompt an andere verkaufen.

Heute muss man noch aufwändig Assets erstellen und sich um das Package kümmern, morgen gibt es dann eine Spiele-Prompt Plattform, auf welcher man einfach das Rezept für ein Spiel erwerben und herunterladen kann.

Das wird noch sehr interessant. :)

Früher war neue Technik und Software mal geil und auch wenn viele zum Beispiel über Crysis geflucht haben, weil es seiner Zeit weit voraus war, so hat man doch den technischen Sprung gefeiert auch wenn es gedauert hat, bis das alles mal mit neuer Hardware voll ausgekostet werden konnte. Und heute?

Mimimimi da braucht man ja 2x 5090. Mimimimi wer soll sich das leisten können.
Mimimimi es ist von Nvidia also Mimimi
Mimimimi sieht das Kacke aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück