News Nvidia DLSS 5: Grafik und Realität sollen völlig verschmelzen

Wieso gehst du davon aus, dass eine zweite 5090 benötigt wird, wenn doch jetzt schon klar ist, dass es nicht so sein wird. Wäre ja ziemlich dumm von Nvidia.

Ich wollte damit nur klar machen, dass DLSS5 wahrscheinlichn sehr viel Leistung ziehen wird und Pathtracing evtl. eher eine Nebenrolle einnimmt. Das es später alles auf einer GPU laufen soll, sagt erst einmal wenig über den Leistungsbedarf aus. DLSS 4.5 bspw. läuft auch auf einer RTX2060, kostet aber im Endeffekt Leistung. Aber gut, warten wir es ab, bis jetzt gab es nur eine Techdemo zu sehen, die auf 2x 5090 lief. Ich vermute es wird auf einer 6090 ganz passabel laufen, bzw. wird es das Ziel sein.

Ich finde manche der Verbesserungen sehen ganz gut aus, andere dagegen verändern vor allem die Gesichter teilweise zu sehr.

RE: Das Gesicht von Grace sieht mit DLSS5 ganz anders aus als im Original, bzw. es entfernt sich zu weit vom Original (Mund, Nase, Lippen). Sieht für mich aus wie eines dieser KI-Standard-Gesichter. Gefällt mir überhaupt nicht, und geht mir zu weit, bzw. ich will auch nicht das diese Art von KI-Gesichtern jetzt auch noch überall in Spielen auftaucht.

Hogwarts Legacy: Die Gesichter sehen zwar besser aus, aber die Gesichtsfalten sind teilweise schon übertieben ausgeprägt. Die Beleuchtung sieht aber besser aus als ohne DLSS5. Insgesamt eine Verbesserung wenn man etwas noch anpasst (Gesichtsfalten).

Starfield: Deutliche Verbesserung der Gesichter und Beleuchtung, ohne dass ich den Eindruck habe das der Stil der Gesichter dadurch radikal verändert wird.

EA Sports FC: Das Gesicht sieht mit DLSS5 sehr realistisch aus, hebt sich aber irgendwie merkwürdig von der anderen Grafik ab, weil die nicht so realistisch aussieht.

Das einer GPU... egal vom welchem Hersteller, das Endprodukt sollte auf allen annähernd gleich aussehen. Die gezeigten Beispiele zeigen aber im Grunde ein ganz anderes Produkt... und das geht, finde ich, zu weit.
Tuts doch jetzt schon nicht. Der eine spielt auf low, der andere auf ultra. Der eine mit RT, der andere Raster.

Hier mal die realen Menschen ,die für das Spiel als Vorlage gedient haben. Denke DLSS 5 macht hier einen guten Job und ist näher dran wenn man Ingame vs. DLSS 5 Version vergleicht. Und ansonsten wüsste ich auch nicht wie es mein Spielerlebnis negativ beinflussen sollte wenn die Damen mit DLSS sogar schwarze Haare bekämen oder leicht anders aussehen sollten.

Resident-Evil-Requiem-Face-Models_News_Grace-Model.jpg

Resident-Evil-Requiem-Face-Models_News_Alyssa-Model.jpg

Ich seh das nicht so eng muss ich sagen, zum einen ist die Preview auf DLSS5 noch sehr früh und die Technik noch jung. Wenn das ganze ohnehin optional bleibt versteh ich die Aufregung gar nicht. Ich bin eher neugierig darauf wie sich diese Technik entwickeln und etablieren wird. Versuchen kann mans ja, vielleicht ist es ja eine Bereicherung.

Ich seh das nicht so eng muss ich sagen, zum einen ist die Preview auf DLSS5 noch sehr früh und die Technik noch jung. Wenn das ganze ohnehin optional bleibt versteh ich die Aufregung gar nicht. Ich bin eher neugierig darauf wie sich diese Technik entwickeln und etablieren wird. Versuchen kann mans ja, vielleicht ist es ja eine Bereicherung.
ich finde es irgendwie geil, auch wenn ich leider keine nvidia habe.
die frage ist nur, ob man wenn man paar ecken weiterläuft und wieder umkehrt, dann immer noch in die gleichen faltigen gesichter blickt, oder dann details anders sind.

Finds ja lustig das jetzt viele darauf herumreiten das der Stil des Entwicklers beibehalten werden soll.
Es muss dich ziemlich belasten, dass die Leute nicht deiner Meinung teilen, kann das sein?

Ach ja btw: Magst du dich dazu noch äußern oder duckst dich nun weg?

Ich fragte dich nach deiner fachlichen Expertise gefragt, da du ja ziemlich klar Funktionen beworben hast, die von nvidia so nicht betitelt wurden.

überlege meine AMD Grafikkarte jetzt zu verkaufen. Das sieht heftig aus. Oder hat AMD schon sowas ähnliches angekündigt???? wirkt wie der Grafiksprung des Jahrhunderts.. erstmal..

Nur erfindet DLSS keine zusätzlichen, Geischtszüge, oder gar andere Farben. Also ich denke auch das man bei der Fabrsättigung nachpfeilen muss. Aber im Grunde setzt DLSS nur die Informationen der Entwickler um.
Ja, stimmt schon. Meine Bedenken sind dass sich die Vision z.B. aus Kostengründen dem Ergebnis unterordnet, Geld sparen ist ja aus Aktionärssicht eine tolle Sache. DLSS 4 skaliert ja nur hoch. DLSS 5? "Wirkt" auf mich so als wäre was "erfunden". Ist völlig subjektiv mein Eindruck, aber bei mir ist er da.

Weil es für mich wie ein Filter "wirkt". Und meine Bedenken sind dass man sagt: "Hey, mach mal Lowpoly weil schneller = Geld sparen, DLSS 5 wird schon ein Gesicht drüber legen. Das Marketing wird's schon anpreisen können". Den Big Playern traue ich da alles zu. :ugly:

Grundsätzlich: Beeindruckt bin ich schon, Leon fand ich super, gerade die Beleuchtung der Details (mehr Bewegung im Bild hätte ich interessant gefunden). Bedenken habe ich aber auch.

Aber hey, vielleicht bin ich ja auch ein bisschen zu pessimistisch, wirkt ja eher wie eine Machbarkeitsstudie bisher. Eine neue Technik braucht mitunter Jahre um im Mainstream anzukommen, s. Raytracing.

überlege meine AMD Grafikkarte jetzt zu verkaufen. Das sieht heftig aus. Oder hat AMD schon sowas ähnliches angekündigt???? wirkt wie der Grafiksprung des Jahrhunderts.. erstmal..
Warte doch erst einmal ab bis es in der Realität angekommen ist und glaube nicht alles, was man dir verkaufen möchte.
Weil es für mich wie ein Filter "wirkt". Und meine Bedenken sind dass man sagt: "Hey, mach mal Lowpoly weil schneller = Geld sparen, DLSS 5 wird schon ein Gesicht drüber legen. Das Marketing wird's schon anpreisen können". Den Big Playern traue ich da alles zu. :ugly:
Ich verstehe die Aussage, jedoch werden sie es aus einem Grund nicht tun können: DLSS 5 hat null Marktdurchdringung und wird es so schnell auch nicht bekommen.

Keine Konsole mit AMD-GPU wird es jemals bekommen, kein durchschnittlicher PC so schnell.

Und das ist die breite Masse.

Aber wie gesagt: Ich verstehe das worauf du hinaus willst. Bei gewissen Spielen... *hust* mass effect andromeda *hust* ... hätte DLSS 5 aber tatsächlich nur Vorteile bringen können.

Warte doch erst einmal ab bis es in der Realität angekommen ist und glaube nicht alles, was man dir verkaufen möchte.

Ich verstehe die Aussage, jedoch werden sie es aus einem Grund nicht tun können: DLSS 5 hat null Marktdurchdringung und wird es so schnell auch nicht bekommen.

Keine Konsole mit AMD-GPU wird es jemals bekommen, kein durchschnittlicher PC so schnell.

Und das ist die breite Masse.

Aber wie gesagt: Ich verstehe das worauf du hinaus willst. Bei gewissen Spielen... *hust* mass effect andromeda *hust* ... hätte DLSS 5 aber tatsächlich nur Vorteile bringen können.
Ja, alles noch Zukunftsmusik. Und wer weiß ob es dazu kommt.

Bei ME:A bin ich voll bei dir, keine Vision, also nix zu zerstören. :ugly:

EA Sports FC: Das Gesicht sieht mit DLSS5 sehr realistisch aus, hebt sich aber irgendwie merkwürdig von der anderen Grafik ab, weil die nicht so realistisch aussieht.
Ich habe das Gefühl, dass bei der Demonstration minimale Grafikeinstellungen verwendet wurden, damit DLSS5 mit Max Details besser dasteht. Ich habe von den Spielen die sie gezeigt haben nur Hogwarts Legacy. Das gezeigte von HW L für DLSS5 off schaut bei mir so aus wie ich es damals mit meiner gtx 1060 auf minimal gespielt habe. mit der 9070 auf max kann ich das mit der Präsentation nicht vereinbaren.
Resident Evil Requiem schaut auf maximum Details auch besser aus wie in der Präsentation für DLSS5 off.
Ist wohl nicht für jedes Game gemacht, oder die Entwickler müssen es dementsprechend implementieren.
Landschaften top. Aber dunkle Szenarien wirken wie ein zu heller Filter überbelichtet.

Bevor niemand weiß wie das auf der RTX5000 Reihe läuft würd ichs nicht tun.
Lieber auf die 6000er warten, dann dürfte das auch weiter verbreitet sein und die ein oder andere Anpassung hinter sich haben.
Da kann man dann auch eine realistische Einschätzung abgeben wie sehr man das Feature haben will.

fast so, als wären es computerspiele.
Künstlich ist sicher nicht zwingend das richtige Wort, aber es gibt zweifelsohne einen gewissen Look, den man KI-generierte visuelle Inhalte nach wie vor durchaus ankreiden kann. Und der ist hier gegeben. Sieht halt aus, als hätte das irgendein Amateur in seinem Zimmer erstellt, um das Internet dann mit seiner "KI-Kunst" zu fluten.

Ich wollte damit nur klar machen, dass DLSS5 wahrscheinlichn sehr viel Leistung ziehen wird und Pathtracing evtl. eher eine Nebenrolle einnimmt. Das es später alles auf einer GPU laufen soll, sagt erst einmal wenig über den Leistungsbedarf aus. DLSS 4.5 bspw. läuft auch auf einer RTX2060, kostet aber im Endeffekt Leistung. Aber gut, warten wir es ab, bis jetzt gab es nur eine Techdemo zu sehen, die auf 2x 5090 lief. Ich vermute es wird auf einer 6090 ganz passabel laufen, bzw. wird es das Ziel sein.

6090 - Was für ein Blödsinn. Gemäß dem Zitat "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf" oder wie?

Wenn sie es nicht auf einer 5070 zum laufen bringen brauchen sie es wohl nicht schon im Herbst auf allen Karten zu veröffentlichen. Verstehe deine Logik nicht. Davon abgesehen sind es Machine Learning-Modelle, die müssen nicht viel an Leistung kosten, je nachdem wie man sie gestaltet, was ja gerade der Sinn der Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich
Es muss dich ziemlich belasten, dass die Leute nicht deiner Meinung teilen, kann das sein?

Ach ja btw: Magst du dich dazu noch äußern oder duckst dich nun weg?

Ich fragte dich nach deiner fachlichen Expertise gefragt, da du ja ziemlich klar Funktionen beworben hast, die von nvidia so nicht betitelt wurden.
Muss gar nix und mich interessierts genau null was du so machst. Wenn's Nvidia in die offiziellen FAQ so reinschreibt muss man das als ground truth hernehmen außer du rückst mit irgendwelchen interna raus...

und ich hab mir letzte woche ne 9070xt statt ner 5070ti gekauft :wall:
hoffe AMD bringt da was ähnliches

UPDATE: Das ganze läuft wohl erst ab 2 x 5090 :lol:
doch nix falsch gemacht
Immer ruhig Blut, bro. Wer das beste aus zwei Welten vergleichen möchte, besorgt sich halt einen 2. Rig. Das mache ich schon seit 2020. Damals mit einer Radeon VII vs. RTX 2080.

Und heutzutage, nun ja guckt Mal in meinem Profil vorbei. Ansonsten kann ich's auch schnell aufzählen. Zuerst Eine RTX 4080 Super, im letzten Sommer geholt. Für ein umfangreicheres Upgrade. Nur der RAM ist gleich geblieben. Also DDR-4-3600 MHz.

Ende Februar dann die rote Karte besorgt. System ist gleich, bis auf den Chipsatz und dem Hersteller. Einmal B550 von ASUS und das andere ist ein ASRock X370. Mit der roten GPU meine ich natürlich die RX 9070 XT. Fairerweise muss ich natürlich auch sagen, dass die grüne Karte einen Level über der Red Card liegt.
Denn der richtige opponent wäre die RTX 4070 Ti Super.

Beide Systeme hatten noch einen Ryzen 2700x. Der durch den neueren 5700x3D ersetzt wurde. Bis auf ein Spiel das mir Probleme macht, mit der AMD Karte. Läuft sie relativ gut.
Dass sie durstiger ist im Energiebedarf war ja schon fast immer so. Was die letzten Jahre betrifft im Vergleich zu den NVIDIA Karten. (NGREEDIA)

Das Problem kann man aber ganz leicht lösen. Indem man im Treiber in die Konfiguration der Leistung reinschaut. Und dort ein paar Parameter ändert. Einmal das Power Offset von der GPU -80mv. Das andere ist dann das Power Target mit minus 20%. Ergibt von 330/340 W dann nur noch 240/260.
Das sieht so unfassbar scheiße aus, dass ich beim Schauen des Videos aus dem Lachen gar nicht mehr rauskam. Die Charaktere sehen im Gesicht zum Teil wie andere Menschen aus, die Professorin in Hogwarts Legacy wird mal eben 15 Jahre älter. Alles bekommt diesen AI-Look, den man sofort erkennt, der total unnatürlich und einfach schrecklich aussieht.
Und dafür soll ich dann ggf auch noch Rechenleistung meiner GPU opfen? Ach du Scheiße :haha:
Beste Zwischenlösung wäre natürlich, es dem User selbst entscheiden zu lassen, ob er nun auch diese speziellen Verbesserungen, von DLSS-5 dazu haben möchte, oder nicht.

Zwangsläufig kann man sich auch eine der Radeon Karten, der nächsten Generation holen. UDNA/RDNA-5. Falls notwendig.

Dummerweise werden diese aber auch FSR 5.0 haben. Und dasselbe Murcks geht mit der KI dort weiter. Schöne neue KI Welt. Die den Gamern weltweit den ganzen Speicher raubt.
Klar muss nvidia Ai überall für die Investoren forcieren... Aber zum Glück lehnt der Großteil der User mittlerweile AI Inhalte kategorisch ab. Das sieht man auch anhand der vernichtenden Resonanz auf die Vorstellung.
Spotify bekommt wegen KI Inhalten von den Usern auf die Fresse, Filme mit KI Inhalten werden abgestraft, niemand mag KI Bücher, aber klar Nvidia , bei Spielen klappt das natürlich...
Schonmal den selbstgefälligen gesichtsausdruck des CEO Jason Huang gesehen !? Bilder sagen mehr wie 1000 Worte. Guckt Mal bei der Homepage von denen vorbei. Da sitzt er in einem riesigen Bild, so.

Dem Typen mal ein par auf die
Fresse klatschen. Damit er wider von seiner 7. Wolke ☁️ runterkommt. Und den Gamern die Wahl lässt. AI mit DLSS 5 nutzen oder nicht. Eben den ganzen Fortschritt, aber bitte nicht mit diesen künstlich gewellten Faces !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück