News Nvidia DLSS 5: Top oder KI-Slop? Jetzt ist eure Meinung gefragt!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia will mit dem im Herbst erscheinenden DLSS 5 die "Computer-Grafik zum Leben erwecken" und sieht im Neural Rendering "den GPT-Moment für Grafik" sowie den größten Meilenstein seit der Einführung von Raytracing. Wie seht ihr das?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia DLSS 5: Top oder KI-Slop? Jetzt ist eure Meinung gefragt!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven, befinden wir uns in einer Kommentator Schleife? In der Umfrage ist eine Kommentarfunktion mit der gleichen Frage.

Naja, die Filter sind inzwischen schon wieder weiter gezogen, nachdem jeder gesagt hat, wie realistisch das doch wirkt. Jetzt machen Spiele den Schritt und sehen ähnlich aus und werden gebrandmarkt für das, was die meisten früher bei Standbildern beeindruckend fanden. Optisch finde ich das schon ganz nett, aber Strohpuppe bleibt Strohpuppe, auch wenn sie hübsch aussieht und eigentlich würde ich mir endlich mal echte KI in einem Game wünschen und nicht nur Gescripte und, Textzeilen ohne Gehalt, immer wieder wiederholende Dialoge usw.

Ich möchte das hier, nur mit hübscherer Grafik...:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es noch nicht. Aktuell bin ich skeptisch. Ja, das sieht beeindruckend aus und bietet Möglichkeiten, aber ich denke nicht, dass es der langfristig richtige Weg ist.
Bei UE5 Spielen sagen schon viele, das es irgendwie alles ähnlich ausschaut/anmutet und "Einheitsbrei" wäre. Wenn das nun nicht nur bei der Welt, sondern auch den Charakteren so wird, da eine KI eben nur nach Muster abarbeitet, wird es vermutlich schnell zum gleichen Effekt kommen.

Bei Bilder erzeugen durch Ki muss ich leider immer bemerken, dass die KIs dazu niegen alles auf ein antrainiertes Standardschön hin zu glätten. Wo durch es zB unmöglich ist Induvidualität oder Vielfalt zu erreichen. Wenn DLSS auch nach diesen Prinzip glättet, könnte uns mit zunehmenden Generation eine gewisse Gleichförmigkeit drohen.

Andererseits haben Bethesda Spiele bisher für NPC jeweils nur eine Körpermodell für weibliche und eines für männliche NPC. Deshalb schauen alle NPC-Körper gleich aus.

Gleichförmigkeit ist ein uraltes opitsches Problem in Spielen. Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl unterschiedlicher Felsen und Bäume - Man merkt eben ziemlich schnell, dass die Welt nur 25 verschiedene Bäume kennt. 25 verschiedene Felsen, 20 Arten von Geschirr. Überall liegt der selbe Apfel auf dem Tisch. Alle NPC haben die selbe Unterwäsche, wenn sie sichtbar wird - aber wichitger, auch nur 25 Frisuren und keine Variation wie die Haarsträhnen fallen. Überall begegnet man Gleichförmigkeit und jeder Spieler hat gelernt solche Dinge auszublenden.

Prüft man eine Spielwelt auf Realismus ignoriert man diesen Umstand, weil man sonst immer sagen müsste, komm mir nicht mit Realismus, soviel Gleichförmigkeit sieht immer nur nach Computergrafikrealismus aus. Wahrscheinlich führt DLSS - wie höher aufgelsöte Texturen und bessere Beleuchtung auch bloß zu detailierter Gleichförmigkeit, aber das Gleichförmigkeitsdilemma muss man trotzdem ausblenden, wie man es schon seit Jahrzehnten tut.

Und der Ausblick in die Ferne Zukunft: Es wird immer sichtbare Limitierungen bei Spielgrafik geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen erschrockenen Reaktionen, die ich z.B. auf Reddit lese, finde ich lustig. Klar ist das die Zukunft. So wie KI auch sonst überall und in jedem White Collar Job alles verändern wird. In Games wird letztendlich nur irgendwas Künstliches durch irgendwas Künstliches ersetzt. Ist natürlich am Ende wie immer eine Geschmacksfrage, aber mehr auch nicht. Und Weiterentwickeln wird sich der Kram ja auch. Es war immer der Traum für Computerspiele, 100% Realismus zu erreichen. Das hier ist wieder ein Schritt dahin.

und eigentlich würde ich mir endlich mal echte KI in einem Game wünschen und nicht nur Gescripte und, Textzeilen ohne Gehalt, immer wieder wiederholende Dialoge usw.
Hoffentlich läuft das nicht wie in der Filmindustrie, das die Schauspiel-"gewerkschaft" aufsteht und sagt, die ARbeitsplätze für Synchronsprecher müsser bewahrt bleiben, und es muss jeder Satz von menschlichen Sprechern eingesprochen werden, denn dann bekommen wir nie Individuelle KI-gesprochene Random-Textzeilen. - Bei Filme hat das ja einen Sinn, weil ein Film nur eine Version kennt.

Aber bei Spielen will man eben doch haben, dass auch NPC bei jeder zufälligen Begegnung gerne mal was Neues ausspucken, wenn es schon langsam eine Technik dafür gibt, und man schon allein aus Speicherplatzgründen nicht unzählige Varianten einsprechen lassen kann und dann wäre die Engine ,die das Spiel lauffähig macht, bei zu hoher Vielfalt überlastet "unenedlich" viele Variationen überhaupt verwalten zu können - auch hier: NPC wählen aus 25 verschiedenen zufälligen Gesprächsfetzen um dir eine Random Bemerkung vor den Latz zu knallen. Wo wir wieder beim bekannten Gleichförmigkeitsdilemma angekommen sind.

Generische Insta- und Snapfilter macht auch nVidias Technik nicht besser... Das sieht in beinahe allen Beispielen massivst absolut uncanny aus, es geht der komplette Flair der Charaktere verloren, man rationalisiert zum großen Teil Game Designer sowie Models und co weg und dabei beschweren sich jetzt schon viele das UE5 Games alle gleich aussehen. Grace sieht ein wenig aus wie auf Heroin und bei Indiana Jones hat man wohl das generischte Gesicht der Videospiel-Geschichte erschaffen, die Fußballer sind auch einfach cursed und wirken unecht. Wie der ganze Facebook AI Slop sieht alles nach Wachs und unrealistisch überzeichneten Figuren aus. Bitte Nvidia, sperrt diese Cursed Technik ganz tief ein und öffnet die Box niemals wieder. Alleine weil jede KI andere Ergebnisse produzieren würde, je nachdem wie sie trainiert wurde.

Unabhängig vom Ergebnis hat diese Technik nichts mit Verfeinerung von technischen Unzulänglichkeiten oder Innovation bei Spielegrafik zu tun, ein passend geschriebener Prompt würde im besten (oder schlimmsten?) Fall das ähnliche Ergebniss erzeuge. Wo DLSS und auch FG bei allen drei Herstellern ein bestimmtes Problem angehen, tut es diese Technik nicht, der Spieleentwickler hat schon seinen Grund weswegen die Personen genau SO aussehen, sicherlich geht dabei auch beinahe jede Emotionalität verloren. Texturen nachschärfen, mehr/besseres AA oder Frames, höhere Auflösung, Lightning und AO und co gehen ja noch fit, aber ich persönlich möchte nichts was so dermaßen in das Spiel, seine einzigartige Optik und die Charaktere eingreift und dabei den gewünschten Look absolut zerstört. Spiele wie XIII, Borderlands, Final Fantasy und viele weitere für das ja Mal absolut zerstören.

Es killt jegliche Intention des Entwicklers... Quasi wie viele UE Baukasten Assets bei vielen Trash und Billo Games bei Steam, damit würde ich mich als Entwickler nicht unbedingt brandmarken wollen.

(Post aus der Umfrage auch hier)

Zuletzt bearbeitet:
es wird sich beschwert das alles gleichförmig ist und die körper die selben modelle sind, die bäume nur ein paar modelle haben und felsen auch immer gleich aussehen etc. was dabei aber vergessen wird, das hat nichts mit dlss zu tun, sonmdern damit wie vielfälltig die entwickler die modelle erstellen. das macht arbeit und das soll gespart werden. aber ehrlich gesagt hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. vielleicht sollte ich echt mal nächstes jahr anfangen modelle zu erstellen XD. aber das wird wohl nicht bei dem problem helfen da entwickler halt verantwortlich dafür sind das es vielfälltig wird und wenn sie wenig modelle verwenden ist dem nicht so, hat mit dlss oder pathtracing dann herzlich wenig zu tun.

SlopVidia. Man kriegt wieder AI in den Rachen geschoben von NVIDIA ob man will oder nicht und am Ende wird es als Innovation vermarktet. Aber was will man von einem AI Unternehmen auch erwarten, die müssen ja deren Hauptprodukt pushen.

Also ich will das Spiel so Spielen wie es stilistisch der Entwickler vorgesehen hat und nicht was irgendeine KI für uncanny valley und Grafikfehler sich dazu phantasiert -.- .... die sollen mir bloß gestohlen bleiben mit dem Scheiß -.-

Also ich will das Spiel so Spielen wie es stilistisch der Entwickler vorgesehen hat und nicht was irgendeine KI für uncanny valley und Grafikfehler sich dazu phantasiert -.- .... die sollen mir bloß gestohlen bleiben mit dem Scheiß -.-
Wenn Studios das nicht wollen, weil ihnen ihr künstlerischer Ausdruck wichtig ist, müssen sie doch gar kein DLSS 5 implementieren. Abgesehen davon frage ich mich, ob wirklich jeder Grafikstil in jedem Game die stilistische Absicht des Studios ausdrückt oder einfach durch die Engine/die individuellen Limitierungen bedingt ist.

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Wort "immer". Schau Dir mal aktuelle Top-KI-generierte Bilder an. Als ICH kann das nicht mehr von der Realität unterscheiden :ugly:
Wenn man hunderte Bilder mit einen Prompt macht, den man stets etwas verfeinert, erkennt man letztlich trotzdem das die Vielfalt der Ergebnisse nach Regeln eingeengt ist - auch bei Top-KI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hunderte Bilder mit einen Prompt macht, den man stets etwas verfeinert, erkennt man letztlich ztrotzden das die Vielfalt der Ergebnisse nach Regeln eingeengt ist - auch bei Top-KI.
Das stimmt, ändert aber nichts an meiner Aussage. Und dazu kommt: die Geschwindigkeit der KI Weiterentwicklung ist derzeit exponentiell.

Veränderung/ Entwicklung spaltet ja immer die Gemüter, wie man in der Umfrage klar sehen kann.

Ich begrüße die tolle Beleuchtung und realistischere Texturen, allerdings erwarte ich auch in der Anfangszeit den uncanny Valley Effekt, tw. zu starke Entfremdung vom Original Feeling und vom Shitstorm der Diversitätaliebhaber und Con or Design - Freunde will ich erst gar nicht reden. 🤣

Hier wird Nvidia nicht nur in die Performance viel investieren müssen, sondern auch im Feintuning.

In ein paar Jahren, wenn es ausgereift ist, sicher Industriestandard, jetzt aber noch sehr stark subjektiv Hit Or Miss 🤷

Zurück